ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK macht sich selbständig

GLK macht sich selbständig

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 21:31

Heute ein absurdes Erlebnis mit einem GLK 220cdi BJ 2011 gehab.

Zuerst war es erst eine unruhige Fahrweise schlechte Gasannahme,

bis jetzt ich bemerkte das das Auto anfängt stark weis qualmt.

Also rechts rangefahren und Zündung aus Schlüssel raus.

Plötzlich macht sich das Auto selbständig und dreht auf Vollgas.

Dicker weißer Rauch ca 3min bis der Motor sich aus stotterte.

Was kann passiert sein?

Bin ratlos.

Fahrzeug hat 149.000km und Inspektion immer beim freundlichen gemacht.

Video im Anhang

Beste Antwort im Thema

Immer klasse, wenn die Leute Wissen / Tipps abgreifen, aber keine Feedbacks mehr geben. Wenn jeder so denken und handeln würde, gäbe es auf keine Frage mehr eine Antwort.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. Januar 2019 um 21:50

Zylinderkopfdichtung.

Nicht weiter fahren.

Hört sich nach kapitalem Motorschaden an. Kopfdichtung ist das eine, ich vermute eher einen Riß im Kopf, so das Motoröl unkontrolliert in die Brennräume gelangt ist und mitverbrannt wurde bis dann das Kühlwasser dazu kam und dem ganzen ein Ende setzte.

Dafür spricht, das mit Zündung-Aus die Kraftstoffpumpe abgestellt wird und kein Kraftstoff mehr gefördert wird - also kann nur noch Motoröl verbrannt worden sein. Ich denke an nem kompletten Rumpfmotor kommst du kaum vorbei. Entgegen meinem Vorredner würde ich mutmaßen, das garkeine Weiterfahrt mehr möglich ist - ich kann mir nicht vorstellen, das der nochmal startet, geschweige der Anlasser nen festgefressenen Kolben losreißen wird.

Guten morgen

Das hört sich nach Turboladerschaden mit allen daraufvollgenden Schäden am Motor an

Mfg Heinrich

Weisser Rauch klingt nach Wasserdampf, würde auch auf Kopfdichtung hindeuten

Google mal nach "Runaway Diesel", da wirst Du einige Videos finden, die Deinem gleichen.

 

Kannst Du auch hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Durchgehender_Dieselmotor

 

Dein Motor wird es hinter sich haben, das dürfte ein kapitaler Motorschaden sein.

Passiert ist. Ursächlich war der Turbo, durch den Turboschaden wurde Motoröl in den Motor gefördert und verbrannt. Dies ist eine unkontrollierte Verbrennung, und geht so lange bis das Öl in der Ölwanne leer ist.

Schlussendlich frisst der Motor, auf Grund von Öl Mangel. Was einen Totalschaden für den Motor bedeutet.

 

Kopfdichtung? :D

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 8:54

Auto wurde zum freundlichen abgeschleppt

Danke für die zahlreichen Infos .

Ich drück mir mal selbst die Daumen

Und gibts schon ne Diagnose ?

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 1. Februar 2019 um 18:32:54 Uhr:

Und gibts schon ne Diagnose ?

Und was ist dabei rausgekommen?

@ TE: Ist da was bei rausgekommen ?

Immer klasse, wenn die Leute Wissen / Tipps abgreifen, aber keine Feedbacks mehr geben. Wenn jeder so denken und handeln würde, gäbe es auf keine Frage mehr eine Antwort.

Nennt sich Abstauber.

nee Furzteufel

 

@Crizz - Daumen hoch!

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 21:30

Sorry wurde nicht über Neuigkeiten im Forum Informiert.

So wie es von eingen schon beschrieben wurde war die Ursache ein Turboschaden der zum „Runaway“ führte.

Auto wurde zwischenzeitlich nach Heidelberg zu einem Spezialisten abgeschleppt der den defekten Turbo und Motor gegen Aufpreis durch einen generalüberholten Motor „0 km“ und Turbo „0 km“ ersetzt. Inklusive 2 Jahre Gewährleistung und dazu noch ein kompletter check des gesamten Zustands des Fahrzeug (Steuergeräte und sonstige mechanischen Teile) Klima und Kat sind wahrscheinlich auch von betroffen ist aber noch nicht sicher.

Festpreis 7400€

Hoffe ich lieg mit dieser Entscheidung richtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen