ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf I Cabrio - Abblendlicht geht während Fahrt auf Standlicht und mehr

Golf I Cabrio - Abblendlicht geht während Fahrt auf Standlicht und mehr

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 22:36

Hallo,

 

ich habe ein lästiges und sehr ungutes Problem bei meinem VW Golf I Cabriolet.BJ 1993 98 ps Genesis Das normale Abblendlicht geht während der Fahrt willkürlich auf Standlicht, mal öfter, mal seltener. Es dauert dann ein paar Sekunden, dann geht wieder das normale Fahrlicht an.Was Kann das sein oder was wäre denkbar? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Desweiteren geht das Heizungsgebläse mit aus.Sobald das abblendlicht wieder geht,geht das gebläse auch wieder.

Noch ein problemchen.

Wenn ich von ablendlicht auf fernlicht umschalte geht auf der linken seite das licht auf standlicht.Der fernscheinwerfer bleibt dunkel.

:confused::confused::confused:

Bitte um hilfe und rat was kann ich machen.

Vielen dank

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Februar 2011 um 22:41

Da wird wohl Dein Zündanlassschalter und der Fernlichtfaden des linken Scheinwerfers defekt sein, behaupte ich mal...

am 8. Februar 2011 um 22:43

so ist es

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 22:45

Hallo

Fernlicht birnen sind neu und funktionieren. Habe sie schon getestet.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 22:46

Kann es vielleicht am lenkstockhebel liegen (mitMFA)?

am 8. Februar 2011 um 22:47

keine stromversorgung von der Sicherung zum Leuchtmittel?

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Da wird wohl Dein Zündanlassschalter und der Fernlichtfaden des linken Scheinwerfers defekt sein, behaupte ich mal...

Mit zündanlassschalter meinst du das zündschloss oder ?:confused:

Ist schon spät aber die sache lässt mich nicht schlafen

Dein Lichtschalter scheint defekt zu sein. Beim 1er läuft sämtlicher Strom für die Lampen direkt über den Lichtschalter, die Kontakte verkohlen und das Ergebnis ist das von Dir beschriebene.

Dieser Fehler ist nicht unbekannt. Erneuere bitte möglichst schnell Deinen Lichtschalter, denn dieser ist nicht abgesichert. Ein Kabelbrand ist leicht möglich, Du wärst nicht der erste mit diesem Problem. Den Schalter gibt es noch bei VW, kostet um die 30€. Aber Achtung, es gibt verschiedene. Nimm den alten mit zum Teilehändler, der sucht Dir dann den richtigen anhand der Nummer, die auf Deinem steht heraus.

Von gebrauchten ist abzuraten, diese haben meist selbe Symthome.

Desweiteren scheint das X-Kontakt Relais einen Fehler zu produzieren, wenn die Lüftung ausgeht. Dies kann dann wirklich mit den Zündanlassschalter zusammenhängen.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 15:29

Hallo

Vielen dank für deine antwort

Werde mich jetzt dransetzen und das mal überprüfen.

Antwort werde ich reinstellen und wenns nicht klappt werde ich das forum nochmal bemühen.

Vielen Dank

MFG Rüdiger

am 9. Februar 2011 um 17:00

Zitat:

Dein Lichtschalter scheint defekt zu sein. Beim 1er läuft sämtlicher Strom für die Lampen direkt über den Lichtschalter, die Kontakte verkohlen und das Ergebnis ist das von Dir beschriebene.

Das wäre aber nicht die Erklärung dafür, dass auch das Gebläse ausfällt.

Ich glaube eher, dass der X- Kontakt im Zündanlasschalter (="Zündschloss", elektrisch) nicht mehr in Ordnung ist.

Zum Fernlicht links: Lenkstockschalter ist auszuschliessen, weil ja rechts funktioniert.(gilt genauso für den Lichtschalter) Spannnung am Scheinwerfer prüfen, an der Sicherung prüfen und irgendwo dazwischen wird es wohl liegen.

am 9. Februar 2011 um 17:41

@Mauli01 so ist es

 

da das Gebläse, Wischer und Heckscheibenheizung auch ausfallen, mußt der Fehler im Steuerkreis des X-Relais zu finden sein. da die Lichtschalter vor den Sicherungen, wo erst zwischen rechts und links unterschieden wird, befinden, ist der fehler dort nicht zu finden.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 17:44

Hallo an alle

Also ich habe mal den lichtschalter auseinander genommen,alle kontakte sind super sauber auch von innen.Lenkstockhebel kann man ausschliessen da ja rechts funktioniert.OK

Habe die birnen auch nochmal überprüft,auch ok

Sicherungen alle mal nachgeschaut sind alle auch ok.

Ablendlicht funktioniert kommt aber wie gesagt zu aussetztern und dann geht es auf standlicht.Kann es das relais mit der 18 drauf sein ,der sogenannte X-kontakt?.

Wenn ich von ablendlicht auf fernlicht umschalte geht auf der linken seite das licht auf standlicht.Der fernscheinwerfer bleibt dunkel,wobei ich geprüft habe und es ist kein Saft drauf.

wo ist den der x kontakt vom zündschloss zu suchen damit ich das auch noch überprüfen kann

Die karre bringt mich noch um

Bitte nochmals um hilfe

DANKE DAS IHR SOVIEL GEDULD MIT MIR HABT

Gruß Rüdiger

am 9. Februar 2011 um 18:34

Am X-Relais kann es nicht liegen, weil das Fahrlicht nur vom Zündanlassschalter versorgt wird und das Relais damit nichts zu tun hat. Die Kabelfarbe am ZAS ist sw/ge.

 

zum Fernlicht links: hast Du an Sicherung S10 geprüft, ob da bei geschaltetem Fernlicht noch Spannung anliegt?

Wenn nicht, hat sich die Zentralelektrik verabschiedet.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:47

Das komische ist das das gebläse nicht unterbricht wenn ich das licht aus habe:confused:

Trotzdem kann es am x Relais liegen? VLL mal trotzdem austauschen nur so zur sicherheit?

Das mit der spannung werde ich morgen früh mal nachschauen

Hast mir schon sehr geholfen

Vielen Dank dafür

MFG Rüdiger

Werde darüber berichten

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 18:37

E R G E B N I S

So liebe Leute

Erst mal ein ganz grosses DANKE SCHÖN das mir so viele

mit Rat und tat zur seite gestanden haben.

Habe alles gemacht was ihr mir gesagt habt das letzte war der lichtschalter

und der zundanlassschalter.

War aber alles wie vorher UND JETZT DER HAMMER

SCHLAGT MICH

HAUT MIR EINS IN DIE FRE......E

TRETET MIR VORS SCHIENBEIN ODER SONST WAS

Ich hatte seinerzeit mal die sicherung NR10 wechseln wollen weil defekt.

Neue besorgt dann kam was dazwischen und vergessen sie wieder neu rein

zu machen.

Ich heute nochmal alles durchgeschaut und dabei gedacht :confused:

Komisch da fehlt doch ne sicherung.

Ich die neue rein und?????

ES funktioniert.alles klappt

 

Wie BLÖD MUSS ICH SEIN

Deshalb nochmals vielen Dank fürs helfen

Ihr seid die besten und ich der ...........

 

Gruß Rüdiger

Wer möchte kann den passenden kommentar dazu loslassen

Ich werde es mit fassung tragen

Also los

Steinigt mich an die tasten

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf I Cabrio - Abblendlicht geht während Fahrt auf Standlicht und mehr