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GLE 400 W166 SUV BJ 2018 AMG Paket Airmatic 21 Zoll AMG ->Eintragung 20 mm + 40 mm Spurverbreiterun

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 10. August 2020 um 7:41

Hat hier jemand diese Eintragung bekommen? H&R mit längeren Bolzen...

Mit den Serien 21 Zoll AMG 9x21 und 265er Reifen?

Würde mich über eine Kopie der Eintragung sehr freuen

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35 Antworten

Ich habe beim W166 die 21" AMG Räder mit 265er Reifen rundum. Dazu dezente Tieferlegung über Stardiagnose und rundum die 15 mm Spurplatten von H&R mit den speziellen längeren Schrauben. Gibts als Set von H&R.

Vorteil: Bis 15 mm rundum muss NICHTS am Fahrzeug verändert werden, nur Vorführung mit der ABE beim TÜV und ruckzuck war es eingetragen.

Mit den 15 mm rundum liegt der Wagen wesentlich besser auf der Straße und auch optisch macht es ganz schön etwas her... - denn schlussendlich sind es ja 30 mm pro Achse ;-)

Hallo,

wo hast du die dezente Tieferlegung über Stardiagnose machen lassen?

Wurden die Achsen vermessen und Werte ins Steuergerät eingetragen?

Damit ist deine Garantie (MB100/ Junge Sterne) auf die Airmatic hinüber.

Wieviel km bist du bisher mit der Tieferlegung gefahren?

Simpson

würde ich gerne auch machen....

Yep, wurde a l l e s gemacht und auch a l l e s abgenommen, geändert und eingetragen. TÜV war auch zufrieden.

Mercedes hat die Airmatic bei der J.S. Garantie übrigens NICHT ausgeschlossen..., was vermutlich neben der korrekten TÜV Abnahme, dem für das Fahrzeug zugelassenen H&R Spurverbreiterung und der fachmännischen elektr. Tieferlegung daran liegt, das ich seit über 24 Jahren Mercedes Kundin bin und schon mehrere E, S, SL und ML dort als JW gekauft habe und die jeweiligen J.S. Garantien IMMER verlängert habe - jedoch selten nutzen musste...!

Mein ML hatte 34.000 km (NP 106.000 Euro, Vollausstattung) in 12/2019 auf dem Tacho, und seit der Umbauten im Januar 2020 bin ich ich rund 9.000 km gefahren.

Er liegt dank Spurverbreiterung und dezenter Tieferlegung so verdammt gut auf der Straße !!!!

Nur die Reifen haben einen MINIMALEN höheren Verschleiss..., aber auch damit kann ich GUT leben.

Es hat eben alles seinen Preis im Leben.... that's Life ! ;-)

Danke für die Rückmeldung,

wer genau hat die "fachmännischen elektr. Tieferlegung " gemacht?

MB, Tuning Firma, Fahrwerkspezi....?

Kannst du hier ein paar Fotos von Hinten/ Seite reinstellen?

Simpson

Die dezente elektrische Tieferlegung wurde durch einen bekannten, von Mercedes authorisierten Tuner: BRABUS in Bottrop umgesetzt.

Der hat in meinem ML 350 BT (2015) bei KM Stand 39.000 im Mai 2020 noch einen unglaublich leistungsstarken D6S Chip verbaut, der bis 100.000 km volle Garantie hat. Die Mehr PS und der spürbar stärkere Drehmoment machen Freude..., wenn jemand auf dem Heck "ML 350 Bluetec" liest ;-)

Brabus hat mir letzten Monat außerdem das Start-/Stop-Memory Paket für den nervenden ECO Modus eingebaut. Nun muss ich nicht jedes Mal beim Losfahren die ECO Taste drücken, damit der Motor nicht bei nahezu jedem Halt die ECO Funktion nutzt und ausgeht - das nervt(e) ungemein.

Und auch diese Umbauten sind von Mercedes & Co. abgesegnet... bevor Du wieder fragst ;-)

Im September kommen als Ersatz zu den jetzigen 21" AMG Rädern mit 265er endlich die lange bestellten "22 Zoll Monoblock Räder von Brabus mit 295/30 ZR 22 Bereifung. Eventuell brauche ich dann diese 15 mm H&R Spurplatten nicht mehr, da diese 22" sehr gut mit dem Radkasten abschließen sollen.

Tachoangleichung, TÜV etc. wird alles von Brabus vorgenommen.

Fotos meiner Autos stelle ich grundsätzlich nicht ein.

Es ist schön das die Verbreiterungseintragung so einfach ging.

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 12. August 2020 um 10:35:01 Uhr:

Es ist schön das die Verbreiterungseintragung so einfach ging.

.

...es geht immer alles einfach, wenn man sich an die Mercedes (und TÜV) Regeln hält und entsprechende Mehrkosten in Kauf nimmt - um keine JS Garantie-Probleme zu bekommen UND keinen ML "von der Stange" zu fahren.

Mir persönlich ist Optik wie ein AMG Paket, AMG Räder, AMG Trittbretter usw. ebenso wichtig, wie ein tolles und sicheres Fahrgefühl. Und dank Spurverbreiterung plus elektr. Tieferlegung liegt der ML VIEL VIEL besser auf der Strasse !!!

Die TÜV-Eintragung einer Spurverbreiterung von H&R ist bis 30 mm je Achse absolut kein Hexenwerk, wenn man wie ich die Original 21" AMG Räder nutzt, für die es ja von MB entsprechende Freigaben zum W166 gibt. Ähnlich wie alles an Zubehör vom Mercedes Partner Brabus für die W166 Serie.

Daher habe ich mich auch für die 22" Monoblock entschieden. Ggfs. entfällt dann die Spurverbreiterung.

Übrigens, für alles was mehr als 30 mm pro Achse beim W166 ausmacht, müssen teilweise erhebliche Änderungen vorgenommen werden, beginnend mit der noch einfachen Kotflügelverbreiterung. Deshalb hatte ich mich für 30 mm entschieden, damit mir dieses erspart bleibt.

Andere "NoName" Alufelgen als AMG und Brabus, billige Spurverbreiterungen oder NoName Tieferlegungsmodule etc. etc. kämen bei mir nicht auf meine Autos mit Stern! Da sollte man schon bei Brabus und AMG Zubehör bleiben, um so wie ich auf Nummer sicher zu gehen, was u.a. JS Garantie, Qualität & Leistung betrifft, auch wenn es "etwas" teurer ist............................

Themenstarteram 4. September 2020 um 9:58

Update:

Ich habe nun 4x15 mm eintragen lassen

Zitat:

@willi7 schrieb am 4. September 2020 um 11:58:18 Uhr:

Update:

Ich habe nun 4x15 mm eintragen lassen

Super, also genau wie ich die 30 mm pro Achse.

Und? Zufrieden mit dem Ergebnis?

Ich finde, es ist auch optisch eine positive Aufwertung...

Themenstarteram 4. September 2020 um 21:56

nein. nicht wirklich...

Hinten hatte ich 20 mm pro Rad vorne gleich 15 mm.(Titel ist falsch)

SO hat es sehr gut ausgesehen. Jetzt stehen die Räder hinten unnötig weit im Radlauf. Aber gut. Dafür korrekt und brav nach Vorschrift

Besser wir komplett ohne ist es selbstverständlich in jedem Fall

@willi7:

Zitat:

Dafür korrekt und brav nach Vorschrift!

 

Ja, so sehe ich das genauso! Die rundum max. 15 mm sind halt ohne Umbauten oder Auflagen möglich und bringt einiges an Optik und bessere Strassenlage.

Übrigens, zu Deiner Anmerkung

Zitat:

Jetzt stehen die Räder hinten unnötig weit im Radlauf

 

Fand ich genauso - habe das dann mit einer zusätzlichen dezenten Tieferlegung rundum gelöst. So gibt es ein noch besseres optisches Gesamtbild...

Themenstarteram 5. September 2020 um 20:26

Naja sowas möchte ich eben nicht. Ist für mich irgendwie paradox. Einen SUV / geländefähigen Wagen zu kaufen und den dann tiefer zu legen.

Absolut nichts gegen dich - ist nur meine persönliche Meinung.

Wenn ich trotzdem ein wenig runter will geht das ja auch mit der Airmatic (bei mir ungefähr 20 mm)

Mein Endtraum sind ohnehin 22 Zöller mit 295/30er Reifen (wobei das auch nicht unbedingt pro Gelände ist :-) )

Aber da etwas zu finden, wo man die konkrete Antwort bekommt: " Ja, das wird so ohne Umbau an dem GLE eingetragen werden" scheint nahezu unmöglich

Zitat:

@willi7 schrieb am 5. September 2020 um 22:26:11 Uhr:

Naja sowas möchte ich eben nicht. Ist für mich irgendwie paradox. Einen SUV / geländefähigen Wagen zu kaufen und den dann tiefer zu legen.

Absolut nichts gegen dich - ist nur meine persönliche Meinung.

Wenn ich trotzdem ein wenig runter will geht das ja auch mit der Airmatic (bei mir ungefähr 20 mm)

Mein Endtraum sind ohnehin 22 Zöller mit 295/30er Reifen (wobei das auch nicht unbedingt pro Gelände ist :-) )

Aber da etwas zu finden, wo man die konkrete Antwort bekommt: " Ja, das wird so ohne Umbau an dem GLE eingetragen werden" scheint nahezu unmöglich

Auch ich habe die Airmatic, die ja gerade die dezente Tieferlegung sehr einfach macht.

Im Comformodus hat man ohne Frage das beste Fahrverhalten. Schaltet man auf Sportmodus um, ist der Fahrkomfort doch spürbar schlechter.

Daher habe ich im Comfortmodus eine Tieferlegung von 25 mm umsetzen lassen.

Ich verliere somit keinen Fahrkomfort, liege VIEL BESSER auf der Straße und bin trotzdem wunderschöne optischer 25 mm tiefer.

Klar, wenn ich auf Sportmodus schalte, wäre er auch da 25 mm tiefer... - aber das mag ich nicht, weder optisch noch wegen Fahrkomfort.

Übrigens, 10x22 AMG Räder mit rundum 295er Bereifung hatte ich an meinem ML zuerst. Aber da konnte man wirklich nicht mehr von Fahrkomfort reden. Diese Optik erreicht man auch wie bei mir mit 10x21" AMG Rädern in Verbindung mit der dezenten Tieferlegung... - daher trennte ich mich sehr schnell von den 10x22...

Themenstarteram 6. September 2020 um 10:35

Ach du hast 10x21/ 295? ? Da sieht das ganze auch mit 15 mm Scheiben wieder anders aus

Waren die 10x22 eingetragen? Ohne Umbaumassnahmen. Dann hätte ich Interesse

Ach Moment. Du hast das Vorfaceliftmodell...

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