ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 350CDI mit 7g+

GLK 350CDI mit 7g+

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 5. April 2015 um 12:19

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier einmal ein paar Worte zur Motor-Getriebe-Kombination 7g+ und GLK 350cdi schreiben.

Fahre den Wagen (15000km auf dem Tacho) jetzt seit 3 Monaten überwiegend Landstraße und Stadt (ich weiß, 4-Zyl oder anderes Auto wäre passender).

Meine Eindrücke allgemein:

Das Getriebe ist schaltfaul, man kann bis ca 80km/h fast immer manuell 1 oder 2 Gänge weiter hochschalten, er fährt dann ruhiger und sparsamer. Schaltvorgänge in beide Richtungen, besonders beim Bremsen von M4 nach M3 usw sind oft von einem vernehmlichen Rucken begleitet.

Wirkt unsouverän bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

 

Abstufungen:

Der erste Gang ist überflüssig. Die Beschleunigung des Wagens scheint eher durch die Drehzahlträgheit des Motors als durch fehlende Leistung begrenzt. Anfahren im 2. Gang macht mehr Spaß, ist weniger hektisch, geht aber leider nur in bestimmten Konstellationen.

Es gibt große Drehzahlsprünge zwischen 2-5, die zT. fast 25% Drehzahländerung bewirken. Der Wechsel von 6 nach 7 bewirkt eine Drehzahländerung von ca 5 %, also auch kaum sinnvoll.

Also 2 im Alltagsbetrieb fast überflüssige Gangstufen.

 

Drehmomentwandler:

IN Gang 1-4 nimmt der Wandler ziemlich viel SPontanität und Kraft. Das Anfahren wirkt zäh, klebrig, mühsam und unsouverän. Natürlich kommt die Kiste in die Puschen ab ca 1500 U/Min u mehr, aber brauche ich dafür einen 6-Zyl-Diesel mit 700 NM und 265 PS?

Gefühlt kommt es erst im 4. oder 5 Gang zum direkten Kraftschluß ohne Wandler. Hier macht das Beschleunigen ab ca 1500 U/ min richtig Spaß und man kann dann auch ökonomisch fahren.

Solange der Wandler aktiv ist, ist der Verbrauch grottenschlecht.

 

Schaltvorgänge:

Manuell per Wippe wirkt die Befehlsumsetzung zäh, es vergeht zT über 1 sec, bis der Schaltvorgang erfolgt. Manuelles Schalten im E-Programm beim etwas forcierteren Beschleunigen ist wenig sinnvoll. Ich meine fast immer, per Hand schalte ich schneller. Das Getriebe akzeptiert immer nur einen Befehl per Wippe, erst wenn der nächste Gang eingelegt ist, nimmt es den nächsten Befehl an. Also soebene mal 2 oder 3 Gänge rauf oder runter geht nicht. Das ist völlig nervig. Hier steht das ähnlich :

http://www.cbcity.de/automatikgetriebeentwicklung

Das beworbene Überspringen einzelner Gänge (Mehrfachrückschaltung) scheint weder manuell noch automatisch möglich.

Automatisches Schalten: oft zu spät beim Beschleinigen und auch öfter mit einem Rucker verbunden. Generell wird bei sparsamen Fahrstil die Drehzahl in Stadt und auf Landstr. ca 500 U/min zu hoch gehalten. Mit manueller Nachkorrektur (hochschalten) fahre ich deutlich sparsamer.

Sehr unflexibel beim kurzen Beschleunigen, der dann eingelegte kleinere Gang bleibt mind 5 sec länger drin, auch wenn die Leistung nicht mehr gebraucht wird.

Unter 2000 U/min gibt es kaum einen spontanen Wechsel von 3 nach 4 oder von 4 nach 5.

SSA:

Geht meistens, aber öfter wechselt das grüne eco-Licht kurz vorm Stand wieder auf gelb (meist bei nicht ganz warmen Motor). Sehr schlechte Funktion bei Kälte, zT 15 km Fahrstrecke nötig.

Hängt irgendwie auch an der SPannung der Hauptbatterie. 1 Nacht mit Standlicht oder auch mehrtägiges Stehen des Autos führt immer zu deutlich verspäteter Aktivierung der SSA.

Richtig gut ist die sofortige Kraftverfügbarkeit beim Wiederanspringen.

Schachsinnig ist die gelbe eco-Anzeige, da das SSA sowieso immer an ist. Grünes Licht alleine würde reichen.

Es fehlt eine schnelle Deaktivierbarkeit bei nur kurzen Stops am Lenkrad, zB beim Einschieben der Parkkarte.

Ein akustisches Signal bei aktivierter Hold-Funktion wäre toll.

 

Sonstiges:

Ein gesetztes V-Limit zB für WR auf 210km/h bewirkt eine veränderte Getriebecharakteristik.

Das Einlegen von Vor- oder R-Gang im Stand ist als lautes Klacken oft deutlich vernehmbar.

Wenn ich bei leichtem Gefälle die P-Position verlasse, gibt es einen richtigen lauten Schlag im Getriebe.

Niemals beim Ausrollen mit noch eingelegten Gang eine Tür öffnen, denn bei Türöffnung wechselt das Getrieb schlagartig in P (Schlecht bei Restgeschwindigkeit!).

In der Autowaschstraße rechtzeitig vorm Einfädeln der VA die N-Position auswählen, das geht nur bei laufendem Motor!!!

Vergleich:

ICh hatte einen neuen C180 Benziner als Leihwagen, der wohl auch noch die 7g+ hat. War traumhaft, kaum etwas von den Kritikpunkten traf zu: Schnell, schaltagil, kaum merkbare Schaltvorgänge.

Resumee:

Mir scheint, das 7g+ wurde primär für leistungsschwächere Motoren konzipiert und wurde dann als Notlösung auch mit dem 6-Zyl eingesetzt.

Der Wandler frisst in den unteren Gängen immens viel Energie.

Diese Motor-Getriebe-Kombi ist so nicht mehr zeitgemäß.

Beste Antwort im Thema

UPS!!! Getroffene Hunde bellen!!! Großer Kommentator ...

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

ach, ich denke, wir können da schon noch locker bleiben - solange sie die Kfz-Steuer nicht wesentlich verändern und die Mineralölsteuer in Ruhe lassen, können wir schon noch ruhig schlafen.

Trotzdem wäre ich persönlich innerstädtisch auf Kurzstrecken schon auf ein E-Auto umgestiegen - schon deshalb, weil damit die Luftqualität nicht noch weiter verschlechtert wird (auch wenn die Herstellung selbstverständlich Ressourcen und Energie braucht, logo).

Dietmar

wie kann man da LOCKER bleiben wenn man nicht mehr mit dem GLK Euro 5 FAHREN darf, Steuer und Spritkosten sind mir da relativ egal...

Zitat:

@drnight schrieb am 21. Januar 2016 um 18:50:24 Uhr:

wie kann man da LOCKER bleiben wenn man nicht mehr mit dem GLK Euro 5 FAHREN darf, Steuer und Spritkosten sind mir da relativ egal...

Bis es soweit ist hat der GLK H Kennzeichen.

Dann darf er fahren.

Zitat:

@drnight schrieb am 21. Januar 2016 um 18:17:31 Uhr:

... ich stehe mit meiner Paranoia ... ganz alleine da...

nein drnight, ICH stehe Dir bei !

Oder hol' doch endlich Dein olles Blaulicht aus dem Keller ... uns fällt dann schon was ein:)

prio

...H-Kennzeichen: 2044

...blaue Plakette: 01.07.16 (Stuttgart, Frankfurt...)

???

Woher hast du denn 1.7.2016? Habe ich noch nie gelesen, frühestens 2019 soll es in S soweit sein laut Presse.

Ist blinder Aktionismus und Lobbyarbeit der Autoindustrie. Wenn die Heizungsbauer mal so ne Lobby hätten, dann würden endlich mal die Heizungen mit Filtern gebaut.

Zitat:

@prio3 schrieb am 21. Januar 2016 um 19:38:15 Uhr:

Zitat:

@drnight schrieb am 21. Januar 2016 um 18:17:31 Uhr:

... ich stehe mit meiner Paranoia ... ganz alleine da...

nein drnight, ICH stehe Dir bei !

Oder hol' doch endlich Dein olles Blaulicht aus dem Keller ... uns fällt dann schon was ein:)

prio

Sehr gerne...

Wp-20160122-001

Zitat:

@Black.Forest schrieb am 22. Januar 2016 um 06:20:15 Uhr:

....

Woher hast du denn 1.7.2016?

Habe ich noch nie gelesen,

frühestens 2019 soll es in S soweit sein laut Presse.

....

..."soll" .... ein kleines, aber entscheidendes Wort ...

Ich habe nichts gefunden im Netz, woraus hervorgeht,

dass dieses Vorhaben (und der Termin des Inkrafttretens)

bereits beschlossen wurden.

Oder hat da jemand anderslautende Fakten dazu ?

am 22. Januar 2016 um 19:13

Zitat:

@ML430 schrieb am 22. Januar 2016 um 19:41:19 Uhr:

Zitat:

@Black.Forest schrieb am 22. Januar 2016 um 06:20:15 Uhr:

....

Woher hast du denn 1.7.2016?

Habe ich noch nie gelesen,

frühestens 2019 soll es in S soweit sein laut Presse.

....

..."soll" .... ein kleines, aber entscheidendes Wort ...

Ich habe nichts gefunden im Netz, woraus hervorgeht,

dass dieses Vorhaben (und der Termin des Inkrafttretens)

bereits beschlossen wurden.

Oder hat da jemand anderslautende Fakten dazu ?

Nein, das mit neuen "blauen Plakette" wurde lediglich von einigen Leuten, hauptsächlich aus dem Bereich der "Deutschen Umwelthilfe" (die, die diese komischen "Tests" an Dieselfahrzeugen von einer Schweizer Uni haben durchführen lassen) mal vorsichtig öffentlich "angedacht", um die Welt (wieder einmal) zu retten, nachdem das in den 80er Jahren groß angekündigte "Waldsterben" ja blöderweise nun doch nicht stattgefunden hatte, nun hat man sich eben den ach so schmutzigen und gefährlichen Diesel herausgepickt, den will man tot machen. Mit allen Mitteln.

Diese blaue Plakette ist nicht mal in der politischen Diskussion, noch nicht. Da war der Schäuble-Vorschlag mit der Erhöhung der Mineralölsteuer zur Finanzierung der Flüchtlinge schon weiter. Und auch der ist ja vom Tisch. Vorläufig.

Bin nur mal gespannt, wann die Weltretter und Politiker "endlich" den durch die Benzin-Direkteinspritzer emittierten Feinststäube, die ja um Größenordnungen mehr ausgestoßen werden, als das ein Diesel mit Partikelfilter macht, wann die sich mal diesen Umweltzerstörern annehmen werden.

Vorher muss -nach deren Sichtweise- aber erst mal der Diesel von den Straßen verschwinden.

 

Grüße

Udo

Zitat:

@Black.Forest schrieb am 22. Januar 2016 um 06:20:15 Uhr:

....

Woher hast du denn 1.7.2016?

Habe ich noch nie gelesen,

frühestens 2019 soll es in S soweit sein laut Presse.

....

--------------------------------------------------------------------------------------------------

..."es" ..... auch so ein Wort

"es"= blaue, transparente oder deep purple Plakette is ja klar, aber wofür gibt's die dann, für Euro 6 oder 7 oder 8 ?? (Ihr müsst das aus Sicht von 2019 oder 18 sehen, insofern sei noch mal beruhigt @drnight)

Bis 2017 schon (da läuft eine Frist für den Feinstaub der Benzin-Direkteinspritzer aus, meine ich) gibt es vielleicht ein Dutzend neue:D "Erkenntnisse", ... Reifenabrieb, Bremsen oder der berühmte "schmutzige" Strom der Elektro-Pseudo-Oberverschmutzer (diese Zyniker sind doch die schlimmsten Vertreter, die glauben auch noch daran ... !) ... irgendwann kommt einer drauf, dass Autofahren gefährlich ist :rolleyes: mit ein wenig "Pech" schaffen wir (die) uns selbst ab.

Immer wenn ich im Urlaub so ne grüne JuteMama auf 'ner Südseeinsel aus dem Flieger steigen sehe (und sie sich freut, dass das Wasser so nah ist (DAS war zynisch !)), könnt ich meine guten und auch mittelguten Verhaltensvorsätze vergessen !

Aber ich schrieb ja schon, ich glaub nicht dran ...

Grüße

prio

sorry, falls es langsam OT sein sollte

 

PS: oh hallo Udo, z.T. war's selber Inhalt, ich lass es drinne

@prio...you (finally) made my day... :-)))

Ich weiß schon wieso ich es so formuliere ?? Es gibt keine Fakten - das ist dann aber Fakt. Nur eine Umweltwasauchimmer sagte 2019, dies hat jedoch null Relevanz.

Ein Benziner ist immer solange besser für die Umwelt wie man die Messung so belässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen