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Drosselklappen-Steuereinheit reparieren
Moin,
laut VW ist leider meine Drosselklappensteuereinheit hinüber. Da ich aber z.Zt. so gar kein Geld habe (Student...), wollte ich mal schauen, ob ich das Ding nicht selber irgendwie repariert bekomme. Hat das jemand von Euch schon einmal gemacht? Wenn ich das Ding anschließe, surrt es ziemlich, klingt also irgendwie nach blockierenden Motor oder so. Oder vielleicht auch Endschalter.
Und hat vielleicht jemand von Euch die Steckerbelegung? Dann kann ich das auch noch mal durchmessen.
Oder hat jemand von Euch noch einen Tip, wo man "günstig" ein neues herbekommen kann? Habe einen AEE.
Vielen Dank für Eure Hilfe, Ozzy
Beste Antwort im Thema
Moin,
um das Thema abzuschließen: es war die Drosselklappe. Bin noch mal hingefahren und habe sie anlernen lassen (nicht mal was dafür bezahlt), und alles war wieder gut! Mit selbst anlernen über Batterie abklemmen hat bei mir nichts gebracht (Auch nicht nach 2 Tagen ohne Batterie).
MfG, Ozzy
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ozzy Ozborn
Oder hat jemand von Euch noch einen Tip, wo man "günstig" ein neues herbekommen kann? Habe einen AEE.
Ruf doch mal ein paar Autoverwerter an.
0) In der Bucht für <50€
1) Das Surren gehört so.
2) Ein Defekt ist unwahrscheinlich.
3) Was ist denn Dein Problem?
Freundlich grüßt
zaph
Hallo Ozzy,
hatte bei meinem AEE das gleiche Problem. Ich glaube mit Reparieren ist da nicht viel. Was für ein Problem hast du denn genau, dass das Ding getauscht werden muss und wieviel km hat der Wagen runter?
Das leichte Surren ist eigentlich normal.
Grüße
Micky
Moin,
also ich habe ein Drehzahl-Problem (ca. 2000u/min im Leerauf). Dann ncoh teilweise ein Sägen, und, dass er manchmal kein Gas annimmt, und dann noch wieder plötzlich mit einem tierischen Rucken nach vorne...
Und die surrt eben auch ganz schön stark...
Moin,
hatte hier was dazu gefunden. Im ausgebauten Zustand zwischen 4 und 5 habe ich ca. 800Ohm, bei Vollgas aber nur 1600Ohm. etwas wenig, oder?
MfG, Ozzy
Die Werte in dem Link sind doch alle für die Mono-Montronic, die Du nicht hast. Leider weiß ich, die Sollwerte für Deinen Motor nicht.
Auf jeden Fall aber gibt as DK-Poti bei Dir nur ein Hilfslastsignal. Das Hauptlastsignal stellt der Saugrohrdrucksensor. Daher finde ich bei Deinen Symptomen einen Defekt am DK-Poti unwahrscheinlich.
Hoher Leerlauf und Sägen -> 97% Falschluft, 1% hängender Gaszug, 1% ZAS-Wackler mit Adaptionsdatenverlust zur Folge.
Grüße
zaph
Moin,
ich kann ja nur leider das sagen, was die mir bei VW gesagt haben, nachdem sie anscheinend den Fehlerspeicher ausgelesen haben.
Sonst muss ich eben noch einmal den Saugrohrdrucksensor prüfen (wo auch immer der ist...)
MfG, Ozzy
Zitat:
Original geschrieben von Zaph0042
Hoher Leerlauf und Sägen -> 97% Falschluft, 1% hängender Gaszug, 1% ZAS-Wackler mit Adaptionsdatenverlust zur Folge.
Grüße
zaph
Suche!
Hey habe zur Zeit das gleiche Problem!!! Fahre auch einen Golf 3 - 1,6i,Bj 1996,mit AEE Kennbuchstaben.
Vor 6Wochen lief er noch seine 180 km/h jetzt nur noch ca 160-170.
Er geht auch im Stand aus.Fahren kann man noch ganz normal und er macht es nur im warmen zustand.
Also ich in die Werkstatt,Fehlerspeicher auslesen lassen.Kam erstmal nichts.Hat nichts abgespeichert.Man sagte mir aber schon das es die Drosselklappe sein solle.
Ich gebrauchte besorgt für 80Euro.Bei meinen Schrotti.Ab nach Hause eingebaut.Problem bestand immernoch.Dachte kann nicht wahr sein.
Ich nochmal in Werkstatt,fehlerspeicher erneut ausgelesen.Diesmal hat er was gespeichert,und zeigte gleich Drosselklappenpoti an.
Da ich ja das Ding schon gewechselt habe,haben wir versucht es neu anzulernen.Hab dabei zugesehen.Also los ging es und siehe da er machte die Drosselklappe nicht ganz auf.
Fazitrosselklappe ist auch hinüber.Also hin zum Schrotti Geld wiederholen und Drosselklappe wieder dalassen.
Nun bin ich dabei erstmal ne andere zu finden die auch funktioniert.Logischerweise ne gebrauchte.Neu ist schön teuer.Mal schauen.Ich berichte weiter.Weil ich weiss das hier einige viele das selbe Problem haben.Antworten gern erwünscht.Lerne auch gern dazu :-)
Weiter sagte man mir auch das ich den Benzinfilter nachschauen solle,da er nicht aufgeführt wird in den Wartungsintervallen.Zwecks zuweinig Spritdurchfluss weil man sagte das die Dinger gern dicht sind nach 100.000 km
So das wars erstmal für heute.
Bis später Gruss Jörg
Also ich habe mir aus der Bucht eine "neue" Drosselklappe gezogen. Ist jetzt auch schon besser geworden, aber er sägt immer noch ein wenig. Muss man die denn noch anlernen lassen, oder lernt sich die an sich selber an?
MfG, Ozzy
Ja einige sagen man kann sie neu anlernen indem man die Batterie abklemmt,neu anklemmt und 10sek wartet bis man die Zündung wieder einschaltet.Aber das halte ich für eine nicht ganz saubere Lösung.
Besser ist wenn du dir jemaqnden suchst deines Vertrauens der ein Tester hat und dir gleich das Auto anklemmt und neu anlernt.Dauert nur 5min.Fertig.Dann rennt er auch wieder wie neu.Ausserdem hat es den Vorteil du siehst gleich wieder im Fehlerspeicher ob er irgendwas drinn hat.Und du kannst zuschauen wie er das anlernt.
War denn deine Drosselklappe definitiv hin/kaputt? Und wie hast du es gemerkt?
Liebe Grüsse Jörg
Moin,
also ein klein wenig sägt er noch (aber sehr minimal), und Drehzahl ist etwas erhöht, ansonsten fährt er jetzt aber wie vorher.
Gemerkt hatte ich nur, dass er teilweise kein Gas angenommen hat, Drehzahl zu hoch, starkes sägen an der Ampel,...
VW hat hat den Speicher ausgelesen und gesagt, die Drosselklappe wäre defekt.
MfG, Ozzy
Moin,
um das Thema abzuschließen: es war die Drosselklappe. Bin noch mal hingefahren und habe sie anlernen lassen (nicht mal was dafür bezahlt), und alles war wieder gut! Mit selbst anlernen über Batterie abklemmen hat bei mir nichts gebracht (Auch nicht nach 2 Tagen ohne Batterie).
MfG, Ozzy
Super das du Feedback gibst wie das Problem gelöst wurde, hilft anderen Leuten evtl weiter!