ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Gilera Runner 50

Gilera Runner 50

Themenstarteram 7. August 2003 um 13:53

Hallo zusammen,

ich habe heute meiner Frau den oben genannten Roller gekauft, er sollte nur ein wenig schneller gemacht werde, gesagt getan, nun fährt das Dingen auf grader Strecke so an die 85 Km/h.

Ist das Normal wenn man die Drossel raus nimmt ?

Der Roller ist grade mal 11 Km gefahren, kann es da für den Motor zu Problemen kommen, wenn ja welche ?

Letztes :

Wir hatten vorher Aprilia gefahren ( Arrea 51 ; SR 50 ), ist Gilera besser ( eure Meinungen ) oder zumindest gleichwertig ?!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Da schlies ich mich F4cem4n an.

Ditech ist das beste. Und 80km/h reichen auf der Landstraße auch aus. Man muss es ja net übertreiben.

am 11. August 2003 um 17:48

Habe nun 2 Jahre den D-Tech gefahren und war sehr sehr zufrieden.

Distanzring raus und der fuhr laut Tacho 92km/h das waren dann echte 75 bis 78.

Und einen zuch wie sau hat der.

aber nun wollte ich beim fahren mal arbeiten und feeling haben und habe mir nun die tzr 50 gekauft auch net schlecht . Geile Kurvenlage Super Sound und wundrschöner Drehzahlmesser (wollte ich shcon immer mal haben :P)

 

Mfg Peri

hi also als erstes würd ich ditech entdrosseln dann malossi gewichte (15*12 7 gr) und nen zx dann rennt sie fast echte 95!!

gruß roland

Themenstarteram 12. August 2003 um 6:26

Naja, ihr sagt, durch die Einspritzung wird Sprit gespart, schon richtig, aber bis sich knapp 250 € ~ 300 € Mehrpreis rechnen, muss man schon einiges an Km zurücklegen mit dem Dingen, also spare ich es lieber.

Gerechtfertig ist der Mehrpreis nicht, nur für ne Einspritzung ?!

Zum Spritverbauch kann ich leider noch nichts sagen, da erst knapp 150 Km gefahren wurde, Ergebnisse folgen aber bald.

Ja aber wenn man genug gespart hat kauft man sich nen Ditech Roller. Dann (für Jugendliche) hat man mehr Geld zum ausgeben weil net so viel fürn Sprit weggeht. Und man kann den Roller ja auch gebraucht kaufen. Also da finde ich dass es sich ziemlich lohnt eine Direkteinspritzung zu haben.

Themenstarteram 12. August 2003 um 21:29

Wieso denn immer nur "DItech" ?

Gilera nennt das "Pure Jet" und soll vom Technischen "bssser " sein als das System in den Minarelli Motoren.

Ich hab´s mal ausgerechnet, man müßte im Jahr mind. 4000 Km fahren, damit sich der Mehrpreis für eine Einspritzung rechnet, Welcher Jugendliche kann sich das schon leisten ?

am 13. August 2003 um 17:29

Zitat:

Ich hab´s mal ausgerechnet, man müßte im Jahr mind. 4000 Km fahren, damit sich der Mehrpreis für eine Einspritzung rechnet, Welcher Jugendliche kann sich das schon leisten ?

4000km im Jahr ist nicht sehr viel, wenn man bedenkt, dass die meistens Jugendlichen bestimmt ca. 20.000km im Jahr fahren.

Bei mir waren es ca. 30.000km.

Also für mich hätte es sich gelohnt, hätte ich nen DiTech gehabt ;)

mfg Burny

am 14. August 2003 um 4:09

also für Tuning sind die Einspritzer nicht so der Hit (es gibt einfach noch zu wenig Teile).

Aber ansonsten ist ein Minarelli Motor für Tuning am besten.

Aber wenn ich meiner Frau nen Roller kaufen würde dann wär ein Runner rein vom Vernünftigen Aspekt sicher nicht schlecht.

Aber das würde nie passieren denn jeder Roller der nicht aus Blech ist und bei dem man nicht selber schalten muss wird von mir geächtet (mein Frau bekommt ne Vespa V50 und die wird die nächsten 2 Wochen warscheinlich fertig *freu*, und da kann man sich sicher sein das sowas so gut wie jede Frau schöner findet als so ne Campingklo Plaste)

Themenstarteram 14. August 2003 um 5:30

@Reichiboy

Also da muss ich mein "Veto" einlegen, warum sind Minarelli Motoren besser als die von Gilera bzw. Piaggio ?

Aus den verschiedenen Foren geht meistens hervor, das der letzgenannte Motor mehr "Reserven" beherbergt als der Minarelli, kleines Beispiel.

Aprilia SR50 ( no Ditech ) vom letzten Jahr :

Distanzring der Variomatik herausgeholt

Dingen fährt mit Müh und Not knapp 60 Km/h

Gilera Runner :

Das selbe gemacht knapp 80 ~ 90 Km/h laut Tacho.

Natürlich gibt es viele für & wieder für den einen oder anderen Roller, aber nach 3 Aprilia Roller ( Sonic ; Area51 & SR 50 ) kann ich schon aus Erfahrung sagen, was die einzelnen Schwächen der Motoren ist.

Sonic 50 LC Bj. 98

Direkt nach Inbetriebnahme des Rollers nach 200 Meter stehen geblieben, Luft im Benzinschlauch...gewechselt.....das selbe nach weiteren 100 Km.....Pumpe defekt.....getauscht.....nach 800 km......Tankentlüftung war vom Werk nicht korrekt eingebaut worden.....wurde erledigt....bei knapp 1700km ( 2 1/2 Monate später ) Wasser im Cockpit, komplette Elektrik hinüber......dann der Area....

Der Area zum Beispiel, Nagelneu, fährt knapp 40 Km/h, ab zum Händler....fährt sich ein meint er.....war nicht der Fall.....mehrfach in der Werkstatt gewesen.....2 Zylinderköpfe wurden in 4 Monaten getauscht....war immer was dran.....Händler mit Wandlung gedroht....lies sich nicht drauf ein....Aprilia Deutschland ( Düsseldorf ) kontaktiert.....Wandlung wurde zugesagt !

Neuer Area51 SBK in Schwarz, fuhr schon am Anfang besser als der erste, knapp 60 Km/h, nach 3500 Km und einem halben Jahr später Kolbenfresser, kurz nach der Inspektion, die wurde bei 3000 gemacht.....Wandlung....

 

Soviel zum Thema Minarelli Motoren.....natürlich kocht jeder nur mit Wasser, aber ich glaube da bei Aprilia im Moment nicht, das es sich alles um Einzelfälle handelt, nicht Umsonst wurden die Techniker meistens, was für Fehler vorlagen.

Was den Areox meines Kollegen angeht, auch Minarelli Motor (( Bj 03 ), der lüppt ganz gut, die ersten 500 Km sind schon wech, ohne Probs :D

am 15. August 2003 um 3:25

also ich haben von vielen Leuten absolute Hochlobungen von den Minarellis entgegengenommen (vor allem die Mehrleistung bei extremen Tuning gegenüber den Piaggios, das die Anfälligkeit steigt war jedem klar, ist aber bei den Piaggios auch nicht anders).

Wobei ich sagen muss das die meisten Roller vom Typ Aerox waren (ist bei uns nachm Runner der beliebteste Roller).

PS: ich gebs auch zu das ich nicht der Plastik Tuner schlechthin bin (ich kann halt alle Teile verbauen und die auch relativ gut aufeinander abstimmen, was ich halt für die meisten Jugendlichen bei uns im Ort mache und deren Erfahrungen immer zu hören bekomme). Ich selber fahre eigentlich nur Vespas und seit neuestem ne Lambretta (ne Lampe unten Bj. 52 , ne 160 GS Bj. 61 , ne Sprint Bj. 74 und meinen PX 200 Racer mir Nos und meine aktuellen Projekte sind ne V50 und ne Lambretta LI 125).

Ansonsten hab ich meinen S3 und ne 1000er GSXR (aber bei den Zwei Geschossen würd ich nie selber Hand anlegen, da wenn da mal was schiefläuft wirds richtig teuer)

PS: kennst du dich eigentlich mit Vectras recht gut aus ? (schliese ich halt daraus da du selber einen fährst), denn 2 Kumpels haben auch einen und die sind über Hilfe in solchen sachen immer recht froh. (kann ich mich da an dich wenden wenns um Tuning oder Reparatur geht ?)

Themenstarteram 15. August 2003 um 5:33

Hm, die Minarelli Motoren waren allesamt ungetunt, trotzdem sind leider sehr viele defekte aufgetreten.

Aber jeder Hersteller kocht mit Wasser, also was soll´s.

Vectra.....ja, ich kann schon einige Fragen bzgl. der Standard Probs beantworten und ein wenig drüber hinaus...kommt drauf an was du willst. :D

hi also freund hat nen sr 50 lc und der hat schon 31000 runter!!

´hat z.z wieder den orginalen zylinder drunter ( bei 25000 kolbenklemmer) und wieder gehohnt!

und der is immer mit tuingauspuff und sonen mist geafahn!!

also von der qualität von minarelli kann ich mich net beklagen (ausnahme rs 50) aber mit den kühlungprobs stimmt schon!!

gruß roland

RUNNER

 

Der runner is der beste aus dem kan man ordentlich was rausholen (90 macht der locken und da hat man fast noch nichts getahn)

am 15. August 2003 um 22:37

laut Runnertacho vieleicht.

Themenstarteram 16. August 2003 um 7:50

@loki87

Vergiss es, Runner Tacho´s gehen extrem vor....

Bin hinterher gefahren mit nem Wagen, also 10 ~ 12 Km/h kannste da mal abziehen.

Wenn jetzt das Argument kommt, das auch ein Tacho vom Auto vorläuft, so ist das wohl richtig, aber erst bei höheren Geschwindigkeiten jenseits der 120 Km/h macht sich dieses bemerkbar, ausserdem wird die Sache an den ABS Sensoren gemessen, nicht mehr über eine Schnecke im Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen