ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeölwechsel

Getriebeölwechsel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. November 2012 um 4:42

Ich fahre einen E230, Bj 2007 (2.5 l). Laufleistung 100.000 km.

Öl der 7G-Automatik wurde noch nie gewechselt.

Getriebe schaltet auch butterweich.

MB empfiehlt natürlich Getriebeölwechsel.

Gibt es positive Erfahrung mit längeren Laufzeiten ohne Ölwechsel?

Uwe

Beste Antwort im Thema

sattler123:"Ich gehe jetzt mit meiner Frau das erste Mal essen."

 

Das ist ja schon Geiz. Wie lange kennt Ihr Euch schon? 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von u.kamps

Ich fahre einen E230, Bj 2007 (2.5 l). Laufleistung 100.000 km.

Öl der 7G-Automatik wurde noch nie gewechselt.

Getriebe schaltet auch butterweich.

MB empfiehlt natürlich Getriebeölwechsel.

Gibt es positive Erfahrung mit längeren Laufzeiten ohne Ölwechsel?

Uwe

Natürlich gibt es die, du brauchst bei einem Auto nie etwas machen, auch kein Ölwechsel, einfach fahren bis es aufgibt!!!!!

Kaputt, neu kaufen.

Lt. MB ist das Getriebeöl bei 60.000 km einmalig zu wechseln. Es scheint äußerst empfehlenswert, auch alle weiteren 60.000 km einen Wechsel vorzunehmen.

am 3. November 2012 um 8:47

Ich habe meinen vor 2 Jahren mit 210tkm gekauft und jetzt bei 230tkm sicherheithalber mal das Getriebeöl gewechselt. Kann man selber machen. Einfach Öl aus Getriebe und Wandler rauslassen und wiegen. Den Filter auswechseln. In der Olwanne befinden sich zwei Magneten. Diese vom Metallabrieb befreien und wieder in die Ölwanne setzen. Gereinigte Ölwanne mit neuer Dichtung montieren und nach Drehmomentangaben wieder anziehen. Exakt die gleiche Menge wieder einfüllen bzw. pumpen. Dann Getriebe in allen Fahrstufen mehrmals schalten. Fertig.

Man kann aber auch komplizierter mit Temperaturabfragen übers Steuergerät haben. Wir haben vor ein paar Wochen so gemacht und keinerlei Probleme. Man sollte auf jedenfall auf Sauberkeit achten und falls man das Öl reinpumpen muß die Pumpe vorher durchspülen.

Getriebe schaltet seither etwas weicher.

Gruß

T

am 3. November 2012 um 9:01

Getriebeölwechsel is nur zu empfehlen. Es ist ein spürbarer Komfortgewinn. Hinterher schaltet es wie Butter....

Ich finde schon die Frage dumm, Mercedes schreibt einen Wechsel vor und das bestimmt nicht ohne Sinn.

Mercedes schreibt doch auch einen Motorölwechsel vor und ihr macht ihn, obwohl man es auch sein lassen könnte.

Jedenfalls die meisten, ich habe z.B. einen Arbeitskollegen der macht ihn nicht und das über mehrer Jahre ohne Probleme.

Schaden kann frisches Öl nie.

Bei meinem habe ich jetzt die 150TKM geknackt. ÖW wurde bei 50 TKM gemacht. Demnächst werde ich eine Spülung gem. TE in Auftag geben damit das Getriebe noch ein paar km mitmacht.

Zitat:

Original geschrieben von sattler123

Gereinigte Ölwanne mit neuer Dichtung montieren und nach Drehmomentangaben wieder anziehen.

Ja und neue Aluschrauben für die Getriebeölwanne benutzen, denn es sind Dehnschrauben.

Zitat:

Original geschrieben von u.kamps

 

MB empfiehlt natürlich Getriebeölwechsel.

Gibt es positive Erfahrung mit längeren Laufzeiten ohne Ölwechsel?

Uwe

Bei der Vorgänger BR des 211er, dem W210 gab es eine Lebensdauer Öl Füllung im ATG.

Das ist auch in keinster weise die unwahrheit gewesen, das ATG Öl blieb bis zum "Lebensende" des ATG im ATG, nur etlich Kunden sind mit der erreichten Lebensdauer (Kilometerleistung) mehr als unzufrieden gewesen.... . (Das mit der Lebendauerfüllung hat übrigens auch bei anderen Herstellern nicht gut funktioniert..)

Seit dem ist zu mindest ein einmaliger wechsel wieder vorgeschrieben worden, auch gibt es wieder eine Ablasschraube am Wandler!

Auch beim W210 gab es ATG´s die ohne Ölwechsel hohe u. sehr hohe Laufleistungen erreicht haben, nur ist die Ausfall Quoteohne Öl wechsel wohl hoch gewesen das MB handlungsbedarf sah!

Setze einfach die kosten eines Öl wechsel ins verhältnis zu den kosten eines neuen ATG!

MfG Günter

Themenstarteram 3. November 2012 um 17:33

Zunächst mal Danke für all die Antworten.

Werde dann wohl den Ölwechsel bei MB machen lassen (und hoffe, das Getriebe schaltet anschließen nach so butterweich wie jetzt).

Ich habe hier im Forum gelesen, das MB nur etwas Öl (ca. 4 Liter) ablässt, also nicht das gesamte Getriebeöl.

Stimmt das? Wiewiel Öl sind denn in dem Getriebe?

Und - wenn Restöl darin verbleibt, dann bleibt doch auch der ganze *Mock* drin - oder ?

Uwe

Ja, Du mußt schon einen ordentlichen Wechsel oder eine Spülung beauftragen. Im ganzen sind ca. 8 l Öl im Getriebe und davon etwa die Hälfte im Wandler. Das Öl im Wandler läuft nicht einfach so heraus. Also mal schön spülen lassen und ruhig 12-16 l Öl dafür verdummbeuteln, damit nachher 8 l Frischöl drin sind und nicht noch 2/3 Rotz. Evtl. läßt Dich Deine Werkstatt das Öl anliefern.

Hier kannst Du z.B. 20 l Fuchs TITAN ATF 4134 nach MB-BeVo Bl. 236.14 für 110 € oder 4 l für 23 € kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von sattler123

Ich habe meinen vor 2 Jahren mit 210tkm gekauft und jetzt bei 230tkm sicherheithalber mal das Getriebeöl gewechselt. Kann man selber machen. Einfach Öl aus Getriebe und Wandler rauslassen und wiegen. Den Filter auswechseln. In der Olwanne befinden sich zwei Magneten. Diese vom Metallabrieb befreien und wieder in die Ölwanne setzen. Gereinigte Ölwanne mit neuer Dichtung montieren und nach Drehmomentangaben wieder anziehen. Exakt die gleiche Menge wieder einfüllen bzw. pumpen. Dann Getriebe in allen Fahrstufen mehrmals schalten. Fertig.

Man kann aber auch komplizierter mit Temperaturabfragen übers Steuergerät haben. Wir haben vor ein paar Wochen so gemacht und keinerlei Probleme. Man sollte auf jedenfall auf Sauberkeit achten und falls man das Öl reinpumpen muß die Pumpe vorher durchspülen.

Getriebe schaltet seither etwas weicher.

Gruß

T

Wie lässt du denn das Öl aus dem Wandler? Bohrst du da nen Loch rein? :) Aus dem Wandler kriegt man das Öl nicht raus.

Und mit dem abwiegen des alten Öles ist auch ein wenig gefährlich, weil wenn du vorher zu wenig drin hattest hast du jetzt auch wieder zu wenig drin ;)

Zitat:

Original geschrieben von marcus1286

Wie lässt du denn das Öl aus dem Wandler? Bohrst du da nen Loch rein? :) Aus dem Wandler kriegt man das Öl nicht raus.

Mit Frischöl rausspülen

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Zitat:

Original geschrieben von marcus1286

Wie lässt du denn das Öl aus dem Wandler? Bohrst du da nen Loch rein? :) Aus dem Wandler kriegt man das Öl nicht raus.

Mit Frischöl rausspülen

Aber so wie sattler123 geschrieben hat lässt er es nur ab. Wie willst du es denn Spülen als Leihe?

Ich würde dir eine Getriebeölspülung nach der Tim-Eckart-Methode empfehlen.

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf

Such dir aus der Liste Werkstätten in deiner Nähe raus und lass dir Angebote machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen