ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Gebrauchtwagensuche - ein paar Fragen

GLK Gebrauchtwagensuche - ein paar Fragen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 8:56

Hallo an Alle,

mein Vater will sich einen gebrauchten GLK kaufen, der so 3 Jahre alt ist und ca. 70.000 km hat, Diesel, Automatik, Allrad und Anhängekupplung.

Nachdem er sich mit Autos nicht soo auskennt und auch nicht wirklich befassen will, diskutiert er laufend die Vorschläge mit mir und ich bin auch kein GLK Experte.

Mir ist aufgefallen, dass es im Sommer 2012 eine MOPF oder Facelift gegeben hat. Daher auch diesbezüglich meine Frage: Zahlt es sich aus, 2-3.000 Euro mehr in die Hand zu nehmen um einen neueren GLK zu kaufen?

Er will ca. 29.000 € investieren!

Da sollte schon was zu kriegen sein - oder?

Vielen Dank für eure Hinweise.

 

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2015 um 9:59

Für das Geld gibt es die freie Auswahl.

Ob MOPF oder Vor-MOPF ...... nun, ich würde meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen, sondern eher davon, wie das Gesamtangebot ist:

- In erster Linie sollte man nach einem gepflegten und unfallfreien Exemplar aus erster Hand Ausschau halten, damit fährt man sehr oft (nicht immer) besser als mit einem Auto aus dritter Hand mit "leichten Unfallschäden", die natürlich fachgerecht repariert wurden. Ganz besonders wichtig wäre in diesem Fall, ob der teure Getriebeölwechsel bei 60.000 Kilometer Laufleistung bereits durchgeführt wurde oder ob der Vorbesitzer hier die Kosten gescheut hat.

- Zweite Frage wäre die nach dem Motor, das häufigste Aggregat ist wohl der Motor mit 170 PS (220 CDI), dann gibt es aber auch noch den viel stärkeren 250er mit 204 PS, der kaum mehr verbraucht und als Gebrauchter auch kaum mehr kostet, aber viel leistungsfähiger ist, wenn man darauf Wert legt.

Wer besonderen Wert auf motorseitiges Oberklassefeeling legt, der wäre mit einem 320/350 CDI sehr gut beraten, ein fantastischer Motor, leider doch etwas teurer im Unterhalt als die Vierzylinder, vor allem im Verbrauch nimmt er sich mindestens 1 Liter, meist jedoch bis zu 2 Liter mehr auf 100 Kilometer als ein Vierzylinder. Dafür gehört man als Besitzer so eines Sechszylinders der elitären Klasse eines aussterbenden Motors an, der Nachfolger des GLK wird keine Sechszylinder mehr haben, zumindest nicht für die nächste Zeit.

- Die nächste Frage wäre die nach der Ausstattung, die man haben möchte/will.

Hier muss man sehen, dass Mercedes eine .... etwas eigenwillige Aufpreispoilitik hat, um das mal vorsichtig auszudrücken, vieles, was man bei einem Auto, das ca. 60.000 Euro neu (Listenpreis) kostet als garantiert serienmäßig vorhanden ansehen würde, muss man dennoch extra bestellen. Man kann also NICHT davon ausgehen, dass so ein Auto mit Ledersitzen, teurem Comand-Bordcomputer/Navigationssystem, dem stärksten Motor und weiteren Extras über anklappbare Außenspiegel oder einen automatisch abblendenden Rückspiegel verfügt, diese Dinge muss man immer extra bestellen.

Hier muss der Tipp lauten: Ganz genau die Extras studieren, die Ausstattung! Nachträglich kann man kaum sinnvoll ein fehlendes Gimmick nachrüsten, das wird viel zu teuer!

Also sollte man sich eine Liste machen, auf was man auf keinen Fall verzichten möchte, was unbedingt vorhanden sein MUSS, dann eine Liste mit wünschenswerten Dingen und eine Liste mit Dingen, auf die man keinen Wert legt sowie eine Negativliste mit Dingen, die man auf keinen Fall haben möchte.

Kommt dann irgendein Angebot diesen Ansprüchen am nächsten, ist die Frage MOPF oder Vor-MOPF nicht mehr so arg wichtig, es sei denn, man WILL unbedingt einen MOPF, warum auch immer.

Beim MOPF gibt es so einige "Verschlimmbesserungen", man hat das Getriebe geändert und die Motorsteuerung in Richtung mehr Sparsamkeit, was jedoch in einigen Fällen zu einem Ruckeln bei niedrigen Tempi geführt hat, man hat den Innenraum durch runde Lüftungsdüsen aufgewertet, die jedoch manchmal zu Knarzgeräuschen neigen, man hat LED-Rückleuchten spendiert, dafür jedoch das hervorragende Projektionslicht für die Normalversionen gegen einfache Reflektoren verbilligt (Xenon-Licht ist unverändert), es sind äußerst praktische zusätzliche Steckdosen, die es beim Vor-MOPF noch gab, im Kofferraum und im Handschuhfach ersatzlos weggefallen, der solide Mittelschalthebel ist einer billig-Lösung mit kleinem Lenkradhebelchen gewichen usw.

Grüße

Udo

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@jupdida schrieb am 22. Mai 2015 um 22:26:19 Uhr:

Zitat:

@prio3 schrieb am 22. Mai 2015 um 21:42:38 Uhr:

Und es gab wohl einige Vormopf gegen Ende, welche bereits Mopf-Technik hatten (7G+ mit Wählhebel in der Mitte - Rarität).

Grüße

prio

jep, so ist es :D

mein 250er cdi VorMopf ist 4/2012 und hat:

Start/Stopp

7g+ mit dem Hebel in der Mitte

Comand mit TMCpro (wobei ich da unsicher bin ob es das wirklich erst ab Mopf gab....)

... nee... TMCpro hab ich auch schon (1/11)

Hallo Ts, Du hast ja einen Fixpunkt, nämlich die 29.000 Euro.Damit scheidet ein Vormopf meines Erachtens aus. Auch ein 3 Jahre alter GLK darf nicht über 40% des ursprünglichen Neupreises kosten, eher drunter. Damit scheidet ein Vormopf aus. Es sei denn , er hat goldene Türgriffe, nen Swimmingpool in Heck oder ähnliches. Alles was über den 40% ist lässt den Verkäufer ganz hässlich kichern und den alten Pferdehändlerspruch zitieren ... es steht jeden Tag ein Dummer auf, man muss ihn nur finden. Stell Dir vor, jemend zerknittert Deinem alten Herrn das Vormopfschätzchen auf welchen Wert die Versicherung kommt, Die interessiert nicht der Preis den Dein Vater bezahlt hat, wenn sie den Schaden ersetzen muss. Die fängt doch schon bei den Mercedesersatzteil und Werkstattpreisen bei einem ordentlichen Heckschaden an zurechnen ob nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt.

Gruß Quadrigarius.

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 22. Mai 2015 um 22:32:37 Uhr:

Hallo Ts, Du hast ja einen Fixpunkt, nämlich die 29.000 Euro.Damit scheidet ein Vormopf meines Erachtens aus.

....

bei einem ordentlichen Heckschaden an zurechnen ob nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt.

Gruß Quadrigarius.

... stimmt, 29 T€ geht ein wenig Richtung Mopf (außer vielleicht 350 aus den letzten Monaten mit absoluter Vollausstattung und sonstigen top-Werten)

Zeitwert ... Versicherung... : kann ich bestätigen, wie schnell das geht ... Streifschaden links ( hat gar nicht soo schlimm ausgesehen ) ... 15.000 ... Zeitwert 32.000 ... hätte ich rechts die Leitplanke noch erwischt ... wärs schon knapp geworden ...

prio

Edit: eine kurze Eingrenzung bei @mobile zeigt allerdings bei 29T€ und 70TKm eine gar nicht so große Auswahl an Mopf's

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 22. Mai 2015 um 22:32:37 Uhr:

Hallo Ts, Du hast ja einen Fixpunkt, nämlich die 29.000 Euro.Damit scheidet ein Vormopf meines Erachtens aus. Auch ein 3 Jahre alter GLK darf nicht über 40% des ursprünglichen Neupreises kosten, eher drunter. Damit scheidet ein Vormopf aus. Es sei denn , er hat goldene Türgriffe, nen Swimmingpool in Heck oder ähnliches. Alles was über den 40% ist lässt den Verkäufer ganz hässlich kichern und den alten Pferdehändlerspruch zitieren ... es steht jeden Tag ein Dummer auf, man muss ihn nur finden. Stell Dir vor, jemend zerknittert Deinem alten Herrn das Vormopfschätzchen auf welchen Wert die Versicherung kommt, Die interessiert nicht der Preis den Dein Vater bezahlt hat, wenn sie den Schaden ersetzen muss. Die fängt doch schon bei den Mercedesersatzteil und Werkstattpreisen bei einem ordentlichen Heckschaden an zurechnen ob nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt.

Gruß Quadrigarius.

Du hast damit natürlich recht, rein faktisch. Aber ich kenne keinen, der beim Gebrauchtwagenkauf über diesen Aspekt nachdenkt. Da spielen die emotionalen Beweggründe eine wesentlich größere, übergeordnete Rolle.

An den TS:

Vielleicht solltet Ihr die Suche auch mal 'nach unten' ausweiten, preislich. So gibt es beispielsweise sehr gut ausgestattete VorMopf's mit wenig km (z.B. aus Rentnerhand) auch schon kurz über 20 T€. Und damit bleiben locker noch ein paar Tausender Spielraum für einen Radsatz, Zubehör, evtl. Reparaturen, o.ä. Und die VorMopf's sind ja keine alten Gurken, die kurz vorm Kollaps stehen ;) Und dass die GLK-Technik halbwegs haltbar ist, also die 200 tkm auf jeden Fall überleben wird, steht ja außer Frage. Einfach nur mal so als Ansatz ...

Einen 3 Jahre alten GLK für ca. 40% des Neupreises halte ich für sehr unrealistisch! Ich bekomme z.b. von meinem Händler nach 4 Jahren noch ca. 50% für meinen GLK. Und wenn er ihn wieder verkauft, will er auch noch was verdienen!!!

Auch statistisch hat ein Glk nach 3 Jahren und 40000 km noch 56% Restwert.

Gruß

Ulli

Zitat:

@prio3 schrieb am 22. Mai 2015 um 22:31:42 Uhr:

Zitat:

@jupdida schrieb am 22. Mai 2015 um 22:26:19 Uhr:

 

jep, so ist es :D

mein 250er cdi VorMopf ist 4/2012 und hat:

Start/Stopp

7g+ mit dem Hebel in der Mitte

Comand mit TMCpro (wobei ich da unsicher bin ob es das wirklich erst ab Mopf gab....)

... nee... TMCpro hab ich auch schon (1/11)

ah Danke, da war ich echt am Grübeln.....

Zitat:

Comand mit TMCpro (wobei ich da unsicher bin ob es das wirklich erst ab Mopf gab....)

Das TMCpro wurde bei mir mit einem Update der Navisoftware eingespielt - d.h. vor dem Update war es nicht da, danach hatte ich die TMCpro Anzeige auf dem Bildschirm.

Viele Grüsse, Olaf

Zitat:

@ulli_car schrieb am 23. Mai 2015 um 08:18:27 Uhr:

Einen 3 Jahre alten GLK für ca. 40% des Neupreises halte ich für sehr unrealistisch! Ich bekomme z.b. von meinem Händler nach 4 Jahren noch ca. 50% für meinen GLK. Und wenn er ihn wieder verkauft, will er auch noch was verdienen!!!

Auch statistisch hat ein Glk nach 3 Jahren und 40000 km noch 56% Restwert.

Gruß

Ulli

Hey, Uli, wie geht das denn, hast DU deinen GLK nicht erst seit 2014? Oder hast Du dessen Vorgänger so toll in Zahlung geben können?

Ich sprach bei den 40% vom Vormopf, also kein aktuelles Modell und demnächst sprechen wir von einer Baureihe die es nicht mehr gibt. Aber trozdem wäre es nett, wenn ich die Adresse von Deinem Händler haben könnte. Meinen nächsten Benz kaufe ich dort bei so einer tollen Gebrauchtwageninzahlungsnahme. Versprochen! Die Händler in meiner Gegend sind viel "hartleibiger", ist natürlich auch Baden und nicht Württemberg.

Besten Dank in Vorraus

Quadrigarius

Ich habe meinen GLK als Vorführwagen gekauft. Er ist EZ 02/2014 und ich werde ihn voraussichtlich in 12/2017 zu einem fest vereinbarten Rückkaufpreis, der wie gesagt bei ca. 50% liegt abgeben. Das sind nun mal Fakten auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

Von daher könntest du dir den ironischen Ton schenken.

Gruß

Ulli

@ulli_car

Ich war nicht ironisch, habe auch gar keinen Grund, kam wohl nur so bei Dir an. Ich finde es wirklich toll, wenn man für einen 4 Jahre alten Wagen aus zweiter Hand noch 50% des Neupreises bekommt, oder sind es 50% des Vorführwagenpreises? Deshalb interessiert mich auch der Händler. Aber vielleicht wußte Dein Händler, als er Dir diesen tollen, garantierten Rückkaufspreis anbot noch nicht, dass die Baureihe eingestellt wird. Nichts desto trotz, Gratulation zu dem ausgehandelten Vertrag. Die Konditionen scheinen wirklich gut zu sein. Warum solltest Du mir etwas falsches erzählen, denn egal was Dein Händler zahlt, er zahlt es Dir und nicht mir.

Gruß quadrigarius

am 24. Mai 2015 um 9:44

Zitat:

@ulli_car schrieb am 23. Mai 2015 um 21:10:29 Uhr:

Ich habe meinen GLK als Vorführwagen gekauft. Er ist EZ 02/2014 und ich werde ihn voraussichtlich in 12/2017 zu einem fest vereinbarten Rückkaufpreis, der wie gesagt bei ca. 50% liegt abgeben. Das sind nun mal Fakten auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

 

Gruß

Ulli

Fakt ist, dass in deinem Satz ein Widerspruch ist, "voraussichtlich" und "fest vereinbart" passen nicht zusammen.

Ich kenne deinen Vertrag mit dem Händler nicht, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der dir unbesehen nach fast 4 Jahren Laufzeit in deinen Händen bereits jetzt einen Kaufpreis in Höhe von 50% (des ehemaligen Listenpreises? Oder des Kaufpreises?) bedingungslos garantiert.

Meistens geht sowas einher mit dem gleichzeitigen Neukauf (zum Listenpreis) eines adäquaten Mercedes-Modells und unter Einhaltung von Bedingungen, also Wartung immer bei dieser Werkstatt, eine maximale Laufleistung usw.

Um hier die Lage besser einschätzen zu können, bräuchten wir mal den Kaufpreis, zu dem du den GLK gekauft hattest.

Grüße

Udo

Zum ersten: das "voraussichtlich" bezieht sich auf den Abgabetermin, da es gut möglich ist, dass ich ihn auch schon früher abgebe. Somit kein Widerspruch zum fest vereinbarten Rückkaufwert.

Zum anderen scheinst du keine Ahnung von Finanzierungsmodellen mit fester Schlußrate zu haben, bei der die Rückgabe des Fahrzeuges eben zu diesem Wert garantiert wird mit Verbriefung!

Von daher erst mal informieren und dann drauf los schreiben...

Gruß

Ulli

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 11:52

Liebe GLK Experten,

also mein Vater ist Rentner und hat früher mit Leib und Seele Mercedes gefahren! Nun was sucht er, ein einfaches Auto ohne viel Extras, der Allrad hat und eine Anhängekupplung. Keine Ahnung wie das bei Modellen ohne Anhängerkupplung ist, wie einfach oder kostspielig das Nachrüsten ist?! Vielleicht kann mich da einer aufklären?!

Er fährt so täglich mit seinem Allrad, wo im Kofferraum eine Hundebox installiert werden soll, in den Wald und manchmal 100-200 km für einen Ausflug. Nachdem das in Österreich ist, reicht von der Motorisierung der 220 CDI. Alles andere kostet einfach für Nichts in Sachen Versicherung.

Falls wer einen Rentner kennt, der einen GLK verkaufen will, bitte einfach eine PN. Danke.

Die meisten Autos EZ 2012 mit wenig KM (unter 50.000) hatten schon viele einen Unfall und sind zu mindestens nicht unfallfrei gekennzeichnet! Ziel oder Wunsch ist es schon, einen unfallfreien Wagen zu bekommen!

Auf was muss ich den bei einen gebrauchten mit 70.000 km achten? Ein Zusenden der Reparaturhistorie.

Nachdem ich bei Mercedes den Handlungsspielraum bei Gebrauchtwagen nicht kenne, freue ich mich über jeden Tipp!

BG

EFG2000

Mein Rat:

Nimm einen wo eine AHK – serienmäßig – dran ist. Die Originalumrüstung ist zu teuer. Es gibt auch sehr viele 220 CDI 4matic mit AHK.

Und den Vorschlag von ML430 – ein paar Beiträge vorher – finde ich gar nicht so schlecht.

Einen späten Vormopf mit 40-60.000 km und AHK guter Ausstattung gibt es schon um die 26/27.000€ , und sogar noch mit „Junge Sterne“ Garantie.

Als Beispiel

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und, falls noch etwas von den 29.000€ übrig bleibt , und Du keinen mit Garantie findest kannst Du auch noch eine MB100 Garantie abschließen solange das Fzg. noch keine 5 Jahre ist und weniger als 100tsd. km gelaufen ist.

Das Fzg. sollte natürlich unfallfrei sein und alle Wartungen bei MB/oder autorisierten MB Händler gemacht worden sein. Einfach abfragen und bei Vertragsabschluss bestätigen lassen und sich auch die digitalen Serviceberichte zeigen lassen. Zusenden werden die Händler Dir diese kaum.

In dieser Preisklasse wirst Du bei – jedenfalls beim MB Händler – kaum noch „groß“ verhandeln können. Vielleicht ein paar Naturalien in Form von Matten /Winterreifen/vollen Tank. (maximal)

Gruß

hpad

Zitat:

@ulli_car schrieb am 24. Mai 2015 um 13:43:15 Uhr:

Zum ersten: das "voraussichtlich" bezieht sich auf den Abgabetermin, da es gut möglich ist, dass ich ihn auch schon früher abgebe. Somit kein Widerspruch zum fest vereinbarten Rückkaufwert.

Zum anderen scheinst du keine Ahnung von Finanzierungsmodellen mit fester Schlußrate zu haben, bei der die Rückgabe des Fahrzeuges eben zu diesem Wert garantiert wird mit Verbriefung!

Von daher erst mal informieren und dann drauf los schreiben...

Gruß

Ulli

OTOTOT

Es ist schon richtig dass es solche Finanzierungs Modelle gibt. Bei Mercedes ist es die plus 3 Finanzierung.

Plus 3 weil es 3 Möglichkeiten gibt am Ende der Finanzierung zu wählen was ich mit dem Wagen mache.

Eine Möglichkeit ist das Fhzg - zu einem garantieren Rückkaufswert – wieder abzugeben.Ein Neukauf braucht nicht getätigt zu werden.

Dann komme ich, je nachdem wie dass Modell "gesponsert" wird , auf einen Rückkaufswert vom BLP von bis zu 49 Prozent.

Die Krux ist aber, je nachdem wie viel man(n)/Frau auf den BLP anzahlt, dass ich ja noch die Finanzierung bezahle sodass das Auto dann den BLP + Prozente der Finanzierung kostet.

In meinem Beispiel ein GLA 250 4Matic

BLP = 37.794,40 €

garantierter RKW = 18.519,26 € /nach 4 Jahren und 60.000 km

Also eine Rücknahme mit 49 % vom BLP; vordergründig.

Da ich aber effektiv - durch den Zinssatz - einen BLP von 41.503,86 € habe „vermindert“ sich natürlich der garantierte RKW – in Prozent – auf 44,6 %.

Es lohnt sich aber wenn man(n)/Frau die maximal höchste Anzahlung macht, der Zinssatz extrem niedrig ist und man(n)/Frau viele Prozente auf den BLP bekommt.

Wenn dann noch ein „Deal“ mit dem Autohaus möglich ist noch in anderer Form eine Zahlung zu tätigen kann ich auch auf eine garantieren (netto) RKW von über 50% kommen.

Gruß

hpad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Gebrauchtwagensuche - ein paar Fragen