ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Golf 2 Günstige Lautsprecher!

Golf 2 Günstige Lautsprecher!

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 16:56

Hallo :)

ich möchte nach ein paar Irrwegen, meinem Golf 2 Lautsprecher in den "Doorboards" also 13cm verbauen. Hochtöner habe ich noch die originalen im Armaturenbrett, die tausche ich dann später mal. Habe die Türen jetzt ordentlich gedämmt(mit alubityl) und Lautsprecherringe montiert. Jetzt fehlen nurnoch Günstige, aber keine "billigen" Lautsprecher.

Budget dachte ich so zw. 50-100€. Ist nicht viel, ich weiss, aber ich bin nunmal knapp bei Kasse ;) gibts da trotzdem eine Empfehlung?

LG

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe eine passende Weiche empfohlen: eine Aktivweiche in oder vor der Endstufe - die wird von der Impedanz des angeschlossenen Lautsprechers nicht beeinflusst.

Und was die Belastbarkeit des Lautsprecherchassis angeht: die ist rein elektrisch immer gleich!

Bei steigender Frequenz wird aber immer weniger Energie benötigt, um einen bestimmten Schalldruck zu erreichen - daher bekommt ein Lautsprecherchassis bei steigender Trennfrequenz einen immer kleineren Anteil der Gesamtleistung ab und die Belastbarkeit des Gesamtsystems (nicht des Lautsprecherchassis!) steigt.

Den ersten Satz von dir kann man stehen lassen- wobei ich da anmerken möchte, dass der Einfluß einer passiven Weiche durchaus positiv bewertet werden kann, wenn die mit etwas Verstand abstimmt.

Aber was du im 2. Absatz schreibst ist grundlegend falsch und zeugt davon, dass du im Physikunterricht nicht aufgepaßt hast.

Ich habe im Physikunterricht sehr gut aufgepaßt und inzwischen 26 Jahre Erfahrung im Lautsprecherbau ( als Hobby).

Zitat:

...entkoppelt man den Lautsprecher also von den Frequenzen wo dessen Impedanz besonders niedrig ist, ist die tatsächliche Leistung die am Lautsprecher anliegt deutlich geringer, als die nominale Leistung der Endstufe.

Der von Dir empfohlene TangBand Breitbänder hat sein Impedanzminimum bei ca. 500Hz - nach Deiner Erklärung müsste die Trennfrequenz deutlich darüber liegen.

Hier noch ein Beispiel:

http://www.visaton.de/.../g-20-sc-8-ohm

Die Impedanz ist bei 2 und 4 kHz praktisch identisch - dennoch ist die angegebene Belastbarkeit bei 4kHz höher...

Und wenn Du Erfahrung im Lautsprecherbau hast, testest Du Deine Lautsprecher sicher auch nicht mit weißem, sondern mit rosa Rauschen - oder?

am 8. März 2018 um 22:46

@mark29

Ich meinte schon 2300Hz. Ich sprach auch allgemein von Ht's.

Die Breitbänder sind sicher anders handzuhaben. Kenne ich aber nicht. Und nein ich bin kein Fan von Aktiv. Ok Weichen Kann man nicht wirklich berechnen. Es grenzt für mich immer wie Zauberei wenn verschiedene passive Bauteile letzten schönen Klang aus dem System heraus holen.

Bin da vielleicht zu Oldschool. ..

Ralf

am 9. März 2018 um 7:25

Zitat:

mark29

.

Nun, dafür mußt du nur mal einen Blick auf den Wirkungsgrad werfen (den gemessenen) - dann weißt du wie ich (unter anderem) zu meiner Empfehlung gekommen bin. Dann hast du nicht nur "etwas" Bass, sondern ordentlich Bass.

.

Bei einer 150Hz Trennung?

..... ja klar .....

Zitat:

 

Bei einer 150Hz Trennung?

..... ja klar .....

1. Ob man da jetzt den Tieftöner bei 150Hz oder 2300Hz nach oben abtrennt ist für den Bass eigentlich kaum relevant!

2. Meine Empfehlung war einen Tieftöner zu verwenden, der einigermaßen Breitbandtauglich ist, damit kann man auf eine Abtrennung nach oben verzichten, was deutliche Vorteile bei der Dynamik und Feinzeichnung bringt!

Bei der Empfehlung bleibe ich- und auch bei der Aussage, dass das schon ordentlich Bass bringt!

Zitat:

@RedRacer1963 schrieb am 8. März 2018 um 23:46:41 Uhr:

@mark29

Ich meinte schon 2300Hz. Ich sprach auch allgemein von Ht's.

Die Breitbänder sind sicher anders handzuhaben. Kenne ich aber nicht. Und nein ich bin kein Fan von Aktiv. Ok Weichen Kann man nicht wirklich berechnen. Es grenzt für mich immer wie Zauberei wenn verschiedene passive Bauteile letzten schönen Klang aus dem System heraus holen.

Bin da vielleicht zu Oldschool. ..

Ralf

Doch doch, Weichen kann man ganz gut rechnen. Ist letztendlich auch nur Physik- Kondensatoren sin kapazitive Widerstände, Spulen sind induktive Widerstände, beide ändern ihren Widerstand abhängig von der Frequenz. Kondensatoren werden mit sinkender Frequenz hochohmig, also sperren den Strom stärker, Spulen werden mit steigender Frequenz hochohmiger.

Nun kann man mit einer Spule und einem Kondensator einen Frequenzabhängigen Spannungsteiler bauen. Je nachdem, ob man den Lautsprecher parallel zur Spule oder parallel zum Kondensator schaltet, werden die hohen oder tiefen Frequenzen gefiltert. Dabei wird auch grob die Impedanz der Spule des Lautsprechers berücksichtigt.

Mit der Basis kann man schon gut Musik hören- die Profis schauen dann noch auf Buckel und Senken im Frequenzgang und greifen da mit Sperr- und Saugkreisen zusätzlich ein- aber nur wenn wirklich nötig, da jedes weitere Element ein Verlust an Dynamik bedeutet...

Ziel ist es aber das Musiksignal möglichst von einer Punktförmigen Quelle (je Kanal) abzuspielen, damit sich die Musik möglichst gut in Breite und Tiefe staffeln kann- je mehr man das Signal auf verschiedene Lautsprecher verteilt, desto breiiger wird die Bühne. Wenn man trennt, dann so tief wie möglich- der Abstand zwischen den Treiber sollte dann max. der halben Wellenlänger der Trennfrequenz entsprechen.

Man kann das Ziel erreichen in dem man Hochtöner mit möglichst tiefer Trennfrequenz einsetzt, oder Koaxe (da gibt es sehr hochwertige- auch von Tangband), wo der Hochtöner dem Tieftöner nicht vorgesetzt ist, sondern an Stelle der Duskcap positioniert ist.

Ein "Hochtöner" den man ganz tief trennen kann, wäre in dem Sinne ein Breitbänder. wenn man bei 150Hz, statt bei 1500Hz trennt, kann der Abstand zum Tieftöner schon 10x so groß sein- wenn der Breitbänder also auf der Amaturentafel sitzt, kann der Tieftöner getrost in der Tür im Fußraum sitzen...

am 12. März 2018 um 23:57

Top Antwort. ...

Themenstarteram 10. August 2018 um 16:27

Hallo nochmal :)

ich will mir gerne die empfohlenen Hochtöner kaufen:

http://www.tb-speaker.com/products/w3-1285sg

leider finde ich diese nicht, sind überall ausverkauft oder nichtmehr verfügbar. Könnt ihr mir einen online shop nennen wo ich diese noch bekomme, oder alternative?

Könnt ihr mir einen günstigen kleinen Verstärker nennen für unter den sitz?

soll die beiden hochtöner und die beide koaxial lautsprecher betreiben

LG

am 11. August 2018 um 11:34

@Tobiasrw

Da wirst nur noch schwer rann kommen. Sind schon etwas älter.

Vielleicht findest welche in der Bucht. ..

Ebay macht ja manches möglich. ..

Aber ich hab Aktuell dort auch nur die neueren Versionen gefunden.

LG

 

Und Verstärker geht ja jeder. ..

Die Anbindung an die Koaxe in den Türen sollte Dir mehr Kopfschmerzen machen. Einfach mit anschließen wird zu Laufzeit Problemen führen.

Hier bedarf es schon einer entsprechenden Weiche, oder Du nutzt eine kleine 4 Kanal Endstufe.

Dann kannst Du zumindest hörmäßig die Tangband an die Koaxe in der Türe anpassen .

LG Ralf

Themenstarteram 11. August 2018 um 19:41

Hab mir jetzt 2x die visaton frs 8m gekauft.

Wenn ich die im Armaturenbrett unterbringe, sollte ich da irgendwas noch Dämmen und wenn ja wie?

Lg

am 12. August 2018 um 17:30

Eigentlich nicht. Türen dämmt man. ..

Vielleicht noch das Dach oder die Heckklappe. ..

Alles was große Flächen zum schwingen hat. ...

Von den Titan-Treiber hätteste auch den Nachfolger nehmen können.

Die Visatons werden nicht so klar aufgelöst und sauber klingen- für das Geld sind die aber auch echt gut- ist also kein Fehlkauf ;)

Zum Dämmen stimme ich einfach meinem Vorredner zu !

Themenstarteram 12. August 2018 um 22:06

Türen hab ich schon gedämmt, okay dann vorne nix dämmen :)

Überlege mein Radio auszutauschen, ich weiss das wenn ich wirklich power haben will, komme ich nicht um eine Endstufe herum, aber ist mir imo einfach zuviel.

Könnt ihr mir ein gutes Radio empfehlen? hab zurzeit ein altes von pioneer. Würde am liebsten eins mit integriertem Digitalem verstärker, also so 30-35 rms

sowas gabs aufjedenfall mal von jvc, weiss nicht ob aktuell eins gibt?

hab keine lust nochwas zur batterie zu legen und neu verkabeln.... zuviel um die ohren, vielleicht später mal

Was hast Du denn aktuell für ein Radio drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen