ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE350de Ladeklappe Strom stets zu öffnen ...

GLE350de Ladeklappe Strom stets zu öffnen ...

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 13:17

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Ladeklappe (also die lackierete, äussere Klappe für Strom tanken) stets zu öffnen ist - auch wenn das Auto abgeschlossen ist?

Ich würde eigentlich erwarten, dass diese Ladeklappe wie die Tankklappe verschlossen ist, wenn das Auto abgesperrt ist. Der Tankdeckel ist es auch - aber nicht die Ladeklappe...

Kann bitte mal jemand checken, ob das bei Euch genauso ist?

Mercedes meint dass sei so "normal" - ...

Danke !

Ähnliche Themen
9 Antworten

Naja, Strom da raus zu klauen oder was falsches reinkippen ist ja ohnehin nicht möglich. Wäre mir also egal. Aber nachschauen kann ich leider erst ende Juli. Sry

am 1. Juni 2022 um 13:39

Ich bin eh gleich am Auto - ich schau dann mal…

Das ist so gewollt. Alte Fahrzeuge die diese Vorrichtung nicht haben, können nicht abgeschleppt werden. Dies ist bewusst so gewollt und gewünscht. Ist also normal so aufgrund der oben beschriebenen Tatsache.

am 1. Juni 2022 um 16:26

Erkenntnis:

- Fahrzeug versperrt, Schlüssel NICHT in der Nähe: Ladeklappe ist verschlossen und geht auch nicht auf

- Fahrzeug versperrt, Schlüssel in der Nähe (ca. 30 Zentimeter) vom Fahrzeug:

Ladeklappe entriegelt und lässt sich öffnen

Es steht und fällt also damit, ob man den Schlüssel an sich trägt oder nicht. Es muss auch erwähnt werden - ich habe KEIN Keyless Go.

Ich habe Kielers go. Wenn das Fahrzeug verschlossen ist ist auch die Tankklappe verschlossen.

Ist das Ladekabel eingesteckt und das Fahrzeug ist verschlossen ist natürlich der Tankdeckel offen und der Stromstecker kann entfernt werden.

Zitat:

@Tor213 schrieb am 1. Juni 2022 um 19:42:30 Uhr:

Ist das Ladekabel eingesteckt und das Fahrzeug ist verschlossen ist natürlich der Tankdeckel offen und der Stromstecker kann entfernt werden.

Das würde dann bedeuten, an einer öffentlichen Ladesäule kann dir jeder im Vorbeigehen den Ladestecker abziehen? Ist das tatsächlich so, oder bezieht sich das darauf, dass Du mit Keyless-Go und dem Schlüssel in der Nähe bist?

Aktuell fahre ich noch den GLC Hybrid und da ist das so, dass bei verriegeltem Fahrzeug auch der Stecker fest in der Ladebuchse verriegelt ist. Mein GLE Hybrid kommt nächsten Monat und das wäre schon sehr seltsam, wenn da jeder faktisch unbeteiligte den Ladevorgang beenden könnte...

Zitat:

@MoppleTheWhale schrieb am 1. Juni 2022 um 20:48:07 Uhr:

Zitat:

@Tor213 schrieb am 1. Juni 2022 um 19:42:30 Uhr:

Ist das Ladekabel eingesteckt und das Fahrzeug ist verschlossen ist natürlich der Tankdeckel offen und der Stromstecker kann entfernt werden.

Das würde dann bedeuten, an einer öffentlichen Ladesäule kann dir jeder im Vorbeigehen den Ladestecker abziehen? Ist das tatsächlich so, oder bezieht sich das darauf, dass Du mit Keyless-Go und dem Schlüssel in der Nähe bist?

Aktuell fahre ich noch den GLC Hybrid und da ist das so, dass bei verriegeltem Fahrzeug auch der Stecker fest in der Ladebuchse verriegelt ist. Mein GLE Hybrid kommt nächsten Monat und das wäre schon sehr seltsam, wenn da jeder faktisch unbeteiligte den Ladevorgang beenden könnte...

Genau so sieht das aus. Meine Frau fährt einen B Klasse Electric. Dort ist es so das wenn das Fahrzeug verschlossen ist man den Stecker nicht herausziehen kann. Bei meinem GLE kann man den Stecker jederzeit trennen. Und dann kann das Kabel natürlich auch geklaut werden. Dies ist mir erklärt worden hat mit der Situation zu tun dass sonst die alten Fahrzeuge nicht abgeschleppt werden konnten. Dies ist nun möglich.

am 1. Juni 2022 um 18:59

Zitat:

@Tor213 schrieb am 1. Juni 2022 um 20:54:17 Uhr:

Zitat:

@MoppleTheWhale schrieb am 1. Juni 2022 um 20:48:07 Uhr:

 

Das würde dann bedeuten, an einer öffentlichen Ladesäule kann dir jeder im Vorbeigehen den Ladestecker abziehen? Ist das tatsächlich so, oder bezieht sich das darauf, dass Du mit Keyless-Go und dem Schlüssel in der Nähe bist?

Aktuell fahre ich noch den GLC Hybrid und da ist das so, dass bei verriegeltem Fahrzeug auch der Stecker fest in der Ladebuchse verriegelt ist. Mein GLE Hybrid kommt nächsten Monat und das wäre schon sehr seltsam, wenn da jeder faktisch unbeteiligte den Ladevorgang beenden könnte...

Genau so sieht das aus. Meine Frau fährt einen B Klasse Electric. Dort ist es so das wenn das Fahrzeug verschlossen ist man den Stecker nicht herausziehen kann. Bei meinem GLE kann man den Stecker jederzeit trennen. Und dann kann das Kabel natürlich auch geklaut werden. Dies ist mir erklärt worden hat mit der Situation zu tun dass sonst die alten Fahrzeuge nicht abgeschleppt werden konnten. Dies ist nun möglich.

Seit wann soll das bitte so sein…?

Somit wäre der GLE Hybrid das erste Auto, dass das Ladekabel im Fahrzeug nicht verriegelt…

Ich halte das für eine absolute falsche Information - mein Ladekabel verriegelt sofort nach dem einstecken - egal ob AC oder DC..

Mein Kabel wird nach dem Einstecken ebenfalls verriegelt.

Ist das Fahrzeug offen muss der Knopf gedrückt werden um es abziehen zu können.

Ist es verschlossen kann es nicht abgezogen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE350de Ladeklappe Strom stets zu öffnen ...