ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebeschaden bei 130.000km, verkaufen oder reparieren lassen?

Getriebeschaden bei 130.000km, verkaufen oder reparieren lassen?

VW Golf
Themenstarteram 30. Mai 2022 um 20:46

Hallo zusammen,

das Getriebe meines Golfs VI Bj. 2009 mit knapp 130.000km macht Geräusche. Es soll wohl das Brillenlager sein. Eine Reparatur würde um die 1800€ kosten.

Der Wagen muss in drei Monaten zum TÜV und der Ölwechsel ist ebenfalls dieses Jahr fällig. Es hat äußerlich Hagelschäden, einige Vandalismuskratzer und hinten durch die undichte Scheibenspritzleitung am Heck Rost.

Die Werkstatt würde 1300€ für das Auto anbieten im jetzigen nicht reparierten Zustand.

Würded ihr das noch mal machen lassen oder eher ein neues Auto kaufen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@mkn418 schrieb am 1. Oktober 2022 um 15:33:29 Uhr:

Hier der Threadersteller, wollte euch eine Rückmeldung geben, wie es nun lief.

Ich habe im Umkreis 50km die meiste Autowerkstätte angerufen und gefragt, ob die Getriebereparatur oder Getriebeaustausch durchführen.

Und da habe ich eins gefunden die das selbst zur Hand nehmen, d. h. das kaputte Brillenlager austauschen ohne eine externe Firma. Hat mich jetzt nur 1000€ gekostet. Der Großteil wollte einfach nur das Getriebe austauschen lassen gegen ein generalüberholtes oder eine externe Getriebereparaturfirma beauftragen.

...

Danke für Deine Rückmeldung.

Wurde lediglich das Brillenlager erneuert oder in einem Aufwasch die gesamten Lager samt Synchronringen gemacht?

Ich wusste auch nicht, dass man wegen Rost an der Heckklappe durch den TÜV fallen kann. Aber ich wusste auch nicht, dass ich irgendwann einmal mit Reifen, die nur 4600 Km (!) in 4 Jahren gelaufen sind, wg. starker Altersrissen an allen 4 Reifen durch den TÜV fallen würde. :(

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 19:26

Zitat:

@polobuddy schrieb am 1. Oktober 2022 um 18:54:23 Uhr:

@mkn418 der Motor ist einer der besten Motoren was VW gebaut hat! Wenn du dem Wagen liebe gibt's und rechtsseitig alle Wartungen machst dann lässt er dich nicht im Stich! Du hättest z.B bei 100 tkm eine Getriebespülung machen können dann wäre dein Getriebe jetzt wahrscheinlich nicht kaputt!

Habe deinen Motor mit fast 600 tkm in einem VW Passat gesehen . Motor und Getriebe die Ersten!

Das ist mit der Getriebespülung bei 100 tkm ein guter Hinweis, merke ich mir für das nächste Auto. Verstehe, das wusste ich nicht das dieser Motor so gut ist, abgesehen von dem bekannten Brillenlagerschaden.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 19:30

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 1. Oktober 2022 um 19:23:27 Uhr:

Zitat:

@mkn418 schrieb am 1. Oktober 2022 um 15:33:29 Uhr:

Hier der Threadersteller, wollte euch eine Rückmeldung geben, wie es nun lief.

Ich habe im Umkreis 50km die meiste Autowerkstätte angerufen und gefragt, ob die Getriebereparatur oder Getriebeaustausch durchführen.

Und da habe ich eins gefunden die das selbst zur Hand nehmen, d. h. das kaputte Brillenlager austauschen ohne eine externe Firma. Hat mich jetzt nur 1000€ gekostet. Der Großteil wollte einfach nur das Getriebe austauschen lassen gegen ein generalüberholtes oder eine externe Getriebereparaturfirma beauftragen.

...

Danke für Deine Rückmeldung.

Wurde lediglich das Brillenlager erneuert oder in einem Aufwasch die gesamten Lager samt Synchronringen gemacht?

Ich wusste auch nicht, dass man wegen Rost an der Heckklappe durch den TÜV fallen kann. Aber ich wusste auch nicht, dass ich irgendwann einmal mit Reifen, die nur 4600 Km (!) in 4 Jahren gelaufen sind, wg. starker Altersrissen an allen 4 Reifen durch den TÜV fallen würde. :(

Das weiß ich leider nicht, kann beim nächsten Werkstattbesuch aber mal nachfragen. Auf jeden Fall war es mit 1000€ viel günstiger als ein kompletter Wechsel gegen ein generalüberholtes Getriebe für 2000-2800€.

Ja tatsächlich, weil die Heckklappe laut TüV durchgerostet ist.

@mkn418 na ja man muss eigentlich keine Getriebespülung machen aber das Öl ist auch irgenwann

verbraucht und dann endet so. Ich mache alle 60-100 tkm Getriebeöl inklusive Spülung.

Zitat:

@mkn418 schrieb am 1. Oktober 2022 um 21:30:18 Uhr:

 

Das weiß ich leider nicht, kann beim nächsten Werkstattbesuch aber mal nachfragen. Auf jeden Fall war es mit 1000€ viel günstiger als ein kompletter Wechsel gegen ein generalüberholtes Getriebe für 2000-2800€.

Ja tatsächlich, weil die Heckklappe laut TüV durchgerostet ist.

Naja, das "günstig-sein" hängt schon davon ab, was alles gemacht wurde. Ganz einfach deshalb, weil es nach 130 TKm einige zu erwartende Verschleißprobleme gibt, die heute oder morgen anstehen werden. Deshalb macht man eigentlich ein Getriebe, wenn man es schon ausbauen und öffnen muss, auch komplett. Das heißt neue Lager und neue Synchronringe.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 1. Oktober 2022 um 23:47:47 Uhr:

@mkn418 na ja man muss eigentlich keine Getriebespülung machen aber das Öl ist auch irgenwann

verbraucht und dann endet so. Ich mache alle 60-100 tkm Getriebeöl inklusive Spülung.

Ölwechsel würde wahrscheinlich reichen, oder? Und wenn ich bedenke, dass mein G6 mit dem gleichen Getriebe bei 46Tkm schon ein neues brauchte, scheinen mir 100.000 Km zu spät. So teuer ist der Wechsel ja nicht.

Wie machst Du denn die Spülung?

Es gibt beispielsweise das Mathy T Additiv.

Davon kann man einen Teil zum Getriebeöl geben. Etwas Öl ablassen und durch Mathy T ersetzen.

https://www.mathy.de/shop/MATHY-T-Schaltgetriebeoel-Additiv/1120-0501

Anschließend einige hundert Kilometer fahren. Danach Öl ablassen, neu befüllen und das Additiv dazugeben.

Steht genau beschrieben.

Ich verwende das Additiv mittlerweile beim dritten Schaltgetriebe. Alle lassen sich kalt wie warm wunderbar schalten.

Bin absolut begeistert davon und empfehle es gerne weiter.

Nein, ich bekomme kein Geld für Werbung. Bin einfach überzeugt davon

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 2. Oktober 2022 um 00:13:40 Uhr:

Es gibt beispielsweise das Mathy T Additiv.

Davon kann man einen Teil zum Getriebeöl geben. Etwas Öl ablassen und durch Mathy T ersetzen.

https://www.mathy.de/shop/MATHY-T-Schaltgetriebeoel-Additiv/1120-0501

Anschließend einige hundert Kilometer fahren. Danach Öl ablassen, neu befüllen und das Additiv dazugeben.

Steht genau beschrieben.

Ich verwende das Additiv mittlerweile beim dritten Schaltgetriebe. Alle lassen sich kalt wie warm wunderbar schalten.

Bin absolut begeistert davon und empfehle es gerne weiter.

Nein, ich bekomme kein Geld für Werbung. Bin einfach überzeugt davon

Ok, das ist aber keine Spülung, sondern eher was aus der Abtl. Schlangenöl. :D

Wunderschön schalten lässt sich mein (noch junges) Getriebe übrigens auch. Ohne Additive.

Aber vielleicht hilft es wirklich. Aber 30€ für ein kleines Fläschchen ist ja auch sehr ambitioniert. Ich bin gebranntes Kind. Habe mal mit einem Nachbarn den Getrieben an unseren Mopeds auch so ein Super-Keramik-Schlangenöladditiv mit super Kritiken spendiert.

Und was war? Was haben wir gemerkt? Genau: Nix. Nüscht. Und das, obwohl die Fläschchen auch teuer waren.

Ich würde dann lieber für das Geld alle 50 TKm das Getriebeöl wechseln, solange das Getriebe noch i.O. ist.

@FUNKY-ONE ja es gibt unterschiedliche Methoden. Ich tue gerne etwas mehr Getriebeöl kaufen . Und das alte Öl ablassen und frisches Öl rein dann etwa 50-100 km fahren und dann wieder ablassen danach das richtige Getriebeöl rein tun.

Um genauer das alte Öl zu untersuchen tue ich es durch ein Sieb oder einfach altes T-Shirt jagen dann sieht man die feinen Spähne usw.

Sehe ich nicht so.

Ich habe es bei unserem 2.0 TDI benutzt. Dort war immer zwischen 40 und 50 kmh ein Jaulen vom getriebe hörbar. Seitdem Öl gewechselt und das Additiv zugefügt wurde, ist das Getriebe unhörbar.

Nächster Kandidat war mein Golf 6 GTI Edition 35.

Öl inkl Additiv eingefüllt. Das Getriebe schaltete sich noch knackiger und direkter.

Jetziges Fahrzeug mein Polo (siehe Signatur).

Ebenfalls Öl mit Additiv versehen. Befindet sich noch in der Einlaufphase. Getriebe ist hier aber vorab absolut unauffällig. Läuft unhörbar und schaltet sich bestens.

Die kleine Flasche hat übrigens 500ml.

Es ist auch nur ein Additiv und kein Öl.

Das Getriebeöl kann bis zu 50 Prozent durch das Additiv ersetzt werden

Beste Erfahrungen habe ich durch etwa 30 - 40% Zugabe gemacht.

Also Verhältnis 60% Öl und 40% Additiv = 100% Füllmenge

@FUNKY-ONE habe das letzte Mal auch Additiv von der Firma die zum Würth Konzern gehört (Liqui Molly) reingemacht. Man merkt auf jeden Fall ein Unterschied.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 2. Oktober 2022 um 00:56:16 Uhr:

@FUNKY-ONE habe das letzte Mal auch Additiv von der Firma die zum Würth Konzern gehört (Liqui Molly) reingemacht. Man merkt auf jeden Fall ein Unterschied.

Ein Unterschied merkt man auch, wenn man verbrauchtes Öl gegen frisches tauscht.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 2. Oktober 2022 um 00:48:48 Uhr:

Sehe ich nicht so.

Ich habe es bei unserem 2.0 TDI benutzt. Dort war immer zwischen 40 und 50 kmh ein Jaulen vom getriebe hörbar. Seitdem Öl gewechselt und das Additiv zugefügt wurde, ist das Getriebe unhörbar.

Nächster Kandidat war mein Golf 6 GTI Edition 35.

Öl inkl Additiv eingefüllt. Das Getriebe schaltete sich noch knackiger und direkter.

Jetziges Fahrzeug mein Polo (siehe Signatur).

Ebenfalls Öl mit Additiv versehen. Befindet sich noch in der Einlaufphase. Getriebe ist hier aber vorab absolut unauffällig. Läuft unhörbar und schaltet sich bestens.

Die kleine Flasche hat übrigens 500ml.

Es ist auch nur ein Additiv und kein Öl.

Das Getriebeöl kann bis zu 50 Prozent durch das Additiv ersetzt werden

Beste Erfahrungen habe ich durch etwa 30 - 40% Zugabe gemacht.

Also Verhältnis 60% Öl und 40% Additiv = 100% Füllmenge

Eben, es ist ein teures Vergnügen. 40 % von gut 2 Liter ... da braucht man also 2 Gebinde für insgesamt 60 €.

Wie gesagt, ich will das gar nicht ausschließen, aber bist Du Dir sicher, dass Du mit hochwertigem Getriebeöl nicht auch dieselben positiven Effekte hättest beobachten können?

Man liest ja manchmal, dass die Getriebe auch zum Teil nur mit dem Original-VW-Öl richtig gut funktionieren würden. Selbst das an und für sich für gut befundene synth. Getriebeöl von Castrol soll zu weniger schönen Schaltvorgängen führen. Vielleicht sind in dem (übrigens teuren) Original-Öl schon entsprechende Addiitive?

@golfmanhattan ich tue Castrol nur zum Durchspülen benutzen und dann kommt VW Getreideöl rein. Habe dazu 2 kleine Additivtuben von Liqui Molly reingemacht.

Also mit Castrol ist es irgendwie leicht kratziger beim Schalten . Kann auch eine Einbildung sein. Aber das alte Getriebeöl war wie Sandpapier .

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 2. Oktober 2022 um 02:18:07 Uhr:

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 2. Oktober 2022 um 00:48:48 Uhr:

Sehe ich nicht so.

Ich habe es bei unserem 2.0 TDI benutzt. Dort war immer zwischen 40 und 50 kmh ein Jaulen vom getriebe hörbar. Seitdem Öl gewechselt und das Additiv zugefügt wurde, ist das Getriebe unhörbar.

Nächster Kandidat war mein Golf 6 GTI Edition 35.

Öl inkl Additiv eingefüllt. Das Getriebe schaltete sich noch knackiger und direkter.

Jetziges Fahrzeug mein Polo (siehe Signatur).

Ebenfalls Öl mit Additiv versehen. Befindet sich noch in der Einlaufphase. Getriebe ist hier aber vorab absolut unauffällig. Läuft unhörbar und schaltet sich bestens.

Die kleine Flasche hat übrigens 500ml.

Es ist auch nur ein Additiv und kein Öl.

Das Getriebeöl kann bis zu 50 Prozent durch das Additiv ersetzt werden

Beste Erfahrungen habe ich durch etwa 30 - 40% Zugabe gemacht.

Also Verhältnis 60% Öl und 40% Additiv = 100% Füllmenge

Eben, es ist ein teures Vergnügen. 40 % von gut 2 Liter ... da braucht man also 2 Gebinde für insgesamt 60 €.

Wie gesagt, ich will das gar nicht ausschließen, aber bist Du Dir sicher, dass Du mit hochwertigem Getriebeöl nicht auch dieselben positiven Effekte hättest beobachten können?

Man liest ja manchmal, dass die Getriebe auch zum Teil nur mit dem Original-VW-Öl richtig gut funktionieren würden. Selbst das an und für sich für gut befundene synth. Getriebeöl von Castrol soll zu weniger schönen Schaltvorgängen führen. Vielleicht sind in dem (übrigens teuren) Original-Öl schon entsprechende Addiitive?

Du hast Dir die Seite vermutlich nicht angeschaut und auch die Anleitung zur Dosierung nicht gelesen.im Regelfall reicht 1 Gebinde aus. Mehr empfiehlt sich nur, wenn es Probleme mit dem Getriebe gibt, wie Laufgeräusche, hakelige Schaltung usw.

Aber das muss jeder selbst wissen. Ich bin davon absolut überzeugt und empfehle es uneingeschränkt weiter.

Viele Additive bringen nichts, das stimmt.

Dieses gehört eindeutig nicht dazu.

Ich habe es bis dato mehrfach gekauft, weil es überzeugt.

Spätestens nach dem zweiten Versuch lässt man es in der Regel sein, wenn es nichts bringt.

Hier merkt man definitiv eine Veränderung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebeschaden bei 130.000km, verkaufen oder reparieren lassen?