ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Automatik-Lenkradschaltung unlogisch

GLK Automatik-Lenkradschaltung unlogisch

Mercedes GLK X204

Wiederholt habe ich in schwieriger Situation mit der Automatikbedienung fälschlich den Vorwärtsgang eingelegt um schnell zurück zu fahren. M.E ist die Bedienung unlogisch angeordnet. Bei allen möglichen Fahrzeugen (Schiff, Flugzeug etc) ist der Vorwärtsschub durch vorschieben des Reglers zu erreichen, also beim KFZ nach oben. Wie seht ihr das ?

Beste Antwort im Thema

Es wäre nicht schlecht, wenn Udo etwas geistreicheres schreiben könnte, aber das ist nicht jedem gegeben.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

bei allen Automatik Schaltschemata ist der "Vorwärtsgang" nach hinten angeordnet, warum sollte diese langjährige "Tradition" jetzt geändert werden?

Hallo Tamino,

Intuitiv habe ich die Lenkradschaltung auch immer umgekehrt bedient. D. h. nach oben vorwärts und nach unten rückwärts. Passiert mir aber heute höchstens noch wenn ich verschlafen zur Arbeit fahre. Man gewöhnt sich daran.

Grüße

arem

Ging mir genauso. Meine "intuitive" Bedienung am Anfang war: Vorwärtsschaltung nach Oben / Vorne, Rückwärtsschaltung nach Unten / Hinten (Lenkrad steht ja schräg zusammen mit dem Schalthebel).

Die tatsächliche Anorndung scheint mir auch heute noch unlogisch zu sein, auch wenn die (Um-)Gewöhnung das jetzt handhabbar macht.

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

M.E ist die Bedienung unlogisch angeordnet. Bei allen möglichen Fahrzeugen (Schiff, Flugzeug etc) ist der Vorwärtsschub durch vorschieben des Reglers zu erreichen, also beim KFZ nach oben. Wie seht ihr das ?

Auch ich empfinde es befremdlich, nach vorne zu schalten, wenn ich rückwärts fahren möchte.

Vielleicht kennt hier ja jemand den Grund für die "falsche" Platzierung der Gänge.

Hi

ist aber schon so bei normaler Automatik

P R N D 1 2 3

Da schaltest du auch nach "unten" wenn du vorwärts fahren willst und nach vorne fürs rückwärts fahren

Schlimmer finde ich wenn du beim ganz langsam rollen die Fahrertür öffenst dann springt das Getriebe auf P

Jep, sehe ich genauso - beide Punkte.

Intuitiv ist das nicht und auch ich habe das schon mehrfach verwechselt.

Und dass ich mit offener Fahrertür nicht mehr rangieren kann ist ein absolutes nogo! Gerade bei einem SUV oder Geländewagen MUSS ich schon mal im Millimeterbereich rangieren und das funzt gelegentlich nur mit geöffneter Tür.

Dass die bei Tempo 100 nicht mehr zu öffnen geht, würde ich ja noch akzeptieren.

Alles reine Gewohnheitssache, das hat mich eigentlich noch nie gestört und ist mir auch noch gar nicht aufgefallen....

Andere "Eigenschaften" des GLK stören mich mehr....aber das stört dann andere Fahrer wieder nicht...;-))

Ich verstehe das Problem nicht, denn die Schaltmimik beim "alten" Knüppel in der Mittelkonsole ist doch genau gleich, auch da ist der Rückwärtsgang ganz vorne zu finden. Nach einer Eingewöhnungsphase dürfte das doch kein Problem mehr darstellen.

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Schlimmer finde ich wenn du beim ganz langsam rollen die Fahrertür öffenst dann springt das Getriebe auf P

Hallo,

noch unlogischer ist die Anzeige, wenn die Fahrertür nicht ganz geschlossen ist (unbewusst) und man auf R schaltet:

FAHRZEUG GEGEN WEGROLLEN SICHERN

zeigt die Anzeige (sinnverwand) Ich musste erst mal nachdenken, was mir das KI hier sagen möchte.

TÜR NICHT GESCHLOSSEN hätte eigentlich gereicht.

Gruss

Tiny

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Ich verstehe das Problem nicht, denn die Schaltmimik beim "alten" Knüppel in der Mittelkonsole ist doch genau gleich, auch da ist der Rückwärtsgang ganz vorne zu finden. Nach einer Eingewöhnungsphase dürfte das doch kein Problem mehr darstellen.

Ja, auch beim alten Gangwahlhebel war es unlogisch.

Die Frage das Threadstellers ist zumindest für mich nachvollziehbar. Auch ich habe mich ein paar mal "verschaltet".

Ihr habt Sorgen. Warum ist beim Schaltgetriebe der Rückwärtsgang, je nach Fahrzeughersteller, links oben, oder links unten, oder rechts oben, oder rechts unten??

Bislang habe ich noch immer den Rückwärtsgang gefunden wenn ich ihn benötigte. Mit Logik hat das wohl nichts zu tun, eher mit Gewohnheit.

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Ihr habt Sorgen.

Keine Sorgen, nur eine interessante Frage. Vielleicht liefert ja noch ein Sachkundiger die Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Sherlock75

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Ihr habt Sorgen.

Keine Sorgen, nur eine interessante Frage. Vielleicht liefert ja noch ein Sachkundiger die Antwort.

Ein Sachkundiger Autofahrerlogiker soll eine Antwort auf diese "interessante" Frage liefern? Na dann .......

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Ein Sachkundiger Autofahrerlogiker soll eine Antwort auf diese "interessante" Frage liefern? Na dann .......

Ich hoffe doch sehr, dass es einen Grund dafür gibt, warum der Rückwärtsgang vorne liegt und der Vowärtsgang hinten. Irgendwann muss irgendjemand das ja schließlich entschieden haben. Die Buchstaben auf einer Schreibmaschinen-/Computertastatur wurden auch nicht willkürlich verteilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Automatik-Lenkradschaltung unlogisch