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Glühkerzen K30

Chevrolet
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 15:57

Servus mal wieder...

Nachdem ich nun einige Zeit mit dem Durchforsten des Forums verbracht habe und dabei keine befriedigende Antwort entdecken konnte, eine Frage zu den häufig angesprochenen Glühkerzen:

Ich habe ja einen Chevrolet K30 6,2l Ex-Army mit originaler Vorglühanlage und möchte sie auch NICHT auf manuell umrüsten!.... Dieser ließ sich, je kälter es wurde immer shclechter starten, bis er überhaupt nicht mehr wollte. (Mit Startpilot gehts im Notfall noch)

Liegt sicher an den Glühkerzen.... Also habe ich das mal kontrolliert und folgendes festgestellt:

Ich habe an allen Zuleitungen zu den Kerzen 6V beim Glühen. Die Spannung wird beim Vorglühen immer kuez aufgeschaltet, fällt ab und kommt wieder. Man hört das Realais immer wieder klicken. Keine Ahnung ob das normal ist, jedenfalls werden die stoßweise bestromt und das mit 6V.

Müssten das nicht 12V über einen bestimmten Zeitraum sein?

Nun habe ich mir hier bei einem Händler neue Kerzen geholt:

- nach Angabe meines Fahrzeugs verkaufte er mir von ACDelco 8#60G Kerzen.

Da auf dem Weg nach Hause mein "Fachschrauber" seine Werkstatt hat, hielt ich dort um mir eine lange, passende Nuss zum Ziehen der Kerzen zu leihen.

Er meinte dann gleich, dies seien die falschen Kerzen. Die seien für die zivile Version und nicht für meinen. Die würden direkt wieder kaputt gehen. Das würde man auch an dem zu breiten Steckeranschluss sehen.......

So, nun meine Frage:

--> Welche Kerzen benötige ich denn nun wirklich und woran kann ich das denn erkennen?

Danke euch.....

Ach, ich gestalte mir gerade eine Seite auf der ich für mich und die Nachwelt meine Zeug hier dokumentiere. Habe auch schon ein Banner vom Forum verbaut. Unten ist der Link...

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8 Antworten

Hallo Rowing,

 

bin mit meinem K5 drei Jahre lang mit den 60G Glühstiften unterwegs gewesen! Völlig Problemlos!

 

Frag doch mal deinen "Spezialisten" warum die denn kaputt gehen sollen!

 

Also normal sollten es glaube 13G sein, diese sind schnellglüher! 60G sind langsamglüher.

Die schnellglüher gehen schnell kaputt wenn man zu lange glüht. Den 60G ist das so was von wurst, kannste 6 Stunden am Stück glühen lassen, hat der Herr Morlock schon mal getestet (nicht dass ich viel von dem halte, aber bestätigt meine Erfahrungen)

 

Es kann gut sein dass dein "Brain" (Vorglühelektronik, die Platine) was hat. Glaube ich eher weniger. Was ich für sehr wahrscheinlich halte ist dass zu viele Glühstifte defekt sind, denn das "Brain" hat eine Erkennung ob die noch arbeiten...

 

Ich selber habe immer manuell geglüht.

 

Das "Brain" hat auch eine Nachglühfunktion...

 

hoffe das hilft dir,

 

mfg Alex

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 17:34

Ok, danke!

K5 ist die Army-Version und Blazer die zivile. Also sollten deine Erfahrungen auch zu meinem K30 passen, oder?

Jetzt ist nur noch offe:

--> passt das mit dem "Intervallglühen" oder müsste ich immer Spannung haben bis Glühvorgang beendet?

--> Kommt das mit den 6V hin?

Und dann auch noch: Wenn ich Kerzen Prüfe, messe ich den Durchgang/Widerstand zwischen Kontakt und Gewinde. Da habe ich bei den Verbauten 5x Overload und 3 mal etwas zwischen 6-8 Ohm. Also sind fünf defekt, richtig?

Messe ich bei den neuen, die ich bisher als falshc betrachtete habe, messe ich bei allen einen unendlichen Widerstand "Overload"?

Verstehe ich nicht....

Danke euch allen!

Zitat:

Original geschrieben von Rowingstar112

Ok, danke!

K5 ist die Army-Version und Blazer die zivile. Also sollten deine Erfahrungen auch zu meinem K30 passen, oder?

Nein K5/K30 ist die Zivile Bezeichnung für Blazer/Pickup, die Army Bezeichnung ist m1009/m1008. Macht für die Glühkerzen aber nix aus, der Eingang für die Glühplatine ist 12V wird bei den 24V der Armykisten durch die 2 Widerstände in der Mitte der Spritzwand runtergekocht.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 19:28

Hm, alls klar.

Muss ich also mal schaun warum ich da nur 6V habe....

Danke...

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 21:53

So, nur um Klarheit zu haben:

--> Ich kann die Kerzen also verwenden?

--> Warum messe ich bei meinem K30 an den Zuleitungen der Glühkerzen beim Vorglühvorgang ca. 6V....Dachte es sollen 12 Volt sein?

--> Ist es richtig, dass hier die Spannung immer nur Intervallweise anliegt?

Bei mir schaltet das nach dem Drehen des Schlüssels im 3-5s Takt, mit Klicken des Relais, Spannung zu und weg..

Danke euch noch einmal. Liebe Grüße

Hallo,

original sind AC Delco AC13G oder Wellmann G070 verbaut (Wellman sollen gerne aufpilzen).

Das erste Intervall beim Army sollte ca. 10-18 Sekunden sein und danach startet man den Wagen.

Das Nachglühen (Intervall) ist nur dafür da dass der Russe in der Hecke vom Nachbarn nicht soviel Kaltstartabgase aufsteigen sieht;)

Hilft aber auch dem Motor die Kaltphase leichter zu überwinden.

Denk auch dran nach dem Zündschlüsselumdrehen einmal komplett durchzutreten damit die Kaltstartanhebung aktiviert werden kann.

Wenn ich mich richtig erinnere waren an meinen Kerzen wenigstens 10-12 Volt angestanden - kann das jetzt aber nicht testen da ich keinen Ex Army am Start habe.

Ich nehme an dass einige Deiner Kerzen kaputt sind und evtl. hat auch eine einen Masseschluß so dass die Spannung zusammenbricht.

Rausschrauben und einzeln durchmessen. Haben unter 200 Ohm wenn in Ordnung.

AC13g und AC60g sind vom Glühverhalten ähnlich aber die AC60g sind eigentlich nur bis 10.5 Volt zulässig. Original AC13g (Aufschrift / Gravur AC13G U.S.A. oder Italy ) gibt es wohl nicht mehr und die Nachbauten taugen nichts.

Die Börg Glühkerzen von Morlock sind spitze - ähnlich wie die AC60G , nur haltbarer.

Gruesse Peter

 

Hallo,

 

also ich habe / hatte Beru drin, und die gehen 1A haben drei Jahre ganz brav ihren dienst verrichtet! (Sind noch eingebaut, aber ich fahr ja nimmer...)

 

Also zur Messung:

 

200 Ohm iss mist, kannst absolut vergessen! (sorry, dann würde da nix warm werden)

Die haben einen sehr niedrigen Widerstand, habe auch keine zum messen hier, aber nach dem Ohmschen Gesetz heissts ja R=U/I => somit I =U/R und nach dem da ein ordentlicher Strom zum Vorglühen fliessen muss sollten die wohl nich mehr wie 10 Ohm haben! Wären dann 1.2 Ampere pro Glühstift! und das dann mal 8 sind auch 10 Ampere... (könnten ruhig etwas mehr Saft ziehen, dann würde es schneller gehen :-D)

 

Und warum du bei den neuen nichts misst, ist auch relativ einfach, das liegt oft an den kontakten, die sind sowas wie beschichtet, dass die nich schon in der Packung verrosten (aber auch das solls geben) aber hierzu einfach ein wenig mit deiner Messspitze darauf herum kratzen dann sollte etwas messbar sein! Wenn nicht dann einen Kabelschuh draufstecken (könnte helfen)

 

Hast du eigentlich den Resistor (Widerstand) and der Feuerwand noch drin und im Einsatz? Oder ist deiner direkt auf 12 Volt umgebaut?

Denn der Widerstand geht gerne mal hops heisst es. Eventuell kann es auch daran liegen, denn dann sollte das "Brain" abschalten oder eben so komische Sachen machen wie du es beschreibst.

 

Also, das Pulsen / Takten / Intervall ist nicht normal! Sollte einmal deutlich "Klack" machen und dann nach ein paar Sekunden aufhören, je nach dem wie kalt es ist..

 

mfg Alex

.... eine neue AC13G hat 1,29 Ohm.

Ich lasse die Stifte bis ca. 160 Ohm Widerstand ohne Ersatz drin.

Entscheide einfach selbst - jetzt hast Du die Daten. Sollte eine Glühkerze aufgepilzt sein und Masseschluß machen mußt Du alle zum Messen ausbauen.

Gruß Peter

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