ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 bj 1991 Beim bremsen schleifgeräusche

Golf 2 bj 1991 Beim bremsen schleifgeräusche

Themenstarteram 26. März 2008 um 10:39

Hallo,

 

hab ein problem bei mein golf 2 beim bremsen schleifen die vorder bremsen. Egal bei welche geschwindigkeit. Bremskraft ist völlig in ordnung. Wenn ich bremse los lasse ist es nach 2 sec wieder weg. Hatte den Gebrauchten wagen vor 1500km gekauft gehabt am anfangen war das nicht so. Nach ungefähr 500KM kam das geräusch auf. Auf den schreiben war schon flugrost aber der ist schon wieder runter.

 

Könnte mir einer vielleicht helfen woran es liegen könnte.

Wie muss die scheibe aussehen usw?

 

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

meine bremsen schleifen auch vorn

und die sind neu

am 26. März 2008 um 11:40

Wenn mein golf fahren würde, dann würde die Bremse auch schleifen, wenn ich das Pedal trete, aber es wär schneller als 2 sek. weg wenn ich das pedal loslasse! <--- Nur mal dazu!!!!

 

Also, fangen wir mal von vorne an: Wann schleifen deine Bremsen? Immer oder nur nach loslassen des Pedals für 2 sekunden?

Tippe mal darauf das deine Führungen für die Beläge etwas verschmutzt sind...

Wie sollte eine Bremsscheibe aussehen? also erstmal wie eine scheibe.... :p Nein mal im ernst, es sollte ein gleichmäßiges Tragbild vorhanden sein (auf beiden Seiten der Scheibe), es sollten keine tiefen Rillen vorhanden sein und wenn man mit dem Finger von innen nach außen über die Scheibe geht sollten sich da auch nicht die Alpen oder ein ähnliches Gebirge abzeichnen. Desweiteren sollte die mindestdicke der scheibe eingehalten werden und auch die Beläge sollten noch auf den Bremsbelagträgern sein!

Hoffe das reicht erstmal! Bilder hab ich leider keine...

 

 

MfG René

Themenstarteram 26. März 2008 um 11:52

Also folgendes.

 

Es schleift immer nur wenn ich auf die bremse trehten würde. Die vordere rechts ist halt so wie du beschrieben hast gleichmässig. Die andere seite hat schon tiefere rillen drin. Aber beläge sind noch recht viel drauf.  

naja genau bei mir is das schleifen auch weg sobald ich fuß vom pedal nehme ^^

am 26. März 2008 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von eddaholzbein

Also folgendes.

Es schleift immer nur wenn ich auf die bremse trehten würde. .....

Versteh ich nicht!!!! wenn man auf die Bremse drückt (Bremspedal mit dem Fuß betätigt) dann SOLL DIE BREMSE DOCH SCHLEIFEN = BREMSEN!!!!!

 

Zitat:

..... Die vordere rechts ist halt so wie du beschrieben hast gleichmässig. Die andere seite hat schon tiefere rillen drin. Aber beläge sind noch recht viel drauf.

Na dann hast du in der Schlechten Seite Dreck drin und musst die mal saubermachen und die Führungen mit Kupferpaste nach dem Abbürsten wieder ordentlich schmieren!

 

MfG René

am 26. März 2008 um 20:46

wenn die eine seite schon tiefe rillen drin hat ist die bremsscheibe erstmal auszutauschen. das heißt natürlich beide. ganz klar. dann machst die beläge mit und schaust gleich nach wie die bremskolben laufen. kann nämlich auch sein dass die fest sind und nicht so zurück gehen wie sie sollen. damit nimmt der bremsbelag schnell ab. es hört sich nämlich für mich an wie wenn da einfach kein belag mehr drauf wäre und du schon auf dem eisen bremst.

am 26. März 2008 um 21:16

Zitat:

....

Aber beläge sind noch recht viel drauf.

Wollen wir Ihm das mal glauben, dann stimmt deine Theorie nicht (wegen wenig Belag)!

Ich geb dir auch Recht damit bezüglich dem Wechseln, aber ersmal Ursache finden und dann Beheben (inkl. Austausch beschädigter/abgenutzter Teile)!!!

 

MfG René

 

am 26. März 2008 um 21:35

ich frag mich ja nur wie da gleich tiefe riefen in die bremsscheibe kommen sollen. entweder steckt ein stein zwischen bremsscheibe und bremsbelag oder das eisen wird hier als bremsbelag verwechselt. mehr kann nicht sein. dreck an der führung selber macht nicht die bremsscheibe kaputt. hier liegt nur eins der beiden probleme vor: dreck zwischen scheibe und belag oder belag abgefahren. wenn zweiteres der fall ist sollte unbedingt die freigängigkeit der bremskolben gecheckt werden.

Themenstarteram 27. März 2008 um 0:28

So also hab mir das heut mal richtig angeschaut. Da wo die bremscheibe tiefen rillen hat ist ungefähr 2-3mm drauf. Kann schon möglich sein das sie ziemlich runter sind . Naja hab mich mal infomiert was alles kostet würde wenn die vorder bremsen neu gemacht werden. 140€ Material und einbau ist mit drin. Was sagt ihr zum preis?

also ich habe 250 ocken zahlen müssen :eek:

am 27. März 2008 um 10:30

140 ist OK! Wird, wenn der Kolben unsauber läuft, das problem nicht weg sein, es sei denn du sagst denen das und dann machen die das auch und dadurch wirds dann teurer werden!

@LLFresh: gleich, naja, das wird schon ne weile gedauert haben, aber trotzdem schlecht! Die Qualität der Bremsenteile kann da auch eine große rolle spielen... Ob wirs jemals erfahren werden, was der wirkliche Grund ist???

 

MfG René

Themenstarteram 28. März 2008 um 9:38

Hallo,

 

wollte nochmal nachfragen.

Also War heute mal bei pitstop wollte mir ein angebot machen deswegen wollten die sich mein auto kurz angucken. Es wurde festgestellt:

 

Querlenker rexli müsste gemacht werden.

Bremse halt.

Bremsschleuche.

Stoßdämper haben kleines spiel.

Reifen war so oder so klar.

Ventildeckeldichtung.

 

Axe hinten vielleicht.

 

Was meint ihr lohnt sich da noch geld reinzustecken.

Laufleistung  hat er bei 189400km

am 28. März 2008 um 9:47

Was meint ihr lohnt sich da noch geld reinzustecken.

- Das kommt ganz auf den Gesamtzustand an, und ob Du mit dem Auto fahren willst. Grade bei der Bremse sollte man nicht sparen!

- Wenn Du nicht selbst abschätzen kannst, ob alle diese Teile ersetzt werden MÜSSEN, lass' Dir ein zweites Angebot machen! Grade diese Werkstattketten stehen bei einigen hier im Verdacht, zusätzliche (evtl. unnötige) Reparaturen zu empfehlen/zu machen. (Das lassen wir mal so dahingestellt :D :D :D )

Laufleistung hat er bei 189400km

- Daran allein kannst Du es nicht festmachen - siehe oben ^^

Themenstarteram 28. März 2008 um 9:51

also fahren will ich ihn auf alle fälle geld reinstecken auch aber ich hab keine lust da geld reinzustecken und dann geht mir der motor irgend wann flop.

 

Aber danke werd mich mal umhören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 bj 1991 Beim bremsen schleifgeräusche