ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE Coupe 350d - Der Verbrauch macht mich wahnsinnig...

GLE Coupe 350d - Der Verbrauch macht mich wahnsinnig...

Mercedes GLE C292 Coupé
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 19:04

Guten Abend,

ich habe mein GLE Coupe nun seit ca. 10 Monaten und der Dicke ist wahrlich kein Kostverächter... :-(

21" Sommerräder und ein Durchschnittsverbrauch von 10l auf 100km/h bei wahrlich nicht zu flotter Fahrweise.

Auf den kleineren 20" Winterrädern liege ich noch einmal einen Liter höher!

Und seit der Inspektion vor zwei Wochen noch einmal mind. einen halben Liter höher...

(Ernsthaft - und natürlich hat der Händler nix gemacht)

Seitdem dreht der GLE aber gefühlt in jedem Gang ein paar Hundert Umdrehungen höher - als ob er schwerer zu schaffen hat... (Sprich: Schaltet 200-400U/min später in den nächsten Gang)

Gerade jetzt im Winter brauche ich 100km Strecken (z.B. Frankfurter Flughafen) um überhaupt (bei max. 150km/h) auf ca. 10.xl zu kommen.

JEDE Strecke um die 20km liege ich bei 12l - egal ob Landstraße oder Autobahn.

Der Verbrauch geht erst nach sseeehhhrrr langer Zeit zurück.

Gefühlt habe ich ja irgendwie das Getriebe/den Allrad in Verdacht.

Nehme ich das Gas weg, dann bremst der Wagen echt extrem (hatte ich noch nie - auch beim C43 Allrad nicht).

Test...

Koblenz - Flughafen Frankfurt (ca. 125km) mit max 130km/h und max. 10km/h mehr als erlaubt: 10,2l

Flughafen Frankfurt - Koblenz dito: 10,3l

(um die Schwankungen hoch/runter Westerwald etc. auszugleichen)

Das empfinde ich als deutlich zu viel.

Werkstatt (Händler) sagt: Der Dicke säuft immer. Und wenn ich das anzweifel müsste ich den Verbrauchstest zahlen...

So macht das GLE Coupe keinen Spass!

Beste Antwort im Thema

Also bei 20000KM im Jahr mit Plusminus 1 oder 1,5 Liter sind das Tankmehrkosten von rd. 250-300 Euro im Jahr. Darüber diskutieren dann Leute, deren Fahrzeuge um die 2,5 to wiegen einen cw-Wert von ner Schrankwand haben und 50000-100000 Euro kosten. Hab ich nen Denkfehler oder warum versteh ich das nicht!? Man könnte in der Zeit auch nen schönen Urlaub planen oder sich sonst positive Gedanken machen. Ich freu mich auch wenn mal ne neun vorm Komma steht, aber unterm Strich verbraucht er halt was er verbraucht. Wen der Spritverbrauch wahnsinnig macht sitzt in einem SUV definitiv am falschen Steuer. Sorry

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Ich fahre auch oft nur 15 km morgens. Da wird der Wagen halt auch nicht richtig warm. Du fährst dann immer im beschissensten Bereich mit dem Fahrzeug. Fahr ihn mal warm und dann mach Reset auf der AB oder Landstrasse. Dann hat man einen realistischeren Wert. Viele hier fahren den Wagen auch auf Langstrecken. Ich habe eigentlich nur Kurzstrecken und bin damit auch eigentlich immer massiv höher als alle Anderen. Ist halt so.

Hatte mal ein E 500 Cabrio. Das ging zurück bei Leasingende und hatte einen Verbrauch von rund 11 Liter. Ich habe den exakt gleichen Wagen (keine Änderungn an Motor oder Fahrwerk oder Räder) wieder genommen und hatte die ersten 10.000KM einen Verbrauch von über 13 Liter. Dann ging er langsam runter.

Zitat:

@hillebub schrieb am 20. Februar 2017 um 01:02:21 Uhr:

Vielleicht liegt das im Moment an den niedrigen Außentemperaturen. Der Motor braucht länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. Auf Kurzstrecken im Winter liege ich immer bei um die 12-13 ltr. Auf Schweizer Autobahnen komme ich auf 8 ltr.! Für mich ok...

Das mit den niedrigen Außentemperaturen kann ich nur nochmals unterstreichen. Meine Fahrzeuge verbrauchen an kalten Tagen auch mehr.

Bitte auch auf den korrekten Luftdruck in den Reifen achten. Kleinste Veränderungen können sich negativ auf den Verbrauch auswirken.

Auch beim Kraftstoff kann man den ein oder anderen Liter raus holen. Thema Additive.

Guten Morgen Leute,

heute mal ein Bild zum Thema, Kassel-Darmstadt, heute morgen, Autobahn

frei, ich hab mich bei 200 km/h begrenzt, Geschwindigleitsbeschränkungen

mit max. +20 km/h. Wer die Stecke kennt A7, A5 bis Bad Homburg eine

Berg und Talbahn, Kassler Berge für 2,5t und zügig unterwegs eine reine

Katastrophe. Was zählt Streckenprofil und Durchschnitt, 145 km/h sind gut

und es wäre auch noch schneller gegangen. Und da braucht der Dicke nun

mal etwas mehr. Gleiche Strecke mit viel Verkehr, zwei Stunden unterwegs,

da warens nur 10,1 ltr.

Und bei Bedarf (ist zwat etwas verschwomen) geht auch richtig zügüg....

Verbrauch dann....heftig.

Gut, einige werden jetzt sagen dafür ist der ML/GLE nicht gemacht, mag

sein, ich geniese jedoch die schöne Sitzposition, das hohe ein- und aussteigen.

Das ist genial.

Dennoch werde ich wohl für den Sommer den C gegen einen E220 Limo oder

T tauschen und dann damit fahren. Mein ML hat jetzt 75.000 km runter und ich

will ihn noch bis zum neuen Modell 2018 behalten und kann ihn dann noch etwas

schonen.

So, heute Nachmittag zurück, gehts sicherlich nur halb so schnell...

TS

Img-0958
Img-0103

Auf 14,6 bin ich bis jetzt noch nie auf der Bahn gekommen, aber die Kasseler Berge (=Achterbahn) haben schon was! Wen jucken schon 2 ltr. mehr, wenns Spaß macht!

Hallo Hillebub,

sehe ich auch so, aber ich denke dein Coupe hat 9-G, mein ML Bj. 2014

hat noch 7-G das macht bestimmt was aus...

TS

am 3. März 2017 um 13:24

Hallo liebe ML-Gemeinde,

ich fahre auch mit 10 l. im Schnitt, was für den Wagen nun in Ordnung ist. Was mich jedoch wirklich wundert ist die Tatsache, daß der Bordcomputer den Verbrauch um einen Liter weniger anzeigt, als ich tatsächlich nach Tanken selber berechne. Ist die Berechnung bei euch verlässlicher oder handelt es sich um ein globales Bug für alle MLs? Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus..

Hab mir den me adapter zugelegt und dort sehe ich immer wie viel ich verbraucht habe usw.

Funktioniert super geht auch vom preis her

So mit 60€

Kauft ihn euch empfehle ihn sehr

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Hallo Serkann,

ich habe auch den Effekt, dass der Bord-Computer einen um 0,5 - 1 L/100km geringeren Verbrauch ausweist, als man beim Tanken selbst feststellt.

Dieses "Schönrechnen" zeigt mein GL 350 CDI genauso wie die beiden Vorgänger, jeweils E 350CDI T-Modelle.

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 3. März 2017 um 08:31:26 Uhr:

Hallo Hillebub,

sehe ich auch so, aber ich denke dein Coupe hat 9-G, mein ML Bj. 2014

hat noch 7-G das macht bestimmt was aus...

TS

Würde ich nicht drauf wetten! ;-)

Zitat:

Ausserdem - und das ist der zweite Punkt - ist das GLE Coupe das erste Auto, was in den ersten 20 (+/-) Minuten so viel mehr verbraucht als auf Langstrecke. 35km zum ICE Bahnhof und 12l bei max. 130km/h sind nervig, wenn bei 120km zum Flughafen (einfach weiter auf der A3) und 150km/h dann 10l rauskommen.

Beide Punkte sind nervig und völlig irrelevant ob das Auto 100t Euro gekostet hat oder nicht.

Bei 150km/h brauchst du garnicht meckern die autos sind alle auf tabellenwerge entwickelt heisst 9g tronic hat den optypalen verbrauch bei cca 95km/h probier das mal da gehts in richtung tabelle ich habe es mal geschafft den 450 auf 8,8 zu bringen da habe ich aber einem durchschnitt von 102 km/h

Real waren es cca 9-9,3

Alles uber 110-120 geht exponentionel in denverbrauch.

 

Ps.: wenn das getriebe schlecht schaltet mach einen resett

Steht im forum wie man das macht wird sich zwar nach einiger zeit neuprogramieren aber du kannst ja neu resseten;)

http://www.motor-talk.de/.../...riebe-neu-anlernen-reset-t1207600.html

Img-6368

Das ist mein verbrauch von meinem ML350d 4M

Bild 1.jpg

Die 8,8 war waerent einer einzigen fahrt auf det autobahn. In der stadt sieht das ganze anders auss:)

Du musst sehr ausgewogen fahren und wass ich herausgefunden habe der abstandsradar druckt den verbrauch nach oben er geht immer mit gas an den den vorder mann und bremst da ist sehr unekologisch ich habe ihn bei der fahrt nicht benutzt

Und es gab nur 2 stauss mit stop and go auf der fahrt

Ich bin mal mit meinem GLE Coupe 350d ca. 40 km mit 80 kmh gefahren und hatte einen Verbrauch von 7,6 L. Ich kann das selber immer noch nicht glauben aber es war so.

Hallo Leute,

so anbei das Bild von heute morgen, gleiche Strecke, Kassel-

Darmstadt. Aber mehr Vekehr, schlechterer Schnitt, aber das

ist normal.

T.S.

Img-0960

Ist doch Klasse für den Anker! Ich habe meinen j anoch nicht abe rmit 10-12 Liter Diesel rechnen ich locker.

2,2t Gewicht, und dann noch die 315 Reifen. Da wird es schwer bei Normaler fahrweise auf unter 10 zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE Coupe 350d - Der Verbrauch macht mich wahnsinnig...