ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Glas mit Akustikfolie - Lohnt sich das?

Glas mit Akustikfolie - Lohnt sich das?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 9:05

Ich bin mit der Bestellung eines E400T weitgehend durch. Abgesehen von meiner Verärgerung über die angeblich nicht mögliche Kombination von 360-Grad-Kamera und Verkehrszeichenassistent (wird in anderem Beitrag ja schon ausführlich diskutiert) frage ich mich noch, was eigentlich das "Verbundsicherheitsglas mit Akustikfolie für Türen vorne und hinten" für €357,- genau ist und bringt?

Wird der Wagen damit noch schwerer (anderes Glas?) oder geht es nur um eine Folie, die ins Glas eingelassen ist?

Und was bringt das in puncto Windgeräuschen oder sind die Effekte wohl nur jenseits der Wahnehmungsgrenze?

Danke und Gruß, Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pill123

Die Akustikfolie hat einen negativen Einfluss auf den Handyempfang im Auto, solltest du also keine Außenantenne haben, würde ich davon abraten. Der Wagen wird dadurch nicht schwerer.

Wie kommt Ihr auf die Idee, dass die Polyvinylbutyral-Folie (Schmelzklebstoff) einen negativen Einfluss auf den Empfang des Telefons hat. Die Folie besteht auf Kunststoff und nicht aus Metall.

Sicher hat sie einen positiven Einfluss auf die Geräuschdämmung, UV-Schutz und ist einbruchhemmend. Wer schon einmal in Frankreich bei Rotlicht angegriffen wurde, weiss dies zu schätzen.

Übrigens hat die Frontscheibe den gleichen Aufbau. Allenfalls hemmen Scheiben mit einer metallisierten Beschichtung, die man früher beim W211 haben konnte, den Empfang

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 19. Januar 2013 um 11:23

Die Akustikfolie hat einen negativen Einfluss auf den Handyempfang im Auto, solltest du also keine Außenantenne haben, würde ich davon abraten. Der Wagen wird dadurch nicht schwerer.

Der Verkehrszeichenassistent lässt sich übrigens mit dem Parkpaket kombinieren, auch wenn der Konfigurator anderes vermuten lässt.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Pill123

Die Akustikfolie hat einen negativen Einfluss auf den Handyempfang im Auto, solltest du also keine Außenantenne haben, würde ich davon abraten. Der Wagen wird dadurch nicht schwerer.

Der Verkehrszeichenassistent lässt sich übrigens mit dem Parkpaket kombinieren, auch wenn der Konfigurator aderes vermuten lässt.

Danke, eine Einschränkung des Handyempfangs wäre schlecht, da ich keine Komforttelefonie nehme.

Reduziert die Folie denn messbar die Windgeräusche?

PS: Bzgl. Kombi von Verkehrsassi und Parkpaket wäre wünschenswert, wenn MB diesen Fehler im Händlerkonfigurator schnellst möglich behebt; denn mein Verkäufer behauptet steif und fest, dass beides nicht ginge.

am 19. Januar 2013 um 12:10

Im direkten Vergleich merkt man durchaus einen Unterschied. Aber das ist natürlich auch immer eine sehr subjektive Angelegenheit. Und in der Regel ist das immer nur eine Gewohnheitssache.

Ohne Komforttelefonie würde ich auf jeden Fall keine Akustikfolie nehmen (selbst mit nicht, wer hat sein Handy schon immer in der Ladeschale).

Was sture Händler betrifft, ich würde hier einfach mal auf die Preisliste S.56 verweisen mit der Bitte, dem nachzugehen.

Zitat:

Original geschrieben von Pill123

Die Akustikfolie hat einen negativen Einfluss auf den Handyempfang im Auto, solltest du also keine Außenantenne haben, würde ich davon abraten. Der Wagen wird dadurch nicht schwerer.

Wie kommt Ihr auf die Idee, dass die Polyvinylbutyral-Folie (Schmelzklebstoff) einen negativen Einfluss auf den Empfang des Telefons hat. Die Folie besteht auf Kunststoff und nicht aus Metall.

Sicher hat sie einen positiven Einfluss auf die Geräuschdämmung, UV-Schutz und ist einbruchhemmend. Wer schon einmal in Frankreich bei Rotlicht angegriffen wurde, weiss dies zu schätzen.

Übrigens hat die Frontscheibe den gleichen Aufbau. Allenfalls hemmen Scheiben mit einer metallisierten Beschichtung, die man früher beim W211 haben konnte, den Empfang

Hallo,

nach Ausagen meines Händlers (ich habe vergangene Woche bestellt)

- kein Einfluss auf Mobilfunk (sowas erwarte ich einfach bei MB)

- Folie ist so abgestimmt, das insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten die Windgeräusche reduziert werden (angeblich um 10 Dezibel, was ich nicht wirklich glauben kann). Also praktisch wer´s unterwegs eilig hat und telefoniert.

Ich habe es bestellt.

Gruß

am 20. Januar 2013 um 16:43

Das Verbundglas rundherum im 211er/220/221 war ja zusätzlich infrarotisolierend und deshalb auf der Innenseite metallbeschichtet - das kann tatsächlich Probleme mit Zusatzgeräten geben.

Im212er ist es wohl eine abgespeckte Variante ohne Metallbedampfung und dafür entsprechend günstiger. Für 350€ würde ich keinen Moment zögern, Verbundglas lässt sich auch i.d.R. schlecht durchdringen, das beugt häufig Diebstahl im Innenraum (Navi, Airbags, Wertsachen) vor.

Hallo Leute,

a) lässt sich die Akustikfolie auch nachrüsten?

b) hat jmd. eine Vorstellung über die Kosten für eine evtl. Nachrüstung?

VG

Robin

a) ja

b) Austausch der 4 Scheiben (Seitenscheiben vorne und hinten) je ca. 400 EUR, also 1.600,- EUR

Bei der Akkustikfolie handelt es sich um eine Folie in Verbundglasscheiben und nicht um eine Tönungsfolie

Gruß TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

a) ja

b) Austausch der 4 Scheiben (Seitenscheiben vorne und hinten) je ca. 400 EUR, also 1.600,- EUR

Bei der Akkustikfolie handelt es sich um eine Folie in Verbundglasscheiben und nicht um eine Tönungsfolie

Gruß TuxOpa

Hi TuxOpa,

danke für die schnelle Antwort.

Wie ist es mit der Front- und Heckscheibe, bleiben die drin?

VG

Robin

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von rfriedm

Wie ist es mit der Front- und Heckscheibe, bleiben die drin?

Frontscheibe ist per Zulassungsvorschrift eh schon VSG, die Heckscheibe gibt's nur in ESG (vom E-Guard mal abgesehen). Von daher ändert sich da nichts.

Ich hatte das VSG rundum im ersten 211er drin. Von der Funktion her war und bin ich überzeugt davon, die Dämpfung von Lärm und Wärme war schon klasse. Blöd war nur, dass die Metallbedampfung zu heftigen Verzerrungen führten, die u.a. auch Grund für die Rückgabe war. Die anderen 211er hatten es daher nicht mehr. Ein Problem mit Handy oder Garagenöffner gab's mit dem VSG nicht. Ein Problem mit der Akustikfolie (ohne IR-Reflex-Metallbedampfung) sollte es daher nicht geben.

Bei dem geringen Aufpreis würde ich zugreifen, wenn der Mopf für mich in Frage käme. Derzeit geht dies ja mangels passendem Motor nicht (den 350-Benziner gibt's nicht mehr, den 400er-Biturbo will ich nicht).

Viele Grüße

Peter

Aber Peter, es gibt doch noch den 500er... ;)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Aber Peter, es gibt doch noch den 500er... ;)

da müsste ich bei den Budgetverhandlungen noch gewinnen. Sonst gäbe es nur ein 500er-"Kassen"-Modell ;). Dies wär' auch nichts. M.E. muss die Ausstattung auch zum Motor passen (und meine Pflicht-Ausstattungsliste ist leider über die Jahre immer länger geworden:o).

Da mein 350iger ohne größeren Ärger läuft, muss ich ja nicht wechseln. Mal sehen was Daimler noch bringt. Eine Lücke von 81 PS zwischen Motorstufen gab's jedenfalls noch nie. Von daher muss noch was kommen.

Viele Grüße

Peter

Das mit der ständig wachsenden Liste von must-haves kenne ich...

Aktuelle Neuheiten darauf sind bei mir Distronic, Multikontursitze und Rückfahrkamera.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von rfriedm

Hi TuxOpa,

danke für die schnelle Antwort.

Wie ist es mit der Front- und Heckscheibe, bleiben die drin?

VG

Robin

Ja

Für die Heckscheibe gibt es keine Verbundscheibe, wie auch die hinteren Seitefenster. Die Frotscheibe ist schon eine Verbundglasscheibe.

Ich gehe mal davon aus, dass es noch bis ein paar Wochen nach der Erstauslieferung dauern wird, bis Du die Scheiben bekommst. Zudem musst Du wahrscheinlich einen freien Autoglaser suchen, denn bei aktuellen Modellen dürfen Niederlassungen und Vertragswerkstätten "Optionen" nur in Ausnahmefällen (z.B. Bestellfehler) nachrüsten. Autoglaser erhalten die Scheiben erfahrungsweise noch etwas später. Ich schätze mal im Herbst kannst Du dann Glück haben.

Gruß TuxOpa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Glas mit Akustikfolie - Lohnt sich das?