ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Glasversiegelung

Glasversiegelung

Themenstarteram 9. August 2006 um 19:35

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal einen Thread eröffnen, wo alle ihre Erfahrungen mit Glasversiegelungen zusammentragen. Es gibt ja zig verschiedene Hersteller, die so etwas anbieten. Vielleicht kristallisiert sich dadurch ja hier ein Produkt besonders (im positiven wie im negativen Bereich) heraus.

Also ich will dann mal anfangen, ich habe damals zum ersten mal QVC aus langeweile geschaut (ihr wisst schon, diesen Shoppingsender :D). Dort zeigten sie dann Rain X, mich hat das Zeug irgendwie begeistert und weil das im TV alles so schön aussah, hab ich mich dann rumgekriegt und die damals noch 30 DM für Rain X auszugeben.

Allerdings funktioniert das Zeug in wirklichkeit nicht so toll wie im Fernsehen angepriesen. Erstmal wird das ganze Licht was Nachts von entgegenkommenden Fahrzeugen ausgestrahlt wird in der Scheibe gebrochen und alles blendet, sehr schön :).

Da ich auch ziemlich viel im Stadtverkehr fahre, musste ich auch öfters den Scheibenwischer benutzen, da Rain X ja erst ab 60 km/h funktioniert. Der Scheibenwischer funktioniert aber wie Schmiergelpapier auf dieser Schicht und der Blendeffekt wird immer grausamer. Seitdem habe ich Rain X auch nie mehr benutzt und war froh, als das wieder runter war.

Fazit: Wenn es mal auf der Autobahn schneller voran geht, funktioniert es eigentlich so wie man es sich erhofft. Der Effekt nimmt aber relativ schnell wieder ab und der Blendeffekt ist ziemlich hoch. Für Leute, die fast ausschließlich Autobahn fahren, ist Rain X eigentlich zu empfehlen, wer allerdings viel Stat fährt, sollte auf jeden Fall auf das Zeug verzichten.

Und nun postet mal eure Erfahrung ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Busmeister2009

Was seidn Ihr für Verschwörungstheoretiker

Aber wenn manch einer meint hier den Forumsmaxe machen zu müssen und mit der Abseitsfahne winken zu müssen. Nur zu.

Wenn ich mir allerdings die Beiträge der Herren Forumswächter so durchlese könnte man fast den Eindruck gewinnen dass auf deren Seite so der ein oder andere Hersteller bzw. Werbemann sitzt und da auch noch Geld dafür bekommt.

Und ja so als Forumsneuling kann man schon mal den eigentlich Beitrag in ein altes Thema setzen. Fehler sind menschlich... aber bei einigen hier hat der Computer scheinbar schon die Oberhand wenn man sich die Fülle der Beiträge so ansieht.

In diesem Sinne auf weiterhin hoffentlich fachlichen Austausch zu dem Thema.

Ich möchte doch hier auf den gepflegten Ton verweisen, sowie die Forumsregeln zu beachten! Bezeichnungen wie Forumsmaxe verbitte ich mir ausdrücklich!

mfg

171 weitere Antworten
171 Antworten

Du bist so ziemlich der Einzige, der für die 3M Glasversiegelung Werbung macht ;) Zu meiner Zeit im Paralleluniversum hatten wir das Thema auch und dort konnte keiner die Versiegelung so wirklich empfehlen.

Ich bin immer noch der Meinung, 3M lebt größtenteils noch von seinem großen Namen, aber seit es nur noch eine Handelsmarke ist, kann man viele Sachen einfach vergessen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Sind die Wischer nämlich älter schliert es, ganz einfaches Geheimnis. Und 20€ sollte jeder für seine Sicherheit haben um neue Wischer zu kaufen.

Sind dann aber keine originalen von Audi oder Bosch?!? Ich habe für meine Wischer letztens 75€ gezahlt, original Bosch Aerotwin. Opel wollte noch mehr haben :eek:

Ich teile Erfahrungen und gebe den Tipp, das das Zeug wieder zu haben ist...Werbung ist das nicht ;)

Wischer für 75€?:eek:

Da haste meiner Meinung nach zu viel gezahlt...KLICK

Und wenn du nicht schrauben willst, dann dürften die doch im Netz auf für weniger zu haben sein, es sei denn du hast einen extremen Exoten oder die Dinger sind aus Gold...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ich teile Erfahrungen und gebe den Tipp, das das Zeug wieder zu haben ist...Werbung ist das nicht ;)

Ok, keine Werbung, ich werde mir das Zeug aber trotzdem sparen ;) Überlege zur Zeit, ob ich mir Ombrello gönnen sollte, auf den Seitenscheiben und hinten macht sich der Sonax Xtreme Brilliant Shine Detailer doch wider erwarten recht gut... Standzeit wesentlich länger als auf dem Lack?!? :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Und wenn du nicht schrauben willst, dann dürften die doch im Netz auf für weniger zu haben sein, es sei denn du hast einen extremen Exoten oder die Dinger sind aus Gold...

Im Moment um die 40€ inkl. Versand... der Preis schwankt doch recht stark, im Winter wollten viele Verkäufer ü100€ haben!? Die wissen scheinbar auch, wann viele neue Wischer kaufen und ziehen die Preise an :rolleyes:

Ich ziehe mittlerweile das Gtechniq G1 vor, da ich damit keinerlei Ghosting habe. Beim Ombrello war es nur gering aber sichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich ziehe mittlerweile das Gtechniq G1 vor, da ich damit keinerlei Ghosting habe. Beim Ombrello war es nur gering aber sichtbar.

Vielleicht eine Anfängerfrage, aber was genau versteht man unter Ghosting? Ich habe immer so eine Schleier auf der Scheibe, wenn der Wischer in Aktion ist. Sieht irgendwie aus, als wäre die Scheibe leicht beschlagen... Scheibe kneten, polieren und mit IPA entfetten hat nichts gebracht, neue Wischer auch nicht?! Aus dem Grund wollte ich Ombrello versuchen, bin mir aber nicht sicher, ob es besser wird oder sich verschlimmert :confused:

Dieser Schleier ist jenes Ghosting...hast richtig gelegen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich ziehe mittlerweile das Gtechniq G1 vor, da ich damit keinerlei Ghosting habe. Beim Ombrello war es nur gering aber sichtbar.

Könntest du vielleicht einen detaillierteren Vergleich der beiden Versiegelukgen anstellen?

Mann ist ja immer auf der Suche...

Ich habe derzeit auf 2 Autos das Ombrello draufgemacht, neue Wischer obligatorisch ud leichtes Ghosting ist vorhanden, nur minimal. Ich bin aber sehr zufrieden.

Mich würden auch andere Eigenschaften des Gtechniq interessieren, wie Verarbeitung, Standzeit, oder auch die Gescheindigkeit, bei welcher der "Tanz der Perlen" beginnt.

Den hab ich bei meinem Ombrello leider auch. Hab die Scheibe aber gründlich sauber gemacht.

Aber die Woche 2x bei Starkregen richtig freude gehabt. Alle andern schön ihre Scheibenwischerhebel fast abgebrochen und ich hab meinem ausgeschaltet ;)

Ich bin auch am überlegen, ob ich meinen Dicken mal in Gtechniq einhülle. Sprich Scheiben und Lack. Mein Colli neigt sich dem Ende zu. Nur das Ombrello denke nicht mal im Traum dran, nach ca. 6 Monaten auch nur ansatzweise aufzugeben.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Mich würden auch andere Eigenschaften des Gtechniq interessieren, wie Verarbeitung, Standzeit, oder auch die Gescheindigkeit, bei welcher der "Tanz der Perlen" beginnt.

Die Verarbeitung wird beim Ombrello gern kritisiert, ich kam immer gut damit zurecht. Trotzdem ist das G1 etwas einfacher zu verarbeiten. Es wird mit Kosmetikpads aufgetragen, was mich anfangs irritiert hat, da man mit einem sehr kleinen Pad doch recht viel Fläche machen muss, aber das funktioniert gut. Das Mittel ist sehr ergiebig, man sollte sich nicht von der kleinen Gebindegrösse abschrecken lassen. Im Set ist auch eine Flüssigkeit dabei, die man zum Abnehmen nehmen soll. Laut Aussagen in einem anderen Forum ist das nichts anderes als IPA und exakt mit IPA geht es auch gut runter.

Ich habe - ebenfalls ein Forentipp - das G1 aufgetragen, antrocknen lassen, dann den Auftrag wiederholt (ohne zwischendurch abzunehmen), wieder antrocknen lassen und ein drittes mal aufgetragen. Danach wieder antrocknen lassen und mit IPA abnehmen, fertig.

Der Abperleffekt setzt bei vergleichbaren Geschwindigkeiten ein, evtl. einen Hauch später. Ghosting ist wie gesagt kein Thema. Zur Standzeit kann ich noch nichts sagen, ich habe es dieses Jahr erstmals verwendet. Auf einem Auto ist es seit 4 Monaten drauf und funktioniert nach wie vor wie am ersten Tag - das hatte ich aber nicht anders erwartet und war beim Ombrello genauso.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Sind die Wischer nämlich älter schliert es, ganz einfaches Geheimnis. Und 20€ sollte jeder für seine Sicherheit haben um neue Wischer zu kaufen.

Sind dann aber keine originalen von Audi oder Bosch?!? Ich habe für meine Wischer letztens 75€ gezahlt, original Bosch Aerotwin. Opel wollte noch mehr haben :eek:

Für 75€ habe ich dieses Jahr drei Autos (Audi, Peugeot und Mazda) mit Bosch Aerotwin versorgt, bei amazon sind sie eigentlich sehr günstig. Wer beim Händler kauft ist selbst schuld. Original auf dem Audi A3 sind SWF Wischer, die habe ich wegen der Inkompatibilität mit ombrello (Rattern), aber nach 2 Wochen gegen die Bosch getauscht.

Über Gtechniq habe ich auch schon nachgedacht, aber ich teste von der Firma erstmal die Lackversiegelung und die Stoffversiegelung.

Und zwecks ombrello, wenn man es sich ganz einfach machen will holt man sich einen Termin bei "Ihr Autoglaser" und lässt sich für 1€ ombrello auftragen.

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Für 75€ habe ich dieses Jahr drei Autos (Audi, Peugeot und Mazda) mit Bosch Aerotwin versorgt, bei amazon sind sie eigentlich sehr günstig. Wer beim Händler kauft ist selbst schuld.

Zu der Zeit, als ich meine Wischer gekauft habe, war es das günstigste Angebot auf Ebay bzw. Amazon. Einige Händler waren zwar deutlich darunter, aber die Wischer nicht lieferbar. Anfrage, wann die denn wieder zu haben wären... keine Angabe möglich!? Ich dachte mir, wenn die Richtung Winter wieder ü100€ kosten, kaufe ich sie lieber jetzt. Hätte ich noch ein paar Wochen gewartet... ;) Vermutlich werden die Preise aber in den nächsten Tagen eh wieder anziehen.

 

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Es wird mit Kosmetikpads aufgetragen,

Nimmst du da spezielle Pads, oder stinknormale? Ich habe immer noch das Problem, dass die Dinger bei mir fusseln wie Hölle und ich mir nicht vorstellen kann, wie ich damit eine Scheibenversiegelung unfallfrei auftragen soll. Auf Kunststoffen mit dem Plast Star war es immer ganz extrem, weswegen ich die Pads jetzt erst mal zur Seite gelegt habe und Schaumstoffreste (alte Pads) nutze.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zu der Zeit, als ich meine Wischer gekauft habe, war es das günstigste Angebot auf Ebay bzw. Amazon. Einige Händler waren zwar deutlich darunter, aber die Wischer nicht lieferbar. Anfrage, wann die denn wieder zu haben wären... keine Angabe möglich!? Ich dachte mir, wenn die Richtung Winter wieder ü100€ kosten, kaufe ich sie lieber jetzt. Hätte ich noch ein paar Wochen gewartet... ;) Vermutlich werden die Preise aber in den nächsten Tagen eh wieder anziehen.

Jetzt zum Winter macht man sich ja keine neuen Wischer drauf, im Frühjahr macht es mehr Sinn, durch den Frost gehen die Wischer eh kaputt bzw. werden schlechter.

Ich habe gerade mal geschaut alle 3 Wischer die ich im Februar gekauft habe kosten jetzt bei amazon noch fast genau das selbe, Abweichung sind nur ein paar cents.

Wischerblätter erneuert man, wenn diese nicht mehr ordentlich wischen und nicht nach Kalender.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wischerblätter erneuert man, wenn diese nicht mehr ordentlich wischen und nicht nach Kalender.

Wenn man 3 Jahre mit den gleichen Wischern fährt ok, aber ich wechsel einmal im Jahr und das im Frühjahr. In der Bedienungsanleitung von meinem Audi steht sogar das man 2x im Jahr die Wischer wechseln soll.

Deine Antwort