ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 350 7g-Tronic Getriebe Anzeige spinnt

GLK 350 7g-Tronic Getriebe Anzeige spinnt

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 12. März 2024 um 22:06

Guten Tag,

Ich habe mir vor 2 Tagen einen GLK 350 Edition 1 BJ. 2008 erworben. Es ist ein sehr gepflegtes Fahrzeug mit kleinen Kratzern und Gebrauchsspuren. Das Fahrzeug hat jetzt 114.000km runter. Allerdings gibt es zwei Probleme welche bei der Probefahrt usw. nicht aufgefallen sind da auch das Manuelle schalten sowohl als auch das umschalten von Comfort auf Sport usw. alles ohne Probleme funktioniert hat. Dort ist mir der Fehler auch nicht aufgefallen.

1. Der Drehzahlzeiger springt ca. 1mm hoch und runter. Allerdings steht im Internet das dies mehrere Fahrzeuge schon seit der Auslieferung hätten. Während des Fahrens fällt dort allerdings nichts weiter auf!

Jetzt zum wirklichen Problem welches mir Sorgen bereitet!

Die Ganganzeige oder wie sie sich schimpft, zeigt ja P, R, N, D und den Modus bsp. Comfort an. Allerdings zeigt er zwischenzeitlich nicht an, in welcher Vorwahl er sich befindet. Dadurch haut der sobald man von P oder N in R oder D schaltet einen ruck ins Getriebe! Dann habe ich das Fahrzeug neu gestartet und das Problem war weg! Ich bin kein KFZler aber scheint als wäre dort ein Sensor welcher anzeigt wo sich das Getriebe befindet defekt! Das Getriebe wurde getauscht, die Rechnung von ca. 4.500Euro liegt auch mit bei. Jetzt die Frage, woran kann dies liegen und wie kriege ich das Problem gelöst! Habe ich in die Scheiße gegriffen und etwas schlechtes Erworben? Ich habe zwar mein Jahr Garantie über die Versicherung des Händlers, allerdings kann man von denen ja nicht viel erwarten, vor allem nicht nach kurzer Zeit des Erwerben des Fahrzeuges!

Ich habe es auch geschafft es kurz zu Filmen, in der Zeit hat es auch Tatsächlich extrem gesponnen.

Ich Freue mich über jede Hilfe und Information welche das Problem beheben kann!

MfG S.Inboden

Ähnliche Themen
9 Antworten

Guten Morgen

Das ist nicht normal

Zurück zur Werkstatt...Verkäufer

Überprüfen lassen ...Versuche mal das Getriebe zu Reseten...wenn das nicht hilft..Zum Verkäufer..Garantie in Anspruch nehmen

Hallo,

also der Verkäufer hat 2Jahre8kann auch auf 1Jahr verkürzt werden) Gewährleistung/Sachmangelhaftung zu geben auf das Fahrzeug.

Also zurück zum Händler und er muss schauen das er es repariert bekommt.

zumal man auch nach 2 Tagen sagen kann das es auch wohl schon vorher defekt war.

Auf alle fälle alles Dokumentieren.

Ich denke mal das es ein Drehzahlsensor ist.

Gruß

Chris

Zitat:

@Simon.GLK.350 schrieb am 12. März 2024 um 23:06:48 Uhr:

Guten Tag,

Ich habe mir vor 2 Tagen einen GLK 350 Edition 1 BJ. 2008 erworben. Es ist ein sehr gepflegtes Fahrzeug mit kleinen Kratzern und Gebrauchsspuren. Das Fahrzeug hat jetzt 114.000km runter. Das Getriebe wurde getauscht, die Rechnung von ca. 4.500Euro liegt auch mit bei.

Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, aber hast du ein Scheckheft oder eben die Ausdrucke vom Service zu deinem Fahrzeug dazu bekommen?

Bei welchen Kilometerstand wurde das Getriebe denn getauscht?

Durch wieviel Hände ist das Fahrzeug gegangen?

Ich hatte in meinem Leben schon sehr, sehr viele Fahrzeuge, aber wenn mir ein Hubraum und Leistungsstarkes Fahrzeug angeboten wird was deutlich weniger als 10.000 km im Jahr gelaufen hat und auch noch ein Diesel ist, wäre ich schon sehr vorsichtig

Ich hoffe die Kilometerleistung ist nachvollziehnbar

Ich würde da auch nicht lange rummachen, ab zum Händler und er soll das in Ordnung bringen

Moin,

ganz zu Beginn möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass ich absolut niemandem etwas unterstelle!

Aber, aufgrund meiner Arbeit habe ich es sehr viel mit Autos, Autohäusern und Gebrauchtwagenhändler zu tun.

Es scheint aber zumindest eine Masche erkennbar zu sein, in der Händler defekte Autos zu einem niedrigen Preis in Zahlung nehmen, diese dann optisch auffrischen und mit Garantie wieder verkaufen.

Der Trick ist, dass der Fehler, der Schaden am Auto oftmals nicht sofort auffällt und je später er bemerkt wird, um so eher lässt sich der "Fehler" auf den Kunden schieben. Der ist dann froh, eine Gebrauchtwagen-Garantie zu haben, die die Reparatur bezahlt!

Aber Achtung- je nach Ausstattung der Garantie, Alter und Laufleistung des Autos- fällt eine nicht unerhebliche SB an.

Ich an deiner Stelle, würde den Vertrag wandeln, sprich rückgängig machen! Eine Werkstatt, also ein Fachhändler kann den Fehlerspeicher auslesen, bzw. macht Probefahrten usw und weiß ziemlich genau, wo es am Fahrzeug krankt, bevor es verkauft wird. Sollten in diesem Check tatsächlich Fehler am Auto nicht bemerkt worden sein, sollte der Händler so fair sein und dafür gerade stehen!

Dabei schließe ich mich den Ausführungen des Bootfahres an- dass ein Auto in der Klasse mit der Km-Leistung maximal misstrauisch macht! Auch hier würde die ein seriöser Händler das Serviceheft ausdrucken und mitgeben! Das kannst du aber bei MB nachholen! Evtl. gibt es weiteren Aufschluss über die Historie des Autos.

Viel Glück und Erfolg,

Kotehineri

Du hast nach wenigen Tagen eines Gebrauchtwagenkaufs einen Mangel entdeckt.

Nun musst DU schnellstmöglich reklamieren und dem Verkäufer sein Nachbesserungsrecht einräumen.

Die Nachbesserung muss umgehend ausgeführt werden. Für Kosten, die Dir entstehen (Fahrtkosten, Nutzungsausfall, usw.) muss der Verkäufer aufkommen.

Sollte der Verkäufer sich weigern oder verzögern, geh am besten sofort zum Anwalt!

Ein Anwaltbrief kostet ca. 100€. Danach wird fast jeder Händler kooperativ. (gut investiertes Geld bei dem Kaufpreis)

Ich drücke Dir die Daumen, dass dein Verkäufer ohne Anwalt spurt und den Mangel behebt.

Themenstarteram 13. März 2024 um 12:07

Hi, also das Serviceheft hat er mir mitgegeben. Das Fahrzeug hat einen Vorbesitzer und ist kein Diesel sondern Benziner. Service ist bis vor ca. 2000Km auch im Serviceheft eingetragen. Das Getriebe ist nicht im Serviceheft eingetragen, wurde aber von einer Fachfirma welche ich auch im Internet ausfindig gemacht habe erledigt. Der Händler verweißt mich auf die Garantie...

MfG S.Inboden

Moin,

bin kein Jurist, aber der Händler hat m. E. 6 Monate Garantie/Gewährleistung zu erfüllen, auch ohne Gebrauchtwagen-Garantieversicherung. Diese haftet aber meistens nur bis 100.000 Km Laufleistung. Es sei denn, er hat den Wagen im Kundenauftrag verkauft. Angaben ohne Gewähr. :D

Vielleicht mal einfach zum :) fahren...

Gruß Pooly

Zitat:

@Simon.GLK.350 schrieb am 13. März 2024 um 13:07:38 Uhr:

Hi, also das Serviceheft hat er mir mitgegeben. Das Fahrzeug hat einen Vorbesitzer und ist kein Diesel sondern Benziner. Service ist bis vor ca. 2000Km auch im Serviceheft eingetragen. Das Getriebe ist nicht im Serviceheft eingetragen, wurde aber von einer Fachfirma welche ich auch im Internet ausfindig gemacht habe erledigt. Der Händler verweißt mich auf die Garantie...

MfG S.Inboden

Verstehe den ganzen Text und den Zusammenhang mit irgendwelchen Service-Heftchen nicht.

Was genau willst Du aus den Inspektionsdokumenten ableiten, wenn dein frisch gekauftes Gebraucht-Fahrzeug einen Defekt hat ?

Und warum machst Du nicht schleunigst von deinem Gewährleistungsrecht gebrauch ?

Jeder Tag der verstreicht geht zu deinen Lasten...

Themenstarteram 16. März 2024 um 1:25

Zitat:

@Markus250 schrieb am 15. März 2024 um 10:33:11 Uhr:

Zitat:

@Simon.GLK.350 schrieb am 13. März 2024 um 13:07:38 Uhr:

Hi, also das Serviceheft hat er mir mitgegeben. Das Fahrzeug hat einen Vorbesitzer und ist kein Diesel sondern Benziner. Service ist bis vor ca. 2000Km auch im Serviceheft eingetragen. Das Getriebe ist nicht im Serviceheft eingetragen, wurde aber von einer Fachfirma welche ich auch im Internet ausfindig gemacht habe erledigt. Der Händler verweißt mich auf die Garantie...

MfG S.Inboden

Verstehe den ganzen Text und den Zusammenhang mit irgendwelchen Service-Heftchen nicht.

Was genau willst Du aus den Inspektionsdokumenten ableiten, wenn dein frisch gekauftes Gebraucht-Fahrzeug einen Defekt hat ?

Und warum machst Du nicht schleunigst von deinem Gewährleistungsrecht gebrauch ?

Jeder Tag der verstreicht geht zu deinen Lasten...

Hi, dass beschriebene Problem mit der Anzeige ist nicht mehr Aufgetreten und das Fahrzeug fährt sich eins A. Ich habe ihn komplett von meinem Kollegen checken lassen. Es sind jetzt noch 3 ,,Kleinigkeiten" welche ich vom Händler beheben lassen werde. Also, so der Plan. Scheint als hätte der Lüfter für den Kühler einen Lagerschaden. Dann ist durch das Auslesen des Fahrzeuges aufgefallen das das Kühlthermostat defekt ist. Des weiteren sind 1/2 Tropfen Oil am Diff auf der Rechten Seite, dort wird der Simmering oder ähnliches nicht getauscht oder falsch eingebaut worden sein. All die Probleme habe ich dem Verkäufer mitgeteilt. Er war nicht begeistert, aber er wird das Fahrzeug am Montag abholen und in die Werkstatt bringen und dann die dementsprechenden Teile bestellen. Sollte er diese 3 Kleinigkeiten beheben sollte sich das Fahrzeug in einem wirklich sehr guten Zustand befinden!

Aber mal abwarten. Nachdem das Fahrzeug dann wieder Zuhause ist werde ich es Prüfen ob er die Mängel auch behoben hat!

MfG S.Inboden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 350 7g-Tronic Getriebe Anzeige spinnt