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Golf 1, BMW E30 oder Audi 80 - welches Cabrio kaufen?

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 11:03

Moin! Ich hab früher schon an Autos gebastelt und besitze bereits ein E30 Cabrio, welches aber wegen Rostschäden und kaputtem Verdeck seit 3 Jahren zerlegt ist und wohl auch nicht wieder aufgebaut wird. Dazu müsste ich zu viel schweissen...

Nun möchte ich aber unbedingt wieder ein Cabrio haben, um mit meinem Mädel am Wochenende mal wieder ein paar Touren zu Fahren. Am liebsten hätte ich einen Youngtimer. Uns hat das in meinem E30 immer viel Spaß gemacht damals.

zusammengefasst:

Golf 1:

+ optisch geil

+ schön klein und wendig

+ sparsamer als die anderen beiden

+ Frontantrieb

- Rost

- hat jugendlichen Charakter

- unsicherster was Crashtest angeht

E30:

+ geile Optik

+ reiferen Charakter

+ relativ stabil und sicher (hat ein Kumpel selbst getestet :-D)

- Rost

- Heckschleuder

Audi 80:

+ verzinkt

+ geiler 5 Zylinder Motor

+ sicherer als der Golf

+ Frontantrieb

- Optik

Es soll ein Auto sein das ich länger fahren kann. Wo es also nicht komisch aussieht wenn man mit 40 oder 50 noch drin sitzt. Ich kann mich echt nicht entscheiden im Moment. Eigentlich tendiere ich eher zwischen Golf 1 und BMW. Da meine Freundin den Wagen aber auch ab und zu fahren soll, schrecke ich beim BMW vorm Heckantrieb zurück. Auf trockender Straße ist das kein Problem, aber ich habe damals selber erlebt wie schnell es auf rutschiger Straße passiert das einen das Heck überholen möchte. Um die Kiste wieder einzufangen muss man schon ein bisschen Fahren können. Hab Schiss das meine Freundin damit überfordert wäre... Dafür wäre der BMW wahrscheinlich er stabilste im Fall eines Unfalls.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich würde (zugegebener Maßen als Fan) mal ein Auge auf das alte Saab 900 Cabrio vor ´94 werfen. Motoren unkaputtbar und sehr solide Technik, ausserdem ein Fahrzeug, das sehr selten und somit sehr individuell ist. Das Design muss natürlich gefallen. Exemplare bis 5000 EUR gibt es, dann aber bitte auf Korrosion achten, da die Dinger Salz nicht mögen. Am besten ein Exemplar suchen, das nur im Sommer bewegt wurde.

Gruss

vom Fred

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Beim Audi Cabriolet dürfte auch die Verfügbarkeit am besten sein - da kann man gepflegte Exemplare noch relativ einfach finden. Ganz billig sind sie zwar nicht, dafür sind die Wagen von den zur Auswahl stehenden Modellen die beste Möglichkeit: Zuverlässig, solide, rostresistent, leicht zu reparieren und in der Regel sehr gut ausgestattet. Ein seriöses Komfort-Cabriolet auf Basis des Langläufer-Klassikers Audi 80 B3/B4 ist durchaus eine gute Möglichkeit: Ein Auto, das nicht mehr viel billiger wird.

Ich würde den 2.3E mit 133 PS und fünf Zylindern empfehlen; wenn es Sechszylinder-Status sein soll, dann kann man auch den sanften 2.6E mit 150 PS kaufen. Alte Audis sind besser Handschalter - die Automatik ist nicht der Hit, gelinde gesagt, aber das soll man selber prüfen und feststellen.

Der Audi dürfte zudem der Sicherste sein - der BMW hat maximal einen Airbag, das Audi Cabriolet gibt es auch mit zwei oder in späteren Modellen gar mit vier Airbags, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Der E30 ist gut zehn Jahre alter, was die Konzeption angeht - das merkt man schon.

Nick_rs kennt sich da am besten aus, weil er selber ein Audi Cabriolet fährt. Ein angenehmer Mensch zudem.

Also die beiden Punkte, die du beim E30 als Negative ansiehst kann ich so nicht bestätigen. Rost ist nur dort ein Thema wo mal irgendetwas war. Bestes Beispiel sind die Wagenheberaufnahmen, die ja gerne mal rosten. Das kommt meist schlichtweg daher, dass ein falscher Wagenheber benutzt wurde und somit die Schutzschicht zerstört wird. Dann rostet es dort natürlich.

Aber ansonsten ist da nicht viel mit Rost bei einem gepflegten Exemplar.

Zum Thema Hinterradantrieb: Ich kenne den E30 und, dass der bei Regen, vor allem als 320er, so schnell mit dem Heck ausschlägt kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Das passiert, wenn man es darauf anlegt und schlechte Reifen montiert hat, aber ansonsten ist er selbst im Regen problemlos fahrbar.

Noch dazu die R6 Motoren, wobei die 5 Zylinder von Audi auch geil sind. Ich würde entweder den E30 oder den Audi nehmen. Soll es eher sportlicher sein, dann stellt sich die Frage nicht mehr, denn dann ist die Sache klar in meinen Augen.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 12:24

Danke schon mal für eure Antworten.

BMW:

Zum Thema E30 kann ich ja auch einiges an Erfahrung beisteuern. Ich habe vor dem Cabrio schon ein Coupe "restauriert" gehabt und weiß wo die Schwachstellen sind.

- hintere Radläufe (Rost beginnt in der Falz zwischen innerem und äusserem Radlauf)

- Wagenheberaufnahmen wie schon beschrieben

- Kotflügelenden zum Schweller hin gammeln (beim Cabrio teuer)

- die Türen fangen in der unteren Falz an zu rosten (beim Cabrio teuer)

- hintere Seitentaschen im Kofferraum

All diese Punkte waren bei meinem Cabrio fertig. Ich musste das Heckblech raustrennen weil er unten in den Ecken komplett gefault hat. Auch der Schlossträger vorne sah böse aus. Die Türen hätte ich ersetzen müssen, wegen dem Rost in der unteren Falz, ebenfalls das Verdeck. Deswegen hab ich ihn nicht mehr aufgebaut. Was das Fahrverhalten angeht, da hast du Recht. Ich hatte damals alte Reifen drauf und bin vorher nie Hecktriebler gefahren (vorher Golf 2 16V). Dann geht es ganz schnell in die andere Richtung wenn man nicht aufpasst. Auch ohne es zu provozieren.

Beim E30 würde mich evtl. auch die Baur Version reizen. Die sieht man nur sehr selten. Hat auf jeden fall was. Mein Vorteil beim BMW wäre, das ich sehr viele Ersatzteile liegen hab, plus ein Spenderauto.

Zum Audi:

Wenn ich den Audi nehmen sollte, dann nur den mit 5 Zylindern. Den 6 Zylinder mit 150 PS fährt mein Vater. Allerdings eines der späten Baujahre mit Airbags und allem drum und dran. Zum Thema Airbags: soweit ich es gesehen habe sind 5 Zylinder mit Airbag eher selten, weil die Fertigung des Motors früh eingestellt wurde. Die meisten mit 5 Zylindern haben deshalb keine Airbags. Schwierige Entscheidung.

Grüße

Wie Habuda schrieb, würde auch ich mir beim "Bimmer" eher wegen dem Rost Gedanken machen denn wegen dem Fahrverhalten. Der E30 ist relativ unproblematisch und leicht beherrschbar - selbst der ach so bieder und harmlos wirkende "Opa Heinz"-Opel Omega B ist trotz "DSA-Sicherheitsfahrwerk" und allen Helferlein bei schlechtem Wetter unberechenbarer, wenn man erst mal in der Lage ist und der Opel ausbrach.

Wer es beim E30 nicht provoziert, hat eigentlich keine schlechten Karten - der Heckantrieb an sich ist in meinen Augen nur ein vorgeschobenes Argument, das in Wahrheit keines ist.

Dennoch ist das Audi-Cabriolet in puncto Sicherheitstechnik und Rostschutz die modernere und bessere Wahl und ähnlich zeitlos. Gepflegte Autos wird man leichter finden als bei BMW, zudem ist der Ingolstädter günstiger: Die Szene hat ihn noch nicht entdeckt, den BMW aber schon. Originale und schöne E30 sind selten - da würde ich eher zum dem Audi gleichwertigen E36 tendieren, der auch dem Ideal eines Komfort-Cabrios für Herrschaften über 40 näher kommt.

Ich rate eher zum BMW E36. Der hat ABS, Airbags (zwei an der Zahl dürften es so gut wie immer sein) und ist auch in gutem Originalzustand durchaus preiswert zu haben. Für 5.000 Euronen hat man die Wahl.

Andernfalls, für absoluten Exotenstatus ein viertüriges BAUR-Topcabriolet vom E36 - wir haben die Wahl.

am 28. Juni 2014 um 13:10

Das E36-Cabrio hat aber aufgrund einer bestimmten Käuferschicht noch Imageprobleme, während der E30 für besagte Käuferschicht schon zu alt ist und somit wieder ein echter Klassiker sein darf. Der E36 wird wohl noch ein paar Jahre reifen müssen um dahin zu gelangen, wenngleich ich ihn ohnezweifel auch für ein gutes Auto halte.

@ TE: wie hoch liegt eigentlich dein Budget?

Welches budget?

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 14:59

Budget mäßig sollten wir nicht über 5000€ kommen.

Die Idee mit dem E36 hatte ich auch schon. Der gefällt mir aber aus optischen und Image-Gründen überhaupt nicht. Er ist mir auch zu neu. Da würde ich eher zum Z3 oder TT tendieren, wenn es ein etwas neueres Auto sein soll.

Ich lasse mir das dieses WE noch mal durch den Kopf gehen. Die Vernunft spricht eigentlich für den Audi. Allderings merke ich, das ich irgendwie den BMW schöner finde.

 

Was haltet ihr vom Baur Cabrio vom E30?

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mpower400

Da würde ich eher zum Z3 oder TT tendieren, wenn es ein etwas neueres Auto sein soll.

Da angekommen, solltest Du auf jeden Fall auch einen Mazda MX-5 mit in Deine Überlegungen einbeziehen.

Zitat:

Original geschrieben von mpower400

 

Was haltet ihr vom Baur Cabrio vom E30?

Grüße

Ich persönlich: Gar nix!

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 20:04

Meiner Freundin gefällt der "Baur" auch nicht:D Hat sich damit wohl erledigt. Ich habe ihr die 4 Autos vorgelegt und sie denkt genau wie ich. Optisch Golf 1 oder E30. Der Vernunft nach der Audi.

Was mir bei dem Audi von meinem Dad allerdings neulich aufgefallen ist: Ich sitze irgendwie ganz schön hoch in der Kiste. Meine Stirn ist ungefähr auf Höhe des oberen Scheibenrahmen (ich bin 1,85m). Ich habe das einem Freund erzählt und er hat sich genau aus dem Grund keinen Audi gekauft. Muss ich noch mal genau ausmessen.

 

In die neuere Klasse von TT und Z3 wollte ich EIGENTLICH nicht. Ich möchte gerne einen Youngtimer, den man auch mal zeigen kann. Einen Z3 oder TT sieht man ja noch sehr oft. Klar werden die mit der Zeit auch alt. Aber ich glaub nicht das diese Autos jemals den Status erreichen wie die Autos der 60er-80er Jahre.

 

Grüße

am 30. Juni 2014 um 8:11

Wenn Dir der E30 besser gefällt als der Audi- was ich unbedingt und absolut verstehen kann, dann setllt sich doch nur noch die Frage nach den Qualitäten des E30. Abgesehen vom Rost kann ich Dich da beruhigen- technisch ist ein E30 Cabrio unbedingt zuverlässig. Und qwenn mal etwas dran ist, sind die Reparaturkosten i.d.R. deutlich günstiger als bei Audi.

Ja, der Audi ist ein Stück neuer als der E30. Und sicher etwa komfortabler. Ob sich das kopflastige Frontantriebsgerät für Deinen Geschmack deshalb besser fährt, musst Du selbst entscheiden. Der Heckantrieb des E30 ist für mich einer der großen Vorteile des BMW. Zumal ein Cabrio wohl nicht im Winter gefahren wird und damit Heckschleudern kein Thema ist. Bei Regen und ordentlichen Reifen passiert zumindest gar nix, wenn man es nicht provoziert.

Suche Dir einen E30 6-Zylinder ohne Rost. Und warte darauf, daß der Preis in den nächsten Jahren steigt. Das wird beim Audi wohl nur beim schönen 5 Zylinder der Fall sein, vielleicht noch beim 2,8.

Das BAUR-Top-Cabriolet vom E30 ist ein von Fans sehr gesuchter Youngtimer-Klassiker und auch ziemlich selten - es wurden irgendwas um die 11.000 Exemplare gebaut, das sorgt allein schon für Exklusivität.

Solche Fahrzeuge haben in gutem Zustand ihre Preise, wechseln zudem meist in Fankreisen den Besitzer, außerdem haben die in Stuttgart bei Baur aus BMW-Rohkarosserien heraus gebauten "Topcabriolets" zusätzlich zum ab München bestehenden grundsätzlichen Rostproblem noch weitere Schwierigkeiten mit dem "braunen Fraß".

Das sind trotz der BMW-Technik und der recht unproblematischen Haltung eigentlich Autos für echte Liebhaber, die sich auch mit der Firma Baur-Karosseriebau (1910-1998) intensiv befassen und genau wissen, was sie sich da kaufen und was sie gegebenenfalls erwartet bei diesen Fahrzeugen.

Zitat:

Suche Dir einen E30 6-Zylinder ohne Rost. Und warte darauf, daß der Preis in den nächsten Jahren steigt. Das wird beim Audi wohl nur beim schönen 5 Zylinder der Fall sein, vielleicht noch beim 2,8.

Da wird es mit 5.000 Euronen auch schon ziemlich eng, vor allem, wenn man einen guten und originalen Zustand sucht. Der Audi bietet in jeder Hinsicht mehr fürs Geld und ist für euer Budget locker zu finden, beim E30 wird man allenfalls die 318er mit M40-Motor finden in einem Zustand, der sich wirklich lohnt und für Weitererhaltung gut ist. Die Sechszylinder, am besten ein 325i mit Lederpolstern und weiteren Extras sowie Serviceheft komplett, landen bei mindestens 8.000 Euro in einem wirklich schönen Zustand. Das sind gesuchte Youngtimer.

Ich würde (zugegebener Maßen als Fan) mal ein Auge auf das alte Saab 900 Cabrio vor ´94 werfen. Motoren unkaputtbar und sehr solide Technik, ausserdem ein Fahrzeug, das sehr selten und somit sehr individuell ist. Das Design muss natürlich gefallen. Exemplare bis 5000 EUR gibt es, dann aber bitte auf Korrosion achten, da die Dinger Salz nicht mögen. Am besten ein Exemplar suchen, das nur im Sommer bewegt wurde.

Gruss

vom Fred

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