ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Kopfschmerzen

Golf 5 GTI Kopfschmerzen

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Golf
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 9:49

Hallo Leute,

ich bin am Überlegen mir einen Golf 5 GTI zu holen. Das Problem ist meine aktuelle Situation. Ich bin ein 22 jähriger Student.. Das Auto würde ich in Bar zahlen (habe 11.000€ eingespart). Nachdem ich alle Rechnungen und die Nahrung bezahlt habe, bleiben mir für den Monat 550€ übrig. Davon wird noch einiges in die Freizeit investiert. Sagen wir mal ich könnte für den Unterhalt (mit Sprit) 300€ im Monat ausgeben. Kann man sich davon einen 5er GTI leisten? Wie steht ihr dazu?

Gruß, Simon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SimonFZ

 

Da ich Nichtraucher bin, fange lieber damit nicht an und nehme den GTI :D. Ich werde aber wohl noch ein Jahr warten.

Wenn ich den Thread so verfolge dann würde ich sagen ist das ne sehr weise Entscheidung :)

mfg

Carsten

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Steuer und Versicherung kannst Du selbst ausrechenen bzw. bei deiner Vers. erfragen.

Wieviel Du fährst, kannst nur Du wissen (Sprit).

Und paar Reparaturen bei nem alten Auto kommen so oder so.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 10:25

faceman22 ja hast in allen Punkten recht. Meinen Versicherer habe ich schon angeschrieben. Vielleciht bin ich hier nur auf der Suche nach paar unvernünftigen Menschen, die mich zum Kauf bewegen :D

Der Vernünftige

Ernst gemeint: Du bist Student. Hast auch was zur Seite gelegt.

Aber Student vs. GTi -> selbst bei DHBW kann das knapp werden. Spätestens bei der Versicherung und zwei, drei Reparaturen.

Vielleicht doch eher ein 1.4 TSI mit 103 kW. Sollte für den Weg von der Studentenbude zur Uni (oder nach Hause) auch schnell genug sein. Dafür in der Anschaffung deutlich günstiger.

mobile.de - 1.4 TSI bis 100'000 km und 7'000 Euro

Bleibt noch was übrig wenn z.B. mal der Turbo oder auch nur einfach der Kundendienst fällig sein wird.

In Neu-Ulm steht z.B. er hier: mobile.de - 1.4 TSI für 6'999 Euro - mit 73'000 km und EZ 03/07

Zitat:

EZ 03/2007

73.000 km

Benzin

103 kW (140 PS)

Schaltgetriebe

Über den bin ich bei meiner Suche nach einem 1.4 ohne Turbo gestolpert. :)

Blöd: Im Kundenauftrag. Das riecht für mich immer etwas negativ. Aber vielleicht steht der ja sowieso zu weit für dich weg?

____

Der Unvernünftige

Was willst du mit einem Golf GTi? Mach gefälligst den Motorradführerschein und hol dir eine GSX oder YZF! ;)

Grüße, Martin

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 11:11

Vielen Dank für Deinen Beitrag :)

Es gehn nicht darum, mit dem Auto zur Uni zu fahren. Den Weg mache ich mit dem Fahrrad, da es nur 1,7km sind und der GTI mir dafür zu schade wäre. Ich wohne in der Innenstadt (Nürnberg) und kann alle Stadtteile mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichen. Mit dem GTI will ich einfach bisschen Spaß haben :). Wird nicht für jede Kleinigkeit gestartet. Da meine Eltern in Bielefeld wohnen (420km von Nürnberg entfernt) würde ich sie ab und zu besuchen. Meine Freundin zieht in 1 Jahr weg (wegegen dem Studium) und wird 100km weit von mir entfernt wohnen. Ich habe vor sie dann jedes WE zu besuchen.

Mit der Leistung sollte ich trotz meinem jungen Alter zurecht kommen. Hatte davor ein Motorrad (auf 34PS gedrosselt: zieht aber auch gut wegen dem geringen Gewicht) und damit hatte ich keine Probleme. Auto bin ich auch regelmäßig gefahren, da meine Eltern mir immer eins zur Verfügung gestellt haben. Aber da ich von zu Hause ausgezogen bin, habe ich kein Fahrzeug mehr (das Motorrad habe ich verkauft. Es war eine Yamaha FZ6 S2 von 2007 :) )

Der Unvernünftige

22 Jahre alt? Okay. Vergiss das mit dem Führerschein machen. Du kannst dir gleich 'ne 1000er offen holen und loslegen!

Du bist übrigens im falschen Board. Motorradfragen werden im Motorrad-Fachbrett diskutiert! ;)

Der Vernünftige

Der GTi ist schon schick und auch optisch an der Front sicherlich ansprechender als ein schnöder Trend-, Comfort- oder Sportline. Und: GTi ist eben GTi. Punkt.

Der Hinweis auf die 103 kW kam nicht weil ich dir unterstelle das Fahrzeug nicht beherrschen zu können. Sondern weil es schlichtweg im Anschaffungspreis deutlich günstiger ist als ein - evtl. schon arg strapazierter - GTi.

Die Preise bei mobile.de für die GTI sind dir ja sicherlich schon seit Tagen geläufig - die Laufleistung aber auch.

Der 1.4er Sauger mit GTi-Optik in Hamburg muss es ja nicht wirklich sein. :D Aber schön das auch der bei der Suche seinen Platz findet. Hätte wohl eher auf die kW beschränken sollen als auf »GTi«. ;)

Der hier wäre beinahe in meinem Beuteschema (vom Preis her):

mobile.de - GTi für 6'600 Euro

Zitat:

EZ 08/2005

147.012 km

Benzin

147 kW (200 PS)

Schaltgetriebe

Käme so einer in Frage oder wäre dir die Laufleistung zu hoch?

Grüße, Martin

am 29. Juli 2014 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von SimonFZ

Meine Freundin zieht in 1 Jahr weg (wegegen dem Studium) und wird 100km weit von mir entfernt wohnen. Ich habe vor sie dann jedes WE zu besuchen.

Genieß das 1 Jahr noch - wenn Sie dann studiert, lernt Sie jede Menge neue Leute kennen, da gibt es wilde Partys und so - die ist dann eh weg. Bleibt also nur noch die Strecke nach Bielefeld :-)

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 11:55

Der für 6600 gefällt mir ganz gut. Vor allem der Preis ist angemessen. Ich habe als Laufleistung max. 90.000km eingegeben und habe nur GTIs ab 9000.- angezeigt bekommen. Von daher sind 6600 schon gar nicht so dramatisch.

Was sagst Du zu den Laufleistungen der GTIs? Kann man die auch mit +120.000km kaufenn, oder sollte man sich doch lieber im tieferen Bereich umschauen? Ich habe mich davor für einen 3er BMW interessiert (ab 325 als coupe), aber habe es dann doch sein gelassen, weil die Coupes von BMW noch teurer in der Versicherung sind als ein GTI.

Danke noch mal für deine Mühe :)

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Zitat:

Original geschrieben von SimonFZ

Meine Freundin zieht in 1 Jahr weg (wegegen dem Studium) und wird 100km weit von mir entfernt wohnen. Ich habe vor sie dann jedes WE zu besuchen.

Genieß das 1 Jahr noch - wenn Sie dann studiert, lernt Sie jede Menge neue Leute kennen, da gibt es wilde Partys und so - die ist dann eh weg. Bleibt also nur noch die Strecke nach Bielefeld :-)

haha :D mach mich hier bitte nicht traurig :D.. Aber vllt ist es die beste Lösung noch 1 Jahr mit der Anschaffung des GTIs zu warten, und in der Zeit mehr Geld zur Seite zu legen.

Ihr wisst am Besten wie es ist. Man will seine Freundin abholen, sie nach Hause fahren, spontane Ausflüge machen. Vielleicht sind wir aber in einem Jahr gar nicht mehr zusammen. Dann brauche ich auch kein Auto mehr.

 

Wenn nicht jetzt wann dann?

Wenn du dich wegen dem Auto nicht in Schulden stürzen musst oder am Hungertuch nagst, mach es! Der Ernst des Lebens kommt schon früh genug, da kann man ruhig vorher noch ein bisschen Spaß haben. Zinsen für die Kohle kriegste eh kaum. ;)

Allerdings sind gute GTI's wie alle anderen auch, teuer! Da wären ein paar Taler für spätere Reparaturen nicht verkehrt

Edit: mach sowas nie von deiner Freundin abhängig ;)

Als Student GTI fahren... Finde ich voll daneben, muss ich ehrlich sagen. Finanzierbar ist das eigentlich nicht.

Hatte zwar auch einen GTI als Student, aber einen alten 2.0 GTI (Golf 3). Der war sparsam und zuverlässig. Und der war ca. 14 Jahre alt.

Trotzdem bin ich den sehr gern gefahren. Komplett selbst finanziert mit Nebenjobs / in den Semesterferien gejobbt.

Wieso schaffen es die jungen Leuchte heute nicht mehr, sich einfach mal 3-5 Jahre voll aufs Studium zu konzentrieren und auch mal ein paar Jahre ein altes Auto zu fahren mit wenig PS / Prestige?

Einen GTI kann sich so mancher Vollverdiener nicht leisten.

Viele Studenten bei mir an der Uni hatten gar kein Auto - Punkt.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 12:46

Nicht jeder Student ist so wie ich :). Viele Studenten wohnen noch bei ihren Eltern, haben kein Einkommen. Ich habe einen guten Arbeitsvertrag abgeschlossen, arbeite 3 Monate im Jahr (keine Verpflichtungen nach dem Abschluss des Studiums. Ich muss in dem Unternehmen nicht bleiben, wenn ich es nicht möchte), kriege aber 12 Gehälter. Im Monat stehen mir 980€ NETTO zur Verfügung. Die Miete kostet mich nur 180€.

EDIT: Mit dem Studium komme ich ganz gut zurecht. Das 2. Semester ist seit 4 Tagen zu Ende. Habe bis jetzt alle Prüfungen beim 1. Versuch bestanden : Wirtschaftsinformatik ("Konzentration auf das Studium")

Zitat:

Original geschrieben von SimonFZ

Was sagst Du zu den Laufleistungen der GTIs? Kann man die auch mit +120.000km kaufenn, oder sollte man sich doch lieber im tieferen Bereich umschauen?

Ich bin Diesel- und Turboverweigerer. Daher nicht unbedingt die erste Wahl als Tippgeber. Aber wenn ich mir die Laufleistungen bei Mobile.de und Co. so anschaue -> da geht es bei den Turbomotoren bis 300'000 km hoch. Entsprechende Wartung, Pflege und auch finanzielle Aufwendungen sind da aber sicherlich die notwendige Voraussetzung.

Turbo in der Fachwerkstatt getauscht -> Gewährleistung auf eben diese Arbeit und Garantie auf das Ersatzteil. Geht der dann wieder innerhalb der Frist flöten, kommt eben ein neuer Lader auf Gewährleistung/Garantie rein. So können sich manche das Teil günstig halten obwohl sie viel fahren. Das wäre bei dir aber nicht der Fall.

_____

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Viele Studenten bei mir an der Uni hatten gar kein Auto - Punkt.

Ich hatte einen VW T4 VR6 und eine 125er. Bin primär mit der 125er an den Wochenenden gependelt (200 km). Weil's günstiger war. :D

Aber: Ich war auch schon ein wenig älter (Anfang/Mitte 30 als Studienanfänger, da sieht man manche Dinge anders - und macht diverse Dinge auch anders).

Grüße, Martin

Ich denke die Finanzierung ist kein großes Problem.

Und lieber nen standfesten GTI, als ne gebrauchte, kleine TSI-Möhre (Thema: Steuerkette).

Verkaufen kannst Du den ja auch immer wieder.

Hast ja Zeit, such nen nette aus. Fertig.

Ich hatte auch nen GTI im Studium. Und da fuhr einiges größeres und deutlich teureres rum ;)

Hast kein Lady die sich ein bisserl beteiligt ? Wäre doch nicht schlimm, die fahren ja auch mit wo es geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen