Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. getriebeölwechsel

getriebeölwechsel

Mazda
Themenstarteram 13. April 2011 um 23:49

hi, wollte mal fragen was ich für ein getriebeöl und wie viel liter brauche für einen mazda 6 bj 2005(facelift) 6gang, 2,3maschine

35 Antworten
am 18. April 2011 um 5:12

das dürfte dann zu fest sein. Dreh sie mit dem Zündkerzenschlüssel gut handfest...das reicht

Themenstarteram 18. April 2011 um 9:00

ich habe mich informiert, mir wurde gesagt ca. 30-35nm habe die kerzen dan im kalten motor mit 30nm die zündkerzen angezogen.

ist doch ok oder?

Hallo ayhanak,

Zitat:

habe mich informiert, mir wurde gesagt ca. 30-35nm habe die kerzen dan im kalten motor mit 30nm die zündkerzen angezogen.

Achtung!!!

Die Zündkerzen werden laut WHB mit 12 Nm +/-2 Nm angezogen!

Der Wechsel der Zündkerzen ist nur alle 100.000 km erforderlich!

mfG

Themenstarteram 21. April 2011 um 15:01

hmm ich habe die jetzt mit 30nm angezogen, ist das Schlimm?? oder kann ich nicht einfach die kerzen losschrauben und dan mit 12nm anziehen??

am 26. April 2011 um 7:57

wenn sie schon so drinnen sind, laß sie einfach drinnen wie sie sind! ;-)

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 10:19

so ich will nochmal zurück zum thema habe bis jetzt nicht geschafft das getriebeöl zu wechseln will aber jetzt am wochenende dadran ich will hier das öl kaufen ist das richtig??

http://www.ebay.de/.../310407660970?...

Ja, ist Nachfolger von TAF-X

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 20:25

Also kann ich das öl bedenkenlos nehmen?

am 12. Juli 2012 um 17:57

Hallo

Nein !

Bei e-bay Öl kaufen würde ich nie !

Wer garantiert denn was da wirklich drin ist ? :confused:

Ich habe mal Zündkabel bei e-bay gekauft , angeblich Beru in Original Verpackung . Das waren alles andere als Beru Zündkabel .

Angeblich ein Versehen . :D

Gruß

am 13. Juli 2012 um 5:14

wenn die dosen noch original verschlossen sind, wirds schon das echte sein ;-)

Meine Zündkabel sind auch von ebay und TOP!

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 7:36

Mir geht es bur dadrum ob das öl das richtige für mein getriebe ist?

hi hat irgendwer eine anleitung zum wechseln des öles und was ich da für werkzeug für brauche.

und kann man die dichtung irgendwo bestellen oder muss ich da meinen freundlichen fragen ?

mfg Kowalski

am 21. November 2012 um 6:33

ist kein großes Ding-als erstes die Kontrollschraube an der Seite des Getriebes öffnen-wenn du die nämlich nachher nicht auf bekommst ist dein Getriebe leer und du kannst nichts einfüllen (große, blanke Schraube. Nimm nen 20/21er Ringschlüssel weiß nemmer genau).

Dann Ablaßschraube unten am Getriebe herausdrehen und öl ablassen. Schraube wieder rein und neu befüllen.

Jetzt kommt der Lustige Part-die Werkstatt hat vermutlich ne Maschine oder sowas zum befüllen-du hast wohl einen kanister oder mehrere kleine Flaschen.

Hab mir damals im Baumarkt einen 1,30m langen Schlauch mit 0,8-10mm Durchmesser gekauft und den von oben her zum Getriebe abgelassen und dann in die Einfüllbohrung gesteckt. Nun kannste wunderbar mit einem Trichter das Öl einfüllen, ohne daß etwas daneben geht. Zum Schluß kurz den Schlauch durchblasen-dann is der auch leer. ;-)

Der Füllstand ist ok, wenn bei ebenem Fahrzeug das Öl aus der Öffnung raus tropft.

Dichtringe hab ich wieder verwendet-geht problemlos und hält dicht.

Grüße L

am 21. November 2012 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von lilinator

ist kein großes Ding-als erstes die Kontrollschraube an der Seite des Getriebes öffnen-wenn du die nämlich nachher nicht auf bekommst ist dein Getriebe leer

Hallo

Die Schraube habe ich auch nicht aufbekommen .

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Mazdaauris

Die Schraube habe ich auch nicht aufbekommen .

MfG

Dann hast du kein richtiges Werkzeug

Deine Antwort