ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gewichtsrechner für Anhänger

Gewichtsrechner für Anhänger

Themenstarteram 17. März 2007 um 19:51

Hallöle!

Werde im Sommer umziehenund aus Kostengründen würde sich Vadders Anhänger anbieten:

Auwärter 750kg z.Ges.gew. ungebremst

Mein Auto darf ungebremst 510kg ziehen.

Weiß einer, wo es eine Art "Rechner" gibt, wie schwer meine Umzugssachen sein könnten?

Zuladung effektiv sollte je nach Hängergewicht bei 250 bis 300kg liegen.

Reinkommen würden ein Schreibtisch, n Bürostuhl, 4 Winterräder auf Stahlfelge 14Zoll, zwei Fahrräder, ne Kiste Bücher Klamotten und bissl "Kleinkram"

Hat vielleicht zufällig von euch einer n Gefühl, wie schwer das alles sein könnte?

Danke,

Murxer

Ähnliche Themen
13 Antworten

bei bücher n kann es durchaus schwer werden.

der kleinkram ist auch schwer zu beurteilen.

nimm am besten ne personenwage, und wiege die sachen vorher ab.

rechner für sowas gibt es nicht, und hier ist die frage, auch aufgrund der schlechten beschreibung nicht zu beantworten

Also Fahrrad schätze ich mal so 15-20kg pro Fahrrad bei Billigrädern und bis 15kg bei etwas teureren Rädern. Bücher, Klamotten und Reifen kannst du selber - wie oben erwähnt - mit einer Personenwage recht einfach wiegen. Für den Rest ist es nahezu unmöglich ein Gewicht zu nennen - erst recht ohne die Dinge überhaupt mal gesehen zu haben.

Kannst vielleicht auch mal einen Teil aufladen und irgendwo bei ner Firma oder so vorbeifahren und anfragen ob du mal kurz an der Wage drauffahren kannst zum wiegen. Allerdings Kaffeekasse nicht vergessen!!

Ich tippe mal, der Kleinkram wird bei ca. 300kg landen.

Im Ernst: Ein "schwerer" Umzugskarton wiegt 30kg, ein leichter 10.

300 kg ist eigentlich nix.

Ob den Anhänger einer nachwiegen wird?

Themenstarteram 17. März 2007 um 22:15

Tja, aufladen und testen is bissl schlecht, weil der Hänger 500km von hier entfernt steht, ich den aber beim Osterbesuch schon mitnehmen könnte.

Der Schreibtisch is ca 2m lang und 60 breit, bestehend aus ner ca 3cm dicken Holzplatte.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es vielleicht nich verkehrt wär was mit Auflaufbremse zu mieten, dann dürfte ich sogar 1,1t ziehen.

Fällt natürlich schwer Geld rauszuhauen, wenn eigentlich was daheim rumsteht.

Mist, ich dachte für sowas gibts im Netz Simulatoren, so wie den Umzugsrechner von Europcar, aber der geht nur nach kubik.

Trotzdem danke für die Tipps,

Murxer

@murxer666

wenn du den höheren spritverbrauch und die längere Fahrzeit bei 1000KM mit Anhänger einkalkulierst dürfte die Miete für einen gebremsten nicht mehr soo hoch sein ;)

 

grüße

Steini

Ich empfehle aufladen und dann über eine Waage fahren. Die gibts normalerweise z.B. bei Schrotthändlern, Speditionen, Kieswerken usw.

Themenstarteram 23. März 2007 um 21:41

Ok. Danke für eure Tipps.

Ich komm mit dem kleinen Hänger

ziemlich dicht ans Limit, dass is mir für

über 1000km Strecke zu viel, ich miete nen gebremsten Hänger und gut.

Sind viel billiger als ich dachte.

Murxer

Re: Gewichtsrechner für Anhänger

 

Zitat:

Original geschrieben von murxer666

Hallöle!

Werde im Sommer umziehenund aus Kostengründen würde sich Vadders Anhänger anbieten:

Auwärter 750kg z.Ges.gew. ungebremst

Mein Auto darf ungebremst 510kg ziehen.

Weiß einer, wo es eine Art "Rechner" gibt, wie schwer meine Umzugssachen sein könnten?

Zuladung effektiv sollte je nach Hängergewicht bei 250 bis 300kg liegen.

Reinkommen würden ein Schreibtisch, n Bürostuhl, 4 Winterräder auf Stahlfelge 14Zoll, zwei Fahrräder, ne Kiste Bücher Klamotten und bissl "Kleinkram"

Hat vielleicht zufällig von euch einer n Gefühl, wie schwer das alles sein könnte?

Danke,

Murxer

Wie ist die Frage zu verstehen?Hast du nur Klasse B und machst dir deswegen gedanken?Der 750kg Hänger wird ein Eigengewicht von ca 150kg haben(steht aber ganz genau im Schein) dein Auto darf ungebremst 510Kg ziehen schreibst du,macht also 510KG-150KG=360KG die du auf den Hänger laden darfst!Für diese Rechnung bedarf es keiner Simulation und Bücher,Felgen.Fahrräder,Klamotten sind alle unterschiedlich schwer da gibt es ganz sicher auch nur abwiegen und sonst garnichts!Wenn du nun die Klasse B hast musst du aufpassen das der gebremste Hänger den du mietest,beladen nicht schwerer ist wie das Leergewicht von deinem Auto!Da ein gebremster Hänger sowieso schon ne Menge Eigengewicht hat kommt effektiv in deinem Fall mit Klasse B und kleinem Auto auch nicht viel bei rum!Edit:Ich sehe gerade du bist Bj 86 also haste wohl nur Klasse B wenn nicht BE extra gemacht...

Themenstarteram 24. März 2007 um 8:24

Ne, BE hab ich extra gemacht, von daher kein Prob.

Das Thema war nur, weil mein kleiner Pug ungebremst nur 510 kg ziehen darf, aber allein was der Hänger an Aufbauten dran hat (Ladebordwanderhöhung, Deckel, Fahrradträger etc) blibe ne Nutzlast von rund 180kg über. Das is ja gar nix. Also miete ich so ein gebremsten mit ner Tonne zul.Ges. 1,1t darf ich dranhängen, aber soviel hab ich eh nich, also muss ich nur einladen und das Gewicht gleichmäßig verteilen.

Murxer

Man kann noch ein wenig tricksen.

10% Überladung ist straffrei. Die Stützlast wird abgezogen.

Du darfst 510kg ziehen. 10% drüber sind 560kg. Die darf der Anhänger angehängt haben. Hast du jetzt die Stützlast mit (wahrscheinlich) 50kg ausgenutzt, sind wir schon bei 610kg Bruttogewicht.

Vor´m Losfahren auswiegen. Stützlastwaage gibt´s für kleines Geld bei ebay.

am 24. März 2007 um 10:56

Nimm einen gebremsten 1-Tonner. Fährt sich auf der langen Strecke sicherlich angenehmer als so ein Hüpftier (ich spreche da aus Erfahrung). Zumal, wenn Du auf der Autobahn oder Landstraßen fährst, macht sich die Auflaufbremse schon sehr angenehm. Und laß Dir keinen Kofferaufbau aufschwatzen. Plane reicht völlig (und spart Gewicht, schafft damit mehr Nutzlast).

Gute Fahrt

Dirk

Kofferaufbau ist auch unpraktisch, wenn was ein bisschen übersteht. Bei ner Plane kann man die wunderbar drum herum hängen. Bei Koffer gibt es nur auf oder zu.

Themenstarteram 24. März 2007 um 14:08

Naja, n Kofferanhänger bietet vielleicht Vorteile was Diebstahlschutz des Transportgutes angeht, aber da ich hier in der Gegend sowas noch nich in der 1 Tonnen Klasse bei nem Vermieter gesehen hab wirds eh n Planenaufbau.

Murxer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gewichtsrechner für Anhänger