ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gewinde kaputt Twin Cam Kopfentlüftung... was nun?

Gewinde kaputt Twin Cam Kopfentlüftung... was nun?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 17:31

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem, ich hab bei der Montage eines neuen Luftfilters an einem TWIN-CAM 96 cui scheinbar das Gewinde der Kopfentlüftung des vorderen Zylinders überdreht. :(

Laut Drehmomenttabelle sollte sie mit ca 29NM angezogen werden, das hat die Schraube aber nicht erreicht (also weniger), trotzdem hatte ich das Gefühl das es auf einmal leichter ging. Nach fest kommt eben ab. :rolleyes:  Kann das sein das der Zylinderkopf so ein weiches Gewinde hat?

Und was kann man im schlimmsten Fall machen? Gewindeeinsätze? Hat einer Erfahrung? Was ist das überhaupt für ein Gewinde?

 

Danke euch für eure Hilfe

 

Steini

Beste Antwort im Thema

Hi ich bin neu heir, komm aus der U.S.A schraub seit 18 jahren deutsch ist olala...

aber was solts wir schrauben an Armi bikes

Gewinde für TC 88 und TC 96 kopfbeluftung is 3/8"-16.

Have a nice Day

gruß aus Schwaig b. Munchen

Umbau 1

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

29Nm???

13.6-16.3 Nm

Zoll-Timesert-Gewindebuchse setzen. Haben die HD-Werkstätten meist da.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 17:58

???

Hab gerade nochmal nachgesehen, im Wartungshandbuch steht bei Motor das die Schrauben der Kopfentlüftung mit 13Nm angezogen werden sollen, in der Abteilung Kraftstoffversorgung (da wird der Lufi explizit behandel) steht aber 29Nm !???? Was das denn für ein shit??? :confused:

Beim lösen waren die aber Bombenfest, kann mir gar nicht vorstellen das das nur 13Nm waren. :confused:

Sollte es jetzt da sabbern, ist das ein großes Ding so einen Gewinde-Einsatz anzubringen? Arschteuer?

Danke für die Hilfe

Zitat:

  Kann das sein das der Zylinderkopf so ein weiches Gewinde hat?

Ja. Zylinderkopf=Alu , Schraube=Stahl . Ist wohl klar was zuerst nachgibt........

Grüße Thomas

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 18:50

Ja klar Alu gibt im Härtefall nach... :(

Aber das es so weich ist hätte ich nu auch nicht gedacht!

OK, muss erst mal sehen ob es wirklich undicht ist, dann geht es weiter, viel Druck ist da ja nicht zu erwarten, oder?

Kann mir denn einer sagen welches Gewinde da drin ist? 7/16 UNC? 5/16 UNC ? Scheiss Zoll! :D

Danke euch, bin schon etwas ruhiger geworden, hatte mich schon auf üble Nachrichten gefasst gemacht .

Steini

Ist das keine Hohlschraube mehr? Bei mir geben eher diese nach. Dass das "Lockermachen" schwer ging, lag wohl an der Schraubensicherung.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:14

Doch, sind Hohlschrauben. Und Schraubensicherung war bei mir nicht dran, laut Werkstattbuch muss auch keine drauf.

Habe auch gehört das eher die Hohlschrauben nachgeben, deswegen bin ich ja so verwundert das es vielleicht schon ausgereicht haben soll das Gewinde zu zerstören. Max. 25Nm ist doch nicht viel. :confused:

25NM

dann nimm ne schraube in schraubstock und zieh die mutter mal mit 25NM an.

das ist teilweise sehr viel.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:48

In diesem Fall auf jeden Fall zu viel . :(

Also ich hatte da mal eine fast verloren... aber der EVO schüttelt sich auch mehr :rolleyes:. Seit dem nehme ich Schraubensicherung. Habe mir aber auch schon 2 Sätze dieser Schrauben vermurkst. Das ist eine Gratwanderung. Entweder zu locker, dann vibriert die Platte/Halter und das Öl saut an der Seite raus. Oder man zieht zu fest und der Kopf dreht weiter, während der Rest blockiert :mad:.

Gruß SCOPE

einige drehmomentangaben passen nicht wirklich. die schrauben der evo-rockerboxen halten auch nicht das angegebene drehmoment aus.....geht nur mit viel gefühl. die hohlschrauben der entlüftung kann man schon recht leicht abreissen.....aber das dass gewinde im kopf eher aufgibt......komisch. würde da so nicht mit fahren ...schau dir das gewinde an, und wenn defekt muss halt ein gewindeeinsatz rein....

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 8:00

Das Gewinde hab ich mir angesehen, sieht noch gut aus, keine Späne zu sehen, hab die Hohlschraube nun mit Sicherungslack eingeschraubt, mit Gefühl bis sie gezogen hat.

Will jetzt erst mal sehen ob es vielleicht doch dicht ist, vielleicht hab ich noch mal Schwein gehabt.

Wenns wirklich rumsaut muss halt ein Gewindeeinsatz rein, hab aber immer noch keine Ahnung welches Gewinde das ist!? :confused:

Muss mal messen und mit Tabellen vergleichen. Ausserdem hab ich keine Ahnung wie und wo ich das Time-Sert bekommen kann. Würth verkauft nicht an Privatleute. :(

Einer ne Idee?

welches gewinde es ist kann dir ein dealer sagen, oder das originale teilebuch, oder der w+w katalog.....oder misst es halt aus.

einsätze, auch in zoll, bekommst du bei

http://www.baercoil.com/

würth boykottiere ich aus prinzip....

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

oder das originale teilebuch, oder der w+w katalog.....oder misst es halt aus.

 

würth boykottiere ich aus prinzip....

Im Teilebuch und Werstattbuch steht das Gewinde nicht drin! :( Die habe ich beide. Werde es messen und halt sehen ob ich in einer Tabelle fündig werde. Es soll ja auch spezielle Harley Gewinde geben, stimmt das?

Warum boykotierst Du Würth?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gewinde kaputt Twin Cam Kopfentlüftung... was nun?