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GLK 220cdi springt schlecht an,Anlasser dreht wie immer

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 18:19

Gegeben ein GLK 220 cdi 4matic aus 6/2009. Akut von jetzt auf gleich: der Anlasser dreht und dreht und irgendwann springt der Diesel an. Dieselfilter wurde bei letztem Service erneuert, Motor ist von oben völlig trocken, kein Öl, Diesel oder Wasseraustritt, keine sichtbaren Defekte an Kabeln und Schläuchen, nächster Service A5 wäre in 65 Tagen fällig oder 20000km. Es gibt keine Fehlermeldung, die MKL geht an und nach dem Starten des Motors auch wieder aus, beim Drehen des Zündschlüssels höre ich aus Richtung Kofferraum ein Relais klacken ( wie immer ) und ein Summen.

Wo sollte ich mit Suchen beginnen ?

Danke Wolli

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10 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 18:22

Nachtrag : die Batterie ist ein Jahr alt, lt KI 12,6Volt vor dem Start; aber wie schon geschrieben, der Anlasser dreht und dreht...

Auslesen mit der SD dann wird dir der Fehler aufgezeigt ,raildruck beim Starten, usw. Ich wünsche viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Glühkerzen, Sicherung checken.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 12:56

Es war der Raildruck-Sensor; Kurztest 57,60€ ; hätte ich das mit einem vernünftigen Tester selbst herausfiinden können ? Und welches Gerät ist empfehlenswert ?

nichts für nen schmalen taler. abbo direkt bei mercedes: xentry pass thru eu über b2b connect oder pass thru per vxdiag. drittsoft- / hardware ist nicht zielführend bei mercedessteuergeräten.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 12:27

es ging aber eher um eine preiswerte Lösung :::

Wolli

Ich habe eine star diagnose die ist natürlich super aber war auch nicht billig ,dann hab ich die launch für um die 500 euro funktioniert auch ist aber typ übergreifend ,dann hab ich noch ein spezielles für mercedes für 199 euro da hab ich noch nicht den raildruck mit ausgelesen könnte aber funktionieren.

@wolli.doc rechne es dir durch. vxdiag + cracked software aus der bucht für 350€. wenn du das auto nen paar jahre halten willst rentiert sich das. 6x ausgelesen wegen irgendnem mist = gewonnen. + du kannst mit ner fertigen diagnose direkt zum schrauber ohne rätselraten.

hauptproblem der billigtester: interpretieren fehler falsch oder ungenau + fehlerspeicher lässt sich nicht löschen + bestimmte systeme lassen sich für serviceeingriffe nicht ansteuern.

Sorry, falscher Knopf.

Kann mich dem ,,Vorredner,,nur anschließen billigteile hauen fehler raus die es garnicht gibt deswegen habe ich die SD .Wir haben aber auch drei mercedes Modelle und die Schwiegereltern auch da konnten wir schon gut mit arbeiten. Mein ml wurde auch schon bearbeitet der glk auch ,das womo ebenfalls, für mich hat es sich gelohnt bzw macht es Sinn desweiteren kommen die Kumpels auch vorbei. Für ein Fahrzeug lohnt sich die Anschaffung der SD nicht ,aber man könnte hier im forum sich Hilfe leisten wenn man in der nähe ist ,ich wäre bereit.

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