ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeöl wechseln

Getriebeöl wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 19:20

Hallo

Mein Dicker hat gerade 57 tkm hinter sich.

Wann soll oder muß das Getriebe Öl gewechselt werden.

Getriebe schaltet noch gut nur wenn ich den Benz starte und von P auf D schalte hackt es etwas.

BJ 2007

Km 57 tkm

Dankeschön

Ähnliche Themen
20 Antworten

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt

Aber auch eine Spülung machen lassen mit Filterwechsel.

Wenn es von P auf D am Wahlhebel hakt hat das nichts mit dem Getriebe Öl zu tun.

Nach 13 Jahren darf man ruhig mal das Öl wechseln.

Wenn eine Ablassschraube am Wandler ist reicht der viel günstigere einfache Ölwechsel.

Der viel Günstigere Ölwechsel reicht normalerweise nicht. Den es ist wichtig das Getriebe zu Spülen um auch die Späne rauszuschwemmen und verunreinigungen rauszuschwemmen.

Ich mach das alle 60000 km. Also in deinem Falle jetzt.

Zitat:

@Mercedesw211Kombi schrieb am 27. Oktober 2020 um 10:28:13 Uhr:

Der viel Günstigere Ölwechsel reicht normalerweise nicht. Den es ist wichtig das Getriebe zu Spülen um auch die Späne rauszuschwemmen und verunreinigungen rauszuschwemmen.

Servus,

einfach ein ölwechsle und fertig. das reicht 1000%

ich hab bei einem E55 W210 aus Japan einen Ölwechsel gemacht, den ersten nach 22 jahren.

Auto wurde vernünftig behandelt, öl noch rot, wenig Verschmutzung.

was meinst du , wieviel 211er rumfahren, die nicht hier her gefunden haben und ohn spühlung schon 500tkm gelaufen sind.

gruß der Franke

Ps ich bin froh, das er NICHT nach einer spühlung fragt bei seiner laufleistung

Nach 13 Jahren wurde ich ohne Reiniger Spülen lassen, da nur 57.000 km gelaufen.

Gonne dem Getriebe Fuchs TITAN.

Äähhm mal eine blöde Frage, das Auto ist 13 Jahre alt und hat nur 57tk auf dem Tacho? 4400 Km/Jahr gefahren? 360km/Monat? Sachen gibts.......

Der der KM Leistung reicht ein Wechsel völlig. Auch ohne Wandler ablassschraube.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 13:45

Zitat:

@Mirolf schrieb am 27. Oktober 2020 um 13:42:05 Uhr:

Äähhm mal eine blöde Frage, das Auto ist 13 Jahre alt und hat nur 57tk auf dem Tacho? 4400 Km/Jahr gefahren? 360km/Monat? Sachen gibts.......

War ein Schnäppchen ?? Erster Hand Scheckheft mit allen Unterlagen.

Generell sollte man bei so geringen Laufleistung misstrauisch sein... aber es gibt sie auch heute noch - die Rentner welche sich ein solches Fahrzeug nur kaufen um am Sonntag ab mit der ollen zum Restaurant in der Nähe zu fahren.

Es ist nicht nur die Laufleistung. Öl altert auch. Wie ein Steuerriemen (OT, ich weiss).

Wenn man das ganze Öl tauschen will, ist einmal Spülung besser als 4 x Ölwechsel hintereinander. Vielleicht mit einem Kollegen in einer Bastlerwerkstatt, denn die TE-Methode kostet ordentlich.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 27. Oktober 2020 um 18:33:40 Uhr:

Es ist nicht nur die Laufleistung. Öl altert auch. Wie ein Steuerriemen (OT, ich weiss).

Wenn man das ganze Öl tauschen will, ist einmal Spülung besser als 4 x Ölwechsel hintereinander. Vielleicht mit einem Kollegen in einer Bastlerwerkstatt, denn die TE-Methode kostet ordentlich.

Schlicht NEIN, ist es nicht

gruß der Franke

Zitat:

@Mercedesw211Kombi schrieb am 27. Oktober 2020 um 10:28:13 Uhr:

Der viel Günstigere Ölwechsel reicht normalerweise nicht. Den es ist wichtig das Getriebe zu Spülen um auch die Späne rauszuschwemmen und verunreinigungen rauszuschwemmen.

Reicht vollkommen. Durch das Spülen können sich auch die Verunreinigungen erst richtig lösen und sich an Stellen absetzen die lieber sauber geblieben wären. Diese Spülung ist einfach nicht der Heilige Grahl den manche darin immer suchen.

Ich hab noch nie meine beiden 211er spülen lassen und die schalten wie am ersten Tag mit 300k km und 230k km, egal ob kalt, warm, Kaltstart, Warmstart. Ich mach einfach nur den ATF Wechsel alle 60k km und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen