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Getriebe heult

Honda CB
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 17:49

Hallo in die Schrauberrunde,

habe im Herbst gekauft und im Winter eine 75'er CB 400 Four aufgepeppt - ein wirklich schöner Neoklassiker.

Nun plagt mich ein Problem, das ich noch nicht knacken konnte. Egal welcher Gang, syncron mit der Drehzahl heult das gute Stück. Zur Problemeingrenzung ein paar Facts:

 

Heult nur mit eingelegtem Gang unter Belastung, d.h. beim normalen Fahren bzw. beim Beschleunigen

Heult nicht bei gezogener Kupplung

Heult nicht im Schiebebetrieb (Motorbremse).

Kupplungskorb ist etwas verschlissen, d.h. die Nieten, die den Korb auf dem Zahnrad halten sind etwas lose, so dass es im Leerlauf etwas klappert. Bei gezogener Kupplung allerdings kein Unterschied

Kettensatz ist neu

Motortemparatur macht keinen Unterschied

Ich tippe auf Getriebelager. Das Getriebe lässt sich allerdings hhondaweich schalten.

So-jetzt kommt Ihr. Irgendwelche heißen Tipps?

Schon mal herzlichen Dank von der Kieler Förde

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11 Antworten
am 18. Juni 2012 um 7:54

Klar Lager defekt. Die Nieten kannst du einfach Nachschlagen

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 15:26

Hallo NRC,

So eine klare Anwort wollte ich eigentlich gar nicht haben. Vielmehr habe ich auf so etwas gehofft wie z.B.

... zieh mal die Schraube nach, bei mir hat das geholfen

oder

... die heulen immer etwas, macht aber nix.

Ehrlicherweise habe ich aber diese Diagnose auch befürchtet. Trotzdem: Ist ein anderer Grund realistischerweise denkbar?

am 21. Juni 2012 um 18:26

Leider wohl keine Alternative.

Geschrei unter Last ist halbt zu 99,999% ein defektes Lager, Tippe auf Getriebeausgangswelle.

Kommst du nur durch Komplettzerlegung dran.

Wenn du wenig Ahnung hast halte nach nem Austauschmotor ausschau

Hast du Ahnung und vielleicht sogar ein paar Kumpels die dir helfen können, schmeiß den Grill an und Plan ein Schrauber-Wochenende

PS: Versuchs erst gar nicht beim freundlichen Händler. Außer blinkenden Dollarzeichen in den Augen und eine Astronomische Summe wirds du da nichts bekommen.

am 22. Juni 2012 um 10:14

sorry, nächstes mal bin ich ein wenig sensibler zu dir z.b. so...nö Alter, das ding is Platt, grins. So wie Beaster77 das sagt, wird es gemacht. Fahre da nicht solang mit rum, die Silberfische im Öl sind nicht gerade Lustig für Filter und Gleitlager.

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 14:45

So, der Motor ist raus und was muss ich sehen? Unten im Geflecht des Ölsiebs bereits eine kleine Anzahl "Silberfischchen". Gut, dass ich nicht mehr zum letzten Hona Four Stammtisch in SH gefahren bin sondern gleich gehandelt habe - auchohne Grill und Schrauberfreunde. Mal sehen, wie die Innereien aussehen.

By the way - Man kann ja die untere Motorhälfte öffnen, ohne die Zylinder etc. zu entfernen. Was muss ich denn mindestens abschrauben, um die untere Hälfte des Motorgehäuses zu demontieren?

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 16:37

Nun ist auch das Gehäuse auf. Schon toll, welche Präzision und Verarbeitungsqualität Honda vor fast 40 Jahren hatte - alle Schtauben gingen ohne Gewalt auf, keine Verschleißspuren sichtbar, Motor innen hellbraun ohne Ablagerungen.

Was ich gefürchtet oder gehofft habe konnte ich nicht finden, nämlich den eindeutigen Bösewicht, der mein armes Mppett so zum Heulen bringt. Alle Lager laufen sauber, kein fühlbares Knacken oder Widerstände, erst recht keine Metallkrümel. Die Nadellager sehen innen blitzblank aus.

Das Einzige was meinen Verdacht erregt ist das letzte Zahnrad vor dem Doppelkugellager an der Ritzelseite, dies hat etwas Spiel. Könnte das das Heulen ausmachen? Da es aber in allen Gägen heult, halte ich das nicht für den Übeltäter.

Nun die Frage in die Runde: Irgend welche Ideen? Auf Verdacht tauschen ist naheliegend, da Kuggellager auch Geld kosten und Wechseln Arbeit macht gilt auch hier die Mechanikerweisheit: Erst sehen, dann drehen!

am 9. Juli 2012 um 17:57

Erstmal:

Hut ab das du dich da dran traust und wenn du das dann schon machst, dann stell hier ein paar Fotos rein! Wir wollen was sehen!!!!!!

Schon die Ursache der "Silberfische" gefunden? Wenn die Zahnräder keine Ausbrüche haben wäre das nächste Ziel ein Nadellager dass sich zerlegt hat. Die sehen oft von außen noch gut aus, zieht man aber die Welle kommt einem das Lagermehl entgegen.

Da die Geräusche in jedem Gang hörbar waren, ist der Fehlerteufel auf einer Welle die permanent unter Last steht. Könnte daher die Ausgangswelle sein.

Zahnrad lose bzw Spiel? Sollte eigentich nicht sein. Mal genau nachgucken.

Aber wenns das Zahnrad nicht war, wirst du an Teilzerlegen nicht vorbeikommen.

Kugellager können einen wech haben, auch ohne knirschen oder ähnliches zu erzeugen.

100%ig sicher gehst du, in dem du das Lager auf eine (passende) Welle steckst und in "Atari Decathlon" manier schüttelst. Hat das Lager einen wech, fängt es an zu klingeln.

Insbesondere die beiden an der Ritzelseite sind die am meisten belasteten (Hebelweg und Kettenzug). Die würde ich auf jedenfall genauer unter die Lupe nehmen.

Willst du auf einen kompletten Lagerwechsel verzichten kannst du wenn das Lager in Ordnung ist selbiges an die gleiche Stelle !!!in gleiche Drehrichtung!!!! wieder eingebauen.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 19:05

Erst mal Danke für die vielen Hinweise - ich habe sie alle überprüft. Ergebnis: Nix Auffälliges.

Habe danach Erwin Waskow in Gettorf einen Besuch gemacht. Erwin ist Meister mit ewiger Erfahrung, Rennfahrer und sein eigener Mechaniker (Erwin Waskow.de). Seine Diagnose: Alles im grünen Bereich. Aber: Da das Getribe gerade verzahnt ist, führt bereits geringes Zahnflankenspiel erst zu leichtem singen, dann mit zunehmenden km zum heulen. Oder anders ausgedrückt: ältere Getriebe mit Landmaschinentoleranzen heulen bei dünnem Öl und hohen Drehzahlen.

Ich werde also alles brav zusammenbauen, neue Simmeringen kaufen und künftig mit musikalischer Begleitung touren. Immerhin gut zu wissen, dass auch bei knapp 60.000 km gute Hondaqualität noch viele km verspricht - evtl. mit 20-50 statt 10-40 Öl und stärkeren Kupplungsfedern.

Bilder hab ich leider keine, aber es sieht genau so aus, wie im Bucheli Handbuch.

Gruß von der Kieler Förde

am 18. Juli 2012 um 8:21

Das ist doch wohl ein schlechter Scherz. Bestelle dein Erwin mal ein hübschen Gruß: Die Zahnräder sind alle gerade Verzahnt egal welches Bj. u. auch bei dem alten Mopeds heult nix wenn das Flankenspiel in ordnung ist. Den meisten Zug hast du auf der Nebenwelle Ritzelseitig und bei der Hauptwelle an dem Kupplungskorb. Ob ihr fühlt das es kein defekt hat oder ob es tatsächlich verschließen ist, das mag ich doch sehr bezweifeln. Du hast doch so viel Mühe dir gemacht, dann investiere doch ein paar Kröten und mache ein paar Lager neu bevor du dir das Geheule weiterhin antust. Wenn du warten willst, schaue ich es mir an, sage dir dann welche und wo du dir günstig besorgen kannst. 20W40 würde ich dir eh empfehlen.

am 18. Juli 2012 um 9:10

@NRC

Da kann ich dir nur zustimmen.

Honda hat zwar ein paar Eigenheiten, beste Beispiel die MBX80 wo nach 1000km die Kurbelwelle wegen einem defekten Lager Spiel bekam, der Motor aber trotzdem 30tkm und mehr gehalten hat.

Das war halbt so!

Aber:

Bei ner CB400 von Landmaschienentoleranzen zu sprechen....und die Zahnflankennummer klingt für mich sehr dünn. Zumal: Irgendwoher müsste das Spiele ja herkommen, sprich Verschleiß! Und wenns kein Verschleiß ist, muss es was zum Einstellen geben.

Auf die Nummer, "ist halbt so und dickes Öl" würde ich mich nicht verlassen und zumindest, wo sie jetzt schon zerlegt ist, zumindest nen neuen Lagersatz reinmachen.

Themenstarteram 8. August 2012 um 20:15

Vorletzter Akt: Nach heftigem Nachdenken habe ich mich doch entschlossen in Neuteile zu investieren. Neben einer neuen Schiene für die Steuerkettenspannung also Ruckdämpfer für den Primärantrieb und neue Lager. Leider sind die meisten Lager keine Normlager, so die Nadellager und die beiden großen Lager an Kupplung und Ritzel. Insbesondere das Lager am Ritzel ist fest zuammen mit einem Zahnrad auf der Vortriebswelle verpresst und nur als ein Teil zu verkaufen, wenn es deselbstnnfür 298 € lieferbar wäre . Ist es aber nicht.

Also werde ich alles was für Geld zu kaufen war auch einbauen - Teile sind schon da - und aufs Beste hoffen. Wenn es wirkich an dem einen teuren Komplettteil liegt hab ich eben Pech gehabt. Andererseits: Auch nach erneuter und sorgfältiger Analyse wackelt und klappert da nix. Wenn es dennoch heult weiss ich, dass aber tatsächlich nichts wirklich im Argen liegt, sondern lediglich altersbedinter leichter Verschleiß vorliegt.

Wenn ich fertig bin, werde ich berichten.

Gruß von der Förde!

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