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Getriebe ausbauen / Ausrücklagerwechsel

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 12:45

Guten Tag miteinander

Ich muss an meinem Volvo s40t4 Jg.99 das Ausrücklager wechseln da ich Flüssigkeit verliere. Soweit ich mal geschaut habe ist es ja ein Zentrales Hydraulisches, somit muss ja das Getriebe demontiert werden.

Hat vielleicht jemand eine Anleitung? Könnte auch einfach drauflos schrauben, aber auf das hab ich keine Lust ;-) ich hab mal im Netz rumgesucht, erfolglos :-(

Ich habe alle nötigen Mittel vorhanden die ich brauche, ausser einer Anleitung.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen...

Gruss Roger

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26 Antworten

Selber KFZler oder wenigstens ausreichend Erfahrung? Dann helf ich gern...

Nur nichts anfangen wenn man sowas noch nie gemacht hat... :)

Woher kommst du denn? Wenn du irgendwo im Umkreis der Ostschweiz wohnst könnte man es ja evtl auch zusammen erledigen -> mit ner Kiste Bier :)

Ansonsten müsste ich wissen was du genau wissen willst... Also Getriebe muss in jedem Fall runter. Aber ich glaube fast nicht das das am Ausrücklager selbst liegt... :)

Grüße

Christian aus der Schweiz

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 13:25

Nene ich arbeite in einem Zylinderschleifwerk. Hatte bis vor 2 Jahre einen Evo an dem ich auch die Kupplung wechseln musste und sonstige Mods vorgenommen habe... also schrauber Erfahrung genug ;-)

Ich Wohne im Aargau, aber danke schon mal für deine Unterstützung!

Es wird sicher den eint oder anderen Trick geben wie es einfacher geht von wegen was genau zu lösen etc...?!

Hmm was denkst du den woran es liegt? Bin mir eben fast 100 % sicher...

Ich verliere Bremsflüssigkeit. Alle Anschlüsse, Leitungen etc sind Trocken, nur zwischen Motor und Getriebe tropft es raus. D kann es ja fast nichts anderes sein!?

Gruss Roger

Soweit ich mich erinnere sind der Nehmerzylinder am Getriebe und das Ausrücklager 2 versch. Teile...

Also ich würd auf den Nehmerzylinder tippen... :)

Ich geb nur ungern Tipps an Leute die dann Ihre Autos kaputtspielen und sagen, du hast doch gesagt :p

Viele Grüße

Christian

PS: Meine Kupplung und auch das Ausrücklager sind noch die 1. ;)

-> scheiß Gedächnis... Hab grad mal im TecDoc nachgeguckt... :p -> Also hast schon recht, gibs nich einzeln ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 14:18

Ja es muss dass sein, hab kurz mit dem Endoskop reingeschaut und gesehen dass unten alles Nass ist.

Neinein, mache niemanden verantwortlich, schraube ja selber daran rum :D. Ich hab die Firma geschlossen über die Festtage, habe also genügend Zeit ;)

Wäre nur toll wen ich eine Reperaturanleitung bekommen könnte, geht einfacher so!

Hab jetz knap 140tkm drauf, und der Kat ist oben durch bei der Schweissnaht auch noch gerissen :rolleyes: .... Naja, wird halt bisschen geschweisst ;)

 

Gruss Roger

Is halt Brunstzeit für die Elche, da werden Sie gern mal etwas lauter :)

Ich guck mal ob ich nochn paar Bilder hab...

 

Ne Bühne hast du? Ich hätte sonst auch eine zur verfügung...

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 14:28

Haha ist auch Winter :D

Ja das währe super. Eine Reperaturanleiten hast nicht gerade zur Hand? Finde leider keine im Netz, und die Volvo Garge bei mir in der Nähe hat zu.

Muss es leider diese Woche reparieren da ich nächste Woche an nem Jaguar E den Motor / Getriebe ausbauen muss :rolleyes:

Ja danke hab 3 Lifte in der Firma, hab ihn schon drauf ;) ...

Nimm doch erstmal das Getriebe runter...

Sollte kein großes Problem darstellen wenn du keinen AWD hast...

Ich hab nur Eigenerfahrung, aber ne passende Anleitung hab ich auch nicht...

Grüße

Christian

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 13:32

So Getriebe hab ich Gestern runtergenommen, war kein Problem, aber so alleine machts kein Spass :p

Weis jemand wie Dick die Mitnehmerscheibe sein sollte? Wenn ich schon so weit bin schau ich gleich alles nach!

Gruss Roger

Is doch Super wenn alles gut geklappt hat. Verschleißgrenze kenn ich nicht -> Autodata auch nicht :/

Grüße

Christian

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 11:10

So alles wieder zusammen, hab die Mitnehmerscheibe neu belegen lassen. Die Alte war zwar noch gut im Schuss, weiste aber kleine Risse auf, deshalb hab ich die 120.- auch noch investiert :):D

Jetz muss ich nur noch Motor und Getriebeöl einfüllen und der Elch läuft wieder :)

Gruss Roger

Heeey ;) Super, das freut mich aber :) -> Dann viel Freude... -> Volvo is allgemein relativ Wartungsfreundlich gebaut finde ich. Immer wieder ein schönes Auto

Bis bald

Christian, der im Moment in Deutschland ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Volvo2LiterTee

Heeey ;) Super, das freut mich aber :) -> Dann viel Freude... -> Volvo is allgemein relativ Wartungsfreundlich gebaut finde ich. Immer wieder ein schönes Auto

Bis bald

Christian, der im Moment in Deutschland ist ;)

Na ja wartungsfreundlich könnte ich beim V40 nicht gerade sagen,

Wenn man z.B. den Ölcatcher reinigen oder erneuern will,

dann muss erst die Ansaugbrücke ab :(

Allgemein würde ch sagen Platzmangel ist angesagt :rolleyes:

Ich freue mich aber das der Elch wieder läuft:D

Also auf ein frohes neues :D

Zitat:

Original geschrieben von huddelund brassel

Zitat:

Original geschrieben von Volvo2LiterTee

Heeey ;) Super, das freut mich aber :) -> Dann viel Freude... -> Volvo is allgemein relativ Wartungsfreundlich gebaut finde ich. Immer wieder ein schönes Auto

Bis bald

Christian, der im Moment in Deutschland ist ;)

Na ja wartungsfreundlich könnte ich beim V40 nicht gerade sagen,

Wenn man z.B. den Ölcatcher reinigen oder erneuern will,

dann muss erst die Ansaugbrücke ab :(

Allgemein würde ch sagen Platzmangel ist angesagt :rolleyes:

Ich freue mich aber das der Elch wieder läuft:D

Also auf ein frohes neues :D

Wenn du vorher Audi & VW T3 gewöhnt warst (Zahnriemenwechsel über ne Serviceklappe), dann ist fast schon jedes andere Auto Wartungsfreundlich...

Aber man muss auch sehen das es ein verhältnismäßig kleines Auto mit dafür ziemlich viel Technik ist... Es geht schon eng zu, aber Probleme hatte ich bisher noch keine :)

Grüße

Christian

Serviceklappe

Zitat:

Original geschrieben von Volvo2LiterTee

Zitat:

Original geschrieben von huddelund brassel

 

Na ja wartungsfreundlich könnte ich beim V40 nicht gerade sagen,

Wenn man z.B. den Ölcatcher reinigen oder erneuern will,

dann muss erst die Ansaugbrücke ab :(

Allgemein würde ch sagen Platzmangel ist angesagt :rolleyes:

Ich freue mich aber das der Elch wieder läuft:D

Also auf ein frohes neues :D

Wenn du vorher Audi & VW T3 gewöhnt warst (Zahnriemenwechsel über ne Serviceklappe), dann ist fast schon jedes andere Auto Wartungsfreundlich...

Aber man muss auch sehen das es ein verhältnismäßig kleines Auto mit dafür ziemlich viel Technik ist... Es geht schon eng zu, aber Probleme hatte ich bisher noch keine :)

Grüße

Christian

Heheh, der gute alte Bulli.

so einen hatte ich auch mal 1,6TD mit etwas über 70 PS

man das warn Zeiten. Das was ich super fand Klappe drinne

raus und schön im trockenem schrauben :D

Aber auch beim Bulli sin manche dinge schwer zugänglich gewesen.

Ich sage ja auch nicht das Volvo der größte mist ist was

Platz angeht, aber ich wollte mal eben den Turbo tauschen:eek:

also ganz ehrlich da brauchst du Kinderhände um an

manche Ecken dran zu kommen.

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