ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 2 Umbau auf 16V Turbo

Golf 2 Umbau auf 16V Turbo

Themenstarteram 5. März 2007 um 15:35

Hallo,

habe als Basis einen Golf 2 G60.

Mein Projekt ein 2L 16V Turbo.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2009 um 13:17

Es ist geschafft. Deutschlands schnellste Frontantrieb Zeit auf der Viertelmeile.

 

60ft 1,60s

1/8meile 6,79s @ 173kmh

1/4meile 10,37s @ 226kmh

2423 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2423 Antworten

und ein porsche 918 spyder braucht bei entsprechender fahrweise gaaaaaanz sicher nur 3 liter. merkste was?

die fahrleistungen von bobas golf kann man wohl nicht abstreiten - ob man so ein ding nun auf der straße bewegen soll, illegalität etc. ist ne ganz andere hausnummer. finde ich gehört hier auch nicht hin und interessiert mich persönlich null.

@boba: respekt für das teil. insbesondere ein DSG getriebe einzusetzen find ich sehr interessant. ich bin ehrlich, ich habe nicht alle 148 seiten gelesn - diese getriebe wurde doch sicherlich verstärkt? das würde dir doch sonst beim ersten start in allen einzelteilen hinten raus fliegen..

Ich stimme dir da weitgehend zu. Vielleicht sollte man es nicht allzusehr auf öffentlichen Straßen übertreiben aber egal, gehört hier nicht rein.

Mich int. wirklich sowas wie eine grobe oder auch feinere Zusammenfassung was gemacht wurde. Gern auch hier. Da wieder Hauptsächlich Motor, Fahrwerk, Bremsen. Ich wollte mich durch die 147 Seiten kämpfen aber das gestaltet sich schon arg langwierig... Ich seh aber auch ein wenn das keiner machen will. Letztlich liegts ja an meiner faulheit den ganzen unnützen Kram mitzulesen...;)

aha, haben die erbsenzähler diesen thread endlich gefunden?:p

meine güte, mit dieser 'sicherheitseinstellung' sässen wir noch mit puren holzkeulen in der höhle- ein stein könnte sich ja aus dem stock lösen und aufs haupt fallen:rolleyes:

der wird wohl kaum mit 1000+ ps dauerhaft auf der strasse rollen; solche wagen werden normalerweise mit 'zivilen' 3-400ps auf der strasse bewegt.

höchstens mal ein paar test-spurts mit leistung auf abgesperrten autobahnen mit überwachungsfahrzeugen. oder, boba?:rolleyes:

 

Was versteht ihr denn unter Erbsenzählen? Falls ich gemeint bin dann lest lieber nicht den Bloq:D Völlig bescheuert gefahren bin ich in meinem Leben auch schon oft genug... Vielleicht und sollte sind ja schon arge Relativierungen.. Legt also nicht jeden Satz auf die Goldwaage..:rolleyes:

nein, mit erbsenzähler meinte ich eher diese spezies:

Zitat:

Original geschrieben von Jettamatse

Hallo Boba!

Ganz ehrlich?

Man kann das Projekt ziemlich relativieren und einer seriösen Betrachtung hält das Auto eh nicht stand weil es schilcht und einfach illegal ist.

Weder darf das Auto so auf die Straße noch sonst irgendwie mit einer anderen Abstimmung weil nichts von den Leistungsdaten auch nur ansatzweise eintragungsfähig ist. Es ist heute schon ein Problem, 300 PS in einen Golf II eingetragen zu bekommen. In der VdTÜV 751 steht auch genau drinnen, warum. Bei einer Motormehrleistung über 40% zu dem geprüften Serienstand wird die Betriebsfestigkeit angezweifelt und blablabla

LG,

Matse

:D

Kann mir jemand eine Benzinpumpe für einen 16v Turbo Umbau mit 350 PS empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Kann mir jemand eine Benzinpumpe für einen 16v Turbo Umbau mit 350 PS empfehlen?

E85 oder Benzin?

So ne Walbro sollte reichen.

http://www.em-racing.de/Walbro-GSL-392-Kraftstoffpumpe-255-Liter

Ab wieviel Leistung unter E85 empfielst du einen Catchtank?

Zitat:

Original geschrieben von Boba24

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Kann mir jemand eine Benzinpumpe für einen 16v Turbo Umbau mit 350 PS empfehlen?

E85 oder Benzin?

So ne Walbro sollte reichen.

http://www.em-racing.de/Walbro-GSL-392-Kraftstoffpumpe-255-Liter

Für E85. Catchtank wird vorsichtshalber mit verbaut

Aber ist der Druck nicht etwas wenig von der Pumpe in dem Link

wieso soll die zuwenig druck haben?

man sollte die e-ventile halt passend nehmen:D

mit einer moderaten benzindruckerhöhung auf ~4 bar solltest du mit ~630cm³ auskommen. mit ethanol, wohlgemerkt.

mal pi*daumen

630/90 (angenommene 90% auslastung der ev) = 567 cm³ /min * 4EV = 2268cm³/min

2268cm³ = ~ 2,3l (aufgerundet) min * 60 = 138l. also weit unter den 250 möglichen:D

 

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 1:27

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Zitat:

Original geschrieben von Boba24

 

 

E85 oder Benzin?

So ne Walbro sollte reichen.

www.em-racing.de/Walbro-GSL-392-Kraftstoffpumpe-255-Liter

Für E85. Catchtank wird vorsichtshalber mit verbaut

 

Aber ist der Druck nicht etwas wenig von der Pumpe in dem Link

Die Pumpe kann 8bar maximal Druck. Mit E85 macht die 400PS maximal auf dem 16V Motor. Sollte reichen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm die Bosch 044 die schafft dann auch 500PS mit E85, kann übrigens auch 8bar Druck.

 

Bin früher 3 Walbros gefahren mit ca 800PS, war etwas übertrieben für damalige Zeiten. Fahre jetzt nur 1Pumpe von Fuelab, kostet Geld, aber kann wie man sieht 1150PS. Sogar mehr als ich erwartet habe.

 

2xBosch 044 im Catchtank schaffen 1000PS

2xWalbro machen ca 750PS

1x Walbro ca 400PS, vielleicht auch ein etwas mehr

1xBosch 044 500PS

1x Fuelab 42401 macht ca 1100-1200PS

 

Alle Angaben mit E85, vorrausgesetzt die Spannung fällt bei vollgas nicht ab, oft der Grund warum der Spritdruck abfällt, weil bei vollgas plötzlich nur noch 12V da sind, dann macht die Pumpe automatisch 50-100PS weniger. Stromversorgung sollte extra gelegt werden mindestens 2,5mm² pro Pumpe, weil die Pumpen mehr Strom brauchen und durch die originalen dünnen Kabel es nicht schaffen würden. Ich lege immer etwas dickere Kabel.

Ich frag mich halt wieviel Sprit man durch die Leitung bekommt. Der Catchtank puffert halt die Verbrauchsspitzen. Bei 8bar dürften die Pumpen kaumnoch Volumen fördern und eine relativ dünne Spritleitung ist da auch nicht förderlich. Bei Opel dürfte die org. Leitung so 8mm innen haben wenn überhaupt.

Wo liegt eigentlich der Momentanverbrauch unter Volllast bei 1150Ps? Wie errechnet man das? Aus dem Bauch sag ich 300L/h.. Die Menge dann noch mit sehr hohem Druck zu fördern ist schon eine Nummer. Den Druck brauch man aber um das Zeug durch die "dünne" Leitung zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Ich frag mich halt wieviel Sprit man durch die Leitung bekommt. Der Catchtank puffert halt die Verbrauchsspitzen. Bei 8bar dürften die Pumpen kaumnoch Volumen fördern und eine relativ dünne Spritleitung ist da auch nicht förderlich. Bei Opel dürfte die org. Leitung so 8mm innen haben wenn überhaupt.

 

Wo liegt eigentlich der Momentanverbrauch unter Volllast bei 1150Ps? Wie errechnet man das? Aus dem Bauch sag ich 300L/h.. Die Menge dann noch mit sehr hohem Druck zu fördern ist schon eine Nummer. Den Druck brauch man aber um das Zeug durch die "dünne" Leitung zu bekommen.

Die Fuelab macht an die 450L/h bei 7bar. War für mich auch ein Rechenspiel aus eigenen Erfahrungswerten. Wie man sonst das ausrechnen kann, wüsste ich jetzt auch nicht. Die Spritleitung müssen auch dicker gemacht werden. Bei mir ist momentan 12,5mm Innen an der engsten Stelle. Einspritzventile gesamt 12800cc, die Spritpumpe schafft das aber normal nicht, wenn die Düsen voll offen sind. Eine originale Spritleitung bei Golf 2 reicht bis 400PS für 800PS braucht man schon 10mm Innen.

Ok, dank dir! Hilft der Opelabteilung weiter...;)

Jedenfalls ist dein Golf der Hammer. Ich steh sowieso auf den 2er und den dann noch in der org. Optik mit dem Dampf. Klasse Teil!

Weiß zufällig jemand wieviel bar die originale Pumpe vom 9a Motor macht? Also die unterm Auto, nicht die im Tank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 2 Umbau auf 16V Turbo