ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio 1992: Tachoblende Amarturentafel

Golf 1 Cabrio 1992: Tachoblende Amarturentafel

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 11:04

Hallo MTler,

 

die Amaturentafel / Tachoblende von meinem Golf 1 Cabrio (1992, 98PS, 2H) ist an vielen Stellen gebrochen. Also die Bende vom Lichtschalter über den Tacho bis zu Radio. Wie auch immer die heißt?

 

Jetzt suche ich Ersatz.

 

Hat jemand eine Bezugsquelle?

Kann mir jemand die VW-Teilenummer nennen?

Gibt es eine gute Möglichkeit, die Blende zu reparieren?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Teilenummer für die Blende lautet: 155 867 243 GF9

Die Blende ist bei VW seit 01.03.2015 ersatzlos entfallen, wird wahrscheinlich nur der Weg über die bekannten Online-Seiten als Gebrauchtteil bleiben.

Vw nennt es einfach Blende, wie 90% der Teile :D Teilenummer findet man auch direkt mit Bildtafel: 7 Zap

Ich habe am 2er die gebrochene Blende mit „Schweißnaht aus der Flasche“ geklebt. Das wurde mir vom Bekannten empfohlen und funktioniert sehr gut, ist aber nur auf der Rückseite zu nutzen da es ähnlich einer Schweißnaht aussieht. Sieht man jetzt nur noch wenn man danach sucht. Aber das klappt auch nur wenn das Plastik glatt gebrochen ist und es auf Stoß wieder zusammenpasst.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 10:32

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 08. Juni 2021 um 13:31:33 Uhr:

Ich habe am 2er die gebrochene Blende mit „Schweißnaht aus der Flasche“ geklebt.

Danke für den Tipp, das schau ich mir mal an!

Ich befürchte allerdings, der Kunststoff ist schon so marode, dass er dann neben der geklebten Stelle wieder bricht. Die Ösen für die Befestigungsschrauben sich auch zum grössten Teil weg.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 10:36

Zitat:

@xela_ schrieb am 8. Juni 2021 um 13:23:06 Uhr:

Die Teilenummer für die Blende lautet: 155 867 243 GF9

Die Blende ist bei VW seit 01.03.2015 ersatzlos entfallen, wird wahrscheinlich nur der Weg über die bekannten Online-Seiten als Gebrauchtteil bleiben.

Ja, die Seiten hab ich schon durch.

 

Danke für die Teilenummer... steht das GF9 für eine besondere farbige Umrandung? Meine ist ganz schwarz.

 

Hat vielleicht hier im Forum noch so eine Blende "rumliegen"? Ich hätte Interesse...

 

Die Gefahr besteht natürlich immer, habe meine auch noch teils zusätzlich unterstützt und gebrochene Schraubverbindungen vorsichtig entfernt und neue Laschen mit dem 3D Drucker gedruckt und angeklebt. Bisher hält es sehr gut. Die Endung GF9 steht für schwarz mit Chromumrandung.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 15:03

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 9. Juni 2021 um 13:29:36 Uhr:

Die Gefahr besteht natürlich immer, habe meine auch noch teils zusätzlich unterstützt und gebrochene Schraubverbindungen vorsichtig entfernt und neue Laschen mit dem 3D Drucker gedruckt und angeklebt. Bisher hält es sehr gut. Die Endung GF9 steht für schwarz mit Chromumrandung.

Ist die "Schweißnaht" nachher wie harter Kunststoff und kann man die Scheißnaht beim Verarbeiten modellieren? Kann ich damit weggebrochene Ösen ggf. ersetzen?

 

Nachtrag: Hab mir gerade ein Video dazu angeschaut, das Zeug scheint ja viel zu können.

 

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 12:04

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 08. Juni 2021 um 13:31:33 Uhr:

Ich habe am 2er die gebrochene Blende mit „Schweißnaht aus der Flasche“ geklebt.

Hast du vorher den "Primer" dazu verwendet?

Ich hatte ihn zwar gekauft, bisher aber noch nicht verwendet, da die Teile, die ich damit repariert habe alle aus ABS waren und der Primer für Polypropylen und Polyethylen ist.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 15:39

Deshalb frage ich, mir ist nicht klar, aus welchem Kunststoff die Tachoblende besteht...

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 24. Juni 2021 um 17:39:09 Uhr:

Deshalb frage ich, mir ist nicht klar, aus welchem Kunststoff die Tachoblende besteht...

Bei einigen Bauteilen ist es irgendwo eingepresst wie die Teilenummer. Bin kein Ass in Chemie aber ob es ABS oder zb Polypropylen ist indem du an einer Nicht!! sichtbaren Stelle vorsichtig Aceton aufträgst. ABS ist nicht Aceton-beständig. Sollte also recht schnell merklich reagieren.

Man kann auch mit einem Cutter einen kleinen Span abnehmen und anzünden. Flamme, Rauch und Geruch dienen dann der Identifikation. Tabellen gibts im Netz.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 5:06

Dank Euch beiden!

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 5:46
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio 1992: Tachoblende Amarturentafel