ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTI vs GTD bei meinem Profil

Golf 7 GTI vs GTD bei meinem Profil

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 8:27

Hallo an alle,

Ich möchte mir den Golf 7 GTI oder GTD kaufen, als jungen Gebrauchten.

Ausgeben werde ich für beide dasselbe Geld, also Anschaffungskosten = gleich.

Steuer beim GTD natürlich höher, wird aber durch die niedrigen Spritkosten vermultich mehr als ausgeglichen.

Versicherung denke ich wird ca. den selben Betrag kosten?

Nur wie sieht es mit den Reparaturkosten aus? auch gleich?

Momentan fahre ich ca. 12.000km im Jahr

Ich hoffe es kann mir jemand aus Erfahrung helfen.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Nun R-Line und R haben optisch recht viel gemeinsam. Lediglich in einigen Details unterscheiden sich die Fahrzeuge. Ich empfinde den optischen Unterschied GTI vs R größer als zwischen R und R-Line.

Siehe Bilder

Verpasst man nun einem bsp 150PS 1,4TSI R-Line noch den mittig sitzenden Doppelrohrendtopf (Original im VW Zubehör erhältlich ... siehe Post von mir weiter oben), dann hat man für rel geringes Geld nen tollen R-Fake.

+4
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 21:00

Zitat:

Die optischen Unterschiede R-Line vs R sind marginal (was ich ärgerlich finde).

Wie meinst du das?

Der R-Line sieht in meinen Augen genauso aus wie der normale Golf, und hat mit dem Golf R garnichts gemein, oder?

Nun R-Line und R haben optisch recht viel gemeinsam. Lediglich in einigen Details unterscheiden sich die Fahrzeuge. Ich empfinde den optischen Unterschied GTI vs R größer als zwischen R und R-Line.

Siehe Bilder

Verpasst man nun einem bsp 150PS 1,4TSI R-Line noch den mittig sitzenden Doppelrohrendtopf (Original im VW Zubehör erhältlich ... siehe Post von mir weiter oben), dann hat man für rel geringes Geld nen tollen R-Fake.

20140517-105026
20140517-104918
20140517-122147
+4
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 13:04

Ich hab mal einen Golf R-Line bei mobile herausgesucht:

http://suchen.mobile.de/.../208031908.html?...

Von vorne sieht er dem R ähnlich, wenn nicht sogar gleich, von hinten sieht er aber aus wie alle normalen Golfs.

Das Auto, zu welchem der geposteten mobile-Link führt, hat zumindest keine R-Line-Stoßstange. Im Übrigen würde ich empfehlen, die von gttom geposteten Bilder anzusehen.,

Tietze83 war wohl schneller :D

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 15:31

Bilder habe ich mir angeschaut, der R-Line sieht von hinten meiner Meinung nach aus wie der GTD

Und bei mobile gibt es nicht so viele R-Line Exterieur Modelle (zumindest in meiner Umgebung).

Sieht schon gut aus, ich würde dann aber lieber den richtigen R, GTI oder GTD nehmen wollen;)

am 4. Mai 2015 um 6:47

Nimm' den GTI!

Deine tägliche Strecke könnte, wie hier bereits geschrieben wurde, zu kurz sein für den GTD!

(Den Turbo des "alten" 5er Golf 1.9 TDI meiner Freundin, hat ihr Einzug bei mir (wodurch sich ihr Arbeitsweg von 30 auf 7km verringert hat) umgebracht :D )

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt brauchen sowohl mein Cupra als auch der 7er GTI meiner Freundin bereits ~12km (Landstraße + Ortschaften) um 'ne Öltemperatur von >80° zu erreichen!

Der GTI macht wirklich Spaß und ist vor allem alltagstauglich!

Lässt sich bei meinem Streckenprofil (20km Arbeitsweg, viel Landstraße, paar Ortschaften) mit vorausschauender Fahrweise um die 7 L bewegen, das ist schon beeindruckend!

Und "untenrum" macht der sogar mehr Spaß, als mein Cupra, wie ich eingestehen muss.

Also ich hatte den 6er Golf als GTI und habe mir den 7er als GTD gekauft.

Mein Arbeitsweg (einfach) sind zwar nur 8km, aber vor allem am WE fahre ich gerne zu Freunden und Verwandten.

Ebenso nutze ich das Auto gerne für den Urlaub (700km zur Ostsee, 600km nach Paris, dieses Jahr 1200km nach Kroatien)

Anfangs habe ich mir vom GTD auch deutlich weniger Spritverbrauch erhofft. aber bei Spritmonitor stehen bei mir 6,8 als Langzeitschnitt.

Dabei sind dann aber auch immer wieder mal Autobahnfahrten jenseits der 200 km/h.

Wenn man es drauf anlegt Sprit zu sparen, schafft man die 5,0-5,5 auf längeren Strecken. Dann darf aber der Gasfuss nicht das Duell gegen die Vernunft gewinnen und man hat maximal 120 km/h drauf.

Aktuell bin ich gerade am Überlegen und rechnen ob nicht doch ein GTI wieder ins Haus kommt. Vor allem beim Beschleunigen von unten heraus war schon der 211PS GTI deutlich spritziger.

Allerdings verzeiht der Benziner das Gas geben beim Tanken überhaupt nicht. Während der GTD selbst bei Langstrecke Raserei am Ende immer noch die 8 oder maximal eine 9 vorm Komma hat wird das beim GTI viel deutlicher zu Buche schlagen.

Meine Berechnungen bei 15.000km im Jahr sind:

GTI Verbrauch 8,5 (1,38€/Liter) -> 11,73€/100km oder 1.760€ im Jahr.

GTD Verbrauch 6,3 (1,16€/Liter) -> 7,31€/100km oder 1.100€ im Jahr.

Steuer ist der GTI ca 100€ günstiger (208€ vs 116€)

Versicherung (bei mir SFK 4)

GTI -> Haft: 307, VK 478 -> Summe 785€

GTD -> Haft:292, VK 405 -> Summe 698€

Gesamtkosten im Jahr bei 15.000 km (ohne Werkstatt, Öl...)

GTI - 2660€

GTD - 2006€

Also 50€ im Monat wäre der GTI teurer für mich.

Wohlgemerkt, bei NORMALER Fahrweise.

Jeder ordentliche Sprint (und das läppert sich übers Jahr) macht den GTI noch teurer.

Jede Spritpreiserhöhung schlägt aufgrund des Mehrverbrauchs natürlich auch beim GTI stärker zu und vergrößert den Unterschied weiter.

Bei mir kommen aber die Langstrecken von Urlaub und WE noch dazu. Wer da nicht so viel hat und einen kurzen Arbeitsweg, da mag der GTI wohl die bessere Wahl sein.

Beim GTD habe ich auch das Gefühl, dass der Mehrverbrauch im Winter viel deutlicher ist als beim GTI.

Naja bei 8 km. Was soll da anderes stehen als 6,8 ltr?! Da ist der Wagen ja nicht mal ansatzweise warm.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 9:19

@michi3378: Normalerweise musst du aber noch mit einbeziehen, dass die UVP des GTD höher ist als des GTI, du also höhere Anschaffungskosten hast.

@ noci

Trotz der 8 km Arbeitsweg habe ich im Monat meine 1.000 km auf der Uhr stehen. Also der Arbeitsweg machen noch nichtmal 1/3 meiner normalen Laufleistung aus. Der Rest ist Langstrecke und dann nochmal die Urlaube was ja alles in dem Schnitt mit rein kommt. Da finde ich die 6,8 halt doch recht hoch.

Zwichen 6er GTI und dem GTD (beide Handschalter)hatte ich für ein gutes halbes Jahr nen 6er 105 PS TDI mit DSG Getriebe. Der hat im Datenblatt exakt den gleichen Verbrauch wie der 7er GTD. Da kam ich mit 5,2 hin trotz immer wieder mal über 180kmh und gleichen Arbeitsweg. (Langstrecke mit 100 kmh war die 3 vorm Komma). Daher hoffte ich eigentlich den GTD mit 5,5-6,0 bei ähnlicher Fahrweise zu bewegen.

Aber gut ein Drittel entfällt auf deine Arbeitsstrecke. Was hast denn da stehen? Bestimmt ne 8 vorm Komma oder?

Aber wirklich " sparsam" ist der GTD nicht. Das stimmt.

Wobei ich mit meinen 6,0 ltr zufrieden bin. Hatte vorher im 5er 1,9 TDI vielleicht nen halben Liter weniger, Fahrspass natürlich null vergleichbar.

@michi3378:

Wie bist du bei der GTI Benzinberechnung auf den Preis gekommen? Sind das deine alten Daten vom 6er/ Benzinpreis ist wie entstanden?

Mein 7er steht aktuell mit folgendem zu Buche (8,36 l/100km)

Spritkosten: 12,36 EUR/100km 2.436 EUR bei 19.712 km

 

Falls die Rechnung wirklich als Vergleich für dich herhalten soll, würde ich nochmal eine Korrektur beim GTI durchführen. Bringt ja nichts sich selber zu belügen, wenn man unbedingt beim Benzin sparen will. ^^

Ich finde übrigens 1.000km im Monat nicht so besonders viel um direkt zu sagen nur ein Diesel kommt hier in Frage. Bin selber mittlerweile bei gut 2.200km im Monat und muss gestehen, hin und wieder überlege ich doch ob ein Diesel nicht die vernünftigere Wahl wäre... :)

@ noci - wenn ich vor 6 Uhr auf Arbeit fahre und bei beiden Ampeln Glück habe (grün) dann steht im Parkhaus problemlos 5,5 - hatte schon weniger trotz der kurzen Strecke. Mit Pendlerverkehr und somit Rotphasengarantie steht die 6,5 immer, oft sogar über 7.

Wenn ich dazwischen dann aber auf dem kurzen Landstrassenstück durchziehe und den Kleinen mal hochjaulen lasse steht die 8 :-D

@ Namenlos - wie ich es berechnet habe steht da doch. Und der Benzin + Dieselpreis war der aktuelle während des Schreibens meines Beitrags gestern. Verbrauch habe ich mich an dem Spritmonitor Durchschnitt orientiert, und minimal in Richtung meiner Erfahrung bei den Probefahrten geschoben. 8,5 GTI und 6,4 GTD sollten doch realistisch sein.

Bei deiner Rechnung komme ich auf einen durchschnitts Benzinpreis von 1,48€ - das ist weit höher als hier.

Bei mir kostet es aktuell Diesel 1,14€ - Super E5 1,37€ und selbst super Plus 1,41€. GTI hab ich immer Super E5 getankt.

Du hast schon recht, wenn man auf jeden Euro achtet sind weder GTI noch GTD die passenden Autos - zumal 35.000 für nen Kleinwagen extrem ist (bin über 2 Meter groß, Golf ist für mich das kleinst mögliche ;) ).

Aber auch wenn man bereit ist 30-40 Tausend für ein schönes Auto auszugeben, muss das nicht heißen, dass man nicht trotzdem bei 50 und mehr Euro im Monat Differenz überlegt welches Auto die bessere Wahl ist.

Zitat:

Bin selber mittlerweile bei gut 2.200km im Monat und muss gestehen, hin und wieder überlege ich doch ob ein Diesel nicht die vernünftigere Wahl wäre... :)

Hättest du ACC statt GRA hätt ich fast über einen Tausch nachgedacht :D :D :D

Tanken
am 22. Mai 2015 um 6:08

Bei 8 km Arbeitsweg würde ich an Deiner Stelle unbedingt den Benziner dem Diesel vorziehen. So ein Motor sollte doch bei jeder Fahrt annähernd die Betriebstemperatur erreichen, andernfalls könnte sich das negativ auf die Langlebigkeit des Motors auswirken.

Nach 8 km ist ein Benziner näher an der Betriebstemperatur, als ein Diesel.

Und längere Strecken lassen sich auch mit den modernen Benzinern relativ sparsam zurücklegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen