1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Getriebeölwechsel (722.6)

Getriebeölwechsel (722.6)

Mercedes E-Klasse S210

Hallo zusammen!
Kommt zufällig jemand aus der Gegend 91xxx und kennt sich mit ölwechsel am Getriebe aus? Und ja ich meine wechseln nicht spülen. Ist ein E240 bj.2002 mit dem 722.6 5gang Automatikgetriebe.

Beste Antwort im Thema

Wanne kommt ab!
Ich hab auch selbst gespült. Und zwar bei demontierter Ölwanne und ohne Filter. Frisches Öl direkt aus dem Kanister angesaugt und über die EHS in eine entsprechend große Wanne ablaufen lassen. Dabei alle Gänge vom Helfer durchschalten lassen und nie Luft ansaugen.
Ging top!
Dazu habe ich mir aus dem Montagestutzen des alten Filters, nem halben Meter neuen Gartenschlauch und etwas Schrumpfschlauch eine Ansaugleitung gebastelt die auf einer Seite direkt in den Ansaugtrakt des Getriebes (da wo der Ölfilter saß) gesteckt werden kann und dort bombenfest sitzt und deren Schlauchseite man in nen Getriebeölkanister hängen kann. Ende der Ansaugleitung (den Schlauch) großzügig V-förmig einkerben, dann saugt er sich nicht am Kanisterboden fest. Die Saugleistung ist nämlich beachtlich....
Die Prozedur solange durchführen, bis nur noch frisches Öl abtropft! Ich hab gut 10 L gebraucht.
Somit nur Materialkosten für die Neuteile und das Öl - das Zeug braucht man sowieso - und etwas Schrumpfschlauch und Gartenschlauch.

138 weitere Antworten
138 Antworten

Hallo,

möchte bitte auch eine PN. Möchte mich sehr gerne beteiligen.

Grüße
Oliver

Chris, das mit der PN und deinen Bankdaten hat prima geklappt - das Geld ist unterwegs!
Kleiner Tipp: Als ich die Spülung hatte machen lassen , bin ich nach Einfüllung der Spüllösung selbst 20 min mit meinem Dicken herumgefahren und habe die Gange ständig durchgeschaltet, damit sich der Dreck löst. Ich wollte da keinen Fremden mit herumkariolen lassen!😉

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 11. Mai 2017 um 13:49:08 Uhr:

...das Geld ist unterwegs!...

Auch von meiner Seite 😎

Zitat:

Chris, das mit der PN und deinen Bankdaten hat prima geklappt - das Geld ist unterwegs!
Kleiner Tipp: Als ich die Spülung hatte machen lassen , bin ich nach Einfüllung der Spüllösung selbst 20 min mit meinem Dicken herumgefahren und habe die Gange ständig durchgeschaltet, damit sich der Dreck löst. Ich wollte da keinen Fremden mit herumkariolen lassen!😉

Werde ich machen......lasse eh nur im äußersten Notfall jemanden mit meinem dicken fahren

Ähnliche Themen

Ich an deiner Stelle würde ohne diesen Reiniger spülen lassen, das reicht vollkommen nur mit Öl zu spülen Der Reiniger ist sowieso nicht von MB anerkannt oder empfohlen.

😉😁 Das alte Lied, Drago! Kommt in jedem Spül-Thread auf's Neue!😁 Natürlich ist die T.E.-Spülung nicht von Mercedes empfohlen - die würden sich ja noch im nachhinein ein Armutszeugnis ausstellen, da sie ursprünglich ja noch nicht einmal eine Wartungskontrolle, geschweige denn einen Wechsel oder gar eine Spülung mit oder ohne Reiniger empfohlen hatten - ursprünglich wurde von einer "lebenslangen" Füllung ausgegangen. Nur - wie lange hält eigentlich ein Leben?😎 Nachdem die ersten Automaten ohne Wartung defekt geworden waren, hat sich Mercedes nach vielen Jahren zu einer bloßen Wechselempfehlung nach 60 000 km einmalig bequemt. Dass ein kleiner Handwerksmeister mit seiner Idee es besser macht als ein Weltkonzern und damit viele, viele Getriebe (darunter auch meines!) gerettet hat, konnte man natürlich mit einer offiziellen Ankündigung nicht zugeben!😉
Der Reiniger ist bei bestimmungsgemäßem Gebrauch unschädlich - darüber gibt es ein materialtechnisches Gutachten! Er allein bietet die Sicherheit, dass der ganze Dreck wirklich gelöst wird.
Mein Dicker hat jetzt 416 000 km auf dem Buckel. Er ist zweimal gespült worden und schaltet wie am ersten Tag. Demnächst ist die ñächste Spülung fällig - natürlich mit Reiniger!

Zitat:

@Higgi schrieb am 11. Mai 2017 um 13:56:37 Uhr:

Zitat:

...das Geld ist unterwegs!...
Auch von meiner Seite 😎

...und auch von meiner Seite.

Chris, meine Meinung zum Reiniger: das ist jetzt nicht kriegsentscheidend. Lass dich von der Werkstatt beraten und befolge den Rat der durchführenden Werkstatt. Dann können sie nicht hinterher dir die Schuld zuschieben, wenn etwas schief geht.
Und bitte noch ein Hinweis: Durchführung der Spülung ist völlig richtig! Kalkuliere leider bitte das Risiko ein, dass hinterher immer noch Probleme bestehen. Vielleicht liegt ein grösserer Defekt vor.

Hallo Community.

Als Moderator freut es mich, dass in diesem Forum die Worte "Menschlichkeit, Verständnis und Hilfsbereitschaft" keine leeren Worthülsen sind. Eure positive Resonanz auf diese, vom Forenpaten " Dickschiffsdiesel" initiierte, Hilfsaktion ist großartig und beispielhaft.

Ihr habt Herz gezeigt und mit euren Taten und Spenden einem vom Schicksal arg gebeuteltem Mitglied gezeigt, dass auch der längste Tunnel im Licht endet. So etwas kommt nicht alle Tage vor.

Chapeau für die Idee und euer spontanes Engagement.

austriabenz
Moderator

(@ChrisE240. bitte um PN)

Zitat:

@Higgi schrieb am 11. Mai 2017 um 12:25:55 Uhr:

....

*edit*
Normalerweise texte ich ja nicht so viel - aber noch ein Gedanke:
Wenn bei dieser Form des Crowdfundings mehr zusammenkommt, als für die Spülung benötigt, so sei auch das dem Chris gegönnt - dann kann er ja ein Sparbuch für die Tochter anlegen 🙂 🙂

Hervorragend Higgi 😁

Diesem Gedanken schließe ich mich voll und ganz an.

Ach DSD, immer die alte Leier, :-))) kann ich genau so sagen. Du vergisst dabei ganz zu erwähnen das MB noch während der Produktion des 210ers diese Geschichte abgehakt hat und den ersten Ölwechsel nach 60.000km vorgeschrieben hat. Es gibt inzwischen genug MB Werkstätten die die Spülung ebenfalls anbieten. Natürlich ohne Reiniger weil der nur nötig ist beim 211er wenn eine Glykolverseuchung des Öls vorhanden ist und damit das Getriebe eventuell gerettet werden kann.
Es sei gesagt und da wiederhole ich mich gern, das schon Getriebe durch den Reiniger geschädigt wurden.

Lieber Drago, ich vergesse gar nichts! Höchstens altersbedingt!😉😛 Wenn du meine Stellungnahme noch einmal genau durchliest, wirst du sehen, dass ich diese Aktion von Mercedes durchaus erwähnt habe!
Und was die Schädlichkeit des Reinigers anbelangt: Wer natürlich erst dann spült, wenn das Getriebe schon tot ist, braucht sich nicht zu wundern, dass auch die beste Spülung und der beste Reiniger ein notwendiges Austauschgetriebe nicht überflüssig machen!😉 Da ist es dann leicht, alles auf den Reiniger zu schieben, wenn schon alles zu spät war!

Ich habe in relativer nähe eine taxiwerkstatt die die TE Methode anwendet. Die werden mich sicher beraten. Und wenn man sieht wieviel km Taxen meistens drauf haben können die nicht so verkehrt liegen......Ich werde morgen mal anrufen und den Preis erfragen.
Ein riesiges Dankeschön an euch alle
LG
Chris

Das ist eine gute Idee, Chris! Da du ja hier im Forum noch ein "Frischling" bist, wäre es auch schön, wenn du uns noch etwas mehr über dein Auto erzählen könntest! Falls du mit deinem Gesundheitsproblem einen Rat benötigst, kannst du dich per PN an mich wenden, da ich mich als Arzt auch lange mit Onkologie beschäftigt habe.

Wie wäre es mit Bildern von der Werkstatt, sobald das Geld zusammen ist?

Wo ist eigentlich Deine Region @ChrisE240

Ach so. PN bitte

Grüße
Christian

so meine Spende haste jetzt auch

Deine Antwort