ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Getriebe lässt sich schlecht runterschalten.....

Getriebe lässt sich schlecht runterschalten.....

Opel Kadett E
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 14:17

hallo,

ich habe bei meinem 1,6i beauty das problem das er sich sehr schlecht runterschalten lässt.

ich habe schon die schaltung neu eingestellt, das problem bleibt aber.

das getriebe ist 63000 km alt und ich habe das gefühl, als wird es immer schlimmer.

kann es evtl am getriebeöl liegen? beiu meinem signum damals war es so, das sich die schaltbarkeit je nach menge und ölsorte verändert hat.

kann ich mit anderem öl das getriebe leichter schaltbab bekommen??

im stand ist alles ok, auch bei laufendem motor, nur sobald das auto rollt ist das runterschalten sehr hakelig.

wenn ich zwichengas gebe ist es leichter zu schalten.

kann mir da jemand nen tip geben???

Beste Antwort im Thema

Dies gibt es in 1 Liter und auch 1/2 Liter Dosen!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Kupplung i.O ? Lässt sich Rückwärtsgang sauber ohne zu knirschen einlegen ? Gleiches Phänomen egal ob Getriebeöl kalt oder warm ist ? Ölstand im Getriebe i.O ?

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 14:32

die kupplung sollte auch ok sein, sie trennt sauber und macht einen 1a eindruck, das auto ist erst 62000 km alt.(nachweisslich)

bei warmen öl ist es minmal besser aber auch nicht zufriedenstellend.

den ölstand habe ich noch nicht kontrolliert weil es keine anzeichen dafür gibt das eine undichtigkeit gibt, alles trocken.

Also dein Baby hat erst 63000 km runter bei rund 30 Jahren, wechsle mal das Öl, da dieses sich über die Jahre zersetzt und extrem altert.

Dann sollte es auch wieder besser werden. Bei den alten Opelgetrieben kannst du auch ein synthetisches Öl nehmen, ohne Angst zu haben das dieses das nicht verträgt.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 15:11

ja, daran habe ich auch schon gedacht. das öl ist über 26 jahre alt.

was für ein öl würdest du da empfehlen?

Ich habe bei meinem E Kadett auch Getriebeöl wechseln lassen und auf MoS2-Zusatz bestanden. er schaltet sich jetzt deutlich weicher. :)

Ich hab immer liqui moly verwendet, die genaue Bezeichnung sende ich dir heut Abend, mein f20 lässt sich damit ohne Probleme schalten und ist ein 92 er Calibra also 1 Jahr jünger

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 7:25

danke

Ich hab das bei meinem F20 genommen und man hat sofort einen positiven Unterschied gemerkt.

21img-20170427-183728

Jup, nehm ich auch ....

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 9:50

was gibts denn noch gutes an getriebeöl?

Originales GM

 

Was gefällt dir an dem nicht? Arg teuer isses ja nicht...

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 10:07

Hab damit keine Erfahrungen gemacht, viele schwören auf Liqui Moly

Nimm halt da ein vergleichbares.

Wenn du ein gutes Getriebeöl möchtest dann nimm ein Vollsynthetisches Öl, altert nicht und hat keine Ablagerungen eben wie auch beim Motoröl!

Einziger Nachteil es riecht etwas eigenartig,

das Problem beim schalten sind die Synchronringe, mit einem Mineralöl welches doch recht steif ist im kalten Zustand haften diese besonders stark was man als schaltschwierigkeit spürt,mit der Zeit jedoch bindet dieses Öl auch noch Wasser was zu korrossion an den Getriebeteilen führt und diese wiederum ebenfalls zu schaltproblemen führt, da die masshaltigkeiten in den Schalterbeamten nicht mehr gegeben ist!

Meinem ersten c20xe hatte ich bei ca 115tkm neue simmerringe auf der Kurbelwelle gegönnt und anschließend das Getriebe mit liqui moly vollsynthetischem Getriebeöl aufgefüllt. Ca 7 Jahre später bei einem Tachostand von 464tkm musste ich mich rostbedingt von dem Cali trennen aber Motor und Getriebe waren wir neu und schalten ließ dieser sich Butterweich, kein hakeln etc

Sende heute Abend ein Bild von dem Öl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Getriebe lässt sich schlecht runterschalten.....