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Glühkerzen tauschen.

VW T4
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 17:10

Hallo

Mein T4 (Bj 2000 Motorcode ABL 68ps) braucht neue Glühkerzen diese hab ich schon gekauft und ganz unbeholfen bin ich beim Tauschen von teilen nicht.

Kann man die Glühkerzen ohne weiteres tauschen mit ewig viel gefummel und Kühler nach vorne klappen?

Die sind nämlich echt bescheiden eingebaut und vor einer sitzt die Einspritzpumpe und ich will die nicht wirklich ausbauen?

Hoffe mir kann einer sagen ob das geht bevor ich da einfach anfange zu schrauben hol ich mir lieber ein paar Infos.

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18 Antworten

Hallo

Also die ESP muss nicht raus das geht so.

An die vom 3. + 4. Zylinder kommst du mit ner Ratsche ran für die vom 1. + 2. besorgst du dir am besten nen 8er und 12er Ratschenschlüssel.

Sowie diesen hier

MFG

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 19:15

Danke für die Info!

Unbedingt kaufen muss ich die ja wohl nicht da reicht doch sicher ein normaler 8er und 12er Ringschlüssel auch wenns dann ein wenig länger dauert.

genau ,wenn du mehrere 8er und 12er hast säge sie durch und verlänger sie das erleichtert es schon ungemein. das kupferband von zylinder 1 würde ich nur lösen und dann samt kerze rausnehmen. das ist dann wie eine verlängerung. der rest braucht geduld und ruhige hände.

Ich würde zur Sicherheit auch den Verbinder mit erneuern der kostet auch nur nen paar €.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 21:49

Habe heute nur mal die 4te Glühkerze gewechselt hat mir dann beim Vorglühen direkt mal die Sicherung der Vorglühung geschossen warum auch immer Morgen eine neue holen und in der Früh wirds erstma lustig den zum laufen zu kriegen!

 

Vw hat bei der Einbauposition echt nicht mitgedacht ist doch echt lächerlich wo die Sitzen überhaupt 1 + 2 da muss ich mir noch irgendwas basteln das ich die kleinen 8er Muttern nicht verlier bzw überhaupt wieder draufkriege sowie die Glühkerzen da reinzukriegen mit der Hand kommt man da ja ned ma ansatzweise hin.

Für sowas wurden ja auch Teleskopmagneten erfunden.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:42

Und diese helfen einen ja natürlich alles wieder ohne weiteres aufs Gewinde zu kriegen überhaupt bei einen Spielraum von vllt ca 6cm so nen Teleskopmagnet haben wir übrigens aber der hilft einen nicht viel weiter wenn ich zwar die Glühkerze rauskriege aber nicht mehr hineinschrauben kann.

Vorerst läuft er mit Joke ganz gut an dürfte nur noch 1ne Glühkerze defekt sein daher wart ich jetzt bis zum Sommer bevor ich mich bei den Temperaturen rumärgere und es so früh Dunkel wird.

Also ich habe es bis jetzt immer hinbekommen mit den beschriebenen Mitteln.

Ich habe die Glühkerzen bei meinem ACV auch selbst getauscht und muß feststellen, daß es nicht so schwer war! Nummer 5 war nicht einfach, weil die Leitungen im Weg waren. Ich habe mich zu vor mit nur noch 2 von 5 funktionierenden rumgeärgert. Kilometerstand 302.000km! Der erste Wechsel.

Gruß Marco.

ACV ist nicht ABL!

Zitat:

Original geschrieben von Marco T4 ACV

Ich habe die Glühkerzen bei meinem ACV auch selbst getauscht und muß feststellen, daß es nicht so schwer war! Nummer 5 war nicht einfach, weil die Leitungen im Weg waren. Ich habe mich zu vor mit nur noch 2 von 5 funktionierenden rumgeärgert. Kilometerstand 302.000km! Der erste Wechsel.

Gruß Marco.

Zitat:

Original geschrieben von duerrkfz

ACV ist nicht ABL!

das ist richtig....aber immerhin ein GK mehr :-)

Liebe Leute, lang ist es her....aber ich stehe genau vor dem selben Problem.

Habe mittlerweile alle 4 Glühkerzen getauscht und auch die Muttern auf Zylinder 2, 3 und 4 drauf, allerdings bekomm ich die Mutter bei Zylinder 1 nicht drauf. Hab viel Zeit verbraten und auch mehrere Muttern im Untergrund verloren. Irgendwie greift die Mutter nicht. Gibt es irgendeinen Trick? Bin schon am Überlegen, ob ich die Kerze wieder ausbaue und das Gweinde nachschneide. Bin echt am verzweifeln

Entweder mit einem Stabmagneten oder die Mutter in einen Schlauch drücken und dann mit dem Schlauch anschrauben.

Gute Idee mit dem Schlauch, mal sehen, ob das funktioniert. Mit Magnet hatte ich es schon erfolglos probiert. Ich werde berichten

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