ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Automatik-Lenkradschaltung unlogisch

GLK Automatik-Lenkradschaltung unlogisch

Mercedes GLK X204

Wiederholt habe ich in schwieriger Situation mit der Automatikbedienung fälschlich den Vorwärtsgang eingelegt um schnell zurück zu fahren. M.E ist die Bedienung unlogisch angeordnet. Bei allen möglichen Fahrzeugen (Schiff, Flugzeug etc) ist der Vorwärtsschub durch vorschieben des Reglers zu erreichen, also beim KFZ nach oben. Wie seht ihr das ?

Beste Antwort im Thema

Es wäre nicht schlecht, wenn Udo etwas geistreicheres schreiben könnte, aber das ist nicht jedem gegeben.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sherlock75

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Ein Sachkundiger Autofahrerlogiker soll eine Antwort auf diese "interessante" Frage liefern? Na dann .......

Ich hoffe doch sehr, dass es einen Grund dafür gibt, warum der Rückwärtsgang vorne liegt und der Vowärtsgang hinten. Irgendwann muss irgendjemand das ja schließlich entschieden haben. Die Buchstaben auf einer Schreibmaschinen-/Computertastatur wurden auch nicht willkürlich verteilt.

Gibt es tatsächlich und wen wundert's, der Grund/die Regelung kommt aus den USA (wie übrigens auch die Anordnung der Buchstaben auf einer Tastatur durch Christopher Latham Sholes am 14. Juli 1868)

KLICK MICH

Na ja, so ungewöhnlich ist das Schaltschema nicht. Die Älteren unter uns, die noch mit Lenkradschaltung in den 50iger und 60iger Jahren gefahren sind, erinnern sich sicher noch. Rückwärts war zum Lenkran ziehen nach oben. 1. Gang zum Lenkrad nach unten und dann 2. Gang Richtung Armaturenbrett nach oben und der 3. nach unten. Die hintere (also zum Armaturenbrett) Schaltebene war war die "Nullebene", die andere mußte aktiv angesteuert werden.

Und so ist es nun wieder, auch wenn nur eine Schaltebene vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Ihr habt Sorgen. Warum ist beim Schaltgetriebe der Rückwärtsgang, je nach Fahrzeughersteller, links oben, oder links unten, oder rechts oben, oder rechts unten??

Bislang habe ich noch immer den Rückwärtsgang gefunden wenn ich ihn benötigte. Mit Logik hat das wohl nichts zu tun, eher mit Gewohnheit.

Eben. Schon mal überlegt, warum denn beim Handschalter die Anordnung der Fußpedale so eigenartig ist? Ich meine, links Kupplung, in der Mitte Bremse und rechts Gas? Warum ist das Gaspedal nicht in der Mitte, Bremse rechts, Kupplung links? Oder Gas rechts, Kupplung Mitte, Bremse links?

Jede dieser Anordnungen hätte Vor- und Nachteile, wäre aber grundsätzlich möglich. In der Anfangszeit des Automobils gab es ja auch durchaus Autos mit unterschiedlicher Pedalbelegung, aber aus irgendeinem Grund hat sich dann die uns heute vertraute Anordnung durchgesetzt. Nun ist das keiner Erwähnung mehr Wert, ebenso die Funktionen beim Schalthebel oder Automatikwählhebel: Tradition halt, Gewohnheit, das ist alles. Von Logik sagte niemand etwas.

Da wir gerade dabei sind: Sehr logisch ist die Betätigung der "Handbremse" bei den meisten Mercedes-Modellen ja auch nicht gerade, trotzdem hört man darüber höchst selten jemanden meckern, man weiß eben sofort, wenn man diese 4. Zusatzpedal im Fußraum sieht: Ich bin in einem Mercedes, obwohl es ja inzwischen etliche Baureihen mit normaler Handbremse gegeben hat.

Grüße

Udo

Es wäre nicht schlecht, wenn Udo etwas geistreicheres schreiben könnte, aber das ist nicht jedem gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Redparrot

Na ja, so ungewöhnlich ist das Schaltschema nicht. Die Älteren unter uns, die noch mit Lenkradschaltung in den 50iger und 60iger Jahren gefahren sind, erinnern sich sicher noch. Rückwärts war zum Lenkran ziehen nach oben. 1. Gang zum Lenkrad nach unten und dann 2. Gang Richtung Armaturenbrett nach oben und der 3. nach unten. Die hintere (also zum Armaturenbrett) Schaltebene war war die "Nullebene", die andere mußte aktiv angesteuert werden.

Und so ist es nun wieder, auch wenn nur eine Schaltebene vorhanden ist.

Das mag das Schaltschema von Opel gewesen sein, Mercedes hatte den Rückwärtsgang und den ersten Gang oben.

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Ich verstehe das Problem nicht, denn die Schaltmimik beim "alten" Knüppel in der Mittelkonsole ist doch genau gleich, auch da ist der Rückwärtsgang ganz vorne zu finden. Nach einer Eingewöhnungsphase dürfte das doch kein Problem mehr darstellen.

Grüße

Udo

Ein Problem stellt es nicht dar und an diese Anordnung gewöhnt man sich auch. Aber im Notfall kann es zum Verschalten führen. Der Vergleich mit dem Mittelschalthebel ist hier nur bedingt in Ansatz zu bringen., denn dort ist der Schaltknüppel während der Fahrt immer ganz hinten, im Notfall kann man ihn also nur nach vorne schieben.

Genau! So wie Tamino es sagt.

Es geht nicht darum, dass ich mich nicht dran gewöhnen kann, sondern um den "Notfall". Und da ist es eindeutig nicht intuitiv.

Und die Fuss-Handbremse ist genauso ein Murks. Ich habe schon erlebt, dass mein Fahrer einen epileptischen Anfall bekam. Ich konnte das Fahrzeug durch Gang herausnehmen (ohne Kupplung) und sachtes Handbremse ziehen zum Stehen bringen. War zum Glück kein Daimler ;-)

Für mich ist die Lenkstockschaltung logisch aufgebaut und ich bin sogar dankbar darüber. So habe ich bei Mietwagen mit Automatik in den Staaten überhaupt keine Probleme mit der Schaltung, denn diese ist genauso aufgebaut wie im GLK.

Zitat:

Original geschrieben von Matschwade

Und die Fuss-Handbremse ist genauso ein Murks. Ich habe schon erlebt, dass mein Fahrer einen epileptischen Anfall bekam. Ich konnte das Fahrzeug durch Gang herausnehmen (ohne Kupplung) und sachtes Handbremse ziehen zum Stehen bringen. War zum Glück kein Daimler ;-)

Fußfestellbremse, Handbremse?

Diese Bremsen bieten nur noch wenige Hersteller in der Mittelklasse an. Hier hält schon seit Jahren die elektrische Festellbremse das Fahrzeug fest, bedienbar nur noch per Taster.

Von mir aus auch so mb180 :-) Ich wollte hier nicht ins Detail gehen und habe die Wortkreation bewusst genutzt um den "Unfug" hervorzuheben.

Dann gehört dieser Taster, wie Du ihn nennst eben gut sichtbar in die Mittelkonsole!

Und wo wir schon bei Sicherheit sind: Für mich gehört auch der Schalter für die Warnblinkanlage mit immer dem selben Symbol an immer die selbe Postion im Auto (aller Hersteller).

Zitat:

Original geschrieben von Matschwade

 

Und wo wir schon bei Sicherheit sind: Für mich gehört auch der Schalter für die Warnblinkanlage mit immer dem selben Symbol an immer die selbe Postion im Auto (aller Hersteller).

Mir ist jetzt kein Auto bekannt wo dieser Schalter nicht in der Mittelkonsole ist. Auch ist das Zeichen (Dreieck) bei jedem mir bekannten Auto zu finden.

Allerdings ist der Einbauort auf der Mittelkonsole bei einigen Herstellern verschieden. Ein unrühmliches Zeichen setzt hier z.Bsp. der Mercedes W205 bei der dieser Schalter von der zentralen Position oberhalb der Mittelkonsole in eine unübersichtliche Schalterreihe gewandert ist.

am 2. Oktober 2014 um 15:39

GLK Automatik - Lenkradschaltung unlogisch ? Die Antwort ergibt sich aus folgender Überlegung : In welche Richtung fällt eine Bedienungspersonn bei einer plötzlichen Übelkeit beim betätigen der Schalteinrichtung ? Nach unten , im Auto nach vorn . Also muss zwangsläufig diese Richtung die sichere Richtung , also die AUS - Stellung sein . Diese Überlegung gilt weltweit , allerdings konsequent erst , seitdem die führenden Industrienationen durch Normen für Einheitlichkeit sorgten . Grüsse aus dem Weinland Hierundo

 

 

 

 

 

 

?

 

?

Davon ab ist es im Notfall immer noch am Sinnvollsten auf die Bremse zu Treten statt nach irgendwelchen Knöpfen zu Suchen.

Was den Schalter der Warnblinkanlage angeht, dieser befindet sich bei meinem ML oben auf dem Lenkrad, bei Ford und Diversen anderen Herstellern ist das auch so, dort ist der Schalter meiner Meinung nach Sinnvoll platziert!

Was die Gewöhnung angeht so kann man sich doch eigentlich an alles im Auto gewöhnen, an die Elektriken Fensterheber habt ihr euch doch auch gewöhnt obwohl sie mal in der Türverkleidung und mal in der Mittelkonsole verstaut sind (die Schalter), ebenso die Sitz Memory oder die Funkfernbedienung usw. alles was uns gefällt ist OK und die Schaltung ist unlogisch????

Sorry aber das Automatik Schaltschema ist doch wirklich kein Problem

Gruß Detlef

Klar kann man sich an ALLES gewöhnen. Bei mir ist es aber z.B. so, dass ich nicht nur meinen GLK fahre, sondern auch regelmässig div. VW-, BMW-, Fordmodelle und gelegentlich Exoten. Und dann ist man quasi alle zwei Tage am Suchen.

Haben die alle Lenkradschaltung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Automatik-Lenkradschaltung unlogisch