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Getrriebeschaden Volvo v40 5 Jahre 75000 k

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 4:53

Hallo, ich kopiere hier mal den Text rein, den ich an eine Anwältin geschickt habe, weil ich da genau geschrieben habe, was los ist

Vor etwa 3 Wochen auf der Heimfahrt von der Arbeit von Karlsruhe nach Bad Bergzabern um 23 Uhr merkte ich, dass etwas nicht in Ordnung ist, nach die Ausfahrt Kandel Süd und sah nach. Reifen platt (Restluft vorhanden, noch nicht auf der Felge). (Ich hatte erst vor einer Woche neue Winterreifen montiert!) Ich rief ACE an, bei denen ich schon lange Mitglied bin und nach 1 Stunde kam ein Mann mit Abschleppwagen. Ich bat ihn, den Wagen in meine Werkstatt (10 km entfernt, Oberhausen) zu schleppen. Er war extrem unhöflich, sagte, es sei spät und er müsse morgen arbeiten und er werde nicht nach Oberhausen fahren, sondern das Auto nach Karlsruhe auf den Betriebshof mitnehmen (30km) Morgen könne ich anrufen, die Kollegen würden es dann nach Oberhausen bringen. Am nächsten Morgen rief ich an und ACE sagte mir, dass sie das Auto nur in die nächstgelegene Werkstatt schleppen würden, also in Karlsruhe, und dass ich alles andere selbst zahlen müsse. Ich wollte das nicht hinnehmen, nahm einen meiner Sommerreifen, fuhr mit einem Freund hin, ersetzte das Rad durch einen Sommerreifen und fuhr nach Oberhausen. Dabei fiel mir auf, dass etwas nicht in Ordnung ist, dass etwas deutlich anders ist als zuvor, schob es aber auf das andere Rad. Meine Werkstatt stopfte das Loch für 20 Euro und am nächsten Tag fuhr ich zur Arbeit, bemerkte, dass mein Auto immer noch komisch fährt. Auf der Heimfahrt in der Nacht war dann klar, dass etwas wirklich nicht in Ordnung ist, die Gänge schienen nicht reinzugehen (es ist ein Automatik). Ich ließ das Auto wieder in Oberhausen in der Werkstatt und die sagten, Getriebeöl müsse gewechselt werden, sie könnten das aber nicht, die Volvo Vertragswerkstatt müsse das machen. Ich rief also meine Volvo Vertragswerkstatt an (bei der ich auch regelmäßig alle Wartungen machen lasse, die letzte im Mai dieses Jahres). Sie waren freundlich und sagten, sie werden mein Auto aus Oberhausen nach Karlsruhe holen und mir einen Leihwagen zur Verfügung stellen (Mobilitätsgarantie). Das war am Freitag, den 8.10.21. Danach habe ich 2 Wochen warten müssen. Die Kommunikation war ausschließlich am Telefon. Ich habe keinerlei Vertrag unterschrieben. Ich habe in den zwei Wochen fast täglich angerufen und nachgefragt. Ich habe darum gebeten, jederzeit über Kosten informiert zu werden, um keine böse Überraschung zu erleben. Vor einer Reparatur wollte ich einen Kostenvoranschlag haben. Die Antwort war stets, wir wissen nicht, was es ist. An einem Tag sagten sie, wir bestellen ein Steuergerät aus Schweden und hoffen, dass das die Ursache ist (sie nannten keinen Preis). Ich fragte, ob es etwas ist, was auf Garantie ist, weil ich ja regelmäßig bei der Wartung war. (Eine Anschlussgarantie an die Herstellergarantie habe ich damals leider nicht abgeschlossen). Der Berater sagte mir, wir schauen, dass Sie so wenig wie möglich, am besten gar nichts bezahlen müssen. Am Freitag, den 22.11. 21 kam dann in der Mittagszeit ein Anruf: Wir haben die Ursache gefunden, wir müssen reden, können Sie kommen. Also bin ich (mit einer Begleitperson) hingefahren. Mein Kundenberater hat etwa 2 Stunden mit uns gesprochen. Es sei ein Getriebeschaden. Es sei nicht repariert, derzeit belaufen sich die Kosten auf etwa 2000 Euro. Also, die Fehlersuche habe 2000 Euro gekostet, diese müsse ich in jedem Fall tragen, selbst wenn ich das Auto nicht reparieren lasse. Wenn ich das Auto reparieren lasse, werde die Rechnung etwa 9500 Euro kosten. Und das lohne sich nicht, man werde mir einen neuen Leasingvertrag anbieten, das sei das beste für mich. Mein Auto ist erst 5 Jahre alt und hat 75000 km. Ich habe noch 2 Jahre Leasingrate zu zahlen, etwa 7500 Euro. Ich wollte Ende dieses Jahres eigentlich die Gesamtsumme zahlen und die Schulden tilgen. Jetzt wollen sie mir ein Auto für 23.000 verkaufen mit einer Laufzeit von 5 Jahren. Das sei das beste für mich. Sie würden das Auto maximal für 4500 mit Getriebeschaden verkaufen und mir die fehlende Summe dann erlassen, so dass die Schulden von diesem Auto getilgt seien und die 2000 für die Suche müsse ich auch nicht zahlen. Aber eben ein Auto für 23000 Euro kaufen. Wir haben uns erst mal die Rechnung angesehen und in den 2000 sind 1345 Euro für das Schaltgerät. Das bei mir nicht defekt war. Aber es sei jetzt eingebaut und programmiert und deshalb müsse ich es bezahlen. Ich habe gesagt, das zahle ich nicht. Denn es war erstens nicht kaputt und zweitens habe ich immer um Kostentransparenz gebeten und mir war nicht gesagt worden, wie teuer ein Steuergerät sei. Ich hätte diesem nie zugestimmt. Wie gesagt, das würde mir ja alles erlassen, wenn ich einen neuen Vertrag mache. Ich habe gefragt, wie kommt es bei dem Auto zu Getriebeschaden? Sie sagten, das verstehen sie auch nicht, sie hätten nie einen Volvo mit Getriebeschaden gehabt, das sei sehr sonderbar. Auf meine Frage, ob es sein kann, dass es beim Abschleppen passiert ist, weil sofort danach ist das Problem aufgetreten, meinten sie, das kann sein, aber das kann man nicht beweisen.

Am Ende waren sie dann am nachfragen, also bei Volvo, ob man nicht das Steuergerät ausbauen und die Programmierung löschen kann, um eben diese Rechnung niedriger zu machen. Sie würden mir Bescheid geben. Bisher noch keine Information.

2000 Euro ist mehr als mein Nettogehalt. Und ich soll das zahlen, für nichts. Und das, obwohl ich von vornherein gesagt habe, informieren Sie mich über die Kosten. Ich hatte vor, im Zweifel zu einer anderen Werkstatt zu gehen.

Nach dem Gespräch war ich bei einem Bekannten, der KFZ Mechaniker ist und der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gesagt, dass diese Werkstatt mich betrügt, dass ihr Verhalten nicht korrekt und auch diese Sache mit dem Abschleppen von ACE zu prüfen sei. Und mein Auto sei noch nicht alt, also es einfach so wegzuwerfen sei der größte Quatsch.

Ich bin für jedes Feedback dankbar.

LG Dradem

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4 Antworten

Ich kann Dir leider nicht helfen, wünsche Dir aber viel Erfolg in der Sache.

Welchen Motor und welches Baujahr hast Du? Wenn das Fahrzeug erst 5 Jahre alt ist, tippe ich auf das Faceliftmodell, also die "neuen" Aisin Warner Boxen mit 6 oder 8 Stufen. Die alte Geartronic war teilweise anfällig, was den Schaltschieberkasten angeht. Dieser wurde bei Dir offenbar getauscht. Das Problem ist, dass Volvo keine Getriebewartung vorschreibt ("Lifetime-Befüllung"), das Getriebe aber gleichzeitig gar keinen von außen zugänglichen Filter hat. Deshalb wäre es im Grunde erst recht sinnvoll, das Getriebe regelmäßig per drain&fill oder Spülgerät zu spülen, damit sich Ablagerungen nicht festsetzen. Das Märchen "wir hatten noch nie den Fall, dass an DEM Getriebe mal was war" kenne ich auch, darauf kann man nichts geben. Richtige und rechtzeitige Wartung ist das A und O für ein langes Autoleben. Meiner wurde nach 6 Jahren und 100.000 km bei Volvo gespült, nächstes Jahr bei 160000 werde ich das noch mal wiederholen.

Davon abgesehen hast Du der Werkstatt keinen schriftlichen Auftrag gegeben und mehr noch darum gebeten, Dich VOR dem Eintreten hoher Kosten zu informieren und zu warnen. Darauf kannst Du Dich berufen. Ihr könntet euch die Kosten teilen, aber da der Wechsel offenbar nicht zum Erfolg geführt hat, bringt dir das auch nicht viel..

Weiterhin stellt sich die Frage, wie das Auto abgeschleppt wurde. In der Bedienungsanleitung von meinem V40 steht, dass das Fahrzeug nur sehr kurz und langsam auf eigener Achse abgeschleppt werden darf, da Dir ansonsten das Getriebeöl verbrennt. Das wäre aber bei Dir nur relevant, wenn Du einen mit Allrad hast, denn selbst wenn ein Abschlepper den Volvo an den Haken nimmt, würde er ihn ja vorne anheben und die hintere Achse ist ja nicht angetrieben.

Die Frage, was Dir am liebsten wäre, ist nun die entscheidende: willst Du das Fahrzeug reparieren lassen und behalten, oder würde Dir ein neuer, attraktiver Leasingvertrag entgegen kommen? In ersterem Fall solltest Du eine Verkehrsrechtsschutzversicherung haben, um nicht auf nem kaputten Auto und hohen Kosten sitzen zu bleiben, in letzterem hast Du wieder Ruhe, aber ich kenne Dein Budget nicht..

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und bald wieder einen funktionierenden V40!

Grüße, le mOnd

Ich finde das Angebot von unserer Volvo-Werkstatt eigentlich ziemlich fair.

Du kannst, ohne dass Dir weitere Kosten entstehen, in einen neuen Gebrauchten steigen (der auch mit Sicherheit deutlich jünger als 5 Jahre/ 75.000km ist).

Ich habe für mein T3 eine gebrauchte Gertiebe in Sweden gefunden. 1200€ mit Versand. 500€ hat bei einem freien Werkstatt der Austausch gekostet.

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