ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Getriebenotlauf....

Getriebenotlauf....

BMW X5 E53
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 5:39

Servus Leute,

ich habe nun endlich wieder einen X5, und schon ein neues problem....

er schlatet regelmäßig in den getriebenotlauf. mal nach 2 km, an anderes mal nach 600km.

Ich habe ihn ausgelesen und die meldungen waren folgende:

 

Getriebwahlschaltsensoren fehlerhaft

Getriebepositionssensor 1 (PRNDL) Schaltkreis - fehlfunktion

-> Laut vorbesitzer wurde der "Schaltknauf" erst gewechselt!

 

54C6 Ölverschleiss

 

Ich werde demnächst das protokol online stellen.

Hoffentlich kann mir jemand sagen was das sein kann. Vlt ja nur ein defekt an einem kabel o.ä.

 

Danke im Vorraus

Gruß Klaus

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 29. Juni 2015 um 7:49

An der Schaltwelle sitzt innen im Getriebe ein Schalter, der das Signal des eingelegten Ganges an das Getriebekontrollmodul weitergibt. Es geht ein eschspoliges Kabel auf diesen Schalter. Wenn mit der Welle oder dem Schalter, bzw. dem Kabelstrang was nicht stimmt kann es sein Sie bekommen solche Fehlermeldungen.

Es kann natürlich auch sein, dass beim Wechsel des "Schaltknaufs" etwas nicht ganz ordnungsgemäss ausgeführt wurde, und zum Beispiel der Schaltzug unten am Getriebe nicht neu angepasst wurde.

mfG M. Dasbourg

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 12:54

Das ist doch mal einen aussage mit der man was anfangen kann!

Dann werde ich mich demnächst mal unters auto schmeissen und nach dem kabel suchen. Bzw kontrollieren wir der Hebel eingebaut worden ist.

aber ich gehe davon aus dass der fehler schon vor dem tausch des Wahlhebels aufgetreten ist, sonnst hätte der vorbesitzer ihn kaum tauschen lassen.

am 29. Juni 2015 um 19:36

Achtung! Das besagte Kabel ist im Kabelbaum innen im Getriebe integriert. (Schwimmt im Oel!)

Dazu muss die Wanne ab. Den Kabelbaum kann man wechseln. Den gibts bei den einschlägigen Händlern, welche Ersatzteile für dieses Getriebe bereit halten.

Das Getriebe stammt von General-Motors, und ist auch als 4-Gang-Getriebe mit einem anderen Planetengetriebe

in diversen Cadillac-Modellen verbaut. Der Kabelstrang dieser Modelle ist leicht verschieden. Sie brauchen die BMW-Version.

Versuchen Sie über Google mal einen "Transmissionproducts"-Händler ausfindig zu machen. Die haben die Dinger normalerweise auf Lager.

Wenn Sie mir eine Faxnummer senden können, faxe ich Ihnen eine Kopie von dem Ding mit Bestellnummer.

mfG M. Dasbourg

Einen Lieferanten den ich persönlic

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 5:28

Also es ist ein 3.0d FL 218PS 6Gang. Soweit ich weis müsste es ein ZF Getriebe sein?!

=====================================================================

Hier ein Auszug aus dem Fehlerpeicher:

=====================================================================

 

Variante : DXC8.PRG - Dynamische Stabilitätskontrolle

Version : 10.000 Dynamische Stabilitaets Control DXC8 E83/84, E53 (ab 9/03)

ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher

-------------------------------------------------------------------------------

0x5DEB 5deb - Infoeintrag : Verteilergetriebe-ECU: Reduktion Momentenvorsteuerung wegen zu hoher Reifenumfangstoleranz.

Fehlerhäufigkeit: 15

Logistikzähler : 38

Kilometerstand 262060 km

Fahrzeuggeschwindigkeit 63.11 km/h

ACB 0.00 0/1

HBA 0.00 0/1

ECD 0.00 0/1

HDC 0.00 0/1

DSC 0.00 0/1

ABS 0.00 0/1

BLS 0.00 0/1

ASC 0.00 0/1

kein passendes Fehlersymptom

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 5D EB A0 0F 26 66 5E 04 62 00

-------------------------------------------------------------------------------

0x5F42 5f42 - EGS-Fehler: Getriebe im Notlaufmodus.

Fehlerhäufigkeit: 3

Logistikzähler : 37

Kilometerstand 262110 km

Fahrzeuggeschwindigkeit 46.41 km/h

ACB 0.00 0/1

HBA 0.00 0/1

ECD 0.00 0/1

HDC 0.00 0/1

DSC 0.00 0/1

ABS 0.00 0/1

BLS 0.00 0/1

ASC 0.00 0/1

kein passendes Fehlersymptom

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 5F 42 A0 03 25 66 63 03 39 00

=============================================================

Variante : GS19A.PRG - Getriebesteuergerät

Version : 3.02 Getriebesteuerung GS19.04

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

-------------------------------------------------------------------------------

0x5088 Getriebewahlschaltersensoren fehlerhaft

P0705 Getriebepositionssensor 1 (PRNDL) Schaltkreis - Fehlfunktion

Fehlerhäufigkeit: 4

Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz

Kilometerstand 262104 km

Zeit nach Reset/ Zuendung AUS-EIN 7650.00 ms

Batteriespannung 13.52 Volt

Status S-Taster CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Tip-Taster CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Position ser. Ltg (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Position CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Fahrertuer CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Fahrersitz CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Schluessel CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Kl15 Signal CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Zuendung Zuendung EIN 0-n

2. Umweltsatz

Kilometerstand 262120 km

Zeit nach Reset/ Zuendung AUS-EIN 7650.00 ms

Batteriespannung 13.44 Volt

Status S-Taster CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Tip-Taster CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Position ser. Ltg (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Position CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Fahrertuer CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Fahrersitz CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Schluessel CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Kl15 Signal CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Zuendung Zuendung EIN 0-n

3. Umweltsatz

Kilometerstand 262120 km

Zeit nach Reset/ Zuendung AUS-EIN 7650.00 ms

Batteriespannung 13.36 Volt

Status S-Taster CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Tip-Taster CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Position ser. Ltg (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Position CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Fahrertuer CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Fahrersitz CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Schluessel CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Kl15 Signal CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.00 0/1

Status Zuendung Zuendung EIN 0-n

Leitungscodierung des Positionssensors ist unplausibel

Testbedingungen erfuellt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 50 88 28 07 05 00 00 04 28 7F FB FF A9 00 02 7F

FD FF A8 00 02 7F FD FF A7 00 02

====================================================================================

Variante : VGSG83.PRG - Verteilergetriebe Steuergerät

Version : 1.04 Verteilergetriebe Steuergerät ATC400/500

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

-------------------------------------------------------------------------------

0x54C6 54C6 Ölverschleiss

Fehlerhäufigkeit: 20

Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz

Kilometerstand 262056 km

Eingangsspannung KL30 11.75 Volt

KL15 Status CAN CAN Signal OK -- KL15 ein 0-n

KL15 Intern KL15. ein 0-n

Motordrehzahl CAN Signal OK -- VKM aus 0-n

Reset-Quelle NO RESET 0-n

MKSOLL 0.00 Nm

MSperrIstPosLim 0.00 Nm

deltaPhiSperreCal 0.00 Grad

SperreError 0.00 1

SperreState 0.00 1

SperreMainState 48.00 1

2. Umweltsatz

Kilometerstand 262120 km

Eingangsspannung KL30 11.63 Volt

KL15 Status CAN CAN Signal Timeout -- KL15 unbekannt 0-n

KL15 Intern KL15. ein 0-n

Motordrehzahl Ersatzwert -- VKM aus 0-n

Reset-Quelle NO RESET 0-n

MKSOLL 0.00 Nm

MSperrIstPosLim 0.00 Nm

deltaPhiSperreCal 0.00 Grad

SperreError 0.00 1

SperreState 0.00 1

SperreMainState 48.00 1

Signal oder Wert oberhalb Schwelle

Testbedingungen erfuellt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 54 C6 61 14 28 7F F5 5E E5 00 00 00 00 00 30 7F

FD 5D F7 00 00 00 00 00 30

 

=====================================================================

Und noch ein Auszug aus dem Infospeicher:

=====================================================================

 

Variante : LCM_IV.PRG - Lichtschaltzentrum

Version : 3.00 Lichtmodul LCM_IV E38 / E39 / E52 / E53

ERGEBNIS : 1 Fehler im Infospeicher

Fehlerort : 0x0059: Getriebenotprogramm

Fehlerhäufigkeit: 2

Fehler momentan nicht vorhanden

Fehlercode: 59 02

====================================================================================

Variante : NAVMK4.PRG - Navigationsrechner

Version : 1.02 Navigationsrechner MK3/Roadrunner

ERGEBNIS : 1 Fehler im Infospeicher

Fehlerort : 0x00F5: Unbekannter Fehlercode im Shadowspeicher

Fehlerhäufigkeit: 1

Umweltbedingungen konnten nicht gelesen werden: API-0014: Ergebnis nicht vorhanden

====================================================================================

am 30. Juni 2015 um 7:38

Die 6-Ganggetriebe von ZF haben die 5-Gang- GM - Getriebe abgelöst . Die ersten hatten Elektronikprobleme.

Die Motronik dieser Getriebe ist innerhalb des Getriebes integriert. Das Programm wurde bereits mehreremale neu geschrieben. Wenn das Getriebe Mucken macht reicht es in vielen Fällen, bei ZF oder BMW die neueste Version des Programms einspielen zu lassen.

Allzugrosse Erfahrung mit diesen Getrieben haben wir hier nicht. Bei einem Getriebe welches beim Gangwechsel ruckte, reichte eine Reiinitialisierung der Motronik, und der Fehler war weg.

Bei einem andren Getriebe waren diverse Buchsen der Wellenlagerung ausgeschlagen, sodass zuviel Oeldruck verlorenging.

Ein Mensch der uns bislang immer bei Fragen geholfen hat ist Herr Sagert von ZF in Dortmund.

Die Dortmunder ZF-Filiale überholt diese Getriebe für ZF.

Die Telefonnummer : 0049 2301 912290

PS: Diese Getriebe sind übrigens vom Preis her derart günstig geworden, dass in vielen Fällen eine Reparatur inetwa so teuer wird wie ein Austauschgetriebe : allerdings bei ZF!!!!

mfG M. Dasbourg

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 13:41

Ok danke schonmal für die infos. Ich werde demnächst einen termin ausmachen und das mal nachchecken lassen.

allerdings war der fehler jetzt schon seit einer woche nicht da...

Mensch vom 4,8is zurück zum diesel :(

Gruß

spook

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 8:51

jap, was soll ich sagen, 900km reichweite sind besser als 250 ;)

also ich bin jetzt über 1.000 KM gefahren ohne ein problem am getriebe. dann gestern kam es plötzlich wieder...

fehlerspeicher ausgelesen:

Getriebewahlschaltersensoren fehlerhaft

getriebepositionssensor 1 - fehlfunktion

kann das einfach nur ein defekter sensor sein??

Hallo an alle ich weiß das der Trend etwas alt ist aber hab den selben Fehler bei meinem e60, heute seit mehr als 6 Monate ist der Fehler wieder gekommen hab damals ein Getriebe Spülung gemacht.

Ist ein 525d e60 mit 6hp26z getriebe

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen