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GLK 220 CDI 4-Matic geht unregelmäßig in den Notlauf | Fehlercode P244A84

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 24. April 2024 um 22:21

Hallo, seit kurzem habe ich folgendes Problem: Vor paar Wochen ist in meinem GLK 220 CDI (Baujahr 2012 Facelift) die MKL angegangen und seitdem geht das Auto immer so ungefähr 5-10min nach dem Start in den Notlauf (es steht nichts im Bordcomp., aber man merkt, dass das Auto sich seltsam verhält/schaltet und keine Kraft mehr hat, fährt aber bis ungefähr 160km/h). Habe das Auto in einer Werkstatt auslesen lassen und habe beim erstem mal auslesen folgende Fehlercodes bekommen:

- P200295 Dieselpartikelfilter Wirkungsgrad zu gering

- P245328 Abgas-Differenzdrucksensor (Partikelfilter (Bank 1)) Wert/Signal außer Bereich

- P244A84 Abgas-Differenzdrucksensor (Partikelfilter) Differenzdruck zu niedrig

- P245400 Abgas-Differenzdrucksensor (Partikelfilter (Bank 1)) Kurzschluss nach Masse.

Habe die Fehler alle löschen lassen und die MKL war dann weg. Bin dann 10min nach dem Auslesen das Auto wieder gefahren, das Auto ist dann so ungefähr 15min gefahren und dann wieder Notlauf (MKL ging nicht direkt an). Wieder direkt auslesen lassen und dann kam nur der Fehlercode P244A84.

Danach stand das Auto für paar Tage, da mir die freie Werkstatt empfohlen hatte, entweder zu Mercedes oder Bosch hinzugehen um das Auto nochmal richtig durchchecken zu lassen. Als ich den GLK wieder gefahren bin, ging der nicht mehr in den Notlauf. Alles war normal (MKL war an). Nun verstehe ich nicht ganz, warum er auf einmal nicht mehr in den Notlauf reingeht.

Weiß jemand was hier genau das Problem ist?

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12 Antworten

Was hat der Wagen gelaufen?

Themenstarteram 25. April 2024 um 8:03

Zitat:

@linekai schrieb am 25. April 2024 um 06:38:26 Uhr:

Was hat der Wagen gelaufen?

240.000

Bei 240000 Kilometer ist es wahrscheinlich das der DPF voll ist. Entweder reinigen lassen oder ein neuen gönnen. Kann man auslesen lassen.

Zitat:

@Dani0411 schrieb am 25. April 2024 um 10:03:34 Uhr:

Zitat:

@linekai schrieb am 25. April 2024 um 06:38:26 Uhr:

Was hat der Wagen gelaufen?

240.000

Guten Morgen!

bei mir begann ist mit sporadischem Leistungsverlust, beim Beschleunigen, sehr unangenehm natürlich beim Überholen, und einem Ruckeln beim "Runterbremsen" (dachte schon das Getriebe). Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen, es war "P2454" , sporadisch, Differenzdrucksensor Schaltkreis des Dieselpartikelfilters niedrig.

In der Werkstatt wurde ein neuer Sensor eingebaut, das Teil von Bosch kostete 60 Euro (Nachbauten gibt es deutlich billiger), plus AZ. Der Meister empfahl mir, den DPF reinigen zu lassen (lasse ich dann Anfang Mai auch durchführen).

Fahre auch den GLK 220 CDi 4-matic , Bj. 2012, der Motor hat jetzt ca. 319.000 KM drauf. Da ist laut FAchmann eine Reinigung des DPF schon lange überfällig. Bei meinem Fahrzeug kein "Notlauf" und auch die MKL ging nicht an.

Gruß Grünauge

Themenstarteram 25. April 2024 um 8:52

Zitat:

@gruenauge1957 schrieb am 25. April 2024 um 10:27:55 Uhr:

Guten Morgen!

bei mir begann ist mit sporadischem Leistungsverlust, beim Beschleunigen, sehr unangenehm natürlich beim Überholen, und einem Ruckeln beim "Runterbremsen" (dachte schon das Getriebe). Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen, es war "P2454" , sporadisch, Differenzdrucksensor Schaltkreis des Dieselpartikelfilters niedrig.

In der Werkstatt wurde ein neuer Sensor eingebaut, das Teil von Bosch kostete 60 Euro (Nachbauten gibt es deutlich billiger), plus AZ. Der Meister empfahl mir, den DPF reinigen zu lassen (lasse ich dann Anfang Mai auch durchführen).

Fahre auch den GLK 220 CDi 4-matic , Bj. 2012, der Motor hat jetzt ca. 319.000 KM drauf. Da ist laut FAchmann eine Reinigung des DPF schon lange überfällig. Bei meinem Fahrzeug kein "Notlauf" und auch die MKL ging nicht an.

Gruß Grünauge

Ja das Runterschalten ist bei mir auch sehr komisch, naja dann lass ich den Dpf reinigen und hoffe, dass das ausreicht… vielen Dank!

Themenstarteram 25. April 2024 um 8:54

Zitat:

@linekai schrieb am 25. April 2024 um 10:05:50 Uhr:

Bei 240000 Kilometer ist es wahrscheinlich das der DPF voll ist. Entweder reinigen lassen oder ein neuen gönnen. Kann man auslesen lassen.

Zitat:

@linekai schrieb am 25. April 2024 um 10:05:50 Uhr:

Zitat:

@Dani0411 schrieb am 25. April 2024 um 10:03:34 Uhr:

 

240.000

Ja das war auch erstmal meine Befürchtung, aber dann habe ich irgendwo gehört, dass es auch nur der Sensor sein kann oder paar Leitungen. Aber trotzdem vielen lieben Dank!

Ja, es gibt mehrere Ursachen. Vielfach ist es eben der Sensor. Wer viele Kurzstrecken fährt, was bei mir nie der Fall war, dessen DPF ist anfälliger. Damit der Regenerationsprozess gestartet wird muss der Motor auf Betriebstemperatur sein. ein defekter Sensor bzw. verstopfter DPF kann zu Folgeschäden (Turbo) führen. Ich möchte bei meinem Fahrzeug die "Schallmauer" von 500.000 KM durchbrechen :):):) . Gruß Grünauge

Themenstarteram 25. April 2024 um 13:02

Zitat:

@gruenauge1957 schrieb am 25. April 2024 um 11:16:15 Uhr:

Ja, es gibt mehrere Ursachen. Vielfach ist es eben der Sensor. Wer viele Kurzstrecken fährt, was bei mir nie der Fall war, dessen DPF ist anfälliger. Damit der Regenerationsprozess gestartet wird muss der Motor auf Betriebstemperatur sein. ein defekter Sensor bzw. verstopfter DPF kann zu Folgeschäden (Turbo) führen. Ich möchte bei meinem Fahrzeug die "Schallmauer" von 500.000 KM durchbrechen :):):) . Gruß Grünauge

Na dann drück ich die Daumen ;)

Aschegehalt mal nachsehen per Diagnose und ggf Regeneration starten . Warum hat die Werkstatt das nicht gemacht ? Und der Differenzdrucksensor ist vermutlich hin , haben wir hier bei 10 Taxis immer mal wieder , egal welcher Motor .

Zitat:

@Brunky schrieb am 26. April 2024 um 07:38:01 Uhr:

Aschegehalt mal nachsehen per Diagnose und ggf Regeneration starten . Warum hat die Werkstatt das nicht gemacht ? Und der Differenzdrucksensor ist vermutlich hin , haben wir hier bei 10 Taxis immer mal wieder , egal welcher Motor .

Der Differenzdrucksensor sitzt an der Rückseite des Gehäuse Motorsteuergerät/ Luftfilter (??) jedenfalls auf der rechten Rückseite neben dem Motor ober halb des Hosenrohres.

Mir scheint das dem Differenzdrucksensor die Vibration und die aufsteigende Hitze, hinsichtlich seiner Lebensdauer nicht so richtig zuträglich sind!?

Wir hatten den an unserem GLK auch schon defekt nach ca. 160tkm.

 

MfG Günter

Themenstarteram 28. April 2024 um 9:50

Zitat:

@Brunky schrieb am 26. April 2024 um 07:38:01 Uhr:

Aschegehalt mal nachsehen per Diagnose und ggf Regeneration starten . Warum hat die Werkstatt das nicht gemacht ? Und der Differenzdrucksensor ist vermutlich hin , haben wir hier bei 10 Taxis immer mal wieder , egal welcher Motor .

Anscheined kann man das nur mit bestimmten Diagnose-Geräten…. Die Werkstatt meinte wir sollen zu Bosch oder Mercedes

Tausch den Differenzdrucksensor aus und zu 90% ist‘s dann ok. Sind 30 Minuten Fummelarbeit, mehr nicht. Brauchst kein Diagnosegerät.

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