ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE Coupe 350d - Der Verbrauch macht mich wahnsinnig...

GLE Coupe 350d - Der Verbrauch macht mich wahnsinnig...

Mercedes GLE C292 Coupé
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 19:04

Guten Abend,

ich habe mein GLE Coupe nun seit ca. 10 Monaten und der Dicke ist wahrlich kein Kostverächter... :-(

21" Sommerräder und ein Durchschnittsverbrauch von 10l auf 100km/h bei wahrlich nicht zu flotter Fahrweise.

Auf den kleineren 20" Winterrädern liege ich noch einmal einen Liter höher!

Und seit der Inspektion vor zwei Wochen noch einmal mind. einen halben Liter höher...

(Ernsthaft - und natürlich hat der Händler nix gemacht)

Seitdem dreht der GLE aber gefühlt in jedem Gang ein paar Hundert Umdrehungen höher - als ob er schwerer zu schaffen hat... (Sprich: Schaltet 200-400U/min später in den nächsten Gang)

Gerade jetzt im Winter brauche ich 100km Strecken (z.B. Frankfurter Flughafen) um überhaupt (bei max. 150km/h) auf ca. 10.xl zu kommen.

JEDE Strecke um die 20km liege ich bei 12l - egal ob Landstraße oder Autobahn.

Der Verbrauch geht erst nach sseeehhhrrr langer Zeit zurück.

Gefühlt habe ich ja irgendwie das Getriebe/den Allrad in Verdacht.

Nehme ich das Gas weg, dann bremst der Wagen echt extrem (hatte ich noch nie - auch beim C43 Allrad nicht).

Test...

Koblenz - Flughafen Frankfurt (ca. 125km) mit max 130km/h und max. 10km/h mehr als erlaubt: 10,2l

Flughafen Frankfurt - Koblenz dito: 10,3l

(um die Schwankungen hoch/runter Westerwald etc. auszugleichen)

Das empfinde ich als deutlich zu viel.

Werkstatt (Händler) sagt: Der Dicke säuft immer. Und wenn ich das anzweifel müsste ich den Verbrauchstest zahlen...

So macht das GLE Coupe keinen Spass!

Beste Antwort im Thema

Also bei 20000KM im Jahr mit Plusminus 1 oder 1,5 Liter sind das Tankmehrkosten von rd. 250-300 Euro im Jahr. Darüber diskutieren dann Leute, deren Fahrzeuge um die 2,5 to wiegen einen cw-Wert von ner Schrankwand haben und 50000-100000 Euro kosten. Hab ich nen Denkfehler oder warum versteh ich das nicht!? Man könnte in der Zeit auch nen schönen Urlaub planen oder sich sonst positive Gedanken machen. Ich freu mich auch wenn mal ne neun vorm Komma steht, aber unterm Strich verbraucht er halt was er verbraucht. Wen der Spritverbrauch wahnsinnig macht sitzt in einem SUV definitiv am falschen Steuer. Sorry

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Moin,

ich bekomme meinen erst im Mai, aber sich über einen Verbauch von 10 ltr bei einem Fahrzeug dieser Klasse mit mindestens 2200kg und einem CW Wert von einer Schrankwand zu beschweren, der sollte Smart fahren. Und die Verbrauchsangabe der Hersteller sind doch eh gelogen. Jeder der ein bisschen Autoafin ist, und ich nehme mal an das ist die Mehrheit hier, der weiß das die Angaben nie stimmen werden. Mein G 350BT hat im Schnitt 12-13ltr und der wiegt 2700kg. Der Verbauch eines Fahrzeuges hat mich noch groß nie interessiert.

Hallo OliBoe,

ich hab mir den ML 350d blutec Euro 6 im Dezember gebraucht gekauft.(Laufleistung 47Tkm mit Junge Sterne Garantie 2 Jahre) gleicher Motor wie Du.

Auf der Heimfahrt von Mercedeshändler reine Autobahn bin ich extrem vorsichtig bei Regen mit ca 100-110 gefahren. Verbrauch lag knapp unter 7 Liter siehe Bild. ich war begeistert.

Zu Hause braucht meine Frau das Auto für Kurzstrecke 6Km zur Arbeit und zurück. Verbrauch ca 13 Liter laut Anzeige. Allerdings müssen wir immer erst die ersten 1000 Meter einen steilen Berg rauf. Beim Tanken an der Zapfseule hab ich im Schnitt immer ca 11 Lieter berechnet was für hauptsächliche Kurzstrecke wohl O.K. war.

Nun bin ich aber ein Spritsparer trotz diesem tollen Fahrzeug und schau immer auf die Anzeige.

Die Schaltpunkte lassen sich leider nicht verändern da die Automatik(Wandler) nur über Drehmoment steuert.

Mein Fahrzeug hat noch keine Elektronik für die Automatik für Eco/Sport.(leider nur für das Fahrwerk)

Nach vielem hin und her hab ich dann mal über Chiptuning nachgedacht. Eine Mehrleistung brauch ich wirklich nicht, aber der Spritverbrauch soll ja durch höhes Drehmoment und damit frühere Schaltpunkte erzielt werden.

Ich hab mit meinem Mercedeshändler darüber gesprochen da ja ein höheres Drehmoment auch das Getriebe mehr belastet. Dieses ist beim GLE auf 800 Nm ausgtelegt. Mit Chiptuning geht das Drehmoment auf 730 Nm hoch.

Ich hab mit dann einen Chip gekauft um dies auszuprobieren. Nach Einbau hab ich die Chipabschaltung auf ca 2800 Umdrehungen eingestellt, da ich ja nur in den unteren Drehzahlen das Drehmoment ausnutzen möchte.

Und es klappt tatsächlich. Der Wandler der sonst bei langsamen beschleunigen bei ca 1600-1800 Umdrehungen geschaltet hat schaltet jetzt bereits bei ca.1400 Umdrehungen.

Beim dahingleiten in der Statt bei 50 Km dreht der Wagen jetzt ca.1000 bis 1100 Umdrehungen. Das war vorher nicht möglich.

Der Spritverbrauch ging um ca 1,0 bis 1,5 Liter zurück. Bei normaler Fahrweise, sowohl bei meiner Frau wie auch bei mir.

Bei den letzten 1500 Km liegt der Schnitt jetzt bei ca.9,5 Litern. Ich sende Dir heute Abend mal ein Bild, wenn meine Frau von der Arbeit zurück ist.

Extrem langsames Fahren auf der Autobahn 90 Kmh Tempomat hab ich gestern mal auf 180 Km Strecke getestet ca. 6.5 Liter(Anzeíge 6,3) langweilig aber unglaublich sparsam.

normales gleichmäßiges fahren 110 -130 Kmh ca 7,5 Liter.

Die Mehrleistung von ca 20 % wird allerdings bei mir nicht für Schnellstarts oder ähnliches genutzt, ich möchte das Auto ja noch lange fahren.

Meine Erfahrung bis jetzt, sobald das Auto warm ist toller Verbrauch für 2,3 Tonnen Leergewicht.

In der Aufwärmphase ist der Verbrauch natürlich sehr hoch, was aber bei dem Gewicht auch verständlich ist.

Heimfahrt-ml350

Also bei 20000KM im Jahr mit Plusminus 1 oder 1,5 Liter sind das Tankmehrkosten von rd. 250-300 Euro im Jahr. Darüber diskutieren dann Leute, deren Fahrzeuge um die 2,5 to wiegen einen cw-Wert von ner Schrankwand haben und 50000-100000 Euro kosten. Hab ich nen Denkfehler oder warum versteh ich das nicht!? Man könnte in der Zeit auch nen schönen Urlaub planen oder sich sonst positive Gedanken machen. Ich freu mich auch wenn mal ne neun vorm Komma steht, aber unterm Strich verbraucht er halt was er verbraucht. Wen der Spritverbrauch wahnsinnig macht sitzt in einem SUV definitiv am falschen Steuer. Sorry

10 bis 11 Liter ist für dieses Auto m.E. absolut im Rahmen. Wenn Du viel Autobahn fährst, hast Du einen cw Wert wie eine Schrankwand. Dazu breite Reifen. Wenn Du Kurzstrecke fährst, beschleunigst Du halt immer 2.5 tonnen. Finde es angemessen. Da holst Du maximal mit nem GLC was raus, weil der halt wohl 500 kg weniger wiegt.

So sehe ich das auch !!! Mich hat nicht Mal interesier wieviel der Verbrauchen wird ( war aber gut zu wissen ), Verbrauchsrekorde wirst du nie mit einem Gle erreichen, ist auch der falsche Wagen für.

Gruß Markus

Hallo OliBoe,

hier nochmal ein aktuelles Bild vom Verbrauch. ca. 70 % Stadt, siehst Du ja auch an der Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 1669 Km.

Früher standen da immer um die 10,5 bis 11 Liter.

Ja, es ist schon richtig das der Verbrauch in dieser Klasse nicht ausschlaggebend ist.

Aber trotzdem finde ich es gut und zeitgemäß, wenn ich nicht so viel Kraftstoff brauche.

Die Kosten für den Chip hat man nach 20 TKm wieder raus.

Übrigens verändert sich auch die Bremswirkung des Motors. Diese ist dann viel geringer, was beim fahren in der Stadt viel angenehmer ist, da der Wagen beim Gas wecknehmen lockerer weiterrollt. Im Gegenzug hat man natürlich beim Berg-ab-fahren eine geringere Bremswirkung.

 

Ja, so soll halt jeder für sich entscheiden was Ihm gefällt.

Für mich ist die Laufruhe und die Dynamit dieses Fahrzeuges absolut beeindruckend..

Ich fahre Ihn total gern.

Wünsche allen eine gute und sichere Fahrt.

Armaturen-20-02
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 17:24

Vielen Dank für alle ernst gemeinten Ratschläge bzw. Eure Verbräuche.

Doch - ich finde sehr wohl, dass man auch bei einem grossen und schweren SUV die Frage nach dem Verbrauch stellen darf. Warum nicht?

Wenn laut Spritmonitor die meisten GLE mit dem grossen Diesel ca. 9,5l brauchen und es hier einige gibt, die den mit unter 9l fahren, dann ist die Frage schon legitim, warum meiner 2l mehr zaghafter Fahrweise braucht.

Vor allem - und das war der Auslöser - warum er plötzlich 1l mehr verbraucht als vorher.

Ausserdem - und das ist der zweite Punkt - ist das GLE Coupe das erste Auto, was in den ersten 20 (+/-) Minuten so viel mehr verbraucht als auf Langstrecke. 35km zum ICE Bahnhof und 12l bei max. 130km/h sind nervig, wenn bei 120km zum Flughafen (einfach weiter auf der A3) und 150km/h dann 10l rauskommen.

Beide Punkte sind nervig und völlig irrelevant ob das Auto 100t Euro gekostet hat oder nicht.

55TKM - 11 L Durchschnitt. Die Dinger saufen. Tempomat 120 und dann schaff ich auch mal 8,5L aber durch viel Kurzstrecke bleibt es bei 11 L - alles andere als gut

Das mit dem plötzlichen Mehrverbrauch von 1 ltr verstehe ich auch nicht. Ansonsten sehe ich da kein Problem. Über angebliche Verbräuche von um die 9 ltr kann ich nur laut lachen!!! Never ever! Ich würde das dann nicht mehr als Autofahren bezeichnen, das können nur rollende Verkehrshindernisse sein. Und die können mich jetzt gern steinigen! :-)

Bei dem Liter Mehrverbrauch tippe ich ganz stark auf den Winter. Wie man einen halben Liter Mehrverbrauch feststellen kann ist mir schleierhaft. Wie auch immer ist alles normal. 10 Liter muss er haben. Glaube auch nicht, dass unter neun realistisch ist ausser bei 120 Autobahn. Ach und weil davon gesprochen wurde, dass 10l viel mehr ist als beim q7. Im entsprechenden Thread zum q7 wird von genau den gleichen 10-11 Litern Verbrauch gesprochen. Also das Wunder der 7l Verbrauch für einen 3l SUV existiert wohl eher in einer rosaroten Traumwelt :)

Ich hatte die Tage einen A180, dieser wird mit 4,6 - 7,6 Liter angegeben. So ein Blödsinn! Ich bin recht sparsam gefahren mit dem, weil was anderes macht auch keinen Spass, und bin bei viel AB mit 120 auf 7,6L gekommen. Gestern beim nachtanken vor der Rückgabe waren es 11,6L für 116km, ca. 85km AB und Rest Stadt.

So und jetzt zu dem Verbrauch vom GLE?! Den fnd ich lächerlich zu der A-Klasse. Wer mit dem GLE oder dem Q7 unter 8L fährt der kann sich auch einen Tretroller nehmen!

Hi mein Durchschnittsverbrauch nach nun 14'000 Kilometern in 6 Monaten ist beim 350d Coupé bei 9,67 Liter. Trage alle Betankungen auf Spritmonitor ein.

Zitat:

@Cuprid schrieb am 20. Februar 2017 um 23:47:44 Uhr:

Bei dem Liter Mehrverbrauch tippe ich ganz stark auf den Winter. Wie man einen halben Liter Mehrverbrauch feststellen kann ist mir schleierhaft. Wie auch immer ist alles normal. 10 Liter muss er haben. Glaube auch nicht, dass unter neun realistisch ist ausser bei 120 Autobahn. Ach und weil davon gesprochen wurde, dass 10l viel mehr ist als beim q7. Im entsprechenden Thread zum q7 wird von genau den gleichen 10-11 Litern Verbrauch gesprochen. Also das Wunder der 7l Verbrauch für einen 3l SUV existiert wohl eher in einer rosaroten Traumwelt :)

Achtung: im entsprechenden Thread ist im Wesentlichen vom SQ7 die Rede. Das ein 8-Zylinder mit über 400PS die 10L-Marke knackt, ist nicht überraschend.

 

Beim GLE sind sowohl das Fahrzeug selbst als auch der OM642 nicht mehr die Jüngsten. Sicherlich darf man keine großen Sprünge nach unten erwarten, ich schätze aber, dass der Nachfolger mit OM656 1-2Liter weniger verbrauchen wird und damit wieder auf Q7-Niveau ist.

Zitat:

@holle9 schrieb am 21. Februar 2017 um 19:14:37 Uhr:

Zitat:

@Cuprid schrieb am 20. Februar 2017 um 23:47:44 Uhr:

Bei dem Liter Mehrverbrauch tippe ich ganz stark auf den Winter. Wie man einen halben Liter Mehrverbrauch feststellen kann ist mir schleierhaft. Wie auch immer ist alles normal. 10 Liter muss er haben. Glaube auch nicht, dass unter neun realistisch ist ausser bei 120 Autobahn. Ach und weil davon gesprochen wurde, dass 10l viel mehr ist als beim q7. Im entsprechenden Thread zum q7 wird von genau den gleichen 10-11 Litern Verbrauch gesprochen. Also das Wunder der 7l Verbrauch für einen 3l SUV existiert wohl eher in einer rosaroten Traumwelt :)

Achtung: im entsprechenden Thread ist im Wesentlichen vom SQ7 die Rede. Das ein 8-Zylinder mit über 400PS die 10L-Marke knackt, ist nicht überraschend.

 

Beim GLE sind sowohl das Fahrzeug selbst als auch der OM642 nicht mehr die Jüngsten. Sicherlich darf man keine großen Sprünge nach unten erwarten, ich schätze aber, dass der Nachfolger mit OM656 1-2Liter weniger verbrauchen wird und damit wieder auf Q7-Niveau ist.

Ich kann schon lesen. Es wird über den q7 geschrieben

Dann liest Du einen Thread, der auf Gleis 9 3/4 zu finden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE Coupe 350d - Der Verbrauch macht mich wahnsinnig...