ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 580 / GLS 580 - Motor-Getriebe-Charakteristik ?

GLE 580 / GLS 580 - Motor-Getriebe-Charakteristik ?

Mercedes GLS X167, Mercedes GLE C167 Coupé, Mercedes GLE W167
Themenstarteram 19. August 2020 um 23:01

Hallo,

wer von euch hat schon einen GLE 580 oder GLS 580 gefahren und kann etwas über den Motor und Getriebe sagen.

Alles ist erwünscht: Verbrauch, Geräuschkulisse, Temperament, usw. usw.

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo Andreas,

Ich habe letzten Samstag meinen GLE 580 abgeholt (bin vom GLE43 Coupé umgestiegen), aber bis jetzt erst ca. 100km damit gefahren. Da ich den Wagen gemäss Mercedes die ersten 1500km nicht über 4500 Umdrehungen fahren und keine Kick-downs provozieren soll, habe ich erst eine sehr beschränkte erste Rückmeldung. Der Wagen hat das e-ABC Fahrwerk, und lässt den Wagen sensationell dahingleiten. Den Curve-Modus habe ich noch nicht probiert. Der Motorsound von aussen ist typisches V8 Wummern und Musik in den Ohren, aber nicht prollig. Da ich das Akkustik-Paket geordert habe, dringen nur sehr wenige Fahrgeräusche nach innen. Werde dann mal später noch den Sport+ Modus und den sportlichen Motorsound ausprobieren. Die Leistungsentfaltung ist grandios, auch schon jetzt beim Einfahren. Er schüttelt die Leistung locker aus dem Ärmel, wo der GLE43 vorher zuerst einmal bis zu 4 Gänge runterschalten musste. Die 9 G-tronic schaltet butterzart. War vorher lange am überlegen, ob ich den AMG GLE53 oder den GLE580 nehmen soll, und bin jetzt schon überzeugt, dass ich mit dem 580er die richtige Wahl getroffen haben. Auf meiner Referenzstrecke zur Arbeit würde ich sagen, dass der 580er ca. 0.5 l/100km mehr verbraucht als mein alter GLE43. Was nerven könnte ist der verhältnismässig kleine Tankinhalt von nur 80 Liter beim 580er (93 Liter beim GLE43). Die Tanknadel bewegt sich doch recht schnell.

Hoffe, ich konnte einen ersten kleinen Einblick in den 580er vermitteln.

Gruss

Martin

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Andreas,

Ich habe letzten Samstag meinen GLE 580 abgeholt (bin vom GLE43 Coupé umgestiegen), aber bis jetzt erst ca. 100km damit gefahren. Da ich den Wagen gemäss Mercedes die ersten 1500km nicht über 4500 Umdrehungen fahren und keine Kick-downs provozieren soll, habe ich erst eine sehr beschränkte erste Rückmeldung. Der Wagen hat das e-ABC Fahrwerk, und lässt den Wagen sensationell dahingleiten. Den Curve-Modus habe ich noch nicht probiert. Der Motorsound von aussen ist typisches V8 Wummern und Musik in den Ohren, aber nicht prollig. Da ich das Akkustik-Paket geordert habe, dringen nur sehr wenige Fahrgeräusche nach innen. Werde dann mal später noch den Sport+ Modus und den sportlichen Motorsound ausprobieren. Die Leistungsentfaltung ist grandios, auch schon jetzt beim Einfahren. Er schüttelt die Leistung locker aus dem Ärmel, wo der GLE43 vorher zuerst einmal bis zu 4 Gänge runterschalten musste. Die 9 G-tronic schaltet butterzart. War vorher lange am überlegen, ob ich den AMG GLE53 oder den GLE580 nehmen soll, und bin jetzt schon überzeugt, dass ich mit dem 580er die richtige Wahl getroffen haben. Auf meiner Referenzstrecke zur Arbeit würde ich sagen, dass der 580er ca. 0.5 l/100km mehr verbraucht als mein alter GLE43. Was nerven könnte ist der verhältnismässig kleine Tankinhalt von nur 80 Liter beim 580er (93 Liter beim GLE43). Die Tanknadel bewegt sich doch recht schnell.

Hoffe, ich konnte einen ersten kleinen Einblick in den 580er vermitteln.

Gruss

Martin

Themenstarteram 21. September 2020 um 23:42

Ja danke für deinen Bericht, Martin.

Zitat:

@Chefinspecteur schrieb am 21. September 2020 um 14:25:57 Uhr:

Der Motorsound von aussen ist typisches V8 Wummern und Musik in den Ohren, aber nicht prollig. ...Auf meiner Referenzstrecke zur Arbeit würde ich sagen, dass der 580er ca. 0.5 l/100km mehr verbraucht als mein alter GLE43.

Das hört sich schon mal gut an. Vor 6 Monaten hatte ich noch den aktuellen E63 (VorMopf), der war mir etwas zu heftig vom Sound. Jetzt habe ich als Übergangsfahrzeug einen SL400 (Mopf), der eine sehr schöne Motor-Getriebe-Kombination hat und für einen V6 sich sehr gut anhört, aber leider doch kein V8 ist :)

Schreib nochmal, wenn du die 1500km runter hast, dass versüßt mir die Wartezeit bis ich meinen bekomme :p

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

mein aktueller 450er soll von MB "runderneuert" werden. :D

Ich überlege noch, ob es wieder ein 450er werden soll oder vielleicht doch ein 580er.

Wann hast Du bestellt und wie ist die Lieferzeit? In anderen Threads wird berichtet, dass die Verbrenner aktuell geschoben werden, es wurde sogar von 12 Monaten LZ gesprochen.

Grüße

Dirk

Zitat:

 

Schreib nochmal, wenn du die 1500km runter hast, dass versüßt mir die Wartezeit bis ich meinen bekomme :p

Grüße

Andreas

Themenstarteram 23. September 2020 um 10:21

Zitat:

Hallo Andreas,

 

mein aktueller 450er soll von MB "runderneuert" werden. :D

 

Ich überlege noch, ob es wieder ein 450er werden soll oder vielleicht doch ein 580er.

 

Wann hast Du bestellt und wie ist die Lieferzeit? In anderen Threads wird berichtet, dass die Verbrenner aktuell geschoben werden, es wurde sogar von 12 Monaten LZ gesprochen.

 

Grüße

 

Dirk

GLE SUV (V167), Hybrid: Q2/2021, Verbrenner: Q4/2021,

das sind die aktuellen Daten, wenn du jetzt bestellst.

 

Dein Verkäufer kann im Werk nachfragen, ob ein früherer Slot frei geworden ist, von jemanden, der abgesprungen ist, dass passiert immer wieder.

 

Grüße

Andreas

Perfekt, danke! :)

Zitat:

@af-1968 schrieb am 23. September 2020 um 12:21:43 Uhr:

Zitat:

Hallo Andreas,

mein aktueller 450er soll von MB "runderneuert" werden. :D

Ich überlege noch, ob es wieder ein 450er werden soll oder vielleicht doch ein 580er.

Wann hast Du bestellt und wie ist die Lieferzeit? In anderen Threads wird berichtet, dass die Verbrenner aktuell geschoben werden, es wurde sogar von 12 Monaten LZ gesprochen.

Grüße

Dirk

GLE SUV (V167), Hybrid: Q2/2021, Verbrenner: Q4/2021,

das sind die aktuellen Daten, wenn du jetzt bestellst.

Dein Verkäufer kann im Werk nachfragen, ob ein früherer Slot frei geworden ist, von jemanden, der abgesprungen ist, dass passiert immer wieder.

Grüße

Andreas

Zitat:

@af-1968 schrieb am 23. September 2020 um 12:21:43 Uhr:

Zitat:

Hallo Andreas,

mein aktueller 450er soll von MB "runderneuert" werden. :D

Ich überlege noch, ob es wieder ein 450er werden soll oder vielleicht doch ein 580er.

Wann hast Du bestellt und wie ist die Lieferzeit? In anderen Threads wird berichtet, dass die Verbrenner aktuell geschoben werden, es wurde sogar von 12 Monaten LZ gesprochen.

Grüße

Dirk

GLE SUV (V167), Hybrid: Q2/2021, Verbrenner: Q4/2021,

das sind die aktuellen Daten, wenn du jetzt bestellst.

Dein Verkäufer kann im Werk nachfragen, ob ein früherer Slot frei geworden ist, von jemanden, der abgesprungen ist, dass passiert immer wieder.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

woher stammen diese Informationen bzgl. der Auslieferung?

Aktuell habe ich das Gefühl, dass es bei Mercedes Chaos hinsichtlich Auslieferung herrscht. Wir haben in der Familie einen 580 im Frühjahr 2019! bestellt - Auslieferung war für Oktober 2019 geplant. Jetzt

befinden wir uns im Jahre 2020 Oktober und es gibt noch keinen belastbaren Liefertermin! Er soll wohl noch dieses Jahr kommen... Mit dem was Du geschrieben hast, wird es wohl erst 2021! Unglaublich.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 11:13

Zitat:

Aktuell habe ich das Gefühl, dass es bei Mercedes Chaos hinsichtlich Auslieferung herrscht. Wir haben in der Familie einen 580 im Frühjahr 2019! bestellt - Auslieferung war für Oktober 2019 geplant. Jetzt

befinden wir uns im Jahre 2020 Oktober und es gibt noch keinen belastbaren Liefertermin! Er soll wohl noch dieses Jahr kommen... Mit dem was Du geschrieben hast, wird es wohl erst 2021! Unglaublich.

Ich bezweifle, das der 580 im Frühjahr 2019 bestellt wurde, geschweige die Auslieferung für Oktober 2019.

Bestellfreigabe war erst im 22. November 2019, aller aller frühsten wäre das erste Fahrzeug im Januar 2020 in Deutschland an den Kunden gegangen, aber eher später.

Da du dich im Jahr geirrt hast, ist Mercedes bis jetzt noch im Plan ;)

Zitat:

@af-1968 schrieb am 14. Oktober 2020 um 13:13:06 Uhr:

Zitat:

Aktuell habe ich das Gefühl, dass es bei Mercedes Chaos hinsichtlich Auslieferung herrscht. Wir haben in der Familie einen 580 im Frühjahr 2019! bestellt - Auslieferung war für Oktober 2019 geplant. Jetzt

befinden wir uns im Jahre 2020 Oktober und es gibt noch keinen belastbaren Liefertermin! Er soll wohl noch dieses Jahr kommen... Mit dem was Du geschrieben hast, wird es wohl erst 2021! Unglaublich.

Ich bezweifle, das der 580 im Frühjahr 2019 bestellt wurde, geschweige die Auslieferung für Oktober 2019.

Bestellfreigabe war erst im 22. November 2019, aller aller frühsten wäre das erste Fahrzeug im Januar 2020 in Deutschland an den Kunden gegangen, aber eher später.

Da du dich im Jahr geirrt hast, ist Mercedes bis jetzt noch im Plan ;)

Danke für Dein Statement aber leider habe ich mich nur teilweise geirrt. Ich habe extra beim Käufer noch einmal nachgefragt, und der Kaufvertrag wurde vergangenes Jahr Anfang Dezember unterschrieben.

Angebote und Besprechungen fanden ab dem späten Sommer statt.

Aktuelle Auslieferungsplan Dezember 2020. Mal abwarten.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Mercedes - alles OK! Mir ging es nur darum, zu zeigen, dass es auch länger dauern kann. WARUM das aber so lange dauert - dazu gab es bis jetzt keine Information. Möglicherweise hat unteranderem Corona damit zu tun und vielleicht auch die CO2 Geschichte.

Beste Grüße

Sorry @Drive_Save , aber was soll denn der Unsinn? Ich habe keinerlei Verständnis dafür, wenn hier Halbwahrheiten präsentiert werden. Wie kann man sich denn um mehrere Monate irren??? Da wird einfach mal etwas rausgehauen, wird schon passen! Der 580er ist in Deutschland aktuell noch eine Rarität, ich warte seit 4 Wochen auf einen möglichen Probefahrttermin. Der Händler bekommt einfach kein Fahrzeug.

@af-1968 : Danke, dass Du es aufgeklärt hast.

Zitat:

@Drive_Save schrieb am 15. Oktober 2020 um 10:17:37 Uhr:

Zitat:

@af-1968 schrieb am 14. Oktober 2020 um 13:13:06 Uhr:

 

Ich bezweifle, das der 580 im Frühjahr 2019 bestellt wurde, geschweige die Auslieferung für Oktober 2019.

Bestellfreigabe war erst im 22. November 2019, aller aller frühsten wäre das erste Fahrzeug im Januar 2020 in Deutschland an den Kunden gegangen, aber eher später.

Da du dich im Jahr geirrt hast, ist Mercedes bis jetzt noch im Plan ;)

Danke für Dein Statement aber leider habe ich mich nur teilweise geirrt. Ich habe extra beim Käufer noch einmal nachgefragt, und der Kaufvertrag wurde vergangenes Jahr Anfang Dezember unterschrieben.

Angebote und Besprechungen fanden ab dem späten Sommer statt.

Aktuelle Auslieferungsplan Dezember 2020. Mal abwarten.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Mercedes - alles OK! Mir ging es nur darum, zu zeigen, dass es auch länger dauern kann. WARUM das aber so lange dauert - dazu gab es bis jetzt keine Information. Möglicherweise hat unteranderem Corona damit zu tun und vielleicht auch die CO2 Geschichte.

Beste Grüße

Hallo,

Ich habe seit November 21 den GLS 580. davor habe ich den x166 GLS 400 benziner gehabt. Beide mit dem 9G Getriebe.

Mit dem 580-er bin ich ca. 6.000km gefahren und kann die ersten Eindrücke mitteilen.

Das Getriebe funktioniert besser. Im 400er war es nicht optimal.

Ich kann einen direkten Vergleich mit ZF 8G im BMW 7-er machen, weil mein Partner dieses Auto fährt und wir tauschen manchmal.

9G im 580 ist definitiv auf dem gleichen Niveau, sogar besser wie das ZF 8G.

Verbrauch: der 400er hat im Durchschnitt ca. 14l gebraucht. In der Stadt 18l.

Der 580er verbraucht bei normale Fahrt 14l Langstrecke und 20l in der Stadt.

Einmal habe ich mir als Ziel gesetzt sparsamer wie möglich zu fahren. Ca. 450km Autobahn und ca. 60km Landstrasse.

Das Ergebnis war 11,2l.

Einmal bin ich ca. 200km auf dem Autobahn im Sport+ Modus gefahren. Verbrauch war 22l

Wenn man in der Stadt mehr als 20km fährt, sinkt das Verbrauch bis ca. 15l

Motor, Beschleunigung, Fahrverhalten sind sensationell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 580 / GLS 580 - Motor-Getriebe-Charakteristik ?