ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf II Gti 16V Turboumabau-Hilfe

Golf II Gti 16V Turboumabau-Hilfe

Themenstarteram 21. April 2003 um 10:48

Hi,

ich überlege mir demnächst einen 16V Turbomotor zu bauen. Dazu suche ich möglichst eine Teileliste, Umbauanleitung, Tüvunterlagen und alle nützlichen Tipps....

Kannst Du mir weiterhelfen?

Wo finde ich entsprechende Infos im Netz? Worauf muß ich achten? Was kannst Du mir empfehlen?

Was Turboumbauten betrifft habe ich keine Ahnung.

Ansonsten wünsche ich Dir: Frohe Ostern!

Jörg.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 21. April 2003 um 11:48

Wieviel willst du ausgeben und wieviel Leistung soll dabei rauskommen? Davon hängt praktisch alles ab.

Ach ja, ist es dein einziges Auto?

Themenstarteram 21. April 2003 um 13:03

Wieviel ich ausgeben möchte?

Ich weiß es nicht.

Ich brauche meinen Wagen derzeit nicht. Ich hatte vor so in den nächsten 1-2 Jahren einen Motor mit ordentlichen Teilen standfest aufzubauen.

Viele Teile könnte ich möglicherweise auch schon haben. Ansonsten hatte ich zu aktiveren Zeiten mal ganz gute Kontakte zu Teilehändlern. Vielleicht kann ich die noch reaktivieren.

am 21. April 2003 um 14:28

Das sind schon mal gute Voraussetzungen. Als erstes musst du die Verdichtung runterkriegen und bestimmte Teile durch stärkere ersetzen. 8,0:1 würde schon einiges an Ladedruck abkönnen. Um die 8,5:1 wenns milder werden soll. Damit sollten schon so um die 260PS drin sein. Flachere Schmiedekolben wären mal die erste Investition. Kopfbearbeitung oder doppelte Kopfdichtung falls die Kompression dann noch weiter runter soll. Wie's um den Kurbeltrieb beim 16V bestellt ist, weiss ich nicht, aber stärkere und leichtere Pleuel mit neuen Schalen sind immer eine gute Idee.

Kurbelwelle...keine Ahnung wieviel die Serienwelle verträgt.

Stärkere Hauptlager dürften allerdings angebracht sein.

Der Shortblock dürfte damit komplett sein.

Beim Kopf sind natriumgefüllte Auslassventile sicher zu empfehlen. Eventuell geänderte Führungen/Dichtungen/Federn, falls diese hitzeempfindlich sind. Bearbeitete Kanäle bei höheren Leistungen. Nockenwelle müsste ok sein.

Serienzündung ist wahrscheinlich ein bisschen schwachbrüstig, käme auf einen Versuch an. Einspritzdüsen müssen auf jeden Fall grössere rein. Benzinpumpe und Druckregler sind auch fällig. Dann halt noch der ganze Kram, der dranhängt. Krümmer, Hosenrohr, Sportkat, kompletter Auspuff.

Einlasstrakt muss natürlich auch modifiziert werden(Querschnitt, Aufnahme für Ladeluft, evtl. anderer LMM).

Ladeluftkühler, Ölkühler, die ganzen Druckrohre und -schläuche, Öl- und Wasserleitungen zum Turbo. Naja, den Turbo und Wastegate(extern) brauchst du selbstverständlich auch noch (GT25 o.ä.). Beim Einbau am besten schon an Ladedruck- und Abgastemperaturanzeige und Dampfrad denken. Hab ich was vergessen?

Hab ich...nämlich die Elektronik. Die muss danach auf die anderen Düsen und den LMM abgestimmt werden. Zündzeitpunkt ändert sich auch. Mach dich am besten vorher schlau ob bei dir in der Nähe jemand sowas macht.

Themenstarteram 21. April 2003 um 18:30

Hi,

danke schon mal für die Infos. Ist schon nicht schlecht.

Aber gibt es nicht einen Motor, der sich bereits zahlreich bewährt hat, den man "nachbauen" kann. Auf Einzigartigkeit lege ich keinen wert. Der Motor sollte reichlich Pferde haben, aber auch standfest sein. Ein schwieriger Spagat.

Und deshalb denke ich, ist es sinnvoll, was bewährtes nachzubauen. Solche Informationen suche ich.....

16V g60

alles andere muß "neu erfunden" werden

http://www.dtz-motorsport.de/images/16v1.JPG

http://www.dtz-motorsport.de/images/16v2.JPG

http://www.dtz-motorsport.de/images/16v3.JPG

http://www.dtz-motorsport.de/images/16v4.JPG

http://www.dtz-motorsport.de/images/16v5.JPG

 

*sabber* :)

ist es endlich deiner???

Themenstarteram 21. April 2003 um 21:27

Hi,

der Motor sieht ja ganz nett aus. Zumindest von aussen.

Aber zum einen stehe ich nur bei Frauen auf Äußerlichkeiten, nicht aber bei Motoren und zum anderen kommt für mich aus Gründen des knappen Platzes kein G-Lader Motor in Frage.

Der passt einfach nicht rein. Außerdem ist mir der G-Lader zu wartungsintensiv. Die Ersatzteilversorgung ist zukünftig ebenfalls nicht gesichert.

Also zurück zum Thema,

Turbo!!!!

Der Motor wär aber eine bessere basis für Turbo oder Kompressor.

Zu der obigen liste hab ich noch einen zusatz

-Digifant anlage

mit der KE wird das nichts vernünftiges.

Für einen Turbo umbau sagt man so grob 5000eur wenn es anständig sein soll.

Themenstarteram 22. April 2003 um 9:08

Das der Spaß eines "Turboumbaus" ein kostspieliger ist, ist mir ja inzwischen klar.

was ist aber mal mit guten Infos?

Eine Liste von Teilen inkl. Teilenummern eines Motors, der sich bewährt hat? Eine Briefkopie eines Turboumbaus? Ein Internetlink? Sowas suche ich!

am 22. April 2003 um 9:21

Wäre es in Summe nicht sogar günstiger den

bekannten 1,8l turbo aus dem vw/audi regal zu nehmen ?

Kann auch sein, dass ich mich täusche ...

 

Mark2o

Themenstarteram 22. April 2003 um 9:29

Das hatte ich auch schon überlegt. Wie mir aber mitgeteilt wurde sind die Aufhängungen anders positioniert. Das würde deshalb so nicht in meinen Wagen passen, heißt es...

Genau weiß ich das aber nicht.

Vielleicht weiß ja hier jemand, ob der Motor des Audi TT (natürlich die 225PS-Version) die gleichen Aufhängungspositionen hat wie der Golf 16V Motor. Wichtig ist für mich auch die Höhe und Tiefe des Motor!!!!

Motor soll schließlich in einen Polo II.

am 22. April 2003 um 10:27

Hoppala, das macht die Sache nicht einfacher. Am vernünftigsten scheint mir in dem Fall ein auf Turbo umgebauter G60 Motor. Das ist um Längen weniger Aufwand als ein Turbo 16V, da der Motor sowieso schon auf Zwangsbeatmung ausgelegt ist. Du könntest fast alles vom G60 behalten, was du beim 16V teuer neu kaufen müsstest. Um die Wartung und Grösse des G-Laders brauchst du dich dann auch nicht mehr zu kümmern und 180PS in einem Polo II sind schon recht ordentlich. Potential für mehr hat er auch noch. Für den Umbau gibt's massenaft Teile, fertige Kits und irgendwo bestimmt auch eine Anleitung.

Themenstarteram 22. April 2003 um 11:19

Ist denn der G60 Rumpf ein anderer?

Bin kein großer Fan dieses Motors oder besser des G-Laders, deshalb kenne ich mich mit diesem nicht aus.

Im Netz habe ich trotz intensiver Suche noch keine Umbauanleitung gefunden.

Salzmann empfiehlt den Umbau des 16 V Motors auf K-Turbolader. Er rät diesen zunächst "zu plätten" und später in der 2. Phase einen ordentlichen Umbau, z. B. mit S2 Kolben.

Mein Problem ist dieses beschissene Halbwissen. Das bringt mich nicht weiter.

Ich habe schon verschiedenes überlegt. Alternativ wäre ja auch ein "normaler" gemachter Motor, z.B. von Oettinger. Oder ein 2,0 Liter Motor (Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen!). Da fehlt es aber an Perspektive......

Mein Ziel sind reichliche Pferdestärken, von weit mehr als 200 ebensolcher. Außerdem plane ich eine erhebliche gewichtsreduktion meines Fahrzeuges, wobei auf eine gute Verteilung geachtet werden muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf II Gti 16V Turboumabau-Hilfe