ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Glasversiegelung

Glasversiegelung

Themenstarteram 9. August 2006 um 19:35

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal einen Thread eröffnen, wo alle ihre Erfahrungen mit Glasversiegelungen zusammentragen. Es gibt ja zig verschiedene Hersteller, die so etwas anbieten. Vielleicht kristallisiert sich dadurch ja hier ein Produkt besonders (im positiven wie im negativen Bereich) heraus.

Also ich will dann mal anfangen, ich habe damals zum ersten mal QVC aus langeweile geschaut (ihr wisst schon, diesen Shoppingsender :D). Dort zeigten sie dann Rain X, mich hat das Zeug irgendwie begeistert und weil das im TV alles so schön aussah, hab ich mich dann rumgekriegt und die damals noch 30 DM für Rain X auszugeben.

Allerdings funktioniert das Zeug in wirklichkeit nicht so toll wie im Fernsehen angepriesen. Erstmal wird das ganze Licht was Nachts von entgegenkommenden Fahrzeugen ausgestrahlt wird in der Scheibe gebrochen und alles blendet, sehr schön :).

Da ich auch ziemlich viel im Stadtverkehr fahre, musste ich auch öfters den Scheibenwischer benutzen, da Rain X ja erst ab 60 km/h funktioniert. Der Scheibenwischer funktioniert aber wie Schmiergelpapier auf dieser Schicht und der Blendeffekt wird immer grausamer. Seitdem habe ich Rain X auch nie mehr benutzt und war froh, als das wieder runter war.

Fazit: Wenn es mal auf der Autobahn schneller voran geht, funktioniert es eigentlich so wie man es sich erhofft. Der Effekt nimmt aber relativ schnell wieder ab und der Blendeffekt ist ziemlich hoch. Für Leute, die fast ausschließlich Autobahn fahren, ist Rain X eigentlich zu empfehlen, wer allerdings viel Stat fährt, sollte auf jeden Fall auf das Zeug verzichten.

Und nun postet mal eure Erfahrung ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Busmeister2009

Was seidn Ihr für Verschwörungstheoretiker

Aber wenn manch einer meint hier den Forumsmaxe machen zu müssen und mit der Abseitsfahne winken zu müssen. Nur zu.

Wenn ich mir allerdings die Beiträge der Herren Forumswächter so durchlese könnte man fast den Eindruck gewinnen dass auf deren Seite so der ein oder andere Hersteller bzw. Werbemann sitzt und da auch noch Geld dafür bekommt.

Und ja so als Forumsneuling kann man schon mal den eigentlich Beitrag in ein altes Thema setzen. Fehler sind menschlich... aber bei einigen hier hat der Computer scheinbar schon die Oberhand wenn man sich die Fülle der Beiträge so ansieht.

In diesem Sinne auf weiterhin hoffentlich fachlichen Austausch zu dem Thema.

Ich möchte doch hier auf den gepflegten Ton verweisen, sowie die Forumsregeln zu beachten! Bezeichnungen wie Forumsmaxe verbitte ich mir ausdrücklich!

mfg

171 weitere Antworten
171 Antworten

Ich habe ein ähnliches Mittel verarbeitet. Wurde dazumal auf einer Automesse incl. Politur günstig angeboten.

Eine Blendwirkung konnte ich nicht feststellen. Wobei das Mitel auch genau nach Anweisung zu verarbeiten ist.

Das die Wirkung in der Stadt gleich Null ist - nun das ist wohl verständlich. Fahrtwind ist nunmal für diese Versiegelungen Vorraussetzung. Auf der Autobahn funktioniert es wirklich prima und man braucht nur in Ausnahmefällen den Scheibenwischer.

Bei häufiger Betätigung der Wischer, läßt natürlich auch die Wirkung des Mittels schneller nach.

Versprochene Haltbarkeiten von bis zu einem Jahr sind für meine Begriffe sowies eher Wunschdenken des Herstellers.

Äußerliche Einflüsse lassen die Versiegelung doch recht deutlich nachlassen.

am 10. August 2006 um 22:21

Ich habe auch noch ein paar Tropfen in meiner RainX-Pulle, dann aber such ich etwas anderes.

Am Produkt ist nie mehr etwas geändert worden und es gibt inzwischen andere...

ich weiss nicht mehr wo ich es gesehen hab.. ich glaub es war motorvision (hab den bericht aber im internet nicht mehr gefunden).

dort wurde die scheibe mit einem speziellen reiniger gereinigt. danach kam wohl eine politur incl. versiegelung auf die scheibe und wurde mit einer poliermaschine eingearbeitet.

danach wurde ein test mit diversen waschanlagendurchläufen gemacht und das zeug hielt stand. weiss aber nicht was diese versiegelung gekostet hat. kann man auch nicht selber machen.

wenn man die wieder loswerden wollte, musste man auch ein spezielles mittel anwenden.

hat das auch jemand gesehn?

ich habe auch die erfahrung mit rain-x geacmht, dass die scheibe bei benutzung durch scheibenwischer fast "blind" wird, weil die tröpchen sehr fein auf der scheibe verteilt werden.....das ist aber nicht nur bei rain-x so, sondern auch bei den anderen die es im zubehörladen zu kaufen gibt....

das einzigste was für einen längeren zeitraum ohne diese "schlierenbildung" hilft, ist die scheibe polieren zu lassen, da so die "einschlaglöcher" entfernt werden und die scheibe wieder fast wie neu ist...

Das Zeug ist einsame Klasse! :)

Aber nur auf den Seiten-, Heckscheiben, Spiegeln und Scheinwerfern. Da gibt es die Schmierproblematik nicht und verbessert die Sicht deutlich.

Auf die Frontscheibe würd ich es nur auftragen wenn man überwiegend ausserhalb der Stadt fährt und den Wischer nicht braucht.

Wobei ich da festgestellt habe dass die Mittel sehr empfindlich auf das Auftragen reagieren. Ist die Scheibe nicht absolut fettfrei, das Mittel nicht 100ig auspoliert und mind. mehrere Stunden trocken ausgehärtet schmiert das ohne Ende. Mit viel Aufwand beim Auspolieren wird das erheblich besser. War mir aber auf Dauer zu lästig, daher wie oben nur noch auf den Seitenscheiben usw.

Gruß Meik

Heißt - wer häufig driftet und quer fährt, der sollte es auch nicht auf die Seitenscheiben auftragen. :D:D

Hallo,

also ich benutze auch RainX...und kann (fast) nichts schlechtes davon berichten.

Vorher hatte ich ein "günstigeres" Produkt-damit war ich überhaupt nicht zufrieden-schnelles "abarbeiten", schlieren, mühsame Anwendung usw.

Da ich zum Zeitpunkt des Kauf´s gerade eine Doku über eine Rennserie gesehen hatte, wo RainX von den Team´s benutzt wurde, dachte ich mir ich versuch das mal.

Frisch nach dem auftragen funktioniert es auch in der Stadt :D

Schlieren hab ich nicht und beim seltenen Wischereinsatz ist der "Schleier" nur kurz-keinesfalls so, das man nix mehr sieht!

Es kommt eben, wie schon gesagt, sehr auf die "saubere" Verarbeitung an!

Auf den Scheinwerfern (bei mir aus Kunststoff) verwende ich es jedoch nicht, steht so auf der Flasche ;) - dafür nehm ich das Wachs vom Lack.

Gruß René

am 12. August 2006 um 21:53

Moin!

Ich habe vor nem guten Jahr die Nano-Versiegelung von Nigrin aufgetragen. Da ist ein Vorreiniger dabei, mit dem man die Scheibe zunächst entfettet. Danah die Versiegelung drauf und auspolieren.

Wirkung ist mMn sehr gut, Blendeffekt konnte ich nicht feststellen. Beim Wischen (habe Aeros nachgerüstet) bleibt nach dem Drüberwischen eine Art Beschlag zurück, der aber sofort verschwindet.

Wie gesagt, ist ein Jahr drauf und ich bin gute 20.000km damit gefahren - die Wirkung ist immer noch super.

Ollfried

am 15. August 2006 um 20:51

Hi

Habe auch die Versiegelung von Nigrin ausprobiert und bin auch sehr begeistert.

Dort ist direkt alles dabei, Reinigungsemulsion Schwämchen, tuch und Versiegelungszeugs.

Also erst gereinigt und dann getrocknet und versiegelung aufgetragen.

Hält jetzt auch schon sehr lange, und schlieren und Beldwirkung hab ich eigentlich keine.

Wie Ollfried schon geschrieben hat bleibt nach dem Wichen eine art Beschlag zurück der aber sofort verschwindet beim fahrtwind fällts kaum auf.

Habe auch Aeros drauf und kann nix negatives berichten.

Bei RainX hatten die Aeros immer über die scheibe gehubbelt darum hab ich mal was anderes probiert und das nigrin zeugs ist echt superm hat aber auch nen stolzen Preis 9,90€ wobei man damit nur die Frontscheibe schafft!!

MfG Daniel

hallo, ich finde auch dass der effekt am besten an den seitenscheiben erziehlt wird, gerade im winter wo viel salz auf den strassen liegt werden die seiten scheiben nicht so schnell weiss. übrigens habe ich rain x zum ersten mal vor ca. 10 jahren ausprobiert und bin der meinung dass irgendwann dazwischen an dem produkt etwas geändert wurde da sich bei meinem damaligen fahrzeug der abperleffekt erst bei einer höheren geschwindigkeit als zuvor einstellte, bin deswegen dann auf andere produkte umgestiegen.

 

toni

ich hatte auch mal rain x ausprobiert, und musste dieselben resultate veststellen. eine erhebliche blendwirkung im dunkeln bei regen.

aber auf den anderen seiten ist es top. vor allem im winter. da hält fast kein eis oder schnee drauf.

am 20. August 2006 um 9:16

Habe die Frontscheibe mit Nanoschutz von Care Maxx

behandelt, es klappte ganz gut. Am Anfang war die

Scheibe beim Wischen milchig ,hat sich aber deutlich verbessert

so ,daß ich jetzt keine Probleme habe.

Wenn der Schutz nicht mehr da ist,was muß ich machen

um den Schutz wieder herzustellen,welche Vorarbeiten sind

da nötig ???

Hat da jemand eine Idee !!

Habe mal das ganz billige aus dem Baumarkt genommen, knapp 10 EUR für ne Flasche. War auf Silikonbasis glaub ich.

Wird mit nem Papiertuch aufgetragen. Dann Wasser drauf tröpfeln. Und dann nochmal mit sauberen Tüchern einpolieren.

Hielt ganz gut. Auch im Winter bei Dreck und Schnee. funktioniert ab ca. 50 km/h.

Mußte man nur alle 2-3 Wochen neu auftragen, je nach Wetter und Fahrleistung.

Und wenn man den Scheibenwischer mal bei trockenem Wetter zufällig betätigte, gab es immer so einen schönen Streifen....

am 22. August 2006 um 5:54

...

 

Morschen!!

Wisst Ihr was des Lustige ist...

wenn Ihr in den Baumarkt gegengen wärt, hättet Ihr ne Literflasche Glasversiegelung bekommen unddas ganze für sagenhafte 10 €uro...

Das Zeug ist eigentlich ne Entdeckung der Glasindustrie und wird, wenn man denn genug Scheiben abnimmt gern mal als Werbegeschenk mitgegeben...

ist chemisch eh alles gleich...warscheinlich der selbe Hersteller, Ihr wisst ja, wie das mit Patenten und Litzenzen ist...

Deine Antwort