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Golf 2 komisches Problem

Themenstarteram 30. März 2010 um 21:49

Hallo zusammen

Ich hab meinen golf jetzt schon seit drei jahren und hab nie probleme gehabt bis vor 3 monaten...

Es ist ein Golf 2 Bj. 1990 1,3l 40kw/55 Ps Nz Motor

Ich habe seit ca. 3 monaten das er nicht immer anspringen will, ich steck den schlüßel ins zündschloss dreh in bis zur zündung und die vorförder pumpe im tank rennt nicht an, ein arbeitskollege hatt mir gesagt das, dass Relai für die benzinpumpe defekt ist, naja gesagt getan ab zu VW und das scheiß relai gekauft (30€) um den preis hab ich mich mal gewundert aber bitte, naja eingebaut getestet geht nicht, so dann hab iich mir gedacht das der sicherungskasten vielleicht defekt ist, naja auch getauscht wieder fehlanzeige, jetzt weis ich nimmer was es noch sein könnte, das einzige was ich noch wüsste wäre das zündschloss, weil immer wenn es nicht klappt dreh ich den schlüßel öfters hin und her (also zündung an zündung aus) und irgendwann nach den ca. 1000ten mal gehts auf einmal...

Bitte ich hoffe das mir wer helfen kann weil ich verzweifel schon :(

Lg Stevy

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19 Antworten
am 30. März 2010 um 21:53

dann nimm doch mal nen multimeter und mess nach bevor du noch 2000€ in sinnloses teiletauschen investierst....

oder lass es messen...

 

Gruß: Daniel

Themenstarteram 30. März 2010 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von corally

dann nimm doch mal nen multimeter und mess nach bevor du noch 2000€ in sinnloses teiletauschen investierst....

oder lass es messen...

 

Gruß: Daniel

ja wenn du mir sagst wie ich es am besten mess mach ich es, weil elektrik is nicht so mein fall...

 

lg Stevy

am 30. März 2010 um 21:56

wo kommst du denn her? vtl. kann ich da ja mal drübergucken :P

 

Gruß: Daniel

Themenstarteram 30. März 2010 um 21:57

Ja danke das du das machen würdest komm aber aus wien :S

lg stevy

Zitat:

Original geschrieben von Golf_90

das einzige was ich noch wüsste wäre das zündschloss, weil immer wenn es nicht klappt dreh ich den schlüßel öfters hin und her (also zündung an zündung aus) und irgendwann nach den ca. 1000ten mal gehts auf einmal

hmm schon verdächtig

was passiert denn wenn du den schlüssel 1000 mal rumdrehst ?

gehen dann die lampen im tacho an oder GAR nix ? keine pumpen und NIX ?

wollte fragen: geht das gebläse an wenn du den schlüssel rumdrehst ? die wischer auch ? dreht der anlasser IMMER wenn du den schlüssel rumdrehst ?

wenn das mit "ja" beantwortet werden kann ist der zündanlasschalter schon mal i.o.

dieses 1000 mal rumdrehen müsstest du genauer beschreiben

wenn die lampen im tacho NICHT angehen wenn du den schlüssel rumdrehst ist mit ziemlicher sicherheit der zündanlass-schalter einer der hauptverdächtigen - wie du bereits vermutetesstete :)

30 euro für das dumme blaue relais is ne frechheit - wenn du früher hier gewesen wärst dann hätte ich dir für 7,50 tacken inclusive versand einen geschickt...

du sagtest doch "von elektrik nicht so viel plan" - aber den sicherungskasten zu wechseln hast du geschafft - das is doch schon mal was :)

jetzt sag nur nicht das du den AUCH neu bei vw gekauft hast ?!?

aus wien ? hab da nen kumpel inner absberggasse - den kennst du nicht zufällig ? :D

gruss !

am 30. März 2010 um 22:03

oh.. das issn bissl zu weit.... geh doch einfach mal in ne werkstatt "um die ecke" der du vertrauen schenkst und lass die das machen (kann auch nicht die welt kosten)... unser ET-lehrer hat immer gesagt "wer viel misst, misst mist" ... nichts gegen dich.. aber als neuling auf dem gebiet.... obwohl...

 

nimm doch einfach mal ein multimeter... auf voltmeter gestellt messbereich 20V( wenn nicht selbsteinstellend) und mess was hinten an der spritpumpe ankommt... setz nen 2. mann ins auto und er soll am schlüssel rumwackeln... wenn du zwischenzeitlich spannungseinbrüche hast.. zündschaltplatine wechseln :)

 

Gruß: Daniel

Themenstarteram 30. März 2010 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Original geschrieben von Golf_90

das einzige was ich noch wüsste wäre das zündschloss, weil immer wenn es nicht klappt dreh ich den schlüßel öfters hin und her (also zündung an zündung aus) und irgendwann nach den ca. 1000ten mal gehts auf einmal

hmm schon verdächtig

was passiert denn wenn du den schlüssel 1000 mal rumdrehst ?

gehen dann die lampen im tacho an oder GAR nix ? keine pumpen und NIX ?

dieses 1000 mal rumdrehen müsstest du genauer beschreiben

wenn die lampen im tacho NICHT angehen wenn du den schlüssel rumdrehst ist mit ziemlicher sicherheit der zündanlass-schalter einer der hauptverdächtigen - wie du bereits vermutetesstete :)

30 euro für das dumme blaue relais is ne frechheit - wenn du früher hier gewesen wärst dann hätte ich dir für 7,50 tacken inclusive versand einen geschickt...

du sagtest doch "von elektrik nicht so viel plan" - aber den sicherungskasten zu wechseln hast du geschafft - das is doch schon mal was :)

jetzt sag nur nicht das du den AUCH neu bei vw gekauft hast ?!?

gruss !

Naja die lichter gehn beim tacho immer an, aber die benzinpumpe rennt nicht an. nach den 1000ten mal rennt sie aber an da dreh ich und dreh ich und dann auf einmal l hör ich es summen start durch und ist sofort da!!! Naja das mim sicherungskasten ist nicht so das problem gewesen weil das sind eh nur 100 stecker *gg*. Ja wenn ich gewusst hätt das du eins hast... ja hätt ich mir wieder mal geld erspart aber so schlau wie ich bin... ja eh schon wissen :D den sicherungskasten hab ich nicht neu gekauft den hab ich von mein 2ten golf genommen...

Gruss stevy

Themenstarteram 30. März 2010 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von corally

oh.. das issn bissl zu weit.... geh doch einfach mal in ne werkstatt "um die ecke" der du vertrauen schenkst und lass die das machen (kann auch nicht die welt kosten)... unser ET-lehrer hat immer gesagt "wer viel misst, misst mist" ... nichts gegen dich.. aber als neuling auf dem gebiet.... obwohl...

 

nimm doch einfach mal ein multimeter... auf voltmeter gestellt messbereich 20V( wenn nicht selbsteinstellend) und mess was hinten an der spritpumpe ankommt... setz nen 2. mann ins auto und er soll am schlüssel rumwackeln... wenn du zwischenzeitlich spannungseinbrüche hast.. zündschaltplatine wechseln :)

 

Gruß: Daniel

naja neuling weniger hab selber die lehre als mechaniker gemacht aber die elektrik hab ich nie verstanden gg... naja das is ja schön und gut aber ich hab das alte relai mal zerlegt also die kappe runter genommen und hab mal direkt auf spannung gegeben und dann rennt sie sofort an also glaub ich das mein problem beim sicherungskasten oder beim zündschloss ist, weil wenn ich es spannung halt sringt er auch nicht an ( bekomm aber auch kein zündfunken)

das heisst der anlasser dreht also IMMER den motor

und alles was über zündung läuft funktioniert wunderbar

auch das licht funktioniert immer und reibungslos ?

das einzige was nicht funktioniert sind also ausschliesslich die benzinpumpen die nicht immer wollen ?

dann ist es NICHT der zündanlass-schalter

da hilft wirklich nur messen - die stromversorgung des benzinpumpenrelais muss geprüft werden - die masse ebenso - dann muss gemessen werden ob auch saft am relais anliegt der (wenn das relais schaltet) die pumpen versorgt

das kabel zu den pumpen muss dann ggfs. auch mal durchgeohmt werden - usw...

merkwürdig ist nur das das relais schaltet wenn du saft drauf gibst...

gibst du saft auf den laststromkreis oder auf den steuerstromkreis ?

also wenn du keinen plan vonner elektrik hast nimm dir auf jeden fall fortgeschrittenen-hilfe !

gruss !

Themenstarteram 30. März 2010 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

das heisst der anlasser dreht also IMMER den motor

und alles was über zündung läuft funktioniert wunderbar

auch das licht funktioniert immer und reibungslos ?

das einzige was nicht funktioniert sind also ausschliesslich die benzinpumpen die nicht immer wollen ?

dann ist es NICHT der zündanlass-schalter

da hilft wirklich nur messen - die stromversorgung des benzinpumpenrelais muss geprüft werden - die masse ebenso - dann muss gemessen werden ob auch saft am relais anliegt der (wenn das relais schaltet) die pumpen versorgt

das kabel zu den pumpen muss dann ggfs. auch mal durchgeohmt werden - usw...

es funktioniert alles radio scheibenwischer gbläse etc alles perfekt nur die pumpen wollen nicht immer... naja am relai muss ein saft sein weil wenn ich die kappe vom relai runter nimm und direkt zusammen halte rennt sie sofort an aber wenn ich draufhalte und start will er auch nicht weil ich dann keinen zündfunken hab... Ich schwörs mich macht das verrückt :(

 

merkwürdig ist nur das das relais schaltet wenn du saft drauf gibst...

gibst du saft auf den laststromkreis oder auf den steuerstromkreis ?

also wenn du keinen plan vonner elektrik hast nimm dir auf jeden fall fortgeschrittenen-hilfe !

gruss !

Themenstarteram 30. März 2010 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Golf_90

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

das heisst der anlasser dreht also IMMER den motor

und alles was über zündung läuft funktioniert wunderbar

auch das licht funktioniert immer und reibungslos ?

das einzige was nicht funktioniert sind also ausschliesslich die benzinpumpen die nicht immer wollen ?

dann ist es NICHT der zündanlass-schalter

da hilft wirklich nur messen - die stromversorgung des benzinpumpenrelais muss geprüft werden - die masse ebenso - dann muss gemessen werden ob auch saft am relais anliegt der (wenn das relais schaltet) die pumpen versorgt

das kabel zu den pumpen muss dann ggfs. auch mal durchgeohmt werden - usw...

es funktioniert alles radio scheibenwischer gbläse etc alles perfekt nur die pumpen wollen nicht immer... naja am relai muss ein saft sein weil wenn ich die kappe vom relai runter nimm und direkt zusammen halte rennt sie sofort an aber wenn ich draufhalte und start will er auch nicht weil ich dann keinen zündfunken hab... Ich schwörs mich macht das verrückt :(

 

merkwürdig ist nur das das relais schaltet wenn du saft drauf gibst...

gibst du saft auf den laststromkreis oder auf den steuerstromkreis ?

also wenn du keinen plan vonner elektrik hast nimm dir auf jeden fall fortgeschrittenen-hilfe !

gruss !

nja bisschen was ist schon hängen geblieben von der elektrik aber wenn ich strom aufn steuerstromkreis gebe rennt sie an

so weit so gut

dann kommt also nur noch der weg vom zündanlass-schalter zum relais in frage

zieh den stecker vom zündanlass-schalter mal ab und schau dir die kontakte mal genau an

das geht schon mal OHNE multimeter :)

hab noch nie gehört das es einen defekt am ZAS gibt der NUR das pumpenrelais betrifft - aber man lernt ja nie aus...

gruss !

Themenstarteram 30. März 2010 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

so weit so gut

dann kommt also nur noch der weg vom zündanlass-schalter zum relais in frage

zieh den stecker vom zündanlass-schalter mal ab und schau dir die kontakte mal genau an

das geht schon mal OHNE multimeter :)

hab noch nie gehört das es einen defekt am ZAS gibt der NUR das pumpenrelais betrifft - aber man lernt ja nie aus...

gruss !

die einzige frage was ich mir grad stell is was is der zündanlass-schalter???

der schaltet die elektrik wenn du den schlüssel drehst

wenn du den schlüssel drehst dann drehst du den schliesszylinder

und hinten dran ist dieser schalter

der sitzt im halter drin wo sich auch das zündschloss befindet

um den herauszunehmen musst du die dumme lenkradhülse abziehen - und das ist für anfänger nicht gerade prickelnd

der zündanlass-schalter selbst kostet nur ein paar dollar - die arbeit kostet nerven

*HIER* siehst du den lenkradhülsenabzieher und einen aus spass zerlegten zündanlass-schalter

näher gehe ich hier nicht drauf ein

falls du mehr wissen willst: gib mal "lenkradhülse" oder "lenksäule hülse" in die suche ein - da wurde schon mehr als genug drüber getippselt

gib auch mal "zündanlassschalter wechseln" ein - der suchbimbo ist sehr informativ...

noch was gefunden: die letzen *3 BILDER* zeigen das ausgebaute zündschloss und *HIER* siehst du links das zündschloss OHNE und rechts MIT dem zündanlass-schalter

gruss !

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