ForumAmpera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. GM Ampera/Volt Verkaufszahlen und Tendenzen

GM Ampera/Volt Verkaufszahlen und Tendenzen

Opel Ampera D1JOI
Themenstarteram 4. April 2012 um 18:10

Die Flaue Nachfrage ist Schnee von gestern. Chevrolet Volt wird zum Renner

Der Volt wurde vier mal mehr als im Vorjahr verkauft

 

Viele Grüße

Aamperaaa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

 

Ja, "vier Mal mehr" hört sich natürlich in Marketingphrasen und platten 0815-Medienberichten nach "verdammt viel" an

Ja das ist Mathematik. Die ist unbestechlich und objektiv und ja es ist verdammt viel. Fakten bleiben Fakten.

Zitat:

... letzlich auch nur 2289 Volt verkauft wurden, wird ja keiner bestreiten können

Warum nur! Das ist absoluter Verkaufsrekord. Das ist doppelt so viel wie im Vormonat! Das ist in etwa so viel wie in Deutschland Ende 2011 Elektroautos insgesamt auf den Straßen unterwegs waren.

Zitat:

Sicher ist auch, dass bei nun deutlich gesenkten Preisen ab ca. 28.000 $ für (Neuwagen) Chevy Volt viel mehr Kunden tatsächlich den Kauf eines Volt realisieren.

Das sehe ich genauso! Die Verkaufszahlen werden weiter steigen (Müssen sie auch wenn 45000 in 2012 verkauft werden sollen)

Zitat:

Beides sind Hybridfahrzeuge, mittlerweile zu ähnlichen Preisen erhältlich, allerdings kann der Volt deutlich weiter rein elektrisch fahren...es wird spannend (wie treffend...). Ich würde bei den nun aktuellen Preisen einen Volt und keinen Prius kaufen.

Ja der Volt kann auch deutlich schneller elektrisch fahren als der Prius und er kann auch rein elektrisch fahren. Ich würde auch den Volt kaufen wenn ich nicht schon den Ampera hätte:cool:

Viele Grüße

Aamperaaa

1361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1361 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Sicherlich, daran gibt es nicht allzu viel zu beschönigen.

Welches E-Modell wird da aber wirklich groß punkten ?!

Ich mein jetzt mal unabh. davon (auwei, komme wieder weg vom Ampera ;o), wenn man schaut was z.B. MINI sich diversifiziert und letztlich dann bei den Stückzahlen nicht wirklich mit allen glänzt.

Oder Sinn+Nutzen von SUV oder gar Coupé-Formen/Auswüchse dazu ?!

Ich rede doch nicht von "Sinn/Nutzen" im speziell definierten umgangssprachlichen Sinn. Die Kunden bestimmen, was "Sinn" macht und welche Nutzen (Mehrzahl) sie wollen.

Wollen viele Kunden einen großen "Nicht-Premium-Kombi" mit wenig Platz? Nein. Warum auch?

Was ist ein Insignia ST? Siehe oben.

Fazit: Ein "anerkannt" gut aussehender Insignia ST verkauft sich schlecht, obwohl Opel jede Menge "Zutaten" aufgefahren hat (Allrad, Biturbo, Coutry Tourer...das alles gab es zu Vectra C-Zeiten nicht...).

Klar, "offiziell" ist ein BMW X6 sinnlos, aber er verkauft sich als extrem hochpreisges Misch-Masch-Derivat gut und auch bei BMW wird kein Kunde gezwungen, ein Auto zu kaufen.Das passiert aus "freien Stücken".

Viele Grüße,vectoura

die haben halt alle noch nicht umgeparkt.

das wird sich auch nie ändern. popel bleibt popel. für immer.

edit: :D

am 19. Mai 2014 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von 2tviper

Der Antrieb in einem anderen Fahrzeugkonzept würde mich schon interessieren.

Mir stellen sich zwei Fragen zum Ampera und warum er sich nicht so recht verkauft.

1. Wollte Opel überhaupt mengen davon verkaufen?

2. Gibt es noch eine Chance jetzt wo es relativ viele Alternativen im Markt gibt.

Zu 1.: die Frage habe ich mir auch oft gestellt. Ich glaube aber, dass es einfach nur sehr schlechtes Marketing war. Ganz besonders die von Dir erwähnten "bezahlten Probefahrten"!

Zu 2.: Das Interessante ist ja, das es bis heute immer noch keine wirkliche Alternative zum Ampera gibt! Aber Opel schafft es einfach nicht, das herauszustellen!

sicherlich, ich würde der kampagne jetzt auch nicht die ultimativen "umsetzung" zu sprechen wollen.

aber wie du, vectoura, ja auch korrekt auflistest im vgl. insignia/vectra.

was ersterer trotz "anerkannt gut aussehend" dennoch nicht schafft, eine werbung dazu mit diesen vorzügen auch ins leere verläuft.

so versucht man es mal viel weiter "vorn", vor einem speziellen modell, bei der marke selbst. wieso gehe ich in autohaus A aber meide B ?!

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

...Zu 1.: die Frage habe ich mir auch oft gestellt. Ich glaube aber, dass es einfach nur sehr schlechtes Marketing war. Ganz besonders die von Dir erwähnten "bezahlten Probefahrten"!

....

das war wirklich ziemlich übel ! hätte man eher umgekehrt machen müssen. wer eine probefahrt macht, bekommt einen gutschein von 100-EUR wenn er einen kauft (z.B.)

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Zitat:

Original geschrieben von 2tviper

Der Antrieb in einem anderen Fahrzeugkonzept würde mich schon interessieren.

Mir stellen sich zwei Fragen zum Ampera und warum er sich nicht so recht verkauft.

1. Wollte Opel überhaupt mengen davon verkaufen?

2. Gibt es noch eine Chance jetzt wo es relativ viele Alternativen im Markt gibt.

Zu 1.: die Frage habe ich mir auch oft gestellt. Ich glaube aber, dass es einfach nur sehr schlechtes Marketing war. Ganz besonders die von Dir erwähnten "bezahlten Probefahrten"!

Zu 2.: Das Interessante ist ja, das es bis heute immer noch keine wirkliche Alternative zum Ampera gibt! Aber Opel schafft es einfach nicht, das herauszustellen!

Okay, das (fett markiert) ist doch deine individuelle Ansicht dazu, der "Markt" beurteilt das anders. Innerhalb der sogenannten "alternativen Antriebe" verkauft sich ein Ampera am schlechtesten, auch der baugleiche Chevrolet Volt ist in Europa fürchterlich (bzw. trotz niedrigerer Preise noch fürchterlicher!) gefloppt. Ein Prius verkauft sich nachweislich besser, auch ein Auris Hybrid, so wie es aussieht auch ein BMW i3 und vermutlich auch ein Tesla S (obwohl der preislich eine ganz andere Liga ist). Fazit: Der Ampera schein keine "Alternative" zu sein, eventuell weil er ein zu teures "Nicht Fisch-nicht Fleisch"-Produkt ist . Er soll kein "Hybrid" sein (obwohl er es per Definition ist), ein "reines Elektroauto ist er auch nicht, sein einziges Alleinstellungsmerkmal ist damit sein "Range Extender", der (angeblich) nie die Räder direkt antreibt, sondern immer nur Strom erzeugt usw. usf.

Den Kunden sind solche theoretischen Marketing-Spitzfindigkeiten anscheinend egal, wer "Hybrid" will, der kauft das beim Marktführer Toyota, wem das als "0815-Einheitsbrei" nicht schmeckt, der kauft dann als Nobelhybrid "Lexus" (Toyota) oder dann eben als "Alternative" Honda-Hybrid.

Vieleicht hätte GM/Opel sich einen Gefallen getan, den Volt/Ampera extra als "Hybriden" und damit als "Alternative" zu Toyota zu bewerben und sich nicht in derartige theoretischen und hypothetischen Diskussionen zu verfangen?

Und das alles bitte unter der Prämisse einer fast vollständigen informations-und Preistransparenz bewerten.

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

sicherlich, ich würde der kampagne jetzt auch nicht die ultimativen "umsetzung" zu sprechen wollen.

aber wie du, vectoura, ja auch korrekt auflistest im vgl. insignia/vectra.

was ersterer trotz "anerkannt gut aussehend" dennoch nicht schafft, eine werbung dazu mit diesen vorzügen auch ins leere verläuft.

so versucht man es mal viel weiter "vorn", vor einem speziellen modell, bei der marke selbst. wieso gehe ich in autohaus A aber meide B ?!

Ich vertrete nach wie vor die (pragmatische) Ansicht, dass eine Marke eine "leere Hülle" ist, die erst durch die Qualität (Sammelbegriff Qualität, nicht allein auf die technische Zuverlässigkeit bezogen) der Produkte gefüllt wird. Opel hat hier Defizite, erst Mokka und Adam sind hier "erste Lichtblicke", diese Autos haben aber auch im Wettbewerb nur wenige Schwächen (wie alle anderen Fahrzeuge im "A"/"B"-Vergleich) und nicht so eklatante konstruktive Schwächen wie Insignia und Astra.

Für mich kommt zuerst das Produkt und dann das "Marken-Image".

Viele Grüße,vectoura

Jetzt sagst du zum einen das Opel sich mit dem Ampera und seiner Definition verfangen hat, andererseits hätte das den Kunden, "theoretischen Marketing-Spitzfindigkeiten", nicht interessiert.

Dann wiederum dein Vorschlag, hätten sie womöglich eine andere, HYBRID-Strategie publik machen sollen und das hätte dann den Kunden doch wieder/besser interessiert ?!?

Letztlich haben sie doch schon eine andere (Hybrid-) Variante, mehr Elektro-Anteil/-Fahrt, den durchschnittlichen/hauptsächlichen 80km-Alltag, herausstellen wollen. Zu Recht.

Die zuerst verheimlichte (5.)Variante, wo der Kraftschluß des Verbrenner direkt einwirkt, nun ja. brauchen wir auch nicht erneut aufwärmen. Sei jetzt mal dahingestellt, ob intern/extern da jeder hersteller alles offenbahrt, was nach außen zu patentrechtlichen schutz hin argumentiert wurde.

BMW ist letztlich doch daraufhin ähnlich am verfahren, ohne/mit RE und wer war dazu zeitig im Boot (?)

Der Chef-Entwickler vom Ampera höchstpersönlich !

 

Interessant auch, die B-Klasse sollte auch mal so (RE-)verfahren und jetzt, hat man Elektro-Pur nur am Start.

 

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

...

Für mich kommt zuerst das Produkt und dann das "Marken-Image".

...

wieviele denken/handeln aber auch so ?!

du weißt aber auch, worauf der AdAM konstruktiv baut (sind seine Stückzahlen im Vgl. zu wem im Wettbewerb wirklich von Erfolg ?)?!

bzw. das man eigentlich auch beim Mokka wieder, ähnlich zum Antara, im Sinne von GM vieles bedient !

(er zum Meriva weniger Nutzwert hat)

...beide nicht allein von Vernunft getrieben dennoch ihren Erfolg haben

Der Adam ist ein Corsa-Derivat und deswegen sicherlich in der Entwicklung/Herstellung günstig. Für einen "Newcomer" sind seine deutschen Zahlen meiner nach "gut", europaweit "geht so", ich vermute aber trotzdem, dass der Adam (wegen Corsa-Derivat) wirtschaftlich "mindestens" ein "kleiner Erfolg" ist.

Der Mokka ist ein Erfolg, auch allein auf das Opel-Derivat bezogen. Ich nehme hier an, dass Mokka-Käufer kaum andere Opelmodelle kannibalisieren (höchstens den Antara, der sich aber sowieso unter "ferner liefen" verkauft), innerhalb der Stückzahlenbetrachtungen wird meine These bestätigt. Opel's absolute Stückzahlenzuwächse seit 2013 sind in der Masse auf Mokka, Adam und Cascada zurückzuführen, ein teil trägt noch das Insignia-Facelift bei, wobei man hier den (erwartbaren) Einbruch des Vorfacelifts nach bekanntwerden des Facelifts "herausrechnen" müßte, so dass sich der Insignia insgesamt betrachtet auch nach dem facelift nicht besser verkauft als sonst.

Zitat:

original geschrieben von flex-didi:

Jetzt sagst du zum einen das Opel sich mit dem Ampera und seiner Definition verfangen hat, andererseits hätte das den Kunden, "theoretischen Marketing-Spitzfindigkeiten", nicht interessiert.

Das ist nicht "einerseits" und "andererseits", sondern "zusammen"...

Opel hat sich (indirekt) darauf konzentriert, den Kunden einzubläuen, dass der Ampera eben kein "Hybrid" sei, das war ja gerade die Marketing-Spitzfindigkeit, welche erstens die Masse der Kunden nicht (positiv) interessiert und zweitens bei genauerer Recherche (Hinweis: Informationstransparenz) wie ein Schuß nach hinten losgeht. "Man" wirbt nicht indirekt damit, dass ein Produkt "etwas Gutes" (Hybrid) nicht ist. Der alleinige Begriff "Hybrid" ist dabei meiner Meinung nicht patentrechtlich / markenrechtlich geschützt bzw. schützbar (oder irre ich mich?), weil er in einer existierenden natürlichen Sprache (griechisch) zur Eigenschaftsbestimmung von diversen Sachen/Waren/Produkten verwendet wird.

Unter "Hybrid" können sich die potentiellen, real technisch interessierten Kunden dank der bisherigen "Aufklärungsarbeit" (Werbearbeit) von Toyota "etwas" vorstellen, Opel hätte darauf aufbauen können.

Viele Grüße,vectoura

Opel war mal die Marke, welche in jeder Kleinstadt eine Werkstatt hatte. Einen Ampera kann man im Ländlichen Umkreis von 100 km vielleicht an 2-3 Orten kaufen und warten lassen. Begründet wird dies, man braucht Spezialwissen und teure Technik, davor scheuen sich viele Opel-Händler. Wie soll man als Kunde Vertrauen in ein Produkt haben, bei dem selbst Opel-Autohäuser die Finger von lassen? Auf mich wirkt das extrem abschreckend. BMW betreibt mit dem i3 zwar die selbe Politik, deshalb wird auch dieses Konzept floppen.

deswegen (?), naja. wer es dorthin schafft und probe fährt, dem macht das bißchen wartung in ferner zeit doch nicht so den kopp in unserer erschlossenen zivilisation.

@vectoura: jepp, so gerechnet, wird man mit dem preiswert aufgebauten AdAM auch punkten. beim anstehenden corsa-FL wohl auch ;o)

dem mokka würde ich schon auch (leider) eine gewisse "übernahme" von pot. meriva-käufern zu schanzen. weil ja auch allg. weniger Van mehr SUV in der Gunst+Sinne der Käufer liegt. Nicht gänzlich mir persönl. nachvollziehbar, naja...

aber so lange es im konzern bleibt (wie einst auch ein vw-mann es zu seiner mehrmarken-politik gut hieß..)..

die patent-rechtl. sache meinte ich nicht auf den begriff hybrid, sondern wie gesagt, auf diesen spez. fahrmodus/kraftschluß.

sicherlich wäre es nicht allzu verkehrt gewesen. HYBRID durch Toyota bekannt + bewährt, hätte Opel noch deutlich vor den anderen hiesigen sich mit dranhängen können. Am Besten auch gleich schön aufgefächert.

Das hatte aber bei Toyota auch doch ein wenig gedauert - jetzt dafür um so breiter und erstaulich weit reichend. Nüchtern betrachtet, einen Yaris gibt es ab 11.800, es sind weitere 5100 EUR bis zum Hybrid.

Nicht unerheblich (!)

 

 

am 19. Mai 2014 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Unter "Hybrid" können sich die potentiellen, real technisch interessierten Kunden dank der bisherigen "Aufklärungsarbeit" (Werbearbeit) von Toyota "etwas" vorstellen, Opel hätte darauf aufbauen können.

Viele Grüße,vectoura

Sehe ich genauso. Unter "Elektroauto" stellt sich die breite Masse wahrscheinlich immer noch etwas "Außergewöhnliches/Undefinierbares" vor, während ein "Hybrid" bei den Meisten wohl positive Assoziationen hervorrufen dürfte. Ein "Hybrid" könnte als die "perfekte Mischung" von Bewährtem und Zukunftstechnologie vermarktet werden...

Interesse scheint jedoch vorhanden zu sein, das konnte ich jedenfalls beobachten:

Bei einem Straßenfest gesellte sich der Ampera der Berliner Rennleitung an den Straßenrand und wurde kurzerhand von einer Traube Menschen kritisch beäugt.

Und dann bei OPEL so besser beworben gewesen:

 

OPEL Ampera, der Hybrid mit mehr E ! (-Reichweite)

.................., mehr Hybrid sind sie noch nie gefahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Und dann bei OPEL so besser beworben gewesen:

 

OPEL Ampera, der Hybrid mit mehr E ! (-Reichweite)

.................., mehr Hybrid sind sie noch nie gefahren.

Ein guter Slogan!

Sowas meine ich. Positive Assoziationen mitnehmen und neue draufpacken. Ist bei der Steilvorlage "Hybrid" (Toyota hat hier ja seit 1997 die Marketingarbeit schon vorgeleistet) ja ziemlich einfach.

Viele Grüße,vectoura

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. GM Ampera/Volt Verkaufszahlen und Tendenzen