ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebe 6-HP-26 Service inkl. Achsgetriebe

Getriebe 6-HP-26 Service inkl. Achsgetriebe

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 7:11

Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. seine Erfahrungen schildern.

würde einen Ölwechsel inkl. Filter am ATM anpeilen, bin jedoch unsicher welches Öl und welches Filterkit.

Ebenso unsicher ob die ganzen Öle z.b. Castrol für Verteiler und Achsgetriebe notwendig sind zu wechseln, wenn ja wie und welches.

also vorgeschrieben wäre ja:

Hinterachse G 052145S2 1,5L

ATM: G 055005A2 10.8L

Achsantrieb und Verteiler vorn: G 055145A2 (beides das Selbe, insg. 2,4L)

Beim freundlichen sind die Ölpreise jenseits von gut und böse, bei ZF und Castrol bekommt man alle Öle also auch das 75W140 für vorn und 75w90 hinten.

Wäre toll wenn einer seine (fundierten) Erfahrungen preisgeben kann.

Bitte keine Belehrungen wie (never touch a running system oder marken werbung)

DANKE!

S8 5.2 BSM 239999km

Ähnliche Themen
70 Antworten

12ae sind aber nicht 12 sondern 1,2 Std oder 2 Std.

Danke euch , 2 Stunden wär ja in Ordnung, 13 Stunden kann mir gar nicht vorstellen

Zitat:

@BetaTester schrieb am 6. Juli 2021 um 17:52:29 Uhr:

Lass das mit der Spülung und mach nur Ölwechsel mit Filter.

Kurze neben Frage:

 

Wieso sind da eigentlich die Meinungen so verschieden ?

Ich wollte meinen bei AGF in Frankfurt bringen zum spülen da meine schaltvorgänge sehr hart geworden sind.

Bei AGF haben die eigentlich gute Rezensionen.

Sollte ich für meine harten schaltvorgänge doch nur ein Ölwechsel durchführen anstatt spülen ?

Zitat:

@BetaTester schrieb am 06. Juli 2021 um 20:22:27 Uhr:

12ae sind aber nicht 12 sondern 1,2 Std oder 2 Std.

Das kommt auf den Schlüssel an. Bei uns bestand eine Stunde aus 100 AW...

Zitat:

@FLORIM97 schrieb am 6. Juli 2021 um 21:01:59 Uhr:

Zitat:

@BetaTester schrieb am 6. Juli 2021 um 17:52:29 Uhr:

Lass das mit der Spülung und mach nur Ölwechsel mit Filter.

Kurze neben Frage:

Wieso sind da eigentlich die Meinungen so verschieden ?

Ich wollte meinen bei AGF in Frankfurt bringen zum spülen da meine schaltvorgänge sehr hart geworden sind.

Bei AGF haben die eigentlich gute Rezensionen.

Sollte ich für meine harten schaltvorgänge doch nur ein Ölwechsel durchführen anstatt spülen ?

Bringe ihn zum spuelen. Beim einfachen wechseln bleibt immer eine nicht kleine Menge Altoel mit allen Verschmutzungen und Abrieb drin.

BTW, ich habe fuer meinen S6 ca 900,- fuer Spuelung bei einem ZF-Partner bezahlt. Es musste etwas von der Abgasanlage weggebaut werden, um die Oelwanne ab zubekommen. Morgens hingebracht, Nachmittag abgeholt.

@Neevok so hab ich mir das auch vorgestellt. Aber dennoch lese ich hier öfters von erfahrenen Usern das sie vom spülen abraten.

 

Ich möchte gerne wissen ab wann eine Spülung nötig und ab wo nur ein Wechsel ausreicht.

Ich würde nur Spülen ohne Reiniger!

Ich hab nächste Woche Donnerstag Termin mit Spülung werde berichten

Zitat:

@FLORIM97 schrieb am 8. Juli 2021 um 17:53:31 Uhr:

@Neevok so hab ich mir das auch vorgestellt. Aber dennoch lese ich hier öfters von erfahrenen Usern das sie vom spülen abraten.

 

Ich möchte gerne wissen ab wann eine Spülung nötig und ab wo nur ein Wechsel ausreicht.

Das kann man doch so pauschal gar nicht beantworten? Wechseln kostet einen bruchteil, spülen entfernt mit sicherheit mehr Ablagerungen. Ich würde lieber 3 mal wechseln statt 1 mal spülen. Beim ersten wechsel vielleicht ne Spülung, oder wie du selbst sagtest; wenn man probleme hat. Am ende ist es doch eine persönliche Entscheidung

Spülen mit Getriebeöl ist kein Problem, mit Reiniger "kann" Probleme geben, je Älter und aufgelöster Dichtungen sind, desto eher.

Also lieber nur Getriebeöl...kann man machen.

So hab heute mein s8 abgeholt von Getriebe Öl wechseln mit Spülung , soweit alles gut schaltet sauber keine Drehzahl Schwankungen mehr , jetzt aber nächste Problem heute mir Haubenzug abgerissen , also ab in die nächste Herausforderungen :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebe 6-HP-26 Service inkl. Achsgetriebe