ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühkerzenwechsel 3.0TDI

Glühkerzenwechsel 3.0TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. April 2012 um 8:25

Hallo,

ich habe von meinem :) erfahren dass die Glühkerze von Zylinder Nummer 4 defekt sei.

Ich konnte ihn aber davon abhalten diese gleich zu wechseln.

Nun habe ich mir 6 Glühkerzen besorgt und dachte diese mal "schnell" selbst einbauen zu können.

Leider musste ich nach der Demontage der Motorabdeckung feststellen dass der Motor ziehmlich verbaut ist und nicht alle Kerzen schön zugänglich sind. Aus diesem Grund möchte ich nun nur die Kerze des defekten Zylinders Nr.4 tauschen.

Kann mir jemand sagen wie die Zylinder nummeriert sind?

Dann hab ich noch eine zweite Frage, können die Verstelleinheiten über der hinteren linken und rechten Glühkerze ohne etwas spezielles zu beachten demontiert werden um an die Kerzen zu kommen?

Gruss

Peter

Beste Antwort im Thema

...momentan nur ein Thread,über dem Deinen....

http://www.motor-talk.de/blogs/deberius

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

...momentan nur ein Thread,über dem Deinen....

http://www.motor-talk.de/blogs/deberius

Themenstarteram 11. April 2012 um 8:43

Danke für die schnelle Antwort.

Ok

Frage eins währe geklärt. Zylinder Nr.4 befindet sich vorne rechts, wenn man vor dem Fahrzeug in den Motorraum blickt.

Weiss nun noch jemand Rat bei der Demontage der Verstelleinheiten über Zylinder Nr 3 + 6?

am 11. April 2012 um 8:56

Nix demontieren ;-)

Mit etwas fummelei und einem Kardangelenk geht das ;-)

Themenstarteram 11. April 2012 um 9:00

Ok

Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen.

@da.heim: Deiner Meinung nach muss ich nichts weiter machen als die Stecker von den Kerzen zu ziehen die alten raus und die neuen reinzuschrauben, Stecker wieder drauf und fertig?!?

Ich möchte dir fast empfehlen lieber in eine Werkstatt zu gehen. Du kannst dabei durchaus Eingies falsch machen.

Im A6-Wiki ist das Wichtigste zum Tausch beschrieben. In Kürze: viel Gefühl (max. 20Nm) und kein Dreck, warm ausbauen, kalt einbauen und kein Öl/Fett oder sonstwas.

Ich würde auf jeden Fall alle 6 wechseln. Und du solltest vorher prüfen, ob du Beru- oder Bosch-Kerzen verbaut hast. Im 3.0 TDI gab es bis ca. 2006/2007 noch die Bosch Keramikkerzen, die beim Ausbau sehr gerne kaputtgehen -> sehr teurer Schaden.

Themenstarteram 11. April 2012 um 10:36

Danke für den Tip.

Ich hab zum Glück schon die von Beru drin.

Wenn du die Stecker abgezogen hast, dann blase den Schmutz

aus den Vertiefungen, damit dir beim Rausschrauben nichts hinein

fällt.

Ich mache das wie folgt:

Stecker ab (mittels Hazet Spezialzange)

Dreck per Druckluft herausblasen

Beruglühkerzen (roter Ring) vorsichtig lösen

Rausnehmen

Neue einsetzen und mit Feingefühl ansetzen

Einschrauben und mit 15 Nm (steht auch auf der Packung bei Audi drauf) anziehen

Steckerdrauf

Text im Fehlerspeicher ändert sich mit dem Zusatz "- Sporadisch"

Fehlerspeicher löschen

Probefahrt, aber vorher Finger sauber machen ;-)

Steht aber auch alles hier ;-)

Wenn du nicht umbedingt zwei linke Hände hast und einen Langen Schraubschlüssel geht das schon.

Natürlich ist es besser es in einer Fachwerkstatt machen zu lassen.

Wichtig zu beachten ist das du keine Kerze abbrichst d.h sei vorsichtig und keep cool.

Bei mir hats ein Freund gemacht ich hatte ihm dabei zugeschaut, es ging eigentlich ruckzuck.

 

Viel glück

Themenstarteram 11. April 2012 um 14:54

Braucht man denn so ne Spezialzange für die Stecker?

 

am 11. April 2012 um 16:24

Ich hab meine auch selber getauscht,erst könnte ich die nicht bewegen,dann 1Woche lang jeden tag mit Rostlöser angesprüht und sieh da ich konnte die mit einem Steckschlüssel raus drehen.Vorher den Motor schön warm fahren.Und dann geht das wunderbar.Viel Erfolg

Mfg V6Pilot

So eine Zange muss man nicht haben. Das geht auch alles mit Hausmitteln (z.B. Lange Kabelbinder um den Stecker zum Abziehen oder, wenn die Kerze rasugedreht ist, einen Gummischlauch mit passendem Durchmesser zum rausfischen usw.) Einfach etwas kreativ sein. ;)

am 11. April 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Candid

So eine Zange muss man nicht haben. Das geht auch alles mit Hausmitteln (z.B. Lange Kabelbinder um den Stecker zum Abziehen oder, wenn die Kerze rasugedreht ist, einen Gummischlauch mit passendem Durchmesser zum rausfischen usw.) Einfach etwas kreativ sein. ;)

Gaaaaanz genau. Klappt super mit den Kabelbindern!. Aber wirklich ganz vorsichtig sein. Hab zum ersten Mal mit einem Drehmomentschlüssel die Kerzen rausgedreht. Aber es geht und man kann sich ein paar Euros für die nächste Rep. sparen.

Gruss

Bei Drehmomentenschlüssel und rausdrehen bin ich immer etwas vorsichtig... Es gibt Schlüssel die nur in richtung zu "knacken"...

Aber sonnst eine gute Idee...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühkerzenwechsel 3.0TDI