ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Getriebe, Werkstatt aufsuchen.... CVT

Getriebe, Werkstatt aufsuchen.... CVT

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 27. April 2016 um 19:52

Hallo,

war am Wochenende von Hamburg nach Hannover gefahren. Als ich dann zurück fahren wollte

(nach 2 Min.) bekam ich dies ( Getriebe Werkstatt aufsuchen ) im Display angezeigt und er beschleunigte ganz langsam. Bin bis zum nächsten Parkplatz gefahren, habe den Motor ausgestellt,

hab unters Auto geschaut ( kein Ölfleck ) und unter die Motorhaube ( war alles noch da ).

Nun ja .... gestartet .... alles OK .... langsam ( ca.95 km/h ) nach Hause gefahren, alles gut.

Nächsten Tag hat er es noch einmal im Display angezeigt, seit dem nicht mehr.

Dienstag Fehler ausgelesen mit iCarsoft i980 MB II

P0631 - VIN nicht programmiert oder inkompatibel, Getriebesteuergerät

P0718 Eingangs-/Turbinen-Drehzahl-Sensor Schaltkreis intermittierend

P0720 - Ausgangs-Drehzahl-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion

P0722 - Ausgangs-Drehzahl-Sensor Schaltkreis kein Signal

P0793 - Getriebezwischenwelle Drehzahlsensor 'A' Schaltkreis kein Signal

P0794 - Getriebezwischenwelle Drehzahlsensor 'A' Schaltkreis intermittierend

P0896 - Schaltzeit zu lang

Was nun.... Getriebespülung, Getriebesteuergerät wechseln... oder?

Bitte um Hilfe und Meinungen :)

B-Klasse W245 Bj.03/11 200CDI Automatik 177.000 km

12aa00
0720
0722
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 12:53

So Sonntag in Italien angekommen, 1300km ohne Probleme gefahren. Extra durch die Kasselerberge gefahren dann durch Österreich zum Gardasee. Kein knurren oder meckern vom Elch alles gut. Klickt mal auf Danke oder schreibt mal was damit ich weiß ob interesse besteht auf Info nach Heimreise.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich wohne in Nienburg

@R.Amiri - Wenn mit dem von Dir genannten Nienburg das Nienburg/Weser gemeint ist, hast Du Glück im Unglück. Denn die von @ottocar2013 verlinkte Werkstatt ABS Steuergeräte ist nur rund eine Stunde von Dir entfernt. Ich empfehle Dir eine Kontaktaufnahme mit denen und eine Reparatur dort. Habe ich dort selbst erfolgreich machen lassen, kannst Du hier nachlesen: https://www.motor-talk.de/.../...werkstatt-aufsuchen-t6001669.html?...

Es wird alles gut.

HHH1961

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 1. Oktober 2021 um 09:14:10 Uhr:

@R.Amiri - Wenn mit dem von Dir genannten Nienburg das Nienburg/Weser gemeint ist, hast Du Glück im Unglück. Denn die von @ottocar2013 verlinkte Werkstatt ABS Steuergeräte ist nur rund eine Stunde von Dir entfernt. Ich empfehle Dir eine Kontaktaufnahme mit denen und eine Reparatur dort. Habe ich dort selbst erfolgreich machen lassen, kannst Du hier nachlesen: https://www.motor-talk.de/.../...werkstatt-aufsuchen-t6001669.html?...

Es wird alles gut.

HHH1961

Besten Dank, ja ich wohne in Nienburg Weser in der Nähe Hannover.

Zitat:

Besten Dank, ja ich wohne in Nienburg Weser in der Nähe Hannover.

Wuuunderbar,

so muß das laufen :)

Eine der kompetentesten Personen hier hat vorbei geschaut und sich ebenfalls sehr hilfreich gezeigt, TOP :)

Ja klar hast du Glück,

Nienburg/Weser und Fahrt zu dem von mir erwähnten Unternehmen (ABS-Steuergeräte H-Laatzen) und dein Problem wird beseitigt.

Anschließend kannst du wieder unbeschwert mit der Autotronic fahren ;)

Aber warum hat @HHH1961 das Nienburg/Weser als deinen Standort erstmal in Frage gestellt ?

Es gibt eben auch noch ein Nienburg/Saale ... und da bietet es sich eben an, vorher aufmerksam zu sein wenn man seinen Standort angibt.

Google Maps ... fragt das SOFORT ... nach Eingabe der Örtlichkeit Nienburg.

Was du nun zu unternehmen hast erscheint völlig klar,

meinen Link ... (ich bin so frei ... daher erneut), ...

https://www.abs-steuergeraete.de/.../

nutzend ... kannst du dich ... unter Wahrnehmung derer Fragen (einfach Seite AUFMERKSAM lesen),

mit ABS-Steuergeräte telefonisch in Verbindung setzen, und Termin vereinbaren.

Wenn Reparatur erfolgt,

würde ich dich bitten hier gern deinen Erfahrungsbericht zu schildern, wäre dir das möglich ?

Hi Leute,

heute hat auch uns der Fehler "Getriebe Werkstatt aufsuchen" ausgesucht.

180 cdi, 125 TKM, Bj:2011, CVT

Meine Frau hat keine Probleme beim Schalten bemerkt, jedoch fiel das Getriebe in den Notlauf und fuhr ca 50 km/h. + Anzeige, +träge Gasannahme.

Der Fehler wird nach Neustart nicht mehr im KI angezeigt.

Ein anschließendes auslesen mit Xentry war zwar möglich, jedoch lies sich das Steuergerät nicht auslesen. Somit konnte ich bisher noch keine Fehlercodes in Erfahrung bringen.

 

Ich bin gerade am recherchieren.

Ich versuche als nächstes mit SD auslesen zu lassen um hoffentlich an die Fehlercodes zu kommen. Vermutlich werden das die Bekannten Fehler sein

 

Ich halte euch auf dem laufenden

IMG-20221220-WA0000.jpg
IMG_20221220_142705.jpg
IMG_20221220_142542.jpg

Habe die Fehlercodes auslesen können. Bei laufenden Motor ging das dann doch.

 

Da das Fahrzeug Anfang 2022 einen Getriebeölwechsel bekommen hat werde hier den Ölstand checken lassen. Das würde ich als Fehlerursache noch ausschließen.

Dann gehe ich die Fehlercodes an

 

IMG_20221224_143411.jpg

Hi Leute.

Heute war mein Termin bei ABS-Steuergeräte in Hannover.

 

Ich will euch gerne davon berichten. Gemischte Gefühle.

 

Termin ausmachen war recht einseitig. Ich habe telefonisch einen genannt bekommen. Termin nehmen oder nicht.

2 Fehler hatte ich ausgelesen und genannt:

0793 und 0896 : Drehzahlsensor

 

Nun zum interessanten Ablauf heute.

Um 08:00 eingecheckt. Die Fehlercodes besprochen und der Mitarbeiter (Chef?) ist gleich eine Runde, ca 15 min mit dem Wagen gefahren. Was er dabei herausfinden wollte?, keine Ahnung. Der Fehler tritt sporadisch auf.

Ich sollte in ca 3 Std wieder kommen. Ich bin erstmal da geblieben.

 

Dann kam er wieder rein, hatte bereits das Auto ausgelesen. Er informierte mich das nur der Fehler 0896 im Speicher wäre (das hatte ich telefonisch auch gesagt) und daß das untypisch für den Drehzahlsensor wäre. Er hoffe das der Schiebekasten nich beschädigt wäre. Wir werden das in ca 1 Std sehen. Vlt würden Sie auch ein Austausch- Steuergerätes einsetzen.

 

Ich kam nach ca 45 min wieder.

Die Info: der Schiebekasten wäre in Ordnung. Sie schauen sich jetzt das Steuergerät an.

Ich bin da geblieben.

 

Dann kam die Info das ein Fehler am Steuergeräte entdeckt wurde.

Einer Nachfrage ob es sich um den Drehzahlsensor handelt kam ein zögerliches "ja".

 

Etwas später sehe ich wie der Mitarbeiter mit meinem Fahrzeug aus der Werkstatt fährt und ab zur Probefahrt. Dannach nochmal in die Werkstatt, Ölstandkontrolle.

 

Dann kam er in Büro.

Reparatur war erfolgreich, hier die Rechnung.

 

Ich fragte nach dem Schaden. Was den defekt war oder ob doch ein Austauschsteuergerät eingesetzt wurde?

Wieder ein zögerliches ja zum Austauschsteuergerät.

 

Ich sagte dem Mitarbeiter dass ich nicht ganz durchblicke. Bezahlte die Rechnung, bedankte mich und ging.

Auf der Rechnung ist die Reparatur des CVT-Steuergerätes bestätigt, Ölfilter + Öl und 2,5 Arbeitsstunden. Ca 2 Stunden nach dem Einchecken bin ich wieder gefahren!!

 

Ich will nichts schlecht reden, habe trotzdem überhaupt kein gutes Gefühl. Viele Fragezeichen.

 

Ich frage mich was da heute eigentlich passiert ist. Ich habe weder mein Fahrzeug aus der Nähe gesehen noch das Steuergerät alt/neu, dazu widersprüchliche Aussagen.

 

Fall 1:

Das Steuergerät wurde ausgebaut, gesichtet, kein Fehler gefunden. Steuergerät gesäubert und wieder eingebaut, Öl drauf, fertig.

 

Fall 2:

Steuergerät wurde Ausgetauscht da kein Fehler gefunden. Rest wie Fall 1.

 

Fall 3:

Steuergerät wurde repariert. Rest wie Fall 1.

 

Ich weiß echt nicht was ich von dieser undurchsichtigen Reparatur halten. Hier bei MT oft gelobt. Ich bin sehr unsicher.

 

Ich setze jetzt auf Vertrauen und Hoffnung. Es fällt mir schwer. In ein paar Wochen weiß ich mehr. Ich berichte

Ich war damals dabei als das Steuergerät repariert wurde, es wurde mir alles erklärt und gezeigt. Hat dann auch 220000km gehalten bis zum Unfall (Totalschaden)

Mir ist die die Tage noch etwas aufgefallen.

 

Die Verstellung des Getriebes C/S war seit der Aktualisierung der Motorsoftware in 2021 bei MB insofern geändert worden, dass beim Starten des Fahrzeugs das Getriebe immer auf C (Compfort) steht. D. h. dass die vorherige Einstellung erlischt beim Neustart. Getriebe steht auf C.

 

Nach dieser "Reparatur" ist diese Rückstellung inaktiv. S (Sport) bleibt bei Neustart erhalten.

 

Diese Änderung kann meines Wissens nach nicht ohne Eingriff in die Getriebesoftware erfolgen.

 

Vom Eingriff in die Getriebesoftware war bei dem Werstattbesuch nicht die Rede.

 

Bisher ist der Fehler noch nicht aufgetreten. Ich bin weiterhin guter Hoffnung

Hallo, wir haben eine B-Klasse W245 BJ 09/2008 Diesel Automatik CVT.

Auch hier geht es um Meldung Fehler Autom-Getriebe.

 

Fehlercode 1824 / Fehlercode orig. 0720

Fehlercode 1826 / Fehlercode org. 0722

Abtriebsdrehzahlsensor

 

Was ist zu tun? -Getriebe-Steuergerät?

Austausch, Reparatur?

 

Wer hat einen konstruktiven Vorschlag? -vielleicht ]ottocar2013 ??

Test
Teat1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Getriebe, Werkstatt aufsuchen.... CVT