Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Getriebestörung

Getriebestörung

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 15:29

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche einen 645 Ci Cabrio zugelegt. Komme gerade von einer Schwarzwald-Tour zurück, knapp 2000 Kilometer, während der Wahen sich beim Beschleunigen ab und zu sehr verschluckte, also extrem ruckelig hochschaltete. Ein gaaanz leichtes Ruckeln trat auch beim cruisen ab und zu mal auf.

Auf der Autobahn meldete der Wagen nach erneuten Verschlucken schließlich "Getriebestörung", allerdings schaltete er noch nicht in den Notbetrieb. Nach Zündung aus/ein war der Fehler weg. OK, ich werdennatürlich den FS auslesen lassen, aber vielleicht kann mir jemand hier mit ein paar Informationen helfen, bevor ich an den Verkäufer herangehe... Was könnte das sein? Mit was muss ich rechnen?

Besten Dank für Eure Hilfe...

Grüße - Tom

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2018 um 21:13

Hallo leutte ich habe eine bmw 645 ci ich habe das auto mall gekauft gebraucht mitt eine bmw schekheft das auto ist 2005 bau jahr das auto warr suppa abar dann ich habe mall eine prollem bekommen also im autoban furte ich das auto mit 200 km dan das auto war aus ich habe das auto mall geparkt dan ich wollte das auto an machen ich hatte mall folgende fehler getribe störun auto wollte mall nicht starten dann auf eine moment mall wider war ann und dan nach war wider mall zu ich habe mall.adc angerufn das auto mall mit apschlp im werkstat gefahrren die haben mir mall erste mall gescht das proplem ligt mitt batery zutun weil das bateryy muss mann kodiren und baterr ist defekt ich habe mall neu batery gekauf dan schon kodiert auto an gemach war wider gsche probleme das hatte alles mall gekoostet 500 € aba das problem war immer geleische dan ich habe das auto im bmw mall gebracht die konen auch nett eine losung finden da fur mann macht das auto ann manchmall ganz normall gefahren manchmall im 1 km auto ist aus dann kamm eine getribe fehler im not program das bmw hatte mit mall neu getribe oil rein gemach das habe ich bezhlt war gleische probleme wider wider die konenten nicht eine losung finden fur auto die haben mir mall gescht das getribe gett kaputt fileischt aber das auto manschmall kann mann fhren one probleme di konemten nicht eigne auto repariren dann ich habe mall das auto an gemacht gefarren one aus gemacht das auto im bulgarien habe ich langsam gefahren 80 ich bin mall in bulgarien mall gekommem war wider gleische problem im auto DANN KAMM AINE JUNGER MANN 22 JAHRE ALTT ER KONNTE ALLES MALL MACHEN ER HATTE MIR MALL GESCHT DAS ER KANN DAS AUTO FUR 50€ REPARIREN DAS GANZE PROBLEM LIGT IM UNTER DEM FILTER NEBERN FAHRRER SEITER UNTER DER MOTOR HEUBE GIBT ES FILTTER MANN MUSS ALLES FILTER AUS BAUEN UNTEN DEN FILTER GIB ES EINE MODUL DAS MODUL IST MALL IMPULS GEBER FUR DAS GETEIBE DAS MODULL WAAR KAPUTT DAS WEGEN DAS AUTO WENN MANN FEHRT GET AUS UND GET IM GETRIBE NOTT PROGRAM ER HATT DAS MODUL RAUS GEMACH UND REPARIET UND REIN ALLES IST IM ORDNUNG WIDER AUTOO WERT SICH WIDER BEIM BMW 645 650 745 750 IST DISE PROBLEME ER HATT MIT MALL GESACHT UND ER HATTE DAS AUTO NUR FUR 50 € REPARIET DAS IST GANZ GROSSE WITZ DAS BMW KONNTE NICHT SINE AUTO REPARIRREN ER HATTE MIR MALL GESCHT DAS MODUL IST PULS FUR GETRIBE WENN DASS IST KAPUTT DANN DAS AUTO GETT AUS UND GET REIN IM NOT PROGRAM IM DEUTSCHLAND NIMANNDEN KONETTE DAS AUTO NICHT REPARIRREN DAS GANZ GROSSE SCHDE AUCH BMW HATTE NICHT EINE AUTO REPARIET

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 5:17

Hallo, schade, dass mir hier keiner helfen kann...

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.

Meine eigentliche Frage zielte auf Folgendes ab:

Wenn der Wagen einen Fehler anzeigt, dieser Fehler aber nach Neustart nicht mehr auftaucht,

ist er dann weg? Ignorieren oder Panik?

Irgendwie scheint mir das Diagnosesystem dann nicht so ganz schlüssig zu sein?

am 10. Juni 2013 um 6:34

Fehler ist normale weisse gespeichert muss du mal auslesen lassen was es genau war. Wie viel km hat der denn runter ?

Würde eine getriebe öl wechsel schon mal gemacht bei ZF?

Richtig erkannt...erstmal FS auslesen.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 11:10

Besten Dank, Fehlerspeicher, ist klar.

Aber das beantwortet meine Frage nicht so wirklich...

Nochmal:

Heißt Fehler weg au h Fehler weg?

Wie aussagekräftig ist Check-Control?

am 10. Juni 2013 um 15:54

Der Fehler wird wieder kommen , je nach dem wann eine ähnlich Fahrsituation wieder auftritt (z.B Aussentemperaturen,

viele Schaltvorgänge oder sportliche Fahrweise, viele Bergfahrten/Serpentinen etc )

Nach Motor aus/ein ist das Notprogramm wieder gelöscht (der Fehler bleibt aber im Steuergerät abgelegt bist gelöscht wird) d.h. man kann normal weiter fahren bis der Fehler wieder auftritt. Allerdings deutet sich ein Defekt an da das Getriebenotprogramm nicht einfach mal so aus Versehen rein geht .

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 16:43

Danke für die Antwort!

Finde ich nun ja mal sehr interessant...

Zitat:

Original geschrieben von baudi11

Der Fehler wird wieder kommen , je nach dem wann eine ähnlich Fahrsituation wieder auftritt (z.B Aussentemperaturen,

viele Schaltvorgänge oder sportliche Fahrweise, viele Bergfahrten/Serpentinen etc )

Das heißt, überspitzt formuliert, wenn am Getriebe etwas nicht stimmt, und das Diagnosesystem das bei 24,73 Grad festgestellt hat, meldet es sich erst in der selben Situation wieder?

Zitat:

Nach Motor aus/ein ist das Notprogramm wieder gelöscht (der Fehler bleibt aber im Steuergerät abgelegt bist gelöscht wird) d.h. man kann normal weiter fahren bis der Fehler wieder auftritt.

Motor neu starten, Fehler weg. Also könnte ich theoretisch einen Wagen verkaufen, trotz angezeigter Fehler. Halte ich irgendwie für ein nicht wirklich verlässliches System...

Zitat:

Allerdings deutet sich ein Defekt an da das Getriebenotprogramm nicht einfach mal so aus Versehen rein geht .

Klar. Da war ja auch ein definitiv falsches Schaltverhalten. Aber was meinst Du mit Getriebenotprogramm? Der Wagen fuhr ja noch normal, also keine Einschränkung bei Beschleunigung etc...

Beste Grüße -

Tom

 

Zitat:

Motor neu starten, Fehler weg. Also könnte ich theoretisch einen Wagen verkaufen, trotz angezeigter Fehler. Halte ich irgendwie für ein nicht wirklich verlässliches System...

Es ist ein ausreichend verlässliches System. Wer betrügen will wird es tun.

Ich suche gerade einen M3/E9x und lese beim Kauf immer den FS aus gepaart mit ein paar anderen Sachen.

Wenn der Verkäufer pfiffig ist, löscht er vorher alles. Aber das können auch nicht alle und es gibt Steuergeräte wo Sachen drin stehen bleiben...

Übrigens, VW, Audi, Porsche und andere haben auch kein anderes System.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 9:32

Update:

Fehlerspeicher zeigt einen Fehler bei der Übersetzungsüberwachung vom 4. in den 5. Gang an, was auch immer das nun bedeuten mag.

Der Verkäufer will nun in seiner eigenen Werkstatt nachbessern:

"Der Kfz – Meister wird sich dem Problem annehmen und ggf. das Getriebeöl inkl. Wanne und Filter wechseln."

Meine Frage nun:

Kann ich, wenn ich den Wagen wiederhabe, irgendwie nachvollziehen (lassen), ob auch wirklich gemacht wurde, was behauptet wird?

Bin leider etwas misstrauisch - geworden...

Zitat:

Original geschrieben von tomdb645

Update:

Fehlerspeicher zeigt einen Fehler bei der Übersetzungsüberwachung vom 4. in den 5. Gang an, was auch immer das nun bedeuten mag.

Der Verkäufer will nun in seiner eigenen Werkstatt nachbessern:

"Der Kfz – Meister wird sich dem Problem annehmen und ggf. das Getriebeöl inkl. Wanne und Filter wechseln."

Meine Frage nun:

Kann ich, wenn ich den Wagen wiederhabe, irgendwie nachvollziehen (lassen), ob auch wirklich gemacht wurde, was behauptet wird?

Bin leider etwas misstrauisch - geworden...

Nee, wie denn auch.

Es sei denn Du stehst daneben....

Aber vielleicht hilft das ja:

http://www.e60-forum.de/print.php?...

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 16:42

Naja, vielleicht kann man orgendwas irgendwo markieren oder so...

Sowas wie der berühmte Tesafim an der Schublade?

am 13. Juni 2013 um 19:12

Hast du ein SMG oder ein Automatik-Getriebe?

Mit welcher Software wurde ausgelesen und wo?

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 6:04

Ganz normales Automatikgetriebe.

Ausgelesen wurde bei BMW-Händler, Software? Keine Ahnung.

Übrigens schreibt Rogatyn:

"ohne den Wagen zu inspizieren kann ich nichts bestätigen, dennoch ist es häufig der Fall, dass die WK Lamelle abnutzt und auch Belaglamellen abnutzen, was zu einem zu hohen Lüftspiel in den betroffenen Kupplungs / Bremsträgern führt. Die Getriebestörungsmeldung kommt eigentlich sehr spät, sodass meist eine Wartung nichts mehr bewirkt. Letzlich müsste ich aber einen Blick in die Wanne werfen...".

Klingt für mich nach voraussichtlich irreparablem Schaden und Rücktritt vom Kauf.

Grüße -

Tom

am 14. Juni 2013 um 9:28

Hallo Tom!

Ich würde an deineer Stelle dann mal zu ZF fahren. Die kennen sich mit diesem Getriebe bestens aus, da sie es auch konstruiert haben :) Daher würde ich es dort mal versuchen, die haben dort jeden Tag solch ein Getriebe :)

BMW wird dir ein neues Getriebe anhängen wollen, das ist sinnlos! ;)

Grüße,

BMW_verrückter

am 5. Juni 2018 um 20:44

H

Deine Antwort
Ähnliche Themen