ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Gibt es V50 schwarz als Uni Lack ?

Gibt es V50 schwarz als Uni Lack ?

Volvo V50 M
Themenstarteram 31. März 2011 um 6:13

Hallo,

ich habe einen schwarzen V50 und wollte am Wochenende mal das volle Waschprogramm mit Kneten und einer stärkeren Politur ( Ultimate Compound ) starten, da ich die ganzen Waschstrassenswirls vom Vorgänger entfernen wollte. Ich habe es schon mit Lackreiniger und Meguiars Scratch X probiert. Da beides nicht funktioniert hat muss etwas stärkeres ran. Da ein Uni Lack keinen Klarlack drüber hat, wollte ich mich vergewissern, dass da nicht zu viel lack runter geht. Bei Handpolitur geht sowieso nicht so viel runter, aber sicher ist sicher ...

Ich habe auf dieser Seite:

http://www.mobilverzeichnis.de/volvo_farbcodes.htm

folgende Angaben gefunden:

HERST. BEZEICHNUNG CODE BAUJAHR LACK

 

VOLVO BLACK PEARL 429 1995 METALLIC

 

VOLVO BL. SAPHIRE PEARL 452 2000 METALLIC

 

VOLVO BLACK 346 2001 METALLIC

 

VOLVO BLACK 332 1996 METALLIC

 

VOLVO BLACKCURRENT 463 2003 METALLIC

 

VOLVO SCHWARZ 1701 1983 UNI

 

VOLVO BLACK 151-1 1982 METALLIC

 

VOLVO BLACK STONE 19 1995 UNI

 

VOLVO BLACK 305 1987 METALLIC

Meiner ist Baujahr 2005. Dann kämen dann eigentlich nur die Farbcodes 452, 346, 463 in Frage. Die wären ja allesamt kein Uni und somit müsste ja Klarlack drüber sein.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Kann man über die Fahrgestellnummer etwas herausfinden ?

Danke & Gruß

E.

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2011 um 18:50

Hej,

bei unserem V50 in uni Schwarz hatte ich auch schon mal den Versuch der Politur durchgeführt.;)

Was soll ich sagen ich hatte nachher alle Abstufungen von Grautönen im Schleier der sich bei Sonne auf der Motorhaube gezeigt hatte.

Nach 2 Stunden vergeblicher Mühe und nachher einen Vormittag beim Aufbereiter hatte der Spuk ein Ende.

Ich lasse unseren Elch ein mal im Jahr vom Experten polieren, es kostet ca 120 Euronen und sieht im Ergebnis nachher "Topp" aus.

Ich kann besser Arbeiten und in dieser Zeit geldverdienen als meine Freizeit mit Aktivitäten zu verbringen die ich nicht kann ;)

Mein Rat wenn Du die Arbeit beherrscht dann ran, wenn du schlechter Laie bist wie ich, lass die Finger davon.

Gruß havaru

Die Poliermaschine die vorher gekauft hatte, habe ich an einen Freund verschenkt...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

meinen C30 Bj 2007 gibt es in Schwarz Uni vermutlich auch beim V50.

Das sieht man aber ob Uni- oder Metalliclack.Unmi ist einfach nur schwarz und

beim Metallic glänzen die Alupartikel in der Sonne.Ohne Sonne wirkt der Metalliclack

leicht grau durch die Aluminiumpartikel.

Auch Klarlack ist Lack, also geht immer ein wenig Lack runter.

Es gibt aber im Handel Lackschutzmittel mit schwarzen Partikeln vielleicht

bekommst du damit die leichten Spuren weg.Wird einfach nur überdeckt

und muss ab und zu wiederholt werdsen.

 

Seelze 01

Themenstarteram 31. März 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

meinen C30 Bj 2007 gibt es in Schwarz Uni vermutlich auch beim V50.

Das sieht man aber ob Uni- oder Metalliclack.Unmi ist einfach nur schwarz und

beim Metallic glänzen die Alupartikel in der Sonne.Ohne Sonne wirkt der Metalliclack

leicht grau durch die Aluminiumpartikel.

Auch Klarlack ist Lack, also geht immer ein wenig Lack runter.

Es gibt aber im Handel Lackschutzmittel mit schwarzen Partikeln vielleicht

bekommst du damit die leichten Spuren weg.Wird einfach nur überdeckt

und muss ab und zu wiederholt werdsen.

Seelze 01

Hallo,

ich weiß, normalerweise müsste es bei metallic "funkeln" - aber in der Liste ( ich gehe davon aus dass die Liste für volvo komplett ist ) ist kein Unilack dabei der vom baujahr passen würde. auch als "normal" schwarz deklarierte Lacke steht metallic dahinter - also nicht nur bei "pearl black" etc.

ich wollte ja die kratzer auspolieren und nicht füllen. Füllpolituren haben nicht lange bestand. ich will den lack einmal komplett glatt haben, also quasi neuwagenzustand, und danach logischischerweise so putzen, dass gar keine swirls mehr entstehen.

die frage ist nur, ob "nur" unilack dünner sind als lackfarben, bei denen noch klarlack drüber ist.

wenn klarlack vorhanden ist, poliere ich nur am klarlack und nicht wie bei uni direkt in die farbe....

gruß

E.

am 31. März 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Kann man über die Fahrgestellnummer etwas herausfinden ?

Schwarz Uni gab es beim V50 und S40 - heute aber nicht mehr.

http://flashexpress.de/volvo/schwarz.htm

Beim C30 gibt es 019 Stone Black uni immer noch.

Farbcode steht auf die VIN-Plakette

Auch

http://www.volvoclub.org.uk/paint_colour_codes.shtml

hat nur 1 schwarze Uni-Lack für der V50

Themenstarteram 31. März 2011 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Kann man über die Fahrgestellnummer etwas herausfinden ?

Schwarz Uni gab es beim V50 und S40 - heute aber nicht mehr.

http://flashexpress.de/volvo/schwarz.htm

Beim C30 gibt es 019 Stone Black uni immer noch.

Farbcode steht auf die VIN-Plakette

Auch

http://www.volvoclub.org.uk/paint_colour_codes.shtml

hat nur 1 schwarze Uni-Lack für der V50

danke, den ersten link hatte ih schon gefunden, muss aber sagen dass ich keinen unterschiede dort sehe zwischen saphir schwarz und schwarz.

mein v50 ist BJ 07 / 2005 - gabs da noch uni schwarz

Gruss

E.

Irgendwo im Auto gibt es einen Aufkleber mit dem Farbcode, entweder im Motorraum oder im Bereich der Türen.

Schwarz uni hat beim V50 den Farbcode 019, zumindest bei MY 05 und auch bei MY08.

Frank

am 31. März 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

danke, den ersten link hatte ih schon gefunden, muss aber sagen dass ich keinen unterschiede dort sehe zwischen saphir schwarz und schwarz.

Stimmt.

Auf das Fahrzeug ist der MetallicLack gut zu sehen.

Zitat:

mein v50 ist BJ 07 / 2005 - gabs da noch uni schwarz

Ja.

Moin, mein V50 war auch schwarz uni. Den habe ich vor dem Verkauf mit Politur für schwarze Autos aufgemöbelt, der Lack sah nach der Reinigung und der anschließenden Politur nicht nach 240tkm aus. Also ran an den Fisch, die Politur habe ich im Baumarkt gekauft und es müßte Sonax gewesen sein. Kann nicht mehr nachschauen, da ich die Flasche im Wagen gelassen habe.

Themenstarteram 31. März 2011 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Irgendwo im Auto gibt es einen Aufkleber mit dem Farbcode, entweder im Motorraum oder im Bereich der Türen.

Schwarz uni hat beim V50 den Farbcode 019, zumindest bei MY 05 und auch bei MY08.

Frank

super - danke - dann sollte es ja passen mit dem VOLVO BLACK STONE 19 1995 UNI

Gruss

E.

Themenstarteram 31. März 2011 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Moin, mein V50 war auch schwarz uni. Den habe ich vor dem Verkauf mit Politur für schwarze Autos aufgemöbelt, der Lack sah nach der Reinigung und der anschließenden Politur nicht nach 240tkm aus. Also ran an den Fisch, die Politur habe ich im Baumarkt gekauft und es müßte Sonax gewesen sein. Kann nicht mehr nachschauen, da ich die Flasche im Wagen gelassen habe.

Hallo,

danke - Mittelchen habe ich genug ;-)

Liegt alles schon bereit und wurde bis auf die etwas schärfere Politur ( meguiars Ultimate Compound ) und die Reinigungsknete alles schon benutzt. Gründliche Wäsche lohnt sich auf alle Fälle.

Hält zwar nicht so lange aber es wird eh jede Woche geputzt :-)

Gruss

E.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Hallo,

ich habe einen schwarzen V50 und wollte am Wochenende mal das volle Waschprogramm mit Kneten und einer stärkeren Politur ( Ultimate Compound ) starten, da ich die ganzen Waschstrassenswirls vom Vorgänger entfernen wollte. Ich habe es schon mit Lackreiniger und Meguiars Scratch X probiert. Da beides nicht funktioniert hat muss etwas stärkeres ran. Da ein Uni Lack keinen Klarlack drüber hat, wollte ich mich vergewissern, dass da nicht zu viel lack runter geht. Bei Handpolitur geht sowieso nicht so viel runter, aber sicher ist sicher ...

....

Danke & Gruß

E.

Ich habe den C70 in uni schwarz. Nach fast 100 Tkm hat auch der Lack seine Waschanlagen-Spuren gehabt.

Einen Nachmittag mit einer Poliermaschine und Sonax (Politur/Wachs-Kombination) und die von Dir genannten "Wirls" waren Geschichte.

Ist vielleicht auch eine Option.

Themenstarteram 31. März 2011 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

 

Ich habe den C70 in uni schwarz. Nach fast 100 Tkm hat auch der Lack seine Waschanlagen-Spuren gehabt.

Einen Nachmittag mit einer Poliermaschine und Sonax (Politur/Wachs-Kombination) und die von Dir genannten "Wirls" waren Geschichte.

Ist vielleicht auch eine Option.

Maschine hole ich mir voraussichtlich auch, aber erst im Sommer, dann habe ich eine Garage mit der Möglichkeit eines Stromanschlusses, bis dahin muss leider die Handpolitur ran. Da habe ich schon 2 ganz feine Polituren benutzt, mit eher weniger Erfolg. Mit dem Compound sollte es definitiv klappen, ein Bekannter hat es benutzt und fast alle Swirls waren danach weg.

Gruss

E

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

 

Ich habe den C70 in uni schwarz. Nach fast 100 Tkm hat auch der Lack seine Waschanlagen-Spuren gehabt.

Einen Nachmittag mit einer Poliermaschine und Sonax (Politur/Wachs-Kombination) und die von Dir genannten "Wirls" waren Geschichte.

Ist vielleicht auch eine Option.

Maschine hole ich mir voraussichtlich auch, aber erst im Sommer, dann habe ich eine Garage mit der Möglichkeit eines Stromanschlusses, bis dahin muss leider die Handpolitur ran. Da habe ich schon 2 ganz feine Polituren benutzt, mit eher weniger Erfolg. Mit dem Compound sollte es definitiv klappen, ein Bekannter hat es benutzt und fast alle Swirls waren danach weg.

Gruss

E

na denn mal viel Vergnügen ;)

PS: Ich habe die Einhell-Maschine für 30 € aus der Metro genommen. Da läßt sich sogar die Drehzahl regulieren. Eine Festtool ist natürlich cooler, aber auch ein "wenig" teurer

Themenstarteram 31. März 2011 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

 

Maschine hole ich mir voraussichtlich auch, aber erst im Sommer, dann habe ich eine Garage mit der Möglichkeit eines Stromanschlusses, bis dahin muss leider die Handpolitur ran. Da habe ich schon 2 ganz feine Polituren benutzt, mit eher weniger Erfolg. Mit dem Compound sollte es definitiv klappen, ein Bekannter hat es benutzt und fast alle Swirls waren danach weg.

Gruss

E

na denn mal viel Vergnügen ;)

PS: Ich habe die Einhell-Maschine für 30 € aus der Metro genommen. Da läßt sich sogar die Drehzahl regulieren. Eine Festtool ist natürlich cooler, aber auch ein "wenig" teurer

ich würde mir eine Kestrel DAS-6 ( gibt es auch unter anderen namen ) oder eine krauss holen.

Die liegen so bei 120-130 EUR.

Bist Du mit der EInhell zufrieden ?

passen da alle Pads drauf ? ( mit Klett )

Gruss

E.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

...

Bist Du mit der EInhell zufrieden ?

passen da alle Pads drauf ? ( mit Klett )

Gruss

E.

was heißt schon "zufrieden" ?

Preis/Leistung passt sehr gut. Sie könnte etwas kräftiger (Drehmment) sein.

Ansonsten Standard-Klett-Platte.

Gruß

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Gibt es V50 schwarz als Uni Lack ?