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Getriebeschaden...

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 8:17

Hi..

heute hat sich mein Getriebe verabschiedet. Bin in der Stadt gefahrn, kam zu eine kleinen Kreuzung, bin stehngeblieben. Wollte wegfahrn, er hat kurz raufgedreht dann gab es einen ruck und ein entsprechendes Geräusch dazu. P,N,R,D, usw sind alle rot hinterlegt. Wollte dann von de Straße wegfahren, er dreht rauf zieht aber nicht richtig, so wie eine rutschende Kupplung bei einem Schalter. Rückwärts das gleiche..

Fehlerspeicher ausgelesen:

17114/P0730

Gang-/Übersetzungsüberwachung falsches Übersetztungsverhältnis

Mögliche Fehlerursache: ATF-Stand nicht i.O. (hab ich vor einem Monat kontrolliert) ATF verschmutzt, Bremse rutscht/defekt bzw. Magnetventil verschmutzt/defekt, Geber für Getriebeeingangsdrehzahl defekt, Geber für Getriebeausgangadrehzahl defekt, falsches oder falsch codiertes Steuergerät für autom. Getriebe

Fahrzeug wird heut am Vormittag vom ÖAMTC zu einer Werkstatt gebracht, zuerst mal ATF gewechselt, wenns nicht hilft Getriebe zerlegen.

Hatte jemand schon mal sowas ähnliches oder hat jemand einen Tipp?

Audi A8 D2 4,2 Quattro Motorcode: AKG, Getriebecode wenn ich mit nicht irre AG5, Bj 12/97

Danke M.f.G.

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50 Antworten
am 30. Juni 2010 um 20:20

kann ja nicht wahr sein....selbes ding heute bei mir:((( bin verzweifelt....

Bitte helft uns

am 30. Juni 2010 um 20:20

qml getriebe?

am 30. Juni 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Audi S8 4.2

qml getriebe?

Was das wohl heißen soll...

am 30. Juni 2010 um 21:05

ja ob dein getriebe ein qml getriebe ist? qml ist der kennbuchstabe einer getriebeserie.

am 30. Juni 2010 um 22:56

Hatte ich bei meinem auch,

habe lange mit ZF ( getriebehersteller ) gesprochen.

die meinten bei mir das die Bremsbänder auf wären und das getriebe dann verrückt spielt.

Naja nach dem ich mir ein Angebot eingeholt habe von ZF 4500 €, habe ich denn Wagen verkauft.

Sucht euch direkt ein gebrauchtes Getriebe.

Da ist ganz klar Audi dran schuld, da die sagen das kein Ölwechsel vorgesehen ist. ZF ist anderer Meinung alle 30000km sollte auf jeden fall das Öl gewechselt werden inkl. Filter. hätte alles verhindert werden können.

So ist das halt bei den Freundlichen.

am 30. Juni 2010 um 23:28

quatsch mit soße ;) schon für 3T € zu haben (bei zf)

am 30. Juni 2010 um 23:34

das war der stand 2007, seit dem fahre ich den dicken nicht mehr ;)

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 5:04

Hi ...

Weiß nicht wie das Getriebe bei Audi heißt aber die ZF Nummer ist 5HP24. Hat jemand vllt die Audigetriebenummer für dieses Getriebe?

Ja das mit dem Ölwechsel ist wirklich ein Witz! Meiner hat jetzt 192000km drauf und hat sicher noch nie einen Ölwechsel gesehen (Serviceheft steht gar nichts vom Ölwechsel) Der von ZF hat zu mir gesagt alle 60000km spätestens und bei zügiger Fahrweise oder häufigem Hängerbetrieb alle 30000-40000km.

Hab im Inet noch was gefunde, möglicherweise ist nur etwas verdreckt, vielleicht hilft einmal durchspülen und ein neuer Filter mit neuem Öl und eine Schieberkastenreinigung.

Das er nicht mehr zieht hat den Grund wenn etwas nicht stimmt geht das Getriebe in den Notlauf, das heißt es ist immer nur der 4te Gang eingelegt, also kann er nicht mehr ziehen.

Hab das Auto jetzt bei der Werkstatt stehen wo ich gelernt hab. Fang am Wochende mit meinem Ex-Meister mal an einen Wechsel zu machen, wenns nichts hilft zerlegen.

Naja mal sehn :(

Derzeit bin ich mit Mama's Peugeot 107 1,0l Benziner unterwegs... toller Umstieg!

Mfg

am 1. Juli 2010 um 8:00

Ich hoffe das dass nur die filtergeschichte ist. Aber bei meinem glück sicher nicht:(

es scheint ja auch nix ungewöhnliches zu sein, dass die Getriebe verrecken!!!

Bin momentan mit tantes ford escort 1.6 unterwegs:( klima?fehlanzeige!!!

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 9:43

Hab früher mit Herrn Sagert von ZF Dortmund gesprochen ... er meint zu 90% ist eine Welle im Getriebe gerissen und die ganzen Spähne sind jetzt im Getriebe verteilt.. Reperaturkosten ca 2000€ + Steuer.

am 1. Juli 2010 um 9:55

@rush11, 5hp24 hilft nicht weiter, hier wieder einmal paar infos:

http://www.audipages.com/Tech_Articles/auto_transmission.html

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 11:13

Danke... da hab ich aber noch immer 3 verschiedene zur Auswahl:

1. Audi A8 Quattro 4.2L, BJ: 1997 - 1999, OE Part #: 01L 300 041B, Code: DPZ, ZF Part #: 1058 020 004, Type: 5HP24A

2. Audi A8 Quattro 4.2L, BJ: 1997 - 1999, OE Part #: 01L 300 041D, Code: DSM, ZF Part #: 1058 020 007, Type: 5HP24A

3. Audi A8 Quattro 4.2L, BJ: 1997 - 1999, OE Part #: 01L 300 041G, Code: DTE, ZF Part #: 1058 020 009, Type: 5HP24A

Welchen Code hab ich am Getriebe stehen?

Wo ist der Unterschied zwischen den 3 Getrieben?

M.f.G.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 11:20

schon gefunden :D

http://www.audipages.com/.../tranfilchange15.gif

Werd schaun das ich heut oder morgen in die Werkstatt komm

am 1. Juli 2010 um 11:22

es steht im service buch (seite 1) oder (glaube auch) im kofferraum.

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