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Getriebenotprogram

BMW X5
Themenstarteram 2. September 2015 um 6:50

Hallo Jungs,

ich habe bei meinem X5 4,4i Automatik den LWS erneuert und bei der ersten Probefahrt ging er ins Getriebenotprogram. Also umgedreht Fehler ausgelesen und gelöscht, neuer versucht und das gleiche Spiel von vorn.

Ich habe folgende 3 Fehler im Fehlerspeicher.

- 34 Oelsumpftemperatur Geber

- 59 Festbremsdrehzahl

- 33 Drehzahlgeber Turbine

Hat von Euch schon jemand die Fehlerkombination gehabt?

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35 Antworten

Welches Baujahr??? X53 oder X70??? Sieht nach Problem mit dem Kabelbaum aus . Das zwei von den Sonden im Getriebe gleichzeitig ausfallen gabs noch nicht. Das mit der Festbremsdrehzahl ist wahrscheinlich nur ein Folgefehler der Drehzahlsonde.

mfG M.Dasbourg

Themenstarteram 2. September 2015 um 12:01

Es ist ein E53 von 2001.

Die 5 L 40- Getriebe von GM haben Probleme mit den Wandlern. Wenn die Wandlerkupplung futsch ist dreht die Turbine trotz geschalteter Wandlerkupplung durch. In dem Fall stimmt natürlich die im Steuergerät abgelegte Drehzahl für diese Konstellation nicht mit der tatsächlichen überein, und es kommt die Meldung "Drehzahl Turbine ( sie hängt an der Antriebswelle) überwachen". In dem Fall sind mit höchster Wahrscheinlichkeit auch die keinen Scheiben von "Foreward- und Coast-clutch" durchgebrannt, was die Temperatur des Oels hochtreibt und es kommt zwangsläufig die Meldung "Oeltemperatur überwachen" oder ähnlich (hängt vom Diagnosegerät ab). Die Festbremsdrehzahl-Meldung hängt mit Sicherheit mit der Verbrannten "Coastclutch" zusammen. Bei deutschen Getrieben wie z.B. ZF heissen diese "coatclutches" ganz schlicht "Bremse".

Meist ist in einem solchen Fall auch die grosse "Directclutch" hinüber.

Dann ist das Getriebeöl kohlrabenschwarz, und in der Wanne am Magneten hängt jede Menge Metallabrieb.

Das erst kontrollieren!!!. Wenn Ja , dann : Austauschgetriebe mit neuem Wandler fällig, oder einen Betrieb finden, der das Getriebe überholt ...MIT NEUEM Wandler!!

Ich hab so ein Getriebe fast fertig (Achtung : X5-Getriebe haben mehr Kupplungen als E39 oder E46 3.0d)

Ich verkaufe es aber lediglich mit Einbau, denn den Hickhack wenn was nicht klappt nach dem Einbau will ich vermeiden.

Je nachdem wo Sie sich befinden kann ich Ihnen die eine oder andere Adresse eines zuverlässigen Reparaturbetriebes mailen.Wenn Sie nicht weiter als 200 km von Luxemburg weg sind könnte ein Bekannter Ihren Wagen abholen kommen.

Aber kontrollieren Sie erst das Oel! Und bauen Sie mal die Wanne ab, um sicher zu gehen.

Aus aller Erfahrung heraus ist etwas anderes reichlich unwahrscheinlich.

Hatte erst Ihre Diagnosemeldungen falsch gedeutet. Bei uns heissen die Meldungen etwas anders.

mfG M. Dasbourg

Moin,du hast ein ZF Getriebe!

Auch diese Getriebe müßen regelmäßig gewartet werden und sind nicht wie der Freundliche vorgibt wartungsfrei.ZF gibt vor alle 80 TKM dieses zu machen.

Am Besten wendest du dich an ZF.

Ich war mit meinem Dicken in Dortmund(Herr Sagert) und habe dort mein Getriebe warten lassen.

Kostet so um die 500 Kracher und beinhaltet,Getriebeölwechsel mit Filter,Reinigung der Steuereiinheit und Wechsel einiger Verschleißteile.

Mfg wipinboy

Fehler 59 Festbremsdrehzahl hab ich auch:mad:

Verbunden mit Gangüberwachung 2+3 sowie der

Thermische Ölsensor.

Das Ende vom Lied ist ein Getriebeschaden:(

Laut Fachleuten der übliche ZF A-Kupplung Schaden

(Bruch der Turbinenwelle/Antriebswelle)

Bin dabei Termin festzulegen wann ich das Geld dafür

aus dem Fenster werfe :D

Was macht deiner im Notprogramm?

Schaltet er in D den Gang normal rein oder mit leichtem Ruck?

Wie ist es mit dem Rückwärts Gang? Fährt er in R normal?

Fragen über Fragen halt ....

Und wenn du INPA hast, gehe ins Getriebe SG und dann in die Analogwerte,

dort sieht du neben der Turbinendrehzahl, Öltemperatur, Motordrehzahl

auch die manuellen Möglichkeiten diverses anzusteuern.

Wünsch dir viel Glück dass es am Ende doch nur ein Schalter o.ä. ist.

Gruß

spook

Hallo ihr lieben,

Ich habe ein e53 3.0d mit ZF 6 Gang Getriebe 218Ps bj 2004, ich glaube ich habe ein dickes Problem, also ich war auf dem weg nach hause war im Ungarn Budapest unterwegs richtig Deutschland, wollte bisschen beschleunigen auf der Autobahn getriebe schaltete automatisch von 6 auf 5.ten Gang runter ca. 5 sec. Beschleunigt dann bemerkte ich das der Drehzahl hoch gejagt worden ist im tacho getriebenotprogramm das Fahrzeug auf seitenstreifen rollen lassen Motor abgestellt und ca. 5 gewartet.

Motor gestartet Gang auf D eingelegt es tut sich nix weder R weder D, ADAC angerufen abschleppen lassen. Nun steht mein x5 in Ungarn ich Zuhause in kassel mein x5 wird mit LKW nach kassel gebracht. Meine Frage ist was kann es sein? Was für kosten erwarten mich? Der x5 hat ca 240tkm runter getriebeSpülung wurde gemacht usw aber trotzdem kaputt. Mal schauen was mich alles erwartet.

Danke euch

Themenstarteram 4. September 2015 um 13:43

Zitat:

@spook6666 schrieb am 3. September 2015 um 15:34:23 Uhr:

Fehler 59 Festbremsdrehzahl hab ich auch:mad:

Verbunden mit Gangüberwachung 2+3 sowie der

Thermische Ölsensor.

Das Ende vom Lied ist ein Getriebeschaden:(

Laut Fachleuten der übliche ZF A-Kupplung Schaden

(Bruch der Turbinenwelle/Antriebswelle)

Bin dabei Termin festzulegen wann ich das Geld dafür

aus dem Fenster werfe :D

Was macht deiner im Notprogramm?

Schaltet er in D den Gang normal rein oder mit leichtem Ruck?

Wie ist es mit dem Rückwärts Gang? Fährt er in R normal?

Fragen über Fragen halt ....

Und wenn du INPA hast, gehe ins Getriebe SG und dann in die Analogwerte,

dort sieht du neben der Turbinendrehzahl, Öltemperatur, Motordrehzahl

auch die manuellen Möglichkeiten diverses anzusteuern.

Wünsch dir viel Glück dass es am Ende doch nur ein Schalter o.ä. ist.

Gruß

spook

Über INPA lässt sich nichts Ansteuern. Bekomme Fehlermeldung z.B. Magnetventil1 nicht ansteuerbar.

Turbinendrehzahl schwankt ein bissel im Leerlauf, aber sobald ich ein bissel Drehzahl geben ist die Motordrehzahl fast gleich der Turbinendrehzahl.

Nur frag ich mich ob das alles so wie es ist normal ist.

Bei mir sind Magnetventile und EDS ansteuerbar.

Net das doch was mit dem SG ist.

Was macht er denn im Notprogramm?

Kommt in D überhaupt was ? Wie wird der Gang eingelegt?

Was ist im R ?

Nach dem FS Löschen, kommt das Notprogramm sofort beim losfahren?

Oder erst im warmen Zustand? Oder während der Fahrt?

Ja, ja ich weiß... Fragen über Fragen die mich auch schon paar Wochen

beschäftigt haben.

PS: Vielleicht solltest du einfach zuerst die Batterie für 20min abklemmen!!

Manchmal bewirkt das auch Wunder beim X5 :D

Gruß

spook

Themenstarteram 4. September 2015 um 18:47

Also Schalten tut er Butter weich, sowohl Rückwärts als auch Vorwärts. Getriebenotprogram kommt relativ sofort ( keine 10 m langsam gefahren). Rückwärts scheint das Getriebe auch normal zu funktionieren. Vorwärts setz er das Drehmoment nicht um.

Der X5 steht an einem Hügel, ich schätze mal ca. 5% Steigung, nun komme ich da nur hoch bei einer Motordrehzahl von 1500-2000 Umdrehungen. Also zusäützliche Info, es ist ein Schotterparkplatz.

Zu b00nz

Glaube nicht das mit deinem Getriebe was ist. Das ganze ist ja erst nach Tausch des LWS passiert. Woher hast Du den LWS bezogen???

Wichtig ist auch immer bei Getriebenotprogramm, ob die Bordspannung in Ordnung ist. Überprüfe mal deine Netzspannung bei Zündung eins und schaue was beim fahren bis zum Notproramm passiert. Solltest Du ne unter oder Überspannung haben, gehen die Steuergeräte auf Störung. Wichtig ist das Du bei der Messung immer Blick auf die Messung hast, den eine Unter/Überspannung kann ganz kurz auftreten und dann wieder normal (ca.14 Volt)werden. Sollte die Spannung in Ordnung sein, würde ich mal den alten LWS einbauen und schauen was dann passiert. So viel ich weiß muss außerdem bei neuen LWS dieser auch neu angelernt (Abgleich/Kalibrieren) werden, hast Du das schon gemacht???

Gruß

Solltest Du kein Abgleich gemacht haben sollte dein Problem nur daran liegen.

Da der LWS in die Berechnungen des ABS und DSC eingreift kommt es dadurch bestimmt zu deinem Notprogramm.

Themenstarteram 5. September 2015 um 12:52

Den LWS hab ich aus nem Onlineshop bezogen, mit NSC die Codiert und mit Tool32 angelernt. Seitdem sind ABS und DSC Kontrollleuten aus.

Die Bordspannung kann ich Montag noch mal kontrolieren.

Ja mach das mal, vielleicht hast Du deine Batterie beim Codieren etwas platt gemacht. Aber wie geschrieben, wirst Du kein Getriebeproblem haben. Es sollte also nur ein Elektronik Problem sein. Mit dem Kauf frage ich deshalb, da Online Teile manchmal scheiße sind, deshalb kaufe ich gerne wichtige Teile nur bei BMW. Kennt man auch oft bei PDC Teilen, da Kauft man gerne zweimal da der erst aus dem billig Online einfach nix taugt.

Was ich noch probieren würde, Lösche mal den Fehlerspeicher und klemme die Batterie für einen Tag ab und lade die Batterie in dieser Zeit. Mal schauen was er dann macht. Ich gehe schwer von aus, das es aber am LWS liegt.

 

PS: Warum wurde der LWS getauscht, wie hat sich der Fehler bemerkbar gemacht???

Sollte das was ich oben geschrieben nicht Helfen, dann würde ich erstmal den alten nochmal einbauen und wenn der Fehler auch wieder kommt, dann würde ich erst andere Sachen Probieren. Vor allem würde diese Vorgehensweise Dich kein Geld kosten und Du kannst gewisse Sachen schon ausschließen.

Gruß

Zitat:

@b00nz schrieb am 4. September 2015 um 20:47:15 Uhr:

Also Schalten tut er Butter weich, sowohl Rückwärts als auch Vorwärts. Getriebenotprogram kommt relativ sofort ( keine 10 m langsam gefahren). Rückwärts scheint das Getriebe auch normal zu funktionieren. Vorwärts setz er das Drehmoment nicht um.

Der X5 steht an einem Hügel, ich schätze mal ca. 5% Steigung, nun komme ich da nur hoch bei einer Motordrehzahl von 1500-2000 Umdrehungen. Also zusäützliche Info, es ist ein Schotterparkplatz.

Wenn es die Gänge normal schaltet dürfte ein mechanischer Fehler nicht

vorliegen. Bei mir in D gehts mit leichter Verzögerung und einem Ruck.

Da teile ich dann die Meinung vom scheid, dass irgendwas elektronisches

nicht zusammen passt.

Aber wie auch schon erwähnt, versuche es mit Batterie abklemmen um dann

den Fehler evtl. dem LWS zu zuordnen.

Gruß

spook

Themenstarteram 7. September 2015 um 8:13

Ok vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt...

Der X5 legt den Schaltet butterweich in den 1. Gang ( vielleicht sogar zu weich).

Die anderen hab ich nicht ausprobiert, weil ich angst hab mehr kaputt zu machen als sowieso schon ist.

Ausserdem hab ich angst den hügel nicht mehr hochzukommen.

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